Premium Smart Remote des 55Q7F verliert die Verbindung

T
T.
User
Hallo liebe Community,
Ich habe das Problem das meine Fernbedienung sporadisch und nach ca. halbstündiger Benutzung des Fernsehers die Verbindung zu diesem verliert.
Tritt der Fehler auf so wird bei erteilen eines Befehls über die Premium Smart Remote auf dem Bildschirm die Meldung "Nicht Verfügbar" angezeigt und es lässt sich interessanter Weise nichts mehr bewerkstelligen bis auf das Ein und Ausschalten des Gerätes. Auch ein manuelles Koppeln der Smart Remote über gleichzeitiges Drücken der Return und Play/Pause- Taste ist nicht möglich. Sie blinkt dann lediglich nach der Eingabe sowie auch die rote LED am unteren mittleren Rand des Fernsehers.
Das einzige was hierbei bei mir Abhilfe schafft ist ein Reset durch zehnsekündiges Drücken der Ein/Aus- Taste auf der Fernbedienung. Danach vollrichten wieder alle Tasten auf der Smart Remote ihren Dienst.
Dies kann aber meiner Meinung nicht die optimale Lösung für das Problem sein, denn wer will alle halbe Stunde bei zum Beispiel laufendem Programm, Film oder ähnlichem, seinen Fernseher zurücksetzen, damit man ihn wieder Bedienen kann?
Da ich beim recherchieren im Netz auf nichts mit ähnlicher Thematik gestoßen bin wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
Vielleicht hat jemand hier einen dauerhaften Lösungsansatz für dieses Problem.:smileyhappy:
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Q7F. Die Firmware ist die aktuelle 1155.1

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Hallo L: @Tassilo
Hatte nach einem knappen halben Jahr ähnliche Probleme mit der FB meines Q7C.
Die simpelste aller Lösungen hat geholfen......frische Batterien ;) .
Gruß, Theo
 
Hallo @Theo939,
Danke für deine Antwort und den Rat. Das die Batterien der Smart Remote eventuell nicht mehr ausreichend geladen sind hatte ich verworfen da ich meinen Q7F erst Ende Dezember 2017 gekauft habe.
Auf deinen Vorschlag hin habe ich sie mit einem Batterientester überprüft und sie verfügen über volle Ladung.
Nun habe ich die Batterien aber dennoch gegen neue ausgetauscht um dies als Fehlerquelle auszuschließen und werde das ganze in nächster Zeit beobachten.
Ich bin jedenfalls gespannt ob der Fehler nochmals auftaucht.
 
Ist auch nur eine Vermutung gewesen.
Ich habe die damals nicht getestet.
Benutze die Eneloop Pro.
Die FB funktioniert seitdem einwandfrei.
Drücke dir die Daumen ;) .
Gruß, Theo
 
Hallo Tassilo,
falls es nicht an den Batterien deiner Fernbedienung gelegen haben sollte, würde ich dir mal einen Werksreset bei deinem Samsung Q7F und eine erneute Kopplung mit deiner Smart Remote empfehlen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hallo,
Bei mir ist genau dasseble Problem. Hab seit Dezember einen Q8C und seit ca. einer Woche verliert die „Premium“-Fernbedienung dauernd die Verbindung.
Bisher halfen weder neue Batterien, Factory-Reset oder heute mit dem Tel.-Support von Samsung das Problem zu lösen. Anfänglich sieht es jeweils gut aus, aber nach ca. 15-30‘ geht dann nichts mehr ausser der Aus-Taste (interessanterweise geht diese dann immer noch...!?).
Wäre toll wenn jemand einen zusätzlich nützlichen Tipp hätte. Werde morgen nochmals Kontakt mit Samsung aufnehmen.
Gruss Bruni
 
Hallo Theo
Danke. Ja hab ich schon alles ausprobiert. Erklärt mir aber weshalb die Ein-/Austaste trotzdem noch funktionierte.
Inzwischen hab ich nochmals den Support angerufen wo mir gesagt wurde, dass es in diesem Fall etwas mit meinem Netzwerk zu tun haben müsse bzw. Störungen des WLAN oder Bluetooth. Ich solle mal meine Bluetooth-Geräte in ein anderes Zimmer legen.
Mit innerem Widerwillen machte ich dann gestern Abend das Experiment und tatsächlich - die Verbindung brach auch währen 2h nicht mehr ab! Um sicher zu sein machte ich das nun heute Abend nochmals bzw. hatte ich dann mein Telefon und iPad bei mir, jedoch mit Bluetooth off. Das funktionierte dann wieder. Als ich dann Bluetooth am Telefon wieder einschaltete ging es genau 10‘ und die Fernbedienung streikte wieder! (Bis auf die Ein/Austaste die Infratort benutzt).
Bin nun zwar froh die Ursache gefunden zu haben, jedoch auch mehr Enttäuscht von Samsung, dass dies nicht besser gelöst wurde mit dieser Premium-Wahnsinns-Fernbedienung. Somit muss ich nun bevor ich die Kiste einschalte daran denken - Bluetooth auf Telefon/Tablet auszuschalten, da ich sonst das ganze Pairing-Procedere mit TV-Reboot kurz durchspielen muss. Vielleicht bin ich auch Handysüchtig und müsste diese Geräte vor dem TV ja gar nicht auch noch dabei haben...
Falls es mal eine Lösung dafür gäbt wäre ich natürlich sehr froh.
Gruss Bruni
 
Hallo L: @Bruni
Hauptsache du weißt jetzt woran es liegt.
Ich habe auch verschiedene elektronische Geräte im Wohnzimmer liegen, nutze Bluetooth aber so gut wie gar nicht.
Nutze eigentlich immer nur die WLAN Verbindung. Damit funktioniert auch alles.
Hast du mal eine andere Möglichkeit der Geräteverbindung versucht?
Gruß, Theo
 
@Bruni schrieb: Mit innerem Widerwillen machte ich dann gestern Abend das Experiment und tatsächlich - die Verbindung brach auch währen 2h nicht mehr ab! Um sicher zu sein machte ich das nun heute Abend nochmals bzw. hatte ich dann mein Telefon und iPad bei mir, jedoch mit Bluetooth off. Das funktionierte dann wieder. Als ich dann Bluetooth am Telefon wieder einschaltete ging es genau 10‘ und die Fernbedienung streikte wieder! (Bis auf die Ein/Austaste die Infratort benutzt).
Hast du denn das schon einmal ausprobiert?
 
Ich musste bei meinem Handy Bluetooth ein und wieder ausschalten, dann funktionierte die Fernbedienung wieder.
 
Schlussendlich liess ich dann einen Techniker kommen.
Dieser ersetzte das optische Kabel das offenbar defekt gewesen sei (wie auch die Platine der One connect box!!!) und seitdem funktioniert alles bestens - mit oder ohne Bluetooth... Zudem musste ich auch nie mehr die Fernbedienung koppeln.
 
Hallo zusammen,
ich habe leider seit einigen Wochen die gleichen Probleme. Allerdings lässt sich der Fernseher zudem weder mit der Fernbedienung ein bzw. ausschalten. Habe bereits alle Vorschläge probiert (inkl. Batteriewechsel), jedoch ohne Erfolg. Zudem habe ich einen Artikel gefunden, dass die Probleme durch ein Firmware-Update entstanden sind. Kann hierzu jemand etwas sagen? Langsam verliere ich die Geduld, da das Gerät nicht gerade billig war und es ohne die Fernbedienung eigentlich Schrott ist. Gibt es von Samsung ein anderes Gerät (neuere Generation), dass diese Probleme nicht hat?
Viele Grüße
TS
 
Hallo tp_schmitz,
Falls du noch Garantie hast, würde ich den Support anrufen und falls die das nicht hinkriegen soll jemand vorbeikommen und das Problem beheben. Da ich inzwischen wieder sehr zufrieden bin mit dem TV, hätte ich dies im Nachhinein viel früher machen sollen und hätte mir dadurch einiges an Frustration ersparen können .
Du hast ein nicht billiges Gerät und darfst daher erwarten, dass deine Fernbedienung im mindesten optimal läuft - egal was die Umstände wie Firmwarupdates etc. sind. Hoffe es klappt bald wieder.
Beste Grüsse
Bruni
 
Hallo L: @tp_schmitz,
ich stimme L: @Bruni zu: Melde dich bitte mal bei unserem telefonischen Support unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr; Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr). Die Kollegen besprechen mit dir das weitere Vorgehen.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
bei meinem ue78hu8500 dasselbe Problem! Bluetooth beim Note 8 aus und die Fernbedienung ging wieder! Der Pointer links rechts oben unten wieder da... schon toll so ein teures Gerät und dann liegt es an einer Bluetooth Verbindung welche man zur Gear und Handy braucht!!!
 
Hallo,
laut technischem Telefon-Support von Samsung ist das Verhalten, dass die FB nach Ausschalten von Bluetooth am Handy wieder geht, völlig unbekannt bei Samsung. Es lässt mich sehr daran zweifeln, dass der Online-Support die Erfahrungen der Kunden tatsächlich an den Telefonsupport/technischen Support oder die Samsung Entwicklung weitergibt. Immerhin wird das in mehreren Foren berichtet.
Weiterhin spinnt meine FB seit dem letzten Software Update. Auch da kann es laut Techniker keinen Zusammenhang geben. Davon wüsste er schließlich. Aus diesem Grund wird mir nun eine neue FB zugesendet. Mit anderen Worten: Samsung geht tatsächlich davon aus, dass bei ihren High-End Geräten zahlreiche FB mit defekter Hardware auf den Markt gekommen sind. Dass damit nicht erklärt werden kann, warum Handy-Bluetooth oder Software Updates einen Einfluss zu haben scheinen, wird nicht weiter verfolgt.
 
Hallo L: @BenediktQ9FN,
wie bereits im anderen Thread geschehen empfehle ich dir, dein Feedback auch noch einmal über unser Formular "Lob & Kritik" an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiterzuleiten.
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
Hallo Ich habe seid einigen Tagen den Samsung 65NU8049 mit der Premium Smart Remote. Wenn ich nun eine weile TV schau und dann auf der FB die Taste "Smart Hub" drücke reagiert der TV nicht. Ich muss dann erst die Taste "Auswahl oder Channel" drücken. Dann funktioniert alles wieder bestens. Ein...
Antworten
17
Aufrufe
141
M
I
Hallo Samsung Community, Ich habe Probleme mit der Premium Smart Remote des 65Q7F in Zusammenarbeit mit dem Sky HD Receiver. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung, allerdings nimmt der Receiver nicht 2mal hintereinander den selben Befehl an (bspw. Kanal hoch). Man muss zwischendurch immer...
Antworten
34
Aufrufe
331
D
S
Hallo zusammen, unsere Smart Remote an unserem Q9FN 2018 fing nach ca. 1 Jahr Betrieb immer wieder an, die Verbindung zum TV zu verlieren. Dagegen wurde bisher folgendes unternommen: - Fernbedienung mehrfach getauscht - Bluetooth Modul TV getauscht - Mainboard getauscht (weil bei der vielen...
Antworten
4
Aufrufe
192
S
G
Hallo Community, habe jetzt einen neuen Samsung MU 7009 65 Zoll. Dort ist ja die Smart Remote bei und die gefällt mir so echt gut. Mein Sat Receiver, eine VU+ Uno 4K ist auch mit eingerichtet und es funktioniert soweit sehr gut... Kann soweit wirklich alles machen, bis auf zwei Sachen: 1: Drücke...
Antworten
1
Aufrufe
118
A
P
Hallo, Ich habe einen QLED Q70R Fernseher und eine Blue Ray Player von Panasonic. Ich habe die Universal Fernbedienung eingerichtet und die Steuerung über die Smart Remote via CEC funktioniert auch.... allerdings suche ich die Menütaste vergeblich! Wenn man 2x die Taste fürs Nummernpad drückt...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
Zurück
Oben