RS6HA8891SL/EG - Vollkatastrophe

M
M.
User
Seit ca. 2 Wochen sind wir - mittlerweile weniger - stolze Besitzer eines Samsung RS6HA8891SL/EG Side-by-Side Kühlschrankes mit Family Hub und großem Display.
Unser bisheriger Siemens Kühlschrank wollte nach deutlich über 10 Jahren nicht mehr so richtig kühlen und der neue Samsung sah - zumindest im Werbeversprechen - sehr gut aus und erschien mit seiner Netzintegration wirklich sehr vielversprechend.
Um es vorweg zu sagen: Das Ding ist eine absolute Vollkatastrophe.
  • Die Kühl- und Gefrierfunktion ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - über jeden Zweifel erhaben. Ein Side-by-Side macht immer etwas Geräusche, aber die halten sich absolut im Rahmen und stehen in keinem Vergleich zu unserem alten Gerät, welches man in der letzten Zeit doch schon deutlich hören konnte.
  • Die Inneneinrichtung ist deutlich weniger wertig als beim Vorgänger, so sind z.B. die Schubladen nicht auf Schienen gelagert sondern es schleift Plastik auf Plastik. Samsung nennt es wohl eher gleiten, aber da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Verkantete Schubladen sind deshalb eher die Regel denn die Ausnahme.
  • Der Eiswürfel- und Wasserspender - wohl DAS Schlüsselmerkmal eines solchen Kühlschrankes - ist ein einziges Armutszeugnis. Die Dauer der Eiswürfelbereitung ist in Verbindung mit der Größe des Vorratsbehälters ein schlechter Witz und der Abend an dem uns mit Gästen der Vorrat ausgeht wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Der Wasserspender spendet eher lauwarmes denn kaltes Wasser und der Vorrat ist dermaßen klein, dass selbst bei einem 3 Personenhaushalt es nicht möglich ist für alle ein Glas Wasser zu ziehen ohne dass das letzte Glas Zimmertemperatur hat. Kurz gesagt - völlig unbrauchbar und absolut enttäuschend!
    Der Eiscrusher arbeitet zuverlässig - solange halt Eis vorhanden ist.
  • Die Nische mit dem Wasserspender ist im Duklen ein einzuiges schwarzes Loch. Eine LED Beleuchtung welche es auch bei relativ dunkler Küche ermöglichen würde den Füllstand des jeweiligen Glases zu sehen hatte ja schon der Vorgänger - und das vor mehr als 10 Jahren.
  • Ich weiß ja nicht welche Gläser in Korea so üblich sind - wenn ich jedoch mit einem handelsüblichen Cocktail-Glas den Wasserspender auslöse, dann "pisst" der Strahl am Glas vorbei und setzt die Küche unter Wasser. Man rechnet wohl mit dem Durchmesser eines wirklich großen Whisky-Glases und nicht mit einem Trinkglas.
  • Jetzt aber zum absoluten Treppenwitz der gesamten Veranstaltung - dem integrierten Display mit Netzanbindung.
    - Eine Verbindung zum wenige Meter entfernten Samsung Q60 Ferseher mittels SmatView ist nicht möglich
    - Der integrierte Browser kann keine Inhalte von Web basierten Streaming-Diensten darstellen. ARD & ZDF-Mediathek ist deshalb unmöglich aufzurufen. Selbstverständlich kann man keinen alternativen Browser nachinstallieren.
    - Eine "Integration" in andere Internetdienste wie z.B. Kalender ist nur und ausschließlich möglich, wenn man die Cloud-Dienste von Google oder Microsoft Office 365 nutzt. Andere Kalender (z.B. CALDAV als DER Standard in der Kalendersynchronisation) werden nicht unterstützt. Selbst ein Microsoft Exchange Konto auf einem eigenen Server (es soll ja Menschen und Firmen geben die sowas betreiben) kann nicht eingebunden werden.
    - Andere als die von Samsung vorinstallierten Apps können nicht installiert werden. Jegliche Integration von anderen Diensten welche auf einer App basieren sind somit nicht möglich. Jetzt ist halt Tizen auch kein Android, aber zumindest dass was auf einem Samsung Fernseher möglich ist sollte doch denkbar sein.
    - Die integrierte Kamera zeigt genau den Inhalt von zwei Fächern an und den auch nur, wenn die Kamera nicht von einem größeren Lebensmittel abgedeckt wird. Also: Entweder teilweise leerer Kühlschrank mit Fern-Übersicht oder eben kein Bild. Die Funktion ist mit Verlaub irgendwo im Bereich von Spielerei und Schwachsinn anzusiedeln.
    - Der Family Hub zeigt immer wieder an "Kein Netzwerk" und das obwohl der WLAN Accesspoint gerade mal 3 Meter entfernt an der Wand hängt. Die Meldung geht erst wieder weg wenn man sie aktiv bestätigt - dann ist auch das Netz wieder da...
    - Das fest eingebaute, nicht löschbare "Rezept-Buch" ist nichts weiter als eine Werbeveranstaltung von Lebensittelherstellern wie Knorr und ähnlcihen welche auf diesem Weg die Zubereitung ihrer Tütensuppen als Kochen darstellen wollen. Eigene Rezepte evtl. mit Bildern einspeisen - totale Fehlanzeige. Aber wahrscheinlich liegt es ja an mir, dass ich auf so ausgefallene Gedanken komme.
    - Einzig die Spotify Integration funktioniert wie sie soll, erstaunlicherweise haben jedoch gerade Samsung-Geräte so ihre liebe Not den Family Hub zu finden und sich mit ihm als Wiedergabegerät zu verbinden.
    - Andere - gar eigene - Medienbibliotheken kann man natürlich nicht einbinden.
Alles in allem ist die Qualität und Wertigkeit der Ausstattung eher bescheiden. Der FamiliyHub ist eine gekapselte Appliance, welche bei minimaler und auch noch teilweise miserabler Funktionalität Samsung und seinen Werbepartnern den maximalen Ertrag in Form unserer Daten garantiert. Geschenkt wäre das Ding eine Überlegung wert, gekauft ist es eine reine Enttäuschung!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR

Similar threads

A
Hallo. Nun haben wir uns nach langer Überlegung doch noch einen Side by Side mit Display zugelegt 20.07.21. RS6HA8891SL Ob das nun wirklich eine gute Idee war? Hier mal zwei Fragen zu dem Gerät: - Wasserspender: Hier kommt nur lauwarmes Wasser (wie aus dem Wasserkran) aus dem Spender. Von...
Antworten
1
Aufrufe
157
D
D
Wir sind, wie einige andere hier auch, seit 2 Wochen Besitzer eines RS6HA8891B1 Family Hub Kühlschranks. Wir hatten uns einige Geräte angesehen und uns dann aus den folgenden Gründen für dieses Gerät entschieden: -) Ein gemeinsamer Familienkalender, um alle Termine gemeinsam zu koordinieren. -)...
Antworten
3
Aufrufe
189
D
S
Hallo, ich habe einen Side-by-Side-Kühlschrank von Samsung (Showcase RH57H90707F), der aus dem Wasserspender nur noch warmes Wasser liefert (meist 20 - 22 ° C). Früher war das Wasser immer schön gekühlt. Das ist nun leider nicht mehr der Fall. Ich habe mich schon hier im Forum sowie im...
Antworten
5
Aufrufe
141
S
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
114
M
Zurück
Oben