Samsung TV UE55MU8009 erkennt Sonos Beam nicht per ARC HDMI

M
M.
User
Hallo zusammen,
seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie der Soundbar was geändert zu haben - die Lautstärkeregulierung der Soundbar nicht per Smart Remote und der Ton war sowohl vom TV als auch aus der Sonos Beam zu hören.
Habe ich den Ton des TVs auf "Null" reguliert, war ausschließlich die Soundbar zu hören, die ich per Smart Remote jedoch nicht regulieren konnte. Habe ich die Soundbar ausgeschaltet, war erwartungsgemäß nur der TV zu hören, den ich regulieren konnte. Erstaunlicherweise verschwand zum selben Zeitpunkt unter Tonausgabe "HDMI", was ich bis dato einstellen konnte. Aus- und erneut einstecken der Kabeln, einschließlich HDMI ARC, erbrachten leider keinen Erfolg. So beschloss ich letzlich meine Soundbar neu einzurichten, wonach nun ein grundlegenderes Problem aufgetreten ist: Sobald ich das HDMI-Kabel in den ARC-Ausgang anschließe, wird das Gerät gesucht, aber nicht erkannt - die Einrichtung der Sonos Beam über die App kann folglich auch nicht stattfinden. Manuelle Einrichtung der Soundbar gelingt auch nicht. Die App zeigt mir an, dass keine ARC-Verbindung gefunden werden konnte. Unter Toneinstellungen finde ich unter "HDMI-Audioeingangsformat" lediglich "PCM" sowie "Bitstream" - unter digitales Audioausgangsformat hingegen nur "PCM".
Nun frage ich mich, ob das Kabel oder das Smart Hub defekt ist oder lediglich gewisse Einstellungen vorgenommen werden müssen, weil ich bis dato nicht die Möglichkeit gehabt habe, ein anderes HDMI-Kabel zu testen. Wie gesagt, weder an den Einstellungen des TVs noch der Soundbar hatte ich Änderungen vorgenommen, auch ein Kabelwechsel o.ä. fand nicht statt.
Übrigens, Anynet+ CEC ist aktiviert.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hallo L: @Mousa55,
danke für deine Nachricht und deine ausführliche Beschreibung. Da du ja schon einiges probiert hast, melde dich am besten einmal bei unseren TV und Audio-Experten vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo, konnte damals eine Lösung gefunden werden? Ich habe seit heute ein sehr ähnliches Problem.
Gruß
Simon
 

Similar threads

L
Ich habe meine Sonos Beam per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, die Tonausgabe klappt soweit sehr gut. a) Bei der Auswahl der Lautstärke werden keine Zahlen angezeigt, so dass man die Lautstärke nach Gehör einstellen muss. Gibt es hier eine Möglichkei eine Skaleneinteilung einzublenden ? b)...
Antworten
6
Aufrufe
184
M
X
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die Beam von Sonos gekauft und in mein W-LAN eingebunden. Funktioniert alles einwandfrei. Nun wollte ich die Soundbar gern auch mit meinem Fernseher verbinden und hier fangen jetzt die Probleme an. Zunächst: Ich verwende den Samsung UE24H4070. An diesem...
Antworten
8
Aufrufe
158
D
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
113
N
S
die sonos beam an meinem samsung tv funktioniert wunderbar! doch den ton möchte ich im normalfall über die tv-lautsprecher und nur bei bedarf über die beam. wenn ich die tonausgabe auf tv-lautsprecher wechsle, wird die einstellung automatisch nach ca. 2 sekunden auf empfänger (hdmi)...
Antworten
4
Aufrufe
158
H
S
Der UE65LS003 (The Frame, 2018) ist mit Sonos Beam (inkl. zwei One und einem Sub) verbunden. Im Audio-Modus der Sonos Beam funktioniert die Ausgabe an die beiden Sonos One nicht, es gibt permanent lange Tonaussetzer. Im TV-Modus funktioniert es problemlos, sprich die Tonausgabe erfolgt mit dem...
Antworten
7
Aufrufe
116
B
Zurück
Oben