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Hallo,
leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN.
Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten
Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur
der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu Koppeln
konnte das Problem gelöst werden. Ca. 1 Monat später blieb der Smart Hub einfach hängen.
Wodurch sich keine Apps am TV öffnen ließen. Zurücksetzen des Smart Hubs verschaffte vorerst Abhilfe.
Leider bleibt der Smart Hub nun alle 2 bis 3 Wochen erneut hängen *1f61e.png*
Am 19.01.2019 wurde während der Nutzung eingeblendet, dass ein Software-Update verfügbar ist.
Seit der Installation reagiert der TV weder auf Fernbedienung (EIN/AUS-Schalter geht noch)
noch auf die Steuerung per APP (Smart Things)
Koppeln lässt sich die Smart Remote seitdem nicht mehr, wodurch der TV eigentlich ziemlich nutzlos wird.
Der Kontakt vom Kundensupport war leider technisch in jeglicher Hinsicht absolut fehl am Platz.
1. Lösungsvorschlag: neue Batterien (obwohl ich anmerkte, dass die rote LED an der Smart Remote ständig blinkt)
2. Lösungsvorschlag: neu koppeln (obwohl ich anmerkte, dass dies eben NICHT funktioniert)
3. Lösungsvorschlag: ich benötige eine neue Fernbedienung (Smart Remote) obwohl auch die APP Steuerung nicht funktioniert. OK Dann liegt das am TV
4. Lösungsvorschlag: Softwareversion updaten, was aber nicht geht wenn man den TV nicht bedienen kann, bzw. nicht in das Menü kommt. Bei Kontrolle der installierten Version (geht zum Glück per APP) stellte sich heraus, dass die Softwareversion T-KTMDEUC-1250.5 (vom 19.01.2019 also ein par Tage alt) veraltet ist??? Und ich solle doch auf die neue Version updaten (welche aber nur per USB aufgespielt werden kann) Leider nicht möglich wenn sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt.
5. Lösungsvorschlag: Der TV benötigt eine Reparatur, hierfür wird die Seriennummer des TV benötigt, welche leider nur auf der Hinterseite, genau hinter dem Netzkabelstecker angebracht ist. Da mein TV mit der NO GAP Wall Mount komplett an der Wand sitzt war das eine sehr große Herausvorderung die Nummer irgendwie abzufotografieren ohne den 65Zöller von der Wand nehmen zu müssen. Hätte man vor der Montage machen können aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse ging ich nicht davon aus, die jemals zu benötigen...
Und bei eben diesen Vorgang ganz nah am TV bemerkte ich (bei Sonneneinstrahlung) erst, dass das komplette Display mit unregelmäßigen blauen Flecken übersät ist. Sieht man zwar nicht wenn der TV in Betrieb ist, jedoch kann das doch bei einem TV in dieser Preisklasse nicht sein! Die technisch wenig begabte Dame vom Support meinte mit vorgefertigter Antwort wie aus der Pistole geschossen, dies würde an einer falschen Reinigung liegen (da kann man wohl darauf schließen dass ich nicht der erste war mit eben diesen blauen Flecken). Der TV wird wie im Handbuch angegeben mit dem mitgelieferten Tuch und destilliertem Wasser vorsichtig ohne Druck gereinigt.
Laut Support muss der TV bez. dem Bedienungsfehler repariert werden und ein Techniker wird sich bei mir melden.
Wenn dann solche Fehler auftreten sieht man sich den QLED TV etwas genauer an und kann auch noch die sehr schlampige Art der Fertigung erkennen. Das Panel ist durch die Breite des TV's leicht gebogen, und wurde unregelmäßig in den Rahmen geklebt. Für ein Gerät vom Diskonter a la Medion z. B. wäre das preisbedingt verkraftbar aber für Samsung? (wobei ich hier anmerken möchte, dass diese Billigmarke bei genauem Hinsehen noch dazu mit größerer Sorgfalt verarbeitet wurde und eben solche Fehler nicht vorhanden sind)
2500 Euro inklusive der Wandhalterung... und dann sowas...
Ich bin nun wirklich gespannt, wann sich der Service-Techniker meldet und wie genau die Reparatur von statten geht und was die zu den blauen Flecken sagen.
Blöderweise bin ich doppelt geschädigt, da ich mir passend zum TV auch die Soundbar HW-N950 geordert habe.
Ja bei entsprechender Eingangsquelle ist der Klang wirklich sehr gut und Dolby Athoms ist eine Klasse für sich.
Nur hat man das Format sehr selten zur Verfügung und bei allen anderen Eingangsquellen (also ca. bei 95% Nutzung) wie z. B. Playstation 4, Nintendo Switch, TV Verbindung via WLAN, Bluetooth oder über die APP einfach Radio hören oder sonstiges nicht zur Verfügung. Die Anlage mischt dann nicht zur Klangverbesserung sondern gibt einfach auf eine sehr billige Art und Weise den Klang wieder der von der Eingangsquelle kommt. DerBass bleibt meist sehr sehr sehr bescheiden im Hintergrund obwohl eigentlich voll aufgedreht (Bass +6) und auch über die 2 Satelitenlautsprecher kommt kein Ton, außer man schalten den Modus auf Suround um, wodurch aber von der Soundbar selbst nur mehr miserable Qualität von Sound kommt. Somit hat sich leider der Umstieg von meinem vorigen System (Logitech Z906) nicht bezahlt gemacht. Kostete einen Bruchteil und konnte im Gesamtbild wesentlich mehr überzeugen mit fülligerem Bass und funktionierendem Satelitenlautsprechern sowie Klangausgabe auf allen Lautsprechern bei z.B. Stereoeingang per Knopfdruck.
Zu allem muss noch angemerkt werden, dass die Verbindung zu den Satelitenlautsprechern und auch zum Subwoofer bei wirklich jeder in der Nähe befindlichen Funkverbindung zusammenbricht. Egal ob Babyphone, Wireless-Headset oder beispeilsweise ein Kamerasystem a la Netgear Arlo stört die Verbindung wodurch die Soundbar allein den Ton wieder gibt. Hört man sofort wenn der Klang gleich blechern und leer klingt wie von den TV Lautsprechern selbst.
Natürlich werden alle Einstellungen die man am TV für die Soundbar macht (Equalizer-Einstellungen) etc. nicht gespeichert und müssen ständig neu angepasst werden.
In Summe 4000€ in den Wind geschossen, dabei wollte ich ursprünglich von Sony den OLED mit integrierten Soundsystem um die gleiche Summe erwerben, war aber so voreingenommen von Samsung da es nie Probleme gab, egal welche Geräte man im Einsatz hatte, und auch der Sound von dem Teil nicht überzeugen konnte. Leider auch ein Irrglaube wenn man mal die Eingangsquelle mit Dolby Athoms außen vor lässt.
MfG
ein wirlich sehr generveter Samsung-Kunde
leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN.
Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten
Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur
der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu Koppeln
konnte das Problem gelöst werden. Ca. 1 Monat später blieb der Smart Hub einfach hängen.
Wodurch sich keine Apps am TV öffnen ließen. Zurücksetzen des Smart Hubs verschaffte vorerst Abhilfe.
Leider bleibt der Smart Hub nun alle 2 bis 3 Wochen erneut hängen *1f61e.png*
Am 19.01.2019 wurde während der Nutzung eingeblendet, dass ein Software-Update verfügbar ist.
Seit der Installation reagiert der TV weder auf Fernbedienung (EIN/AUS-Schalter geht noch)
noch auf die Steuerung per APP (Smart Things)
Koppeln lässt sich die Smart Remote seitdem nicht mehr, wodurch der TV eigentlich ziemlich nutzlos wird.
Der Kontakt vom Kundensupport war leider technisch in jeglicher Hinsicht absolut fehl am Platz.
1. Lösungsvorschlag: neue Batterien (obwohl ich anmerkte, dass die rote LED an der Smart Remote ständig blinkt)
2. Lösungsvorschlag: neu koppeln (obwohl ich anmerkte, dass dies eben NICHT funktioniert)
3. Lösungsvorschlag: ich benötige eine neue Fernbedienung (Smart Remote) obwohl auch die APP Steuerung nicht funktioniert. OK Dann liegt das am TV
4. Lösungsvorschlag: Softwareversion updaten, was aber nicht geht wenn man den TV nicht bedienen kann, bzw. nicht in das Menü kommt. Bei Kontrolle der installierten Version (geht zum Glück per APP) stellte sich heraus, dass die Softwareversion T-KTMDEUC-1250.5 (vom 19.01.2019 also ein par Tage alt) veraltet ist??? Und ich solle doch auf die neue Version updaten (welche aber nur per USB aufgespielt werden kann) Leider nicht möglich wenn sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt.
5. Lösungsvorschlag: Der TV benötigt eine Reparatur, hierfür wird die Seriennummer des TV benötigt, welche leider nur auf der Hinterseite, genau hinter dem Netzkabelstecker angebracht ist. Da mein TV mit der NO GAP Wall Mount komplett an der Wand sitzt war das eine sehr große Herausvorderung die Nummer irgendwie abzufotografieren ohne den 65Zöller von der Wand nehmen zu müssen. Hätte man vor der Montage machen können aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse ging ich nicht davon aus, die jemals zu benötigen...
Und bei eben diesen Vorgang ganz nah am TV bemerkte ich (bei Sonneneinstrahlung) erst, dass das komplette Display mit unregelmäßigen blauen Flecken übersät ist. Sieht man zwar nicht wenn der TV in Betrieb ist, jedoch kann das doch bei einem TV in dieser Preisklasse nicht sein! Die technisch wenig begabte Dame vom Support meinte mit vorgefertigter Antwort wie aus der Pistole geschossen, dies würde an einer falschen Reinigung liegen (da kann man wohl darauf schließen dass ich nicht der erste war mit eben diesen blauen Flecken). Der TV wird wie im Handbuch angegeben mit dem mitgelieferten Tuch und destilliertem Wasser vorsichtig ohne Druck gereinigt.
Laut Support muss der TV bez. dem Bedienungsfehler repariert werden und ein Techniker wird sich bei mir melden.
Wenn dann solche Fehler auftreten sieht man sich den QLED TV etwas genauer an und kann auch noch die sehr schlampige Art der Fertigung erkennen. Das Panel ist durch die Breite des TV's leicht gebogen, und wurde unregelmäßig in den Rahmen geklebt. Für ein Gerät vom Diskonter a la Medion z. B. wäre das preisbedingt verkraftbar aber für Samsung? (wobei ich hier anmerken möchte, dass diese Billigmarke bei genauem Hinsehen noch dazu mit größerer Sorgfalt verarbeitet wurde und eben solche Fehler nicht vorhanden sind)
2500 Euro inklusive der Wandhalterung... und dann sowas...
Ich bin nun wirklich gespannt, wann sich der Service-Techniker meldet und wie genau die Reparatur von statten geht und was die zu den blauen Flecken sagen.
Blöderweise bin ich doppelt geschädigt, da ich mir passend zum TV auch die Soundbar HW-N950 geordert habe.
Ja bei entsprechender Eingangsquelle ist der Klang wirklich sehr gut und Dolby Athoms ist eine Klasse für sich.
Nur hat man das Format sehr selten zur Verfügung und bei allen anderen Eingangsquellen (also ca. bei 95% Nutzung) wie z. B. Playstation 4, Nintendo Switch, TV Verbindung via WLAN, Bluetooth oder über die APP einfach Radio hören oder sonstiges nicht zur Verfügung. Die Anlage mischt dann nicht zur Klangverbesserung sondern gibt einfach auf eine sehr billige Art und Weise den Klang wieder der von der Eingangsquelle kommt. DerBass bleibt meist sehr sehr sehr bescheiden im Hintergrund obwohl eigentlich voll aufgedreht (Bass +6) und auch über die 2 Satelitenlautsprecher kommt kein Ton, außer man schalten den Modus auf Suround um, wodurch aber von der Soundbar selbst nur mehr miserable Qualität von Sound kommt. Somit hat sich leider der Umstieg von meinem vorigen System (Logitech Z906) nicht bezahlt gemacht. Kostete einen Bruchteil und konnte im Gesamtbild wesentlich mehr überzeugen mit fülligerem Bass und funktionierendem Satelitenlautsprechern sowie Klangausgabe auf allen Lautsprechern bei z.B. Stereoeingang per Knopfdruck.
Zu allem muss noch angemerkt werden, dass die Verbindung zu den Satelitenlautsprechern und auch zum Subwoofer bei wirklich jeder in der Nähe befindlichen Funkverbindung zusammenbricht. Egal ob Babyphone, Wireless-Headset oder beispeilsweise ein Kamerasystem a la Netgear Arlo stört die Verbindung wodurch die Soundbar allein den Ton wieder gibt. Hört man sofort wenn der Klang gleich blechern und leer klingt wie von den TV Lautsprechern selbst.
Natürlich werden alle Einstellungen die man am TV für die Soundbar macht (Equalizer-Einstellungen) etc. nicht gespeichert und müssen ständig neu angepasst werden.
In Summe 4000€ in den Wind geschossen, dabei wollte ich ursprünglich von Sony den OLED mit integrierten Soundsystem um die gleiche Summe erwerben, war aber so voreingenommen von Samsung da es nie Probleme gab, egal welche Geräte man im Einsatz hatte, und auch der Sound von dem Teil nicht überzeugen konnte. Leider auch ein Irrglaube wenn man mal die Eingangsquelle mit Dolby Athoms außen vor lässt.
MfG
ein wirlich sehr generveter Samsung-Kunde