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Hallo zusammen,
seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie der Soundbar was geändert zu haben - die Lautstärkeregulierung der Soundbar nicht per Smart Remote und der Ton war sowohl vom TV als auch aus der Sonos Beam zu hören.
Habe ich den Ton des TVs auf "Null" reguliert, war ausschließlich die Soundbar zu hören, die ich per Smart Remote jedoch nicht regulieren konnte. Habe ich die Soundbar ausgeschaltet, war erwartungsgemäß nur der TV zu hören, den ich regulieren konnte. Erstaunlicherweise verschwand zum selben Zeitpunkt unter Tonausgabe "HDMI", was ich bis dato einstellen konnte. Aus- und erneut einstecken der Kabeln, einschließlich HDMI ARC, erbrachten leider keinen Erfolg. So beschloss ich letzlich meine Soundbar neu einzurichten, wonach nun ein grundlegenderes Problem aufgetreten ist: Sobald ich das HDMI-Kabel in den ARC-Ausgang anschließe, wird das Gerät gesucht, aber nicht erkannt - die Einrichtung der Sonos Beam über die App kann folglich auch nicht stattfinden. Manuelle Einrichtung der Soundbar gelingt auch nicht. Die App zeigt mir an, dass keine ARC-Verbindung gefunden werden konnte. Unter Toneinstellungen finde ich unter "HDMI-Audioeingangsformat" lediglich "PCM" sowie "Bitstream" - unter digitales Audioausgangsformat hingegen nur "PCM".
Nun frage ich mich, ob das Kabel oder das Smart Hub defekt ist oder lediglich gewisse Einstellungen vorgenommen werden müssen, weil ich bis dato nicht die Möglichkeit gehabt habe, ein anderes HDMI-Kabel zu testen. Wie gesagt, weder an den Einstellungen des TVs noch der Soundbar hatte ich Änderungen vorgenommen, auch ein Kabelwechsel o.ä. fand nicht statt.
Übrigens, Anynet+ CEC ist aktiviert.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie der Soundbar was geändert zu haben - die Lautstärkeregulierung der Soundbar nicht per Smart Remote und der Ton war sowohl vom TV als auch aus der Sonos Beam zu hören.
Habe ich den Ton des TVs auf "Null" reguliert, war ausschließlich die Soundbar zu hören, die ich per Smart Remote jedoch nicht regulieren konnte. Habe ich die Soundbar ausgeschaltet, war erwartungsgemäß nur der TV zu hören, den ich regulieren konnte. Erstaunlicherweise verschwand zum selben Zeitpunkt unter Tonausgabe "HDMI", was ich bis dato einstellen konnte. Aus- und erneut einstecken der Kabeln, einschließlich HDMI ARC, erbrachten leider keinen Erfolg. So beschloss ich letzlich meine Soundbar neu einzurichten, wonach nun ein grundlegenderes Problem aufgetreten ist: Sobald ich das HDMI-Kabel in den ARC-Ausgang anschließe, wird das Gerät gesucht, aber nicht erkannt - die Einrichtung der Sonos Beam über die App kann folglich auch nicht stattfinden. Manuelle Einrichtung der Soundbar gelingt auch nicht. Die App zeigt mir an, dass keine ARC-Verbindung gefunden werden konnte. Unter Toneinstellungen finde ich unter "HDMI-Audioeingangsformat" lediglich "PCM" sowie "Bitstream" - unter digitales Audioausgangsformat hingegen nur "PCM".
Nun frage ich mich, ob das Kabel oder das Smart Hub defekt ist oder lediglich gewisse Einstellungen vorgenommen werden müssen, weil ich bis dato nicht die Möglichkeit gehabt habe, ein anderes HDMI-Kabel zu testen. Wie gesagt, weder an den Einstellungen des TVs noch der Soundbar hatte ich Änderungen vorgenommen, auch ein Kabelwechsel o.ä. fand nicht statt.
Übrigens, Anynet+ CEC ist aktiviert.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!