Smart Remote verliert die Verbindung

S
s.
User
Hallo zusammen,
unsere Smart Remote an unserem Q9FN 2018 fing nach ca. 1 Jahr Betrieb immer wieder an, die Verbindung zum TV zu verlieren. Dagegen wurde bisher folgendes unternommen:
- Fernbedienung mehrfach getauscht
- Bluetooth Modul TV getauscht
- Mainboard getauscht
(weil bei der vielen Tauscherei auch das Panel danach immer dunkle runde Flecken hatte, wurde das inzwischen auch schon zwei Mal getauscht).
Im Ergebnis verliert die Fernbedienung immer noch ab und an die Verbindung. Meistens muss man die Batterien für ca. 30 Sekunden aus der FB nehmen und dann wieder neu koppeln. Manchmal ist auch ein Reset des TV notwendig.
Mir war dabei von Anfang an aufgefallen, das das ganze Problem mit einem Firmware Update zeitlich zusammengepasst hat. Dazu, dass meistens die Kinder am TV waren, bevor die Fernbedienungskopplung wieder weg war, und dabei die YouTube-App oder das Apple TV mit der Smart Remote von Samsung bedient haben (wildes Geklicke, um sich bei YouTube durchzuwühlen).
Das hat mich dazu gebracht, die Universalfernbedienungsfunktion der Smart Remote in Betracht zu ziehen.
Und siehe da: seit wir mit der Smart Remote das Apple TV nicht mehr steuern, verliert die FB die Verbindung nicht mehr!
Da bei uns ja mehr oder weniger die gesamte Hardware ohne Verbesserung gewechselt wurde, bin ich davon überzeugt, dass das ganze ein reines Software-Problem ist. Höchstwahrscheinlich hängt das mit der Universalfernbedienungsfunktion zusammen oder wenn "zu schnell oder zu viel" geklickt wird.
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen mit seinen Smart Remote Problemen.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
L: @VendéltaBLN danke für den Tipp. Das Resetten der Verbindung wurde schon mehrfach versucht. Es wurde ja auch schon die Elektronik getauscht, weswegen die Verbindung neu konfiguriert werden muss. Alles ohne Verbesserung.
Meine Beobachtung dabei ist inzwischen, dass die Verbindung immer dann weg ist, wenn zuvor das Apple TV und dort YouTube gesteuert wurde. Ob das dabei an der Apple TV Steuerung liegt oder einfach nur am schnellen Geklicke, kann ich nicht sagen.
 
Das ist ärgerlich.... :think:
Ein Software Update Fehler kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Du kannst aber auch recht haben, dass es an der Apple TV Strng liegt, und dem hin und her geklicke.
Ich meine, du hast hier 3-4 Sachen komplett ausgetauscht und trotzdem hast du diese Probleme, das ist kontraproduktiv.
Kann man bei der Fernbedienung ein Reset durchführen oder hattest du das auch schon gemacht???
Ansonsten komme ich einfach nicht drauf, woran das liegen kann.
Mal darüber nachgedacht dies alles dem Samsung Support mitzuteilen, dass diese dann dem Techniker übermittelt wird???
LG.
 
Klar, der Support war und ist hier von Anfang an eingebunden. Aber da wird leider nicht wirklich wegen eventueller Softwareproblemen geschaut. Stattdessen tauscht man Hardware…
Aber bitte nicht falsch verstehen. Der DE Support ist immer sehr freundlich und hilfsbereit! Aber solche eher komplexeren Probleme zu analysieren, hat bisher mit Samsung nie funktioniert. Das scheitert schon daran, dass der Support nicht dabeisitzt, wenn das Problem auftritt. Man bekommt auch keine Logs o.ä. vom Gerät, mit denen man etwas länger beobachten könnte.
VG
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, Ich habe das Problem das meine Fernbedienung sporadisch und nach ca. halbstündiger Benutzung des Fernsehers die Verbindung zu diesem verliert. Tritt der Fehler auf so wird bei erteilen eines Befehls über die Premium Smart Remote auf dem Bildschirm die Meldung "Nicht...
Antworten
18
Aufrufe
133
A
L
Hallo, ich habe den Samsung TV GQ65Q7FN (2018) daran angeschlossen ist über HDMI - SKY Q Receiver - Apple TV - SONOS Beam Soundbar Wie bekomme ich es hin, dass ich über die schöne Samsung Smart Remote (Silberne Edition BN59-01270A) den SKQ Q Receiver steuern kann? Der Receiver reagiert nicht...
Antworten
16
Aufrufe
179
D
J
Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass meine Smart Remote meines Neo QLED QN95BA 65 (scheinbar nach dem Laden über USB) nicht mehr funktioniert. Sämtliche Versuche das Problem zu beheben brachten leider keinen Erfolg. Habe bereits versucht: - TV Neustart - Remote neu koppeln - Remote...
Antworten
0
Aufrufe
131
J
M
Hallo zusammen ich habe mir heute einen neuen Samsung zugelegt. RU7179 zu meiner großen Enttäuschung musste ich feststellen das hier eine ziemlich billig in der Hand liegende StandardFB enthalten ist. Ok, kein Problem denke ich, kopple ich einfach die Smart Remote von meinem alten Samsung...
Antworten
4
Aufrufe
122
J
H
Ich habe kürzlich einen neuen TV QE65S95B OLED gekauft. Seit 2 Tagen kann ich die Smart Remote Fernbedienung nicht mehr verbinden. Ich kann den TV ein und aus schalten -> somit funktioniert die Infrarotfunktion. Da die Fernbedienung keine Batterien sondern einen Akku hat, kann ich diese nicht...
Antworten
5
Aufrufe
284
H
Zurück
Oben