Samsung Email Exchange Kalender Synchronisation fehlerhaft

A
a.
User
Guten Tag!
Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an.
Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert.
Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen haben, denn plötzlich waren alle meine Kalendereinträge aus dem Kalender weg obwohl sie auf dem Server oder andernorts noch vorhanden waren. Auch neue Einträge wurden nicht mehr synchronisiert.
Ich hatte ein downgrade auf die Version von Android 9 / OneUI 1 gemacht (6.1.01.0) und alles funktioniert wieder wie es soll.
Ich habe leider nur ein S10+, welches ich als Produktivgerät nutze, weswegen ich leider nicht ausgiebig testen kann/konnte. Mein erster Eindruck war, dass es wohl an Serienterminen liegt, das ist aber nicht endültig verifiziert (mein neuer/leerer Kalender ging zunächst bis ein Serientermin angelegt wurde). Ein Zurücksetzen des Servers auf den stand 24 Stunden bevor (testweise) brachte das selbe Problembild erneut, so dass ein Fehler dort eher unwahrscheinlich ist. Ich hatte auch das Konto mehrfach entfernt und neu angelegt, die Daten der Email-App, des Kalender und des Kalenderspeichers gelöscht bzw. den SyncKey des Servers zurückgesetzt (und damit eine Neusynchronisation angestossen), alles kein Erfolg.
Lediglich ein Downgrade klappt. Hier ein Lob an die Entwicklung, dass die Email-App zum Glück nicht fest vorinstalliert war. Jetzt ist halt mein Email noch OneUI 1 bzw. er zeigt mir ein Update an.
Der Server ist Kerio Connect 9.2.10. Aus den Logs ist jetzt nichts direkt erkennbar, hatte allerdings auch nicht das debugging aktiviert. Bis auf die Kalendersynchronisation ging aber alles, selbst die Geburtstage der Kontakte wurden eingetragen.
Ich würde mich freuen wenn dieser Post irgendwie an die richtige Stelle kommt... falls ich beim Testen unterstützen kann oder sonstige Informationen benötigt werden, gerne!
Viele Grüsse,
Andreas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung bietet eine Lösung für den Fehler "Schädliche App" bei aktuellen Nachrichten

    Samsung bietet eine Lösung für den Fehler Ein Problem bei Samsung Messages verhinderte, dass bestimmte Galaxy-Smartphone-Nutzer auf die App zugreifen konnten. Samsung Messages ermöglicht es Einzelpersonen oder Gruppen, Nachrichten zu verfassen und zu planen ... MEHR LESEN
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Hallo zusammen,
soeben habe ich von GFI/Kerio die Rückmeldung erhalten, dass das Problem mit der 9.2.12 p1 behoben sein soll.
Angedacht ist, dass das Update zum Monatsende herauskommen soll - wobei der Termin nicht garantiert ist.
"..Thank you for your patience. Our Development team provided an ETA. The fix will be included in version 9.2.12 p1 which is scheduled to be released by the end of this month..."
Ich hoffe, damit ist allen geholfen.
Grüße
Michael
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
das Kerio Connect-Update ist seit gestern verfügbar.
Es scheint bei mir nun wieder alles wie erwartet zu funktionieren.
Viel Erfolg! Das Thema ist (aus meiner Sicht) somit final gelöst.
Viele Grüße
Michael Wollert
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kann bestätigen, dass es inzwischen auch mit der Galaxy Mail App ohne den Kerio-Fix wieder geht, Update kam in den letzten Tagen.
Thema ist aber trotzdem mehr als ärgerlich, denn die Fehlerbehebung hat nun gute vier Monate gedauert, eine Kommunikation seitens Samsung gab es in dieser Zeit nicht. Und auch keine, dass das Problem mit dem letzten Update behoben wurde.
Schade. Sehr schade.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Super und vielen Dank für die Rückmeldung, die Info werden die Moderatoren entsprechend an die Entwickler weiterleiten!
 
Hallo,
gibt es denn Neuigkeiten zu dem Thema?
Auch ich habe das Problem, und dieses auch bereits an Samsung gemeldet. Dort wurde ich um die Erstellung von logfiles gebeten, was mir aber bisher nicht gelungen ist. Auch ein Nachstellen des Fehlers ist natürlich so nicht direkt möglich, er besteht ja dauerhaft.
Meine initiale Meldung an Samsung war:
Hi,
I have been using Samsung Mail 6.1.10.28 (stated in the app, latest version according to google play is 6.1.01.0) on my Samsung Galaxy S10+ for a longer time with an exchange Mail-Account.

Unfortunately, since a few days, the calendar sync is not working correctly anymore. Only very few appointments are syncing correctly. There is no obvious reason for witch appointments are syncing correctly.

Sync works fine on the Samsungs Galaxy S8 from my wife with Samsung Mail.
Sync works fine with the gmail-App on my Galaxy S10+.

Any hints on what to do to fix the problem? I am not keen on using gmail ;)

Kind regards
Wäre toll, wenn es bald eine Lösung gibt, denn aktuell synchronisiert mein Exchange-Kalender nach wie vor fehlerhaft.
Wie könnte ich denn gegebenenfalls als workaround ein downgrade durchführen?
Danke und Gruß
Stefan
 
Ich habe seitdem von Samsung nichts mehr gehört. )-:
Am 25.12. gab es ein Update auf die Version 6.1.11.1 aber diese ist genauso fehlerhaft.
Ein downgrade kannst Du machen indem Du die Email app deinstallierst und die APK der Version 6.1.00.23 installierst (die passende Version kannst Du bei APKMirror erhalten). Danach darfst Du die App weder über Google Play noch innerhalb der App (via Galaxy Store) updaten.
Das Konto / die Konten müssen neu eingerichtet werden aber das geht bei EAS ja schnell...
 
Hallo L: @andiling,
am besten taggst du uns Moderatoren, damit wir deine Nachricht auch schnell sehen. Da wir nicht alle täglich in der Community unterwegs sind, ist es auch immer gut, mehrere Moderatoren anzusprechen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Hattest du deine Nachricht über dieses Formular versendet oder einen anderen Weg gewählt?
Alternativ kannst du auch gerne unsere Fernwartung in Anspruch nehmen und einen Supportmitarbeiter über die Sache schauen lassen.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @SinaR ,
Danke für die Info... werde ich tun... woher weiß ich welche Moderatoren einzubeziehen sind?!
Gibt es denn zum Problem schon etwas Neues?
Viele Grüsse,
Andreas
 
L: @andiling
Du findest eine Auflistung aller Community-Moderatoren in diesem Thread. Auch wenn ein angesprochener Kollege gerade nicht hier tätig sein sollte, geht deine Nachricht nicht unter. Wir haben Adleraugen. *:smiling-face-with-sunglasses:
Ich möchte dich an dieser Stelle ermutigen, es noch einmal per Mail beim technischen Support zu versuchen. Meine Kollegen sind inzwischen ja mit deinem Problem vertraut. Außerdem erreichst du auf diesem Weg die richtigen Ansprechpartner direkt.
 
Hallo SinaR,
sorry, einen weiteren Versuch mit dem technischen Support möchte ich nicht machen. Denn stets wird mein Problem
1. trotz eindeutiger Erklärung nicht verstanden
2. so behandelt, als ob ich das erstmalig melde.
Und wenn ich dann nachfrage, wie ich welche logfiles exakt erstellen soll, kommt keine Rückmeldung mehr.
Bin in der Tat schwer enttäuscht von Samsung. Ist schon das zweite Mal, dass mit einem App-Update die EAS-Anbindung fehlerhaft wird. Und bisher kein Bugfix in Aussicht. Und offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.
Und leider auch keine Antwort auf meine Frage nach einem downgrade. Woher bekomme ich eine funktionsfähige und virenfreie apk (Vers. 6.1.01)?
Danke und Gruß
Stefan
 
Hi andiling,
sorry, ja, das hatte ich gesehen mit dem Download über APKMirror.
Allerdings habe ich keine bei mir (S10+) installierbare Version gefunden. Es kommt nach der Abfrage, ob installiert werden soll, stets die Meldung "App wurde nicht installiert."
Langsam verzweifle ich, habe schon alles durchprobiert.
Gruß
Stefan
 
Habt ihr mal den Remoteservice von Samsung in Anspruch genommen? Der hat mir auch mal bei tricky Synchro-Fragen geholfen.
@hurzdemurz schrieb:Und wenn ich dann nachfrage, wie ich welche logfiles exakt erstellen soll, kommt keine Rückmeldung mehr.
Die schickst du übrigens über die Members App ab. Hilfe holen auswählen (Mitte unten), dann bei Feedback auf "Mehr anzeigen" und dann Fehlerberichte senden.
 
Hallo andiling,
habe ein wenig experimentiert - ich befürchte, dass es am Zusammenspiel mit Kerio liegt, denn auch bei mir ist Kerio Connect der Gegenpart. Ich hatte kurz vor auftreten des Problems Termine aus einem file in den Kalender importiert.
Habe in meinem Mail-Account einen neuen Kalender angelegt, und siehe da, der wird synchronisiert.
Einträge im Hauptkalender nach wie vor nicht.
Mir fehlt nun leider noch die Idee, wie ich meinen nicht löschbaren Hauptkalender derart zurücksetze, dass dieser wieder synchronisiert wird. Ideen sind willkommen.
Gruß
Stefan
P.S.: Kalendersync über GMAIL-Exchange geht.
 
Hallo L: @hurzdemurz,
ich hoffe, dass dir die Beiträge von andiling und Yasmilla weiterhelfen.
L: @andiling Die Kollegen vom Remote Service sind die richtigen Ansprechpartner. Einen anderen können wir euch hier nicht nennen.
 
Vielleicht kann L: @SinaR und einen qualifizierten Ansprechpartner nennen?!
L: @hurzdemurz, auf Deine Frage zum downgrade und woher Du die entsprechende APK bekommst hatte ich aber geantwortet.
Ich hatte auch schon Versuche mit einem komplett neuen Nutzer unternommen, früher oder später (innerhalb weniger Tage) taucht der Fehler dann auf, zumindest bei mir wo relativ viele Termine im Kalender stehen bzw. angepasst werden. Termine von einem Kalender zum anderen zu übertragen bzw. einzelne Kalender zurückzusetzen ist bei Kerio kein Hexenwerk wenn man die Arbeitsweise des Servers versteht aber es würde dennoch hier den Rahmen sprengen. (Im Webmail kannst Du unter Einstellungen - Mobile Geräte - durch die Option "zurücksetzen" eine EAS-Neusynchronisation anstossen nur glücklich machen wird die Dich auch nicht.)
 
Hallo L: @JunoK ,
was ist der Remote Service? Wie kann ich den erreichen?
Was ist denn aus der Antwort "Super und vielen Dank für die Rückmeldung, die Info werden die Moderatoren entsprechend an die Entwickler weiterleiten!" geworden? Hat Euch wahrscheinlich nicht interessiert, denn unternommen wurde wohl anscheinend nichts und die Mühe einer Antwort hat sich auch keiner gemacht.
Wie auch immer, in Kürze wird das Galaxy S20 vorgestellt und ich werde ebenso bald meine Entscheidung über den Kauf fällen. Ich habe über viele Jahre das Samsung-Flagschiff direkt nach Erscheinen gekauft aber wenn es eine solche Servicewüste gibt dann werde ich wechseln, da ich davon ausgehen muss, dass das Problem auch beim S20 besteht oder die Gefahr dazu besteht.
In anderen Foren bemühen sich die Moderatoren der großen Unternehmen Kontakte herzustellen bzw. vermitteln intern. Hier gibt es wohl nur blabla. Dafür brauche ich nicht so viel Geld jedes Jahr investieren. Ich sage immer, dass sich das langfristig immer rächt und sich kein Unternehmen auf seinem Erfolg ausruhen kann, es sind gerade in dieser Branche schon viele in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.
Viele Grüsse,
Andreas
P.S.L: @hurzdemurz , hast Du die App vorher deinstalliert.
 
Ja. Vorher die bisherige Samsung Mail App deinstalliert, und das Telefon neu gestartet.
Erfolglos *1f61e.png*
 
L: @andiling Zu deiner Frage: "was ist der Remote Service? Wie kann ich den erreichen?" Schau mal, was meine Kollegin dir geschrieben hat:
@SinaR schrieb: Hallo @andiling, [...] Alternativ kannst du auch gerne unsere Fernwartung in Anspruch nehmen und einen Supportmitarbeiter über die Sache schauen lassen.
Weitergeleitet haben wir es noch nicht, weil es einfach sinnvoller wäre, dass die Kollegen sich per Fernwartung genauer ansehen können, was Sache ist. Sie können sich einen besseren Überblick verschaffen und es dann selbst weiterleiten, wenn es anders nicht gelöst werden sollte.
 
Habe jetzt einen letzten Versuch über Samsung Members gestartet. Aber ja, habe genug von fehlerbehafteten Updates.
========
last try, already Reporter this issue several times!!!
I have been using Samsung Mail 6.1.10.28 (stated in the app, latest version according to google play is 6.1.01.0) and prior versions on my Samsung Galaxy S10+ for a longer time with an exchange Mail-Account (Kerio Connect).
Unfortunately, since a few days, the calendar sync is not working correctly anymore. Only very few appointments are syncing correctly. There is no obvious reason for witch appointments are syncing correctly.
Sync works fine on the Samsungs Galaxy S8 from my wife with Samsung Mail.
Sync works fine with the gmail-App on my Galaxy S10+.
Any hints on what to do to fix the problem? I am not keen on using gmail ;)
How can I downgrade to a prior working version?
Thanks and kind regards
Stefan
 

Similar threads

T
Ich finde den Samsung Kalender besser als alle anderen. Leider kann ich ihn aber nicht brauchen, da die Synchronisation mit Exchange nicht wunschgemäss klappt. Von Exchange zu Samsung: ok Von Samsung zu Exchange: nicht ok. Das Problem ist, dass ich auf dem Samsung zwei Kalender habe, die auf...
Antworten
29
Aufrufe
259
M
U
Hallo Community, nach vielen Versuchen habe ich es dann doch aufgegeben und stelle meine Frage hier. Also, ich habe eine Galaxy Watch Active2, auf der der Samsung Kalender läuft. In dem hätte ich gerne meinen Outlook Kalender (nur wenn im Samsung Kalender auf dem Smartphone Outlook...
Antworten
5
Aufrufe
181
J
J
Guten Tag, ich habe in meinem Exchange Konto die 2 Stufen Authentifizierung aktiviert. Seitdem synchronisiert die Kalender App von Samsung auf meinem Galaxy S10 nicht mehr. Unterstützt die App diese Möglichkeit eventuell nicht? Ich hatte im Chat eine Anfrage an den Support gestellt und der hat...
Antworten
2
Aufrufe
156
J
T
Ich eröffne mal einen neuen Thread, da auf den alten offenbar nicht mehr geantwortet wird, evtl. weil er schon als Lösung markiert wurde (?). Trotz dem Ändern des Speicherorts auf "Telefon", eines anschliessenden Neustarts des Samsung Galaxy S9 und anschliessender Änderung auf "Exchange"...
Antworten
3
Aufrufe
147
J
M
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet. Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps. Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
7
Aufrufe
179
J
Zurück
Oben