Gear S Plugin stürzt seit dem neusten Update im Sekundentakt ab

M
m.
User
'Nabend zusammen,
ich benutze nun schon seit einiger Zeit eine Gear S3 Frontier zusammen mit meinem HTC 10.
Bisher ohne Probleme, auch wenn ich zu Beginn eine modifizierte Version der Gear App nutzen musste.
Nun wurde mir vor einigen Tagen ein Update in der Gear App angezeigt (welches die Gear App und das Gear S Plugin updatet). Habe ich natürlich zuhause direkt gemacht und anschließend stürzte die Gear S Plugin App durchgehend alle 2 Sekunden ab. Die Folge ist, dass die Uhr zwar noch mit dem Handy über Bluetooth verbunden ist, aber das Plugin weiterhin die ganze Zeit abstürzt und ich in der Gear App keine Einstellungen o.Ä. vornehmen kann (weil innerhalb der App wird die Gear als getrennt angezeigt).
Das Handy ist dank der immer wieder aufploppenden Nachricht auch nicht nutzbar.
Also habe ich ALLES deinstalliert, alles frisch aus dem PlayStore installiert und die Gear einmal geresettet.
Ich konnte mich verbinden und alles einrichten. Aber nach der Einrichtung beginnt das ganze Spiel von vorne. Das Plugin stürzt im Sekundentakt ab.
Daraufhin habe ich ein Logcat erstellt und einen Entwickler auf XDA um Rat gefragt.
Antwort:
"Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: You cannot keep your settings in the secure settings.
Nothing I can do about.
Just system apps are allowed to do that.
you could move com.samsung.android.gearoplugin to /system that should fix the issue."

( [MOD] Working Samsung Gear App for non (also rooted) Samsung devices. <-- Wer sich den logcat ansehen möchte)
Traurige Gewissheit: Scheinbar wird nur an der Kompatibilität von Samsung Geräten gefeilt, Nutzer anderer Geräte haben pech gehabt...
Das kann es ja nicht sein, bei einer 300€ Uhr.
Ich habe die Uhr jetzt wieder ans laufen gebracht, indem ich mir aus dem Internet eine veraltete Gear S Plugin.apk und Gear App.apk rausgesucht habe, aber ich möchte dies nicht als dauerhafte Lösung! Das Update wird mir auch nach wie vor immer wieder angezeigt.
Und BITTE keine Antworten darüber, dass ich das falsche Smartphone benutze!
Bin für Ratschläge dankbar!
Nachtrag: Habe auch im Support Chat darüber gesprochen. Soll angeblich an den Entwickler weitergegeben werden. Kann es allerdings nicht so recht glauben.
MfG Maik
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
UPDATE
Soeben ist ein neues Update für das Gear S Plugin im PlayStore erschienen.
Habe mich getraut zu updaten, alles funktioniert wieder reibungslos *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
so ich muss mich hier jetzt formal entschuldigen. Es war tatsächlich so das irgend eine von mir stillgelegte Funktion/App schuld war, dass Gear S Plugin abstürtze. Samsung ist nicht immer vorbildlich in Sachen Software aber hierfür konnte samsung in meinem Fall nichts.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo maik268,
doch, doch, so etwas wird weitergeleitet. :robothappy: Samsung berücksichtigt Kundenrückmeldungen gerne bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei der Verbesserung aktueller Geräte.
Leider haben wir hier im Haus keine Smartphones von HTC, daher können wir dein Problem nicht nachstellen. Dein Gerät ist aber auf der Liste der mit Samsung Gear S3 kompatiblen Geräte aktuell auch nicht aufgeführt, sodass es durchaus sein kann, dass die App nach dem Update nicht mehr funktioniert. Das kann sich aber auch durchaus mit einem künftigen Update wieder ändern.
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
Ich habe dem Support per Mail geschrieben. Leider kam als Antwort nur zurück, dass keine Probleme bekannt sind.
Und heute ist das besagte Update im PlayStore aufgetaucht und es gibt tonnenweise negative Bewertungen, weil genau das gleiche Problem auftritt, wie bei mir. Unzählige Abstürze, aber keine Probleme bekannt? Offenbar wurden nur Samsung Geräte getestet.
Dann bitte bei der Gear S3 nicht dazu schreiben, dass auch andere Android Geräte unterstützt werden...
Jetzt gibt es einen haufen Menschen die eine 300€ Gear S3 besitzen, diese aber seit dem letzten Gear S Plugin nutzlos ist, sofern man sich nicht so sehr mit der Materie auskennt und einfach eine ältere Version installiert.
 
Auch ich habe gestern das Update aufgespielt. Seit dem genau das gleiche Problem. Bei mir ist es ein LG G4 auf dem das Plug in nicht mehr läuft. Werde wohl auch erst einmal eine alte Version aufspielen müssen.
Hoffe auf ein weiteres Update, dass das Problem behebt.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir verraten welche älteren Versionen du installiert hast? Danke
 
Momentan habe ich installiert:
Samsung Gear 2.2.17082261
Gear S Plugin 2.2.03.17041441N
Bekommt man beides von apkmirror.com.
Bei Samsung scheint einiges gerade verdammt schief zu laufen. Das Update ist aus dem PlayStore verschwunden. Aber nicht nur das Update, die gesamte App ist weg. Ich bekomme bei der Suche über Google im PlayStore nur noch die Nachricht, dass mein Gerät nicht kompatibel sei.
Derzeit kann jeder, der kein Samsung Gerät besitzt, seine Smartwatch in die Tonne werfen.
Der PlayStore ist überflutet von Problemen mit dem aktuellen Update!
In der Amerikanischen Samsung Community gibt es auch inzwischen unzählige Beiträge!
Auch mit dem gleichen Logcat Error!
https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/wearabletech/thread-id/5198/...
https://us.community.samsung.com/t5/Wearable-Tech/Gear-S-Plugin-has-stopped-working-after-update-10-...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.android.gearoplugin&hl=de
 
Ich nutze ein Xiaomi Redmi 4x und hab gerade im Chat mit Samsung lapidar gesagt bekommen: Wir von uns nicht unterstützt - Pech gehabt!
 
Habe auch ein xiaomi mi5plus. Diese Politik von Samsung war genau der Grund warum ich mir kein Samsung Smartphone mehr geholt habe.
 
Das gleiche Problem hier, ebenfalls ein Xiaomi Redmi 4. Bis zu diesem Update gestern funktionierten Uhr und Handy hervorragend miteinandern. Laut PlayStore ist nur noch mein Oneplus One mit der Gear App kompatibel, aber nicht mehr das Xiaomi. Ich hoffe stark, dass das nur vorübergehend ist, bis das Update wieder gefixt ist. Ansonsten wäre die Gear S3, so schön sie auch wirklich ist, mein allerletztes Samsung-Produkt gewesen.
 
Hab eine Lösung gefunden:
Alles gelöscht was Samsung bedeutet (Auf der Gear + Handy <-- vorher an Sicherung denken), dann Neuinstallation angestossen. Sobald der Punkt kommt, das die Kommuniktaion aufgebaut werden soll zwischen Handy und Gear braucht man das Gear S Plugin aus dem Store. das ist aber in der neusten Version nicht brauchbar - lässt sich bei mir gar nicht mehr installieren ("Dein Gerät ist für diese Version nicht geeignet"). Also alternative Quelle suchen (z.B. Download Gear S Plugin 2.2.03.22101951 Android APK File) die vorherige Version ziehen (ist aus April - erkennbar an dem umgekehrt im Dateinamen geschriebenen Datum). Das schnell drauf und dann wie gewohnt weiter installieren. Hinweis zu der apk-Installation stehen auf der Seite.
Ich hab dann noch im Store die automatische Aktualisierung ausgeschaltet, damit es mich nicht laufend wieder einholt.
Hoffe, das geht jetzt länger gut.
 
Hallo zusammen,
wir haben Feedback von unseren Experten. Sie empfehlen folgendes:
  1. Sichert eure Daten in der App Samsung Gear und der App Samsung Health
  2. löscht dann die Anwendung Gear S Plugin. Ganz wichtig: NICHT Samsung Gear! In einem unserer Smartphones ist der Pfad: "Einstellungen > Apps > Gear S Plugin > Deinstallieren". Bei Drittanbietern kann dieser Pfad variieren.
  3. Startet euer Smartphone neu.
  4. Koppelt nun die Samsung Gear S3 wieder mit eurem Smartphone über die App Samsung Gear (Eure Smartwatch wird dabei zurückgesetzt).
Sagt bescheid, ob das geholfen hat! :smileyhappy:
 
Genau, habe in meinem Anfangsbeitrag ja auch geschrieben, dass es mit einer älteren Gear S Plugin Version funktioniert.
Ich hoffe, dass das nicht bereitstellen des Plugins im PlayStore nur eine Maßnahme war, um weiteren Leuten das Übel zu ersparen und gleichzeitig an einer Lösung gearbeitet wird.
Ich habe den genauen Absturz-Fehler an Samsung geschickt, bevor das Update im PlayStore erschienen ist. Da es sich laut Samsung um einen Einzelfall handelte, wurde nichts weiter unternommen. Nun sieht man, dass es kein Einzelfall ist.
Ich hoffe auf's beste, da die Gear S3 nicht günstig war. Das System an sich finde ich nach wie vor Top, aber die passenden Android Apps sind grauenhaft umgesetzt!
 
UPDATE
Soeben ist ein neues Update für das Gear S Plugin im PlayStore erschienen.
Habe mich getraut zu updaten, alles funktioniert wieder reibungslos *:smiling-face:
 
Hallo zusammen. Nach dem Update stürzt zwar das Plugin nicht mehr ab aber dafür verliert die Uhr jede Stunde die Verbindung und man muss sie wieder in der gear App verbinden. Nachdem ich alles runtergeschmissen habe und die Uhr Zurückgesetz habe hat es eine Weile funktioniert. Nächten Tag wieder die gleichen Probleme. Auch WhatsApp Nachrichten werden nicht angezeigt obwohl es in der Benachrichtigung aktiviert ist. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Hallo Jumpi,
wenn ein Werksreset der Uhr mit anschließender Neukopplung das Synchronisationsproblem nicht gelöst hat, dann empfehle ich dir eine Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner.
Meine Kollegen vom Support helfen dir da gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo. Ich habe ein S8+ und seid dem letzten Update komme immer wieder die Fehlermeldung "Gear S Plugin angehalten"
Was tun ?
Danke Gruß Maik
 
Hallo Maik,
hast du den Tipp von Daniel schon befolgt?
  1. Sichere deine Daten in der App Samsung Gear und der App Samsung Health
  2. lösche dann die Anwendung Gear S Plugin. Ganz wichtig: NICHT Samsung Gear! In einem unserer Smartphones ist der Pfad: "Einstellungen > Apps > Gear S Plugin > Deinstallieren". Bei Drittanbietern kann dieser Pfad variieren.
  3. Starte dein Smartphone neu.
  4. Koppele nun die Samsung Gear S3 wieder mit eurem Smartphone über die App Samsung Gear (Die Smartwatch wird dabei zurückgesetzt).
Viele Grüße
FabianD
*Samsung Community - Moderator*
 
Hallo,
das hilft leider auch nur für ein paar Tage - dann ist es wieder das selbe, dass die Meldung erscheint.
Zwar nicht mehr im Sekundentakt, aber dafür alle 2 bis 5 Minuten.
Gruss, Mario.
 

Similar threads

D
Moin, Ich habe seit gestern eine Gear S3 Frontier und leider ein Problem mit dem oben genannten PlugIn bzw. dem wearable app an sich. Wenn ich mich über die wearable app einloggen will kann ich ganz normal Name, Passwort und Captcha eingeben. Wenn ich dann auf abschicken drücke denkt das Program...
Antworten
4
Aufrufe
138
A
P
Hallo, habe ein neues Honor 10 (5 Tage alt) und heute eine nagelneue S3 frontier erhalten. Leider lässt sich die S3 gar nicht in Betrieb nehmen. Installation der Gear App, des Gear S Plugin und der Samsung Accessory Service (SAS) verläuft problemlos (zumindst augenscheinlich). Nach erfolgter...
Antworten
4
Aufrufe
114
P
D
Ich hatte mir die Gear S3 Classic sowie die Frontier parallel bestellt. Der Betrieb der Classic funktionierte an meinem Huawei P10 völlig problemlos. Alle Funktionen einschließlich S Health liefen wie am Schnürchen. Aus esthätischen Gründen habe ich mich jedoch dafür entschieden, die Classic...
Antworten
10
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben