Smart Remote und Videotext

O
O.
User
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Smart Remote und dem Videotext bei ZDF (vermutlich strahlt das Problem auch auf andere Anwendungen aus, aber dazu gleich mehr):
Bei meinem QLED-TV Q80 (2019) wird der Videotext aktiviert, wenn man auf der Smart-Remote die Tasten Farbe/Zahlen drückt. Soweit kein Problem. Entweder läßt es sich (kurzer Druck) über TTX auswählen oder (langer Druck) der Text öffnet sich von selbst so wie bekannt. Bei dem Text RTL bspw. ist unten am TV dann eine Zahlenleiste, mit der ich die Seitenzahlen anwählen kann. Bei ZDF fehlt mir dies. Parallel dazu sind im Bild auch auf der rechten Seite 2 Leisten zu sehen: Einmal eine Symbol-Leiste, die wohl auf die klassische FB abzielt und eine Leiste mit den Farben und darunter die Zahlenskala 1-9 (bzw.0). Nur: Wenn ich den ZDF-Text aufrufe, komme ich nicht auf diese Leiste um die Seitenzahl einzugeben! Egal in welche Richtung ich beim Rad drücke oder auf die OK-Center-Taste: Es öffnet sich immer ein anderes Feld (aktueller Sender, Sendeliste, etc...) aber es wird nicht auf die TTX-Spalte umgesprungen.
Ich vermute (daher mein Satz: "wirkt sich auch auf andere Anwendungen aus") das liegt daran, dass bei der aktuellen Smart-Remote es nur noch 1 Taste gibt (Farbe UND Zahlen) statt wie vorher 2 Tasten dafür (die 2. Taste ist jetzt für die für mich irrelevante Ambiente-Funktion belegt).
Klar kann ich jetzt eine klassische FB kaufen aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, es muss ja trotzdem irgendwie funktionieren. Da die Smart Remote nicht wirklich viele Tasten hat habe ich auch alle ausprobiert. Oder gibt es eine bestimmte Tastenkombination? Oder muss ich die irgendwie "umprogrammmieren" (wenn ja, wo)?
Auf der Samsung-Seite gibts keine Hilfe. Dort wird alles noch mit der "alten" Smart Remote beschrieben (die also 2 Tasten hat, Farbe und Zahlen statt beides auf 1 Taste). Für mein 2019er Modell finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank!
PS: Bevor ich Antworten bekommen, wieso ich denn ZDFText will: Erstens ist das egal weil auch sowas funktionieren muss und zweitens (für alle die unbedingt alles wissen wollen) weil ich beim ZDFText die Sportseiten gelungener finde als von anderen Sendern.
-------------------------------------------
Hardware: Samsung GQ55Q80R
Sender: HD+ über Satellit
Empfangsgerät: Der TV selbst (kein externer Sat-Receiver)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Ich habe gerade auf dem Q90 die Version 1335 installiert und Videotext Menü geht jetzt bei Nutzung der HD+ App.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Obi-Wan,
nutzt du das interne HD+ Modul und die HD+ App?
Aktuell kannst du nur den digitalen Videotext einiger Sender nutzen und müsstest in eine Senderliste ohne die HD+ App wechseln. Dies haben wir auch schon weitergegeben.
 
Hallo Juno,
ja ich nutze das interne HD+ Modul und die HD+ App. Wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es einen Bug in der Software. Ich muss offenbar erst mal abwarten und hoffen dass mit dem nächsten Update der Fehler behoben wird.
Ich werde jetzt noch eine Senderliste von DVB-T2 anlegen. Vielleicht klappt es dort ja.
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße
Obi-Wan
 
Hallo,
hier mal der Stand der Dinge.
Ich habe jetzt die Firmware mit einem Update auf den neuesten Stand gebracht (Nr. 1318 via USB), seit 29.8. auf der Samsung Support Seite verfügbar. Was auch immer dieses Update beinhaltet - der Bug mit dem Videotext wurde nicht abgestellt.
Ich habe mal eine klassische FB ausprobiert, die hat ja die Farbtasten einzeln. Dort kann ich (ausgehend von Seite 100) über die grüne und rote Taste jew. eine Seite vor oder zurück gehen. Mühselig wenn man auf eine 200er Seite will.
Sehr unschön, die Situation. Ist sicher nicht im Sinne der Erfinder dass man auf eine klassische FB zurückgreifen muss und selbst dann noch Probleme hat (denn dort wechselt der Ziffernblock nicht die TTX-Seite sondern den TV-Kanal).
Mit anderen Worten: Es hat sich leider nix geändert/gebessert *1f61e.png*
 
Tja das Problem haben eigentlich alle, welche das integrierte HD+ "scharfgeschaltet" haben und darüber Fernsehen.
Mit einer anderen Senderliste funktioniert es, allerdings dann ohne integrierte HD+ Entschlüsselung aber mit "altem" gewohnten Samsung Layout (Menü, EPG usw.). Finde ich persönlich sowieso angenehmer.
Muss man abwarten bis HD+ bzw. Samsung hier nachbessert. Das ist ja leider auch nicht der einzige Fehler.
Gibt ja schon einen eigenen Thread dazu.
 
Hm... umso mehr wundert mich dass dieses Problem nicht angegangen wird. Oder bin ich mittlerweile schon so Oldschool mit meinem Wunsch nach TTX?
Ich kann aber bestätigen dass es mit anderen Senderlisten geht. Meine Senderliste über DVBT klappt problemlos. Trotzdem kann das ja nicht sein. Die HD+ App wurde ja extra eingebaut um für mehr Comfort zu sorgen (in der Tat habe ich das nervige "CI+ Modul wird initialisiert" nicht mehr was sogar z.T. während (!) einer Sendung auftrat) und dass sowas profanes wie ein Videotext nicht anwählbar ist..?
Auch habe ich Verständnis dafür dass ein Programmierer-Team nicht an alles denken kann. Aber mit dem letzten Update vom 29.8. hätte man das doch beheben können? Bei manchen HD+ Sendern geht das ja (z.B. WDR HD), ist also "nur" ein Bug...?
 
Bei einigen Sendern der ARD-Gruppe und Dritten und Privaten läuft ja auch schon der auf HbbTV basierende VT.
Dann drück mal mehrmals die VT-Taste bzw. 123/Farb-Taste auf der Smart-Remote.
Beim durchschalten landest du zwischendurch auch wieder im "alten" VT.
Und da geht die Ziffernavigation über die FB wieder nicht mehr.
Auch wenn immer mehr Sender auf den neuen VT umstellen, sollte hier trotzdem auch weiterhin die Navigation im alten VT funktionieren.
Ohne das integrierte HD+ gehts ja schließlich auch...
Und natürlich ist das ein Fehler ("Bug") in der HD+ Applikation.
 
Gibt es hier inzwischen ein update? Es sind nun ein paar Monate vergangen und mit unserem neuen CQ55Q70R funktioniert es auch nicht..
 
Ich habe gerade auf dem Q90 die Version 1335 installiert und Videotext Menü geht jetzt bei Nutzung der HD+ App.
 
Bei mir jetzt auch! *freu
Kleiner Hinweis an alle anderen:
Dieses Update wird (noch) nocht OTA (on the air) ausgerollt. Man muss auf die Samsung Homepage gehen, seinen TV raussuchen und die Firmware runterladen. Den komprimierten Ordner am PC auf einen USB-Stick extrahieren und dann mittels USB Stick das Update durchführen. Ist sehr einfach *1f642.png*
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, vielleicht bin ich zu blöd aber wenn ich einen TV Sender schaue und z.B. die rote Taste für HBBTv drücken möchte, wie mache ich das? Drücke ich auf die Zahlen/Farb Taste erscheint ein Menü mit Zahlen, aber keins mit Farben. Drücke ich länger drauf erscheint der Video Text. Zur...
Antworten
8
Aufrufe
126
F
M
Hallo Ich habe seid einigen Tagen den Samsung 65NU8049 mit der Premium Smart Remote. Wenn ich nun eine weile TV schau und dann auf der FB die Taste "Smart Hub" drücke reagiert der TV nicht. Ich muss dann erst die Taste "Auswahl oder Channel" drücken. Dann funktioniert alles wieder bestens. Ein...
Antworten
17
Aufrufe
142
M
G
Hallo Community, habe jetzt einen neuen Samsung MU 7009 65 Zoll. Dort ist ja die Smart Remote bei und die gefällt mir so echt gut. Mein Sat Receiver, eine VU+ Uno 4K ist auch mit eingerichtet und es funktioniert soweit sehr gut... Kann soweit wirklich alles machen, bis auf zwei Sachen: 1: Drücke...
Antworten
1
Aufrufe
120
A
R
leider funktioniert seit heute die Funktion der Farb/Zifferntaste auf meiner Smart Remote Fb nicht mehr. Lediglich Teletext funktioniert durch längeres Drücken. Die Fb habe ich erneut mit dem Fernseher verbunden (Tastenkombi Play+Zurück) leider ohne Erfolg. Ebenso TV vom Strom nehmen brachte...
Antworten
5
Aufrufe
202
R
H
Hallo, die Smart Remote meines UE55MU6199U erkennt keine Sendernamen, nur die Senderbelegung der Liste ( Sender 1, 2, 3....). Wie lässt sich das ändern? 350792
Antworten
1
Aufrufe
104
A
Zurück
Oben