Apps werden seit Update auf Android9 im Hintergrund geschlossen (Gerätewartung?)

Y
Y.
User
Grüße! Ich komme mit einer ärgerlichen Sache zu euch.
TL;DR zuerst: Apps werden ständig im Hintergrund geschlossen, ohne dass ich was dagegen tun kann. Eine Hilfe wäre dafür echt super. Ich vermute es hängt mit der Gerätewartung zusammen und habe bereits alles ausgestellt, was ich finden konnte.
Zu den Details:
Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 8 und war damit immer zufrieden, wie mit keinem anderen Smartphone zuvor. Einer meiner meistverwendeten Anwendungen ist ein etwas aufwändigeres Spiel, das beim Starten immer 20-40 Sekunden lädt/Daten vom Server fetcht, bevor man ins Menü kommt. Mein Note 8 hat dabei nie Probleme gemacht, auch wenn das Spiel gerne auf nicht alzu aktuellen Geräten teils sehr übel laggt, hatte ich nie auch nur den Ansatz eines Problems.
Das hat sich mit dem Patch auf Android9 geändert. Es funktioniert an sich genauso gut wie vorher während ich es spiele, jedoch ist es so, dass ich das Spiel selbstredend auch mal in den Hintergrund schiebe, in Messengern schreibe, es für die Arbeit benutze usw... Seit dem Patch wird die App rasch wieder geschlossen und die genannten 20-40 Sekunden Ladezeit müssen wieder vollzogen werden. Das kann in Momenten, wo ich jenes Spiel einfach gerne in einer kurzen Pause weiterspiele extrem nervig sein.
Das Problem besteht jedoch generell, nicht nur bei der App. Nur bei z.B. Messengern stört es nicht wenns mal eine halbe Sekunde länger lädt um sich zu starten, aber bei solchen umfangreicheren Apps schon.
Was ich bereits probiert habe:
Ich habe dabei die "Gerätewartung" gefunden und mich durchgewühlt und einiges ändern können. Apps, bei denen der Neustart nervt habe ich mit der "Apps, die nicht geprüft werden" whitelisted, Speicher betrifft die App nicht und entsprechend habe ich auch nichts gefunden, wie ich die App dort exkludieren könnte. Zu guter Letzt habe ich die Akku-Einstellungen grundsätzlich auf "Hohe Leistung" gestellt und in den App-Einstellungen eingestellt, dass diese App nicht optimiert werden soll. Automatische Optimierungen generell habe ich auch ausgestellt.
Die Einstellungen haben sich zwar positiv ausgewirkt, aber die Apps werden nachwievor im Hintergrund geschlossen. Der einzige "Workaround" ist, die App aktiv zu lassen und das Handy in der App zu sperren. Da ich wie gesagt keinerlei Einbußen in sonstiger Leistung etc habe, geh ich davon aus dass es irgendwo eine Einstellung gibt (ob ich sie aktivieren/deaktivieren kann ist eine andere Frage) die sowas prüft wie "Wenn die App 5-10 Minuten nicht benutzt wurde, mach ich sie einfach aus" und das wahnsinnig störend.
Hat dafür jemand eine Lösung? Wenns nach mir ginge, würde ich diese App auch einfach runterschmeißen, aber das wird wohl nicht gehen. Danke schonmal im voraus!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es gibt in der Gerätewartung "Automatische Optimierung", welches zu einer bestimmten Uhrzeit Hintergrund-Apps schließt. Ist es das womöglich?
 
Versuch auch:
Einstellungen >Gerätewartung >Arbeitsspeicher >3 Punkte >Apps, die nicht geprüft werden >Hinzufügen >Hier fügst du das Spiel hinzu.
 
Habe ich probiert, ist deaktiviert. Habe sogar probiert sie ein wenig zu aktivieren (für 10 Minuten oder so) und es dann wieder deaktiviert, falls da im Hintergrund einfach etwas falsches gespeichert gewesen sein sollte. Hilft nix :confused: Danke aber für die Idee
 
Wie in meinem Post schon gesagt: Das war das erste was ich gemacht habe. Es ist auch in der Liste und es hilft dass die App nicht nach 30 Sekunden sondern wirklich nach 5-10 Minuten erst geschlossen wird. Hilft aber leider nicht :confused:
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem bei ausnahmslos jeder App besteht? Ansonsten hätte ich die Idee gehabt, dass die App vielleicht einfach abstürzt und deswegen immer wieder geschlossen wird.
 
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, da ich keine Ladeintensiven Apps wie diese ansosnten habe, nur merke ich z.B. bei Discord, dass es eben länger lädt nach dieser üblichen Zeit.
Bin mir dabei recht sicher, dass mein Spiel nicht abstürzt :confused:
 
Hallo L: @YamiSparrow, konntest du zwischenzeitlich das Problem lösen?
 
Leider nein. Ich hab mitlerweile ein Note9 und bin auf einer OS-Version früher, worunter es besser läuft und traue mich nach wie vor nicht wieder auf Android 9 zu gehen, auch wenn einige Features mir echt gefielen.
 
Hallo, ich habe nun ein neues Galaxy S9 und stelle genau das gleiche Problem fest, bei allen Apps. Ich halte mir immer gerne ein paar Apps unter "aktuelle Anwendungen" im Hintergrund offen, quasi als Erinnerung, dass ich noch ne Mail schreiben wollte oder was bestimmtes bei Google suchen wollte, wie das berühmte Eselsohr. Stelle jedoch fest, dass nach einer gewissen Zeit (manchmal nach nur ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden erst) die App einfach aus der Anwendungsliste verschwindet, also automatisch geschlossen wurde. Habe keine Lösung dafür.
 
Hallo L: @TomTurbo1102,
dein Beitrag ist hier etwas untergegangen. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Deine Einstellungen hast du auch überprüft, wie oben angemerkt?
 
Seit dem Update auf Android 10 scheint es behoben zu sein, die Apps werden nicht mehr automatisch geschlossen. Stelle allerdings ein anderes Problem beim Browser "Samsung Internet" fest. Und zwar nutze ich dort immer den "geheimen Modus" mit Fingerabdruckentsperrung, wo ich eine bestimmte Seite stets geöffnet habe. Wenn ich aber nach ein paar Minuten nochmals zur App Samsung Internet wechseln möchte, lande ich wieder auf der ganz normalen Internet-Startseite. Den geheimen Modus hat die App selbstständig beendet. Es ist also nicht möglich den geheimen Modus zu nutzen, im Anschluss etwas anderes auf dem Gerät zu machen und wieder dorthin zurück zu kehren. Er wird einfach beendet und man muss ihn wieder neu einschalten, sehr nervig.
 

Similar threads

N
Hallo,Ich habe seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass wenn ich aus Apps raus gehe, ohne sie zu schließen, dass sie nach wenigen Sekunden neu geladen werden.Wenn ich zum Beispiel Musik für einige sekunden auf Pause mache, dann muss ich die app neu laden. Oder bei tiktok lädt es die app auch...
Antworten
9
Aufrufe
142
G
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
298
K
N
Guten Tag in die Runde!Heute (07.11.) hat die zweite Gerätefamilie das Update auf A13/ OneUi 5 erhalten. Das ist für Besitzer der Geräte natürlich erfreulich, doch kommt es fast jährlich nach einem großen Systemupdate zu kleineren und größeren Problemen. Diese sind aber oft relativ einfach zu...
Antworten
42
Aufrufe
417
N
M
'Nabend zusammen, ich benutze nun schon seit einiger Zeit eine Gear S3 Frontier zusammen mit meinem HTC 10. Bisher ohne Probleme, auch wenn ich zu Beginn eine modifizierte Version der Gear App nutzen musste. Nun wurde mir vor einigen Tagen ein Update in der Gear App angezeigt (welches die Gear...
Antworten
68
Aufrufe
407
A
V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
573
E
Zurück
Oben