Bloatware auf S20

T
t.
User
Ich besitze seit wenigen Tagen ein Samsung S20. Kurz: Das Gerät ist der teuerste Fehlkauf der letzten 10 Jahre und für mich leider weitgehend unbrauchbar.
1. Ich nutze einen privaten Email-Account per Imap und für Geschäftliche Email einen Exchange Account. Auf dem Exchange sind neben dem persönlichen Postfach zwei freigegebene Gruppen-Postfächer eingerichtet und mein Kalender. Mein altes Blackberry DTEK für schmale EUR 195,- kann damit umgehen. Das Samsung für den 3,5-fachen Preis scheitert.
Wenn ich diese Gruppenpostfächer in der Email-App des S20 einrichte, werden Emails, welche auf dem Server in nur einem Postfach vorhanden sind, am Samsung 2- oder 3-fach angezeigt, d.h. auch in den anderen Postfächern, obgleich die EMails dort auf dem Server nicht abgelegt sind.
Ebenso die Kalendereinträge: Kalendereinträge eines Kalenders werden in einem anderen Kalender angezeigt, Kalendereinträge, welche in einem bestimmten Kalender (Postfach A) erstellt werden, werden in einen anderen Postfach B eingetragen (nicht immer, mal so mal so).
Wenn ich nicht benutzte Kalender ausblende (z.B. Postfächer B und C), verschwinden auch alle Einträge im Kalender A. Um die Einträge im Kalender A zu sehen, muss ich Kalender C einblenden. Alles zusammen ein riesiges Chaos und absolut nicht brauchbar.
2. Ich habe das Gerät mit meinem Exchange Account verbunden, so dass Email und Kalender
des Exchange-Kontos mit dem S20 synchronisiert werden. Datensynchronisation mit Google und Samsung ist deaktiviert. Absichtlich. Ich will das so. Die Datensynchronisation mit Google würde in meinem Fall gegen Art. 28 DSGVO und § 203 StGB verstoßen.
JEDES mal beim öffnen der Kalender-App werde ich darauf hingewiesen, dass die Synchronisierung des Kalenders mit dem Google-Acount deaktiviert ist.
JEDES mal nach öffnen des Kalenders muss ich dieses Hinweisfeld bestätigen.
Wo kann man diese ständigen Erinnerungen abschalten? Das Gerät ist so schlicht nicht nutzbar.
3. Auf dem Gerät ist jede Menge Müll vorinstalliert, den ich weder deinstallieren und teilweise auch nicht einmal deaktivieren kann:
AR-Emoji
AR-Emoji-Editor
AR-Emoji-Stickers
AR-Zeichnung
AR-Zone
ARCore
Bixby Routines
Bixby Vision
Bixby Voice
Bixby Diktierfunktion
Bixby Vision Framework
Dekobild
Dienste zur Gerätepersonalisierung
Digitales WOhlbefinden
Duo
Facebook
Formulare von Samsung Pass ausfüllen lassen
Galaxy Store
Galaxy Themes
Game Booster
Game Launcher
Game Optimizing Service
Gmail
Google Play Services for AR
Netflix
Personalisierter Dienst
Private Share
Samsung Account
Samsung Blockchain Key Store
Samsung Checkout
Samsung Cloud
Samsung Core Services
Samsung Free
Samsung Pass
Samsung Pay Framework
Samsung Push Service
Samsung Visit in
Separated Apps
Smart-Aufnahme
Smart Things Framework
StickerCenter
TalkBack
Tipps
Samsung Uhr
Upday
Youtube
1 GB Datenmüll für nichts, aber an der Verwaltung von 3 Emailaccounts scheitern. Wer ist für dieses unsinnige Produkt verantwortlich?
Teenys auf dem Schulhof mögen ihren Spaß an dem Gerät haben. Eine sinnvolle geschäftliche Nutzung ist ausgeschlossen, sofern man nicht bereit ist, den Blackberry Hub oder Outlook zusätzlich zu lizensieren und zu bezahlen. Dazu reicht dann aber auch ein Pixel 4a für den halben Preis. Sorry, ich bin schwer enttäuscht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Habe jetzt die offizielle Bestätigung vom Support, dass Kalender und Email nichts taugen:
"Unsere E-Mail App und Kalender App kann nur den einheitlichen Inhalt eines Exchange Kontos darstellen und keine Untergruppen-Postfächer filtern und separat darstellen."
Die zweite Pleite nach dem Samsung-Fernseher an der Videokonferenz, welcher ungefragt Werbung abspielt. Ich werde allenfalls noch Samsung-Aktien kaufen, sicher keine Geräte mehr.
Schade, die Hardware macht eigentlich einen guten Eindruck. Aber hey, mit der AR Zone-App können Benutzer lustige Fotos oder Videos aufnehmen.
PS für alle Klugschwätzer: Rückgaberecht gilt nur beim Verbrauchsgüterkauf, § 474 BGB. Greift hier nicht.
Root und Knox passt nicht wirklich zusammen.
Ich werde das Teil mit adb entrümpeln und mit Outlook oder dem Blackberry Hub betreiben oder alternativ verkaufen.Wenn jemand ein unbenutztes S20 in grau benötigt, bitte mit realistischer Preisvorstellung melden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst die App die du nicht löschen oder deaktivieren kannst, zumindest verbergen, somit ist dann der Bildschirm bereinigt, ist nicht die geforderte lösung, aber ein brauchbarer Kompromiss :embrass:
 
Ich nutze und besitze das Samsung Galaxy Note 10+. Auch dieses Gerät war nicht günstig und deshalb habe ich mich im Vorfeld ganz genau informiert über das Gerät. All das, was geht , oder auch nicht geht , welche Apps werksseitig installiert sind , alle Vor- und Nachteile sind im Internet zu lesen.
Bitte nicht böse sein :laugh: , aber all das oben kritisierte , kann man vorher lesen.
Trotzdem alles gute !!!
AHOI
 
Das mit dem Verbergen ist so eine Sache, da der Schrott ja gleichwohl im Hintergrund weiterarbeitet und Hinweisfenster öffnet:
"Bixby Voice ist nicht konfiguriert. Einstellungen jetzt vornehmen? ja/nein" und so ein Mist.
 
"aber all das oben kritisierte , kann man vorher lesen"
Echt jetzt? Wo steht, dass das Gerät keine Emails versenden und keinen Kalender führen kann? Gängige Tests und Publikationen beschränken sich leider immer nur auf Größe/Gewicht/Kamera/Laufzeit.
 
Was meinst du mit Knox?
"Wo steht, dass das Gerät keine Emails versenden und keinen Kalender führen kann?"
Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber meist liegt der Fehler vor dem Handy.
 
Welche Smartphone's hattest du vorher schon alles?. Hast da auch jedes Mal abgelästert.
 
Hi,
ich habe ein S20+ 5G und bin damit sehr zufrieden.
Wenn, du das Gerät erst wenige Tage hast und dermaßen unzufrieden bist, kannst du es doch tauschen, bzw. das Gerät zurückgeben.
Es kann auch sein, daß du dich nach wenigen Tagen noch nicht so gut mit dem Gerät auskennst, aber wenn ich deinen Thread hier so lese, käme für mich nur Rückgabe in frage.
Weiterhin viel Glück.
 
Ist ein bisschen arbeit, aber du kannst doch bei jeder App, die Hintergrundarbeit ausschalten. Mit den Emails kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur 2 private adressen habe, aber ich denke mal auch deine Konstellation sollte funktionieren, denn ich glaube nicht das du der einzige bist, der es so in der art nutzt.
 
Kleiner Tipp es gibt schöne Tools oder auch Apps im Play Store wo man die Bloatware deaktivieren oder teilweise deinstallieren kann. Und was die Emails betrifft oder Kalender einfach mal im Play Store nach Alternativen schauen.
 
Fred Krüger1
Bitte hier kein Root empfehlen, dass wird überhaupt nicht gerne gesehen von den Moderatoren.
 
Für die Email Geschichte empfehle ich die App Nine auszuprobieren.
 
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man verärgert ist, wenn das neue Gerät nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Allerdings kann man diese Verärgerung vermeiden, wenn man sich vor dem Kauf ausführlich über das Gerät informiert oder dort kauft, wo es eine zumindest 14tägige Rückgabe-/Umtauschkulanz hat.
Neben dem Online Kauf gibt es z.B. Saturn und Media Markt.
 
Habe jetzt die offizielle Bestätigung vom Support, dass Kalender und Email nichts taugen:
"Unsere E-Mail App und Kalender App kann nur den einheitlichen Inhalt eines Exchange Kontos darstellen und keine Untergruppen-Postfächer filtern und separat darstellen."
Die zweite Pleite nach dem Samsung-Fernseher an der Videokonferenz, welcher ungefragt Werbung abspielt. Ich werde allenfalls noch Samsung-Aktien kaufen, sicher keine Geräte mehr.
Schade, die Hardware macht eigentlich einen guten Eindruck. Aber hey, mit der AR Zone-App können Benutzer lustige Fotos oder Videos aufnehmen.
PS für alle Klugschwätzer: Rückgaberecht gilt nur beim Verbrauchsgüterkauf, § 474 BGB. Greift hier nicht.
Root und Knox passt nicht wirklich zusammen.
Ich werde das Teil mit adb entrümpeln und mit Outlook oder dem Blackberry Hub betreiben oder alternativ verkaufen.Wenn jemand ein unbenutztes S20 in grau benötigt, bitte mit realistischer Preisvorstellung melden.
 
Das Kalender und Email nichts taugen, konnte ich schon im Februar 2017 beim Wechsel von Windows Mobile 10 auf Android feststellen. Ich bekam im Android Forum von Computerbase den Tipp mit der App Nine, die ich bis heute einsetze. Microsoft hat es bisher nicht geschafft mit Outlook für Android Nine abzulösen.
 
L: @tof-esd
Kein Grund beleidigend zu werden und andere als Klugschwätzer zu bezeichnen.
Es gibt ein Widerrufsrecht beim Onlinekauf. (siehe Screenshot)
Des Weiteren war von der Rückgabe- / Umtausch- "KULANZ" die Rede, die z.B. Saturn und Media Markt ihren Kunden einräumen.
666687i80F10A48443A72E1?v=v2.jpg
 

Similar threads

C
Ich habe bisher auf einem HTC 10 den Kalender mit einem Exchange Postfach synchronisiert und hatte keine Probleme. Seit dem Wechsel auf ein S7 und der Einrichtung der Samsung Kalender App (V.4.4.07.0) klappt die Synchronisation von Kalendereinträgen nur noch vom Outlook zum Samsung, umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
A
Guten Tag! Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an. Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert. Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen...
Antworten
77
Aufrufe
495
D
B
Hallo zusammen Ich liege mit meinem neuen Samsung Galaxy S20 Ultra extrem im Clinch und mit Samsung Schweiz natürlich ebenfalls. Ich lese seit Wochen hier mit und sehe, die Probleme sind allgegenwärtig. Ich bin nicht bereit, mir eine solche Frechheit an Kamera und anderen Dingen bieten zu...
Antworten
18
Aufrufe
149
S
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
185
K
M
Seit ca. 2 Wochen sind wir - mittlerweile weniger - stolze Besitzer eines Samsung RS6HA8891SL/EG Side-by-Side Kühlschrankes mit Family Hub und großem Display. Unser bisheriger Siemens Kühlschrank wollte nach deutlich über 10 Jahren nicht mehr so richtig kühlen und der neue Samsung sah -...
Antworten
0
Aufrufe
174
M
Zurück
Oben