Disney+ keine UHD Inhalte

K
K.
User
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen dass die Disney+ App für den KU6079 von 2016 keine UHD Inhalte wiedergeben kann. Ergibt ja nicht unbedingt einen Sinn bei einem UHD Fernseher, auch wenn er "alt" und "Preisgünstig" ist.
HDR geht 4K nicht. Da HDR aber generell ein UHD Feature ist, kann ich mir nicht vorstellen warum in der App keine 4K Ausgabe unterstützt wird.
Die App kam mit dem letzten Update im Februar rein und ist hier leider auch eine System App, eine Neuinstallation ist deshalb leider nicht möglich.
Läuft die 4K Unterstützung denn bei anderen Besitzern des KU6979?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hey
Eine Frage habe ich, woran siehst Du ob es uhd 4k ist was läuft?
Hdr kann ich bei mir erlesen am TV das wird angezeigt. Aber die Auflösung kann ich nicht in Erfahrung bringen.
Aber das HDR an 4k gebunden ist sieht an scheinend bei Streaming anders aus. Diese Erfahrung habe ich mit Netflix schom gemacht. Filme laufen HDR aber Auflösung 1080p. Merkwürdig ist das aber wohl so gewollt von Netflix. Wusste bis dahin nichts das es geht.
 
@Konna1337 schrieb: HDR geht 4K nicht. Da HDR aber generell ein UHD Feature ist, kann ich mir nicht vorstellen warum in der App keine 4K Ausgabe unterstützt wird.
Wird dir bei den Filmen nur HDR bzw. HDR10 angezeigt? Wenn dem so sein sollte, dann kannst du mal einen Film nennen, wo du nur HDR bzw. HDR10 angezeigt bekommst. Dann kann man selber nachsehen, ob das allgemein so ist, oder wirklich an deiner Version von die "Disney+"-App, d. h. die für deinen Fernseher vorgesehen ist, liegt.
Beim meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 hab ich bei bei die im Fernseher integrierten "Disney+"-App "HD ٠ 5.1" bzw. "4K Ultra HD ٠ HDR10 ٠ 5.1" stehen.
Gruß, Sonic28
 
Genau das ist es ja was ich meinte. Nur weil 4k da steht muss es nicht sein was ankommt.
Ich kann es auf meinen Q7fn nicht auslesen welche Bitrate und Auflösung übertragen wird. Das geht zum Beispiel bei Netflix.
Daher weiß man soch nicht ob es 4k ist. Es gibt halt HDR auch mit Full HD 1080p.
Kann man einiges drüber lesen im Netz. Diese Praktik hat Netflix auch bei einigen.
Znd da Disney nun auch die Daten reduziert sprich Bitrate, wird ja in den Medien von Auflösung gesprochen kann ich mir nicht vorstellen das es HDR10 4k ist was da gezeigt wird.
Bei der neuen Serie Mandalorian oder wie noch heißt ist es sogar so das es überhaupt kein HDR ist. Das ist getestet worden und als Marketing gag benannt worden. Es werden da nichtmal 400nits überschritten. HDR10 ist weit davon entfernt.
 
@drspeed01 schrieb: Bei der neuen Serie Mandalorian oder wie noch heißt ist es sogar so das es überhaupt kein HDR ist. Das ist getestet worden und als Marketing gag benannt worden. Es werden da nichtmal 400nits überschritten. HDR10 ist weit davon entfernt.
Mag vielleicht sein. Trotzdem steht bei mir bei dieser Serie "4K Ultra HD ٠ HDR10 ٠ 5.1" angegeben. Und wenn ich diese Serie abspiele, dann zeigt mein Fernseher auch an, dass es HDR ist.
Gruß, Sonic28
 
Ich wuerde mir aktuell darueber ueberhaupt keinen Kopf machen so lange es klar ist das die Bitrate gedrosselt ist Netflix und Prime haben den 4k stream gestoppt und das wird auch netflix sicher so gemacht haben und da spielt es keine Rolle was irgendwo angezeigt wird
Das Disney mit HDR rumgefuscht hat ist auch schon lange bekannt
 
L: @Sonic28 @Das ist ja auch richtig. Natürlich mein q7fn zeigt auch alles an was dabei steht.
Wollte nur sagen das es zurzeit ja zur Einschränkungen kommt wegen der Coronavirus Zeit.Und deswegen meine ich nur das man Praktisch nicht weiß was man abgespielt bekommt.
Beim Streaming ist es nicht so das HDR an 4 k gebunden ist. Das will ich damit nur sagen. Sorich zeigt der tv hdr an ok ist klar das es dann si ist. Aber somit weiß man nicht ob 1080p oder 4k.
Jedenfalls bei meinen Modell q7fn. Nur das meine ich damit und nicht was da steht.
 
@drspeed01 schrieb: Wollte nur sagen das es zurzeit ja zur Einschränkungen kommt wegen der Coronavirus Zeit.Und deswegen meine ich nur das man Praktisch nicht weiß was man abgespielt bekommt.
Das auch Disney+ die Gesamtbreitennutzung in allen Märkten, in denen Disney+ am 24. März 2020 eingeführt wird, um mindestens 25 Prozent senkt, hab ich im Beitrag Unterstützt mein Samsung TV Disney+? am Montag (23. März 2020) erwähnt, worauf der User L: @sophistico gemeckert hat, was dieser Hinweis soll und es ihn nicht interessiert.
Gruß, Sonic28
 
Wird dir bei den Filmen nur HDR bzw. HDR10 angezeigt?
Da war ich vielleicht zu unprezise ich hatte nicht gleichzeitig auf den Bildschirm geschaut es ist schon HDR10 was angezeigt wir.
Genauer: HDR10 - HD - 5.1
Ich könnte mir vorstellen woran es liegt dass die App selbst nur HD anzeigt und 4K, trotz Vorhandensein, nicht angezeigt wird.
Die App wird ja für die K-Serie angeboten. Diese ist ja aufgeteilt in K (FullHD) und KU (UHD). Softwaretechnisch sind sie beide identisch. Wenn die App nun nur für die K-Serie erstellt wurde und nicht unterscheiden kann ob das Gerät UHD fähig ist oder nicht, dann gibt es eben nur den kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist Wohl eben HD oder besser gesagt FullHD.
Ist ein bisschen schade wenn es so bleiben würde.
Für mich persönlich ist das vielleicht großer Verlust da ich ja noch eine Alternative habe auf der der 4K Stream läuft, aber für diejenigen die explizit nur den Fernseher nutzen ist es schade dass nicht das volle Potetial ausgeschöpft wird.
 
Auch bei meinem TV (KS8090, Modelljahr 2016) mit Firmware 1242 zeigt die Disney+ App (Version 1.1.3) bei den Inhalten als Videoformat maximal HD, kein UHD.
Samsung TVs ab Modelljahr 2017 scheinen dieses Problem nicht zu haben, andere Plattformen zeigen bei entsprechenden Inhalten auch die UHD-Version.
Bei meinem SamsungTV wird HDR10 als Videooption signalisiert. Der Smarthub wurde schon resettet - ohne Statusänderung.
Bei anderen Streamingdiensten (Prime Video, Netflix) werden Inhalte ohne Schwierigkeiten in UHD wiedergegeben.
 
Hallo zusammen,
ich habe eure Kommentare gerade aus dem Thread "Unterstützt mein Samsung TV Disney+?" herausgezogen, weil es bei euch ja nicht um die grundsätzliche Verfügbarkeit der App auf eurem Modell geht.
Wenn ihr eine Frage oder ein Problem habt, dass nichts mit dem eigentlichen Thema eines bereits bestehenden Threads zu tun hat, ist es immer sinnvoll, erst mal nach einem möglicherweise bereits vorhandenen und besser geeigneten Thread zu suchen und dann ggf. einen eigenen zu erstellen.
So bleibt unsere Community übersichtlich und euch kann einfacher geholfen werden, weil euer Anliegen nicht in einem falschen Thread unter geht.
Viele Grüße
 
Nachdem die Disney+ App bei Modelljahr 2016 wieder funktioniert, gibt es bei dieser App eine weitere fehlende Option:
  • Keine UHD/WQHD-Unterstützung
  • Keine HDR10-Unterstützung [neu]
Das Disney+ wegen der Coronavirus-Pandemie immer noch die Bandbreite drosselt, ist dann noch ein zusätzliches Ärgernis.
 
@AlexZ_ schrieb: Da liegt das Problem Disney+ drosselt nicht die Bandbreite sondern die Auflösung. Siehe dazu Disney Plus: reduzierte Auflösung und kein Dolby Atmos mehr durch Datendrosselung Darum geht z.B im Moment auch kein Atmos und ich denke HDR10 wird auch an 4k gebunden sein.
Bandbreitendrosselung deshalb, weil die höchste Qualitätsstufe (UHD) gesperrt und deshalb auch Dolby Atmos nicht verfügbar ist. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass es an meinem Samsung TV bei den Inhalten nur 720p (anstatt 1080p) gibt.
HDR10 gab es bis zum generellen Disney+ App-Problem am 29.05. sehr wohl, ab heute jedoch nicht mehr.
 
Hast du mal nen Titel dann teste ich es mit dem Q90R und dem AppleTV
 
Was meinst du konkret - UHD allgemein, (F)HD am Samsung oder HDR10 am Samsung?
Bezüglich des Bandbreitenthemas kannst du exemplarisch die Marvel-/StarWars-Filme bzw. auch die Mandalorian-Serie testen.
 
Über Shield gibt die Disney+ App UHD inkl. HDR wieder. Atmos habe ich nicht kontrolliert.
 
Ich meite HDR.
Gerade getestet mit Mandalorian
HDR
Fernseher Q90R: HDR wird abgespielt
Apple TV 4k: HDR wird abgespielt
Dolby Atmos
Fernseher Q90R: zeigt nur 5.1 als Tonformat
Apple TV 4k: Zeigt Atmos an als Tonformat aber SB springt nicht auf Atmos weder in Deutsch noch Englisch
Daher gehe ich nun mal davon aus das die Disney+ App in Samsung TV kein Atmos unterstützt und beim Apple TV es nicht geht da gedrosselt.
 
@AlexZ_ schrieb: Daher gehe ich nun mal davon aus das die Disney+ App in Samsung TV kein Atmos unterstützt und beim Apple TV es nicht geht da gedrosselt.
Genau das war mir ja auch bekannt - der KS8090 kann beim Ton maximal DD+. ;)
Bezüglich des Entfalls der HDR10-Option hier mal Vergleichs-Screenshots:
Vor dem 29.05:
161573i05593C3C3F5C55D8?v=v2.jpg

Kein UHD/WQHD, mit HDR10
Seit gestern:
161572i7CDA73EB3D1BCFBB?v=v2.jpg

Kein UHD/WQHD, kein HDR10
 

Similar threads

M
Guten Abend, Ich habe bisher immer Inhalte in der installierten Apple TV App von meinem TV in HDR schauen können, wenn diese Inhalte eben auch HDR unterstützen. Das sieht man ja relativ einfach, an dem kleinen Icon, welches neben dem Film "HDR" und i.d.R. auch "UHD" anzeigt. Inhalte auf YouTube...
Antworten
16
Aufrufe
134
M
D
Ein hier häufig aufploppende Frage ist, ob verschiedene Samsung TVs Disney+ Apps haben werden. Prinzipiell ist es wichtig, zu verstehen, dass nicht Samsung die Apps programmiert. Samsung stellt das Betriebssystem Tizen bereit. Drittanbieter programmieren dazu Apps. Disney+ hat nun eine FAQ dazu...
Antworten
99
Aufrufe
528
J
B
Hallo Community,*:smiling-face: ich habe seit ca. 8Wochen ein komisches Phänomen bei meiner Disney+ App beobachtet. Bis vor 8 Wochen funktionierte die App tadellos. Aber von einem auf den anderen Tag ließ sich die App einfach nicht mehr öffnen. Ich erhalte keine Fehlmeldung und bekomme beim...
Antworten
7
Aufrufe
120
V
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben