GQ49Q64R Kein Bild, EPG leer, Quellenwechsel, Smart Remote Einstellungen

M
m.
User
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich einen Q64R und einige Probleme damit, die ich leider selbst nicht lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand aus der community einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal!
1. Beim Senderwechsel (egal ob aus dem EPG, mit Direkteingabe oder per Channel-Taste) zeigt der TV öfter kein Bild sondern einen Text, dass es sich hierbei um einen Audiokanal ohne Bildsignal handeln würde. Passiert bei den Öffentlich-Rechtlichen, genauso wie bei privaten oder diversen Spartensendern. Einzige Abhilfe ist Ausschalten und mind. 30 Sekunden warten bis zum neuerlichen Einschalten. Super nervig!
2. Im EPG fehlen andauernd Programminformationen, egal ob der TV seit 5 Minuten oder 5 Stunden an ist. Es fehlen nicht nur die Sendungsinformationen der kommenden Tagen sondern auch immer zu aktuellen Sendungen von verschiedenen Sendern. Ich konnte zum EPG auch keine Einstellungen finden.
3. Die Smart Remote versucht jedesmal, meine AV-Anlage zu steuern wenn ich sie mit dem TV verbinde. Das klappt nie, die Fernbedienung versucht es jedoch immer wieder. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren? Mit der Smart Remote lässte sich ja kaum etwas sinnvoll bedienen.
4. Wo muss ich denn den automatischen Quellenwechsel zur Hauptquelle einstellen? Wenn ich meine AV-Anlage ausschalte, bleibt der TV immer auf der HDMI-Quelle, er sollte jedoch automatisch zurück auf die Hauptquelle Live TV.
5. Wo kann ich denn die Tastenbelegungen der Smart Remote für den App Direktzugriff deaktivieren? Immer wenn einem die schlüpfrige Minifernbedienung aus den Händen zu gleiten droht, kommt man auf eine der 3 Tasten und der TV schaltet ohne Rückfrage auf die jeweilige App. Nervt, wenn man gerade in einer anderen App etwas geschaut hat.
Vielleicht hat ja jemand schon mal eines der Probleme gelöst, ich bin über jeden Hinweis dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
L: @mucbert - zu den von dir gennanten Punkten bleibt folgendes zu sagen / fragen:
Zu 1 und 2: Wie empfängst du denn das TV-Signal? Hat der TV eine dauerhafte, stabile Internetverbindung?
Zu 3: Wieso verbindest du die Fernbedienung öfters mit dem TV? Einmal reicht doch, und dann gibt es auch keine neuen Verbindungsversuche.
Zu 4: Eine Hauptquelle, wie du es nennst, lässt sich nicht definieren.
Zu 5: Eine Deaktivierung der Tasten für die Direktzugriffe gibt es nicht.
 
Herzlichen Dank für die Infos!
Zu 1 und 2: Über SAT, nutze für TV also den DVB-S Tuner. Internetverbindung läuft über Gigabit-LAN an den DSL-Router mit 50 MBit
Zu 3: ich verbinde nicht die Fernbedienung mit dem TV, die Smart Remote versucht immer, alle angeschlossenen Geräte zu erkennen, damit man sie über Smart Remote bedienen kann. Dieser Erkennungsversuch klappt nie, wird aber für dasselbe Gerät immer wieder erfolglos durchgeführt.
Zu 4: Schlecht. D.h. ich muss jedesmal manuell zurück? Nicht sehr nutzerfreundlicher. Verbesserungsvorschlag für Samsung!
Zu 5: Schöner Mist, das nervt mich ends und sowas wie Rakuten TV braucht kein Mensch. Gibt's ne andere Fernbedienung für den Q64R? Vielleicht dann auch gleich mit Source-Taste wenn ich ohnehin immer manuell die Quelle wechseln muss?
 

Similar threads

J
Hallo liebe Community, seit circa über einem Monat habe ich Probleme mit meinem Smart TV UE55MU6179UXZG. - Verbindung mit dem Samsung-Server nicht möglich - Pairing der Smart Remote mit dem TV nicht mehr möglich (Batterien sind neu!) - Problem mit der Einstellung der Lautstärke (selbst wenn...
Antworten
21
Aufrufe
225
J
O
Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Smart Remote und dem Videotext bei ZDF (vermutlich strahlt das Problem auch auf andere Anwendungen aus, aber dazu gleich mehr): Bei meinem QLED-TV Q80 (2019) wird der Videotext aktiviert, wenn man auf der Smart-Remote die Tasten Farbe/Zahlen drückt...
Antworten
12
Aufrufe
139
O
H
Hallo an alle, mein Smart TV UE49MU7049 "vergisst"/ verliert diese Einstellung. Am nächsten Tag ist es nicht mehr möglich mit der Smart Remote umzuschalten oder den Technisat Satelliten Receiver zu steuern. Ich muss die FB seit dem 11.12.17 immer wieder neu einlernen. Meine Einstellungen am TV...
Antworten
8
Aufrufe
143
D
C
Einen schönen guten Tag zusammen, wir haben einen GQ55Q60 neu in Betrieb genommen, über HDMI sind einen Denon DVD-1930 DVD-Player, ein Denon AVR-1906 Receiver, ein AppleTV3 und eine PS3 angebunden. Apple und PS3 werden vom TV erkannt und als Quelle korrekt benannt. Der DVD-Player nicht - Dieser...
Antworten
9
Aufrufe
158
A
M
Hallo Community Bin neu hier und seit 27.12.2017 Bestitzer einen UE65MU6170. Leider hat sich gestern bei der Smart-Remote ein lässtiger Fehler eingeschlichen. Wollte Fragen, ob jemand eine Lösung oder einen Vorschlag hat. Internet + Foren wurden bereits durchsucht, leider ohne Lösung. Folgendes...
Antworten
7
Aufrufe
101
D
Zurück
Oben