QE65Q7F und HW-N950 - Montagsprodukte oder was ist hier los?

P
P.
User
Hallo,
leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN.
Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten
Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur
der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu Koppeln
konnte das Problem gelöst werden. Ca. 1 Monat später blieb der Smart Hub einfach hängen.
Wodurch sich keine Apps am TV öffnen ließen. Zurücksetzen des Smart Hubs verschaffte vorerst Abhilfe.
Leider bleibt der Smart Hub nun alle 2 bis 3 Wochen erneut hängen *1f61e.png*
Am 19.01.2019 wurde während der Nutzung eingeblendet, dass ein Software-Update verfügbar ist.
Seit der Installation reagiert der TV weder auf Fernbedienung (EIN/AUS-Schalter geht noch)
noch auf die Steuerung per APP (Smart Things)
Koppeln lässt sich die Smart Remote seitdem nicht mehr, wodurch der TV eigentlich ziemlich nutzlos wird.
Der Kontakt vom Kundensupport war leider technisch in jeglicher Hinsicht absolut fehl am Platz.
1. Lösungsvorschlag: neue Batterien (obwohl ich anmerkte, dass die rote LED an der Smart Remote ständig blinkt)
2. Lösungsvorschlag: neu koppeln (obwohl ich anmerkte, dass dies eben NICHT funktioniert)
3. Lösungsvorschlag: ich benötige eine neue Fernbedienung (Smart Remote) obwohl auch die APP Steuerung nicht funktioniert. OK Dann liegt das am TV
4. Lösungsvorschlag: Softwareversion updaten, was aber nicht geht wenn man den TV nicht bedienen kann, bzw. nicht in das Menü kommt. Bei Kontrolle der installierten Version (geht zum Glück per APP) stellte sich heraus, dass die Softwareversion T-KTMDEUC-1250.5 (vom 19.01.2019 also ein par Tage alt) veraltet ist??? Und ich solle doch auf die neue Version updaten (welche aber nur per USB aufgespielt werden kann) Leider nicht möglich wenn sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt.
5. Lösungsvorschlag: Der TV benötigt eine Reparatur, hierfür wird die Seriennummer des TV benötigt, welche leider nur auf der Hinterseite, genau hinter dem Netzkabelstecker angebracht ist. Da mein TV mit der NO GAP Wall Mount komplett an der Wand sitzt war das eine sehr große Herausvorderung die Nummer irgendwie abzufotografieren ohne den 65Zöller von der Wand nehmen zu müssen. Hätte man vor der Montage machen können aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse ging ich nicht davon aus, die jemals zu benötigen...
Und bei eben diesen Vorgang ganz nah am TV bemerkte ich (bei Sonneneinstrahlung) erst, dass das komplette Display mit unregelmäßigen blauen Flecken übersät ist. Sieht man zwar nicht wenn der TV in Betrieb ist, jedoch kann das doch bei einem TV in dieser Preisklasse nicht sein! Die technisch wenig begabte Dame vom Support meinte mit vorgefertigter Antwort wie aus der Pistole geschossen, dies würde an einer falschen Reinigung liegen (da kann man wohl darauf schließen dass ich nicht der erste war mit eben diesen blauen Flecken). Der TV wird wie im Handbuch angegeben mit dem mitgelieferten Tuch und destilliertem Wasser vorsichtig ohne Druck gereinigt.
Laut Support muss der TV bez. dem Bedienungsfehler repariert werden und ein Techniker wird sich bei mir melden.
Wenn dann solche Fehler auftreten sieht man sich den QLED TV etwas genauer an und kann auch noch die sehr schlampige Art der Fertigung erkennen. Das Panel ist durch die Breite des TV's leicht gebogen, und wurde unregelmäßig in den Rahmen geklebt. Für ein Gerät vom Diskonter a la Medion z. B. wäre das preisbedingt verkraftbar aber für Samsung? (wobei ich hier anmerken möchte, dass diese Billigmarke bei genauem Hinsehen noch dazu mit größerer Sorgfalt verarbeitet wurde und eben solche Fehler nicht vorhanden sind)
2500 Euro inklusive der Wandhalterung... und dann sowas...
Ich bin nun wirklich gespannt, wann sich der Service-Techniker meldet und wie genau die Reparatur von statten geht und was die zu den blauen Flecken sagen.
Blöderweise bin ich doppelt geschädigt, da ich mir passend zum TV auch die Soundbar HW-N950 geordert habe.
Ja bei entsprechender Eingangsquelle ist der Klang wirklich sehr gut und Dolby Athoms ist eine Klasse für sich.
Nur hat man das Format sehr selten zur Verfügung und bei allen anderen Eingangsquellen (also ca. bei 95% Nutzung) wie z. B. Playstation 4, Nintendo Switch, TV Verbindung via WLAN, Bluetooth oder über die APP einfach Radio hören oder sonstiges nicht zur Verfügung. Die Anlage mischt dann nicht zur Klangverbesserung sondern gibt einfach auf eine sehr billige Art und Weise den Klang wieder der von der Eingangsquelle kommt. DerBass bleibt meist sehr sehr sehr bescheiden im Hintergrund obwohl eigentlich voll aufgedreht (Bass +6) und auch über die 2 Satelitenlautsprecher kommt kein Ton, außer man schalten den Modus auf Suround um, wodurch aber von der Soundbar selbst nur mehr miserable Qualität von Sound kommt. Somit hat sich leider der Umstieg von meinem vorigen System (Logitech Z906) nicht bezahlt gemacht. Kostete einen Bruchteil und konnte im Gesamtbild wesentlich mehr überzeugen mit fülligerem Bass und funktionierendem Satelitenlautsprechern sowie Klangausgabe auf allen Lautsprechern bei z.B. Stereoeingang per Knopfdruck.
Zu allem muss noch angemerkt werden, dass die Verbindung zu den Satelitenlautsprechern und auch zum Subwoofer bei wirklich jeder in der Nähe befindlichen Funkverbindung zusammenbricht. Egal ob Babyphone, Wireless-Headset oder beispeilsweise ein Kamerasystem a la Netgear Arlo stört die Verbindung wodurch die Soundbar allein den Ton wieder gibt. Hört man sofort wenn der Klang gleich blechern und leer klingt wie von den TV Lautsprechern selbst.
Natürlich werden alle Einstellungen die man am TV für die Soundbar macht (Equalizer-Einstellungen) etc. nicht gespeichert und müssen ständig neu angepasst werden.
In Summe 4000€ in den Wind geschossen, dabei wollte ich ursprünglich von Sony den OLED mit integrierten Soundsystem um die gleiche Summe erwerben, war aber so voreingenommen von Samsung da es nie Probleme gab, egal welche Geräte man im Einsatz hatte, und auch der Sound von dem Teil nicht überzeugen konnte. Leider auch ein Irrglaube wenn man mal die Eingangsquelle mit Dolby Athoms außen vor lässt.
MfG
ein wirlich sehr generveter Samsung-Kunde

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @Primi,
danke für dein ausführliches Feedback. Ich kann verstehen, dass dich die Situation nervt. :confused:
Wenn ich die ganzen Lösungsvorschläge so durchlese, dann fällt mir auf, dass dir noch kein Powerreset vorgeschlagen wurde. Der sorgt für eine komplette Restentladung deines Q7FN, was oft schon hilft, Probleme bei der Bedienung zu lösen. Das gute daran: Du musst dich dich dafür kompliziert mit der Fernbedienung durchs Menü navigieren; lediglich die Power-Taste der Smart Remote wird dafür benötigt und die scheint bei dir ja noch zu funktionieren.
Der Powerreset funktioniert so: Trenne alle Kabel von deinem Fernseher - auch das Stromkabel. Halte dann die "Power-Taste" der Fernbedienung für etwa 15 Sekunden gedrückt. Warte danach weitere 15 bis 20 Minuten, bevor du alle externen Geräte und natürlich auch die Stromzufuhr wieder anschließt. Teste, ob sich der Fernseher dann wieder bedienen lässt. Falls nicht, dann ist eine Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner tatsächlich die beste Option. Bei der Gelegenheit kann er sich nämlich auch dein Panel bzw. den Gesamtzustand deines Q7FN einmal genauer anschauen.
Was die Soundbar betrifft: Tatsächlich kann sie das Signal nur so wiedergeben, wie es von der Quelle weitergegeben wird. Wird also ein Stereo-Signal an die Soundbar gesendet, dann werden die hinteren Boxen nicht angesprochen. Zusätzlich dazu kann bei Auswahl der Surroundfunktion die Soundbar die Tonquelle zwar hochrechnen, aber dies trägt nicht unbedingt zur Aufwertung des Klangs bei, wenn die Soundquelle nicht ganz optimal ist.
Da der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher per Bluetooth miteinander verbunden sind, kann es durchaus vorkommen, dass gewisse andere elektronischen Geräte als Störquellen im wahrsten Sinne des Wortes "dazwischenfunken".
Was den Bass betrifft, kann ich das so aus der Ferne nicht beurteilen, vor allem, weil dies ja immer ein sehr subjektives Empfinden ist. Hast du die Soundbar denn mal zurückgesetzt und geschaut, ob eventuell ein Update zur Verfügung steht? Und hattest du sie beim Telefonat mit unserem Support ebenfalls thematisiert?
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Der Powerreset hat tatsächlich geholfen.
Nun finde ich es aber sehr eigenartig, dass der technische Support von Samsung
einen Transport für die Reparatur anleiert, ohne vorerst solch einfache Lösung anzustreben.
Weiters stand im Mail vom Samsung-Support folgender Hinweis: Wird ein festgestellter Schaden nicht von unseren Garantiebestimmungen abgedeckt, behält sich unser Servicepartner vor, Ihnen die Kosten für die Überprüfung und Anfahrt in Rechnung zu stellen.
Also wird kein Schaden gefunden, da das mit dem Powerreset gelöst werden konnte, darf ich für den entstandenen Schaden aufkommen? Was bei der Größe des TVs sicher in mehrere 100Euro geht?
Ich kontaktier nun mal den Support um die Abholung zu widerrufen.
Bezüglich Verarbeitung hab ich gestern bei unserem Mediamarkt Vorort den gleichen TV angesehen, gerade hochwertig schien der auch nicht zu sein... naja
Stellt sich bloß die Frage was da nun mit den blauen Flecken vor sich geht.
Ich hab den TV eben eingeschalten, und muss sagen sehr witzig, man sieht die Flecken wirklich nur wenn das Gerät ausgeschalten ist...
Trotzdem, nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Powerreset.
Bez. HW N950, ja da bin ich vielleicht irgendwo selber schuld da ich mich zuvor nicht genügend informiert habe. Der Bass wird angsteuert und gibt bei entsprechendem Eingang auch richtig Druck, nur leider bei z. B. Musikdiensten oder youtube per app ist er sehr sehr leise und kaum wahrnehmbar
 
Hallo Primi,
es freut mich sehr, dass dir der Powerreset geholfen hat und eine Reparatur somit nicht nötig.
Wegen der Flecken würde ich an deiner Stelle noch einmal mit meinen Kollegen reden. Ich hatte dir im anderen Thread eben geschrieben, du sollst uns nach der Reparatur auf dem Laufenden halten – aber das ist ja nun hinfällig.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, unsere Smart Remote an unserem Q9FN 2018 fing nach ca. 1 Jahr Betrieb immer wieder an, die Verbindung zum TV zu verlieren. Dagegen wurde bisher folgendes unternommen: - Fernbedienung mehrfach getauscht - Bluetooth Modul TV getauscht - Mainboard getauscht (weil bei der vielen...
Antworten
4
Aufrufe
183
S
D
Habe seit ein paar Tagen den Samsung TV GU65TU8079. Zusätzlich benutze ich noch eine soundbar von Samsung. Nun zu meinem Problem: Meine Soundbar habe ich mit einem optischen Kabel mit dem Tv verbunden da die Verbindung kabellos über Bluetooth nicht einwandfrei funktioniert. Leider koppelt sich...
Antworten
2
Aufrufe
114
S
D
Hallo zusammen und einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich, ich habe mir gestern zu Heiligabend im Saturn einen neuen Fernseher gekauft. Es handelt sich um den Samsung GQ65Q60RGTXZG. Ich habe das Gerät mit der "Smart Things" App eingerichtet und kann das Gerät auch mit dieser App...
Antworten
7
Aufrufe
109
L
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
133
S
M
Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen Q64R und einige Probleme damit, die ich leider selbst nicht lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand aus der community einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal! 1. Beim Senderwechsel (egal ob aus dem EPG, mit Direkteingabe oder per...
Antworten
2
Aufrufe
75
M
Zurück
Oben