Gear S3 Frontier synchronisiert (nur) Schritte nicht mit S-Health (Huawei P10) - die Classic ...

D
d.
User
Ich hatte mir die Gear S3 Classic sowie die Frontier parallel bestellt. Der Betrieb der Classic funktionierte an meinem Huawei P10 völlig problemlos. Alle Funktionen einschließlich S Health liefen wie am Schnürchen. Aus esthätischen Gründen habe ich mich jedoch dafür entschieden, die Classic zurückzusenden und zukünftig die Frontier zu benutzen.
Was mich als erstes stutzig machte, war, dass die Frontier im Gegensatz zur Classic nach dem Einrichten kein Firmware-Update durchgeführt hat. Immerhin wurde ja zu Beginn des Jahres eine neue Version von Tizen für die Gear 3 veröffentlicht. Die grundlegenden Funktionen (Benachrichtigungen, Wetter, Watch Faces) laufen auch bei der Frontier im Zusammenspiel mit dem Huawei P10 problemlos.
Aber: Die S Health App will auf's Verderben nicht die Schritte mit der Frontier synchronisieren. Alle anderen Werte werden in der App meiner Meinung nach korrekt übertragen. Wenn ich in der App unter "Schritte" durch Streichen nach unten die Synchronisation erzwinge, fängt die App an zu rödeln, um mir dann nach einiger Zeit mitzuteilen: Abschließen der Synchronisierung mit Gear S3 nicht möglich (vgl. Screenshot):
29190i868CAF1745A62AC3?v=v2.jpg

Der auf dem Bild angezeigte Wert des Schrittzählers weicht um 90 % von den Daten der Gear S3 ab. Ich habe daraufhin die Gear resettet, die Apps Samsung Gear, das Gear Plugin und S Health deinstalliert und neu auf das Smartphone gespielt. Ergebnis: der selbe Mist wie zuvor beschrieben.
  1. Was kann ich tun? Und bitte keine Tipps der Art "Hardreset des Smartphones durchführen". Die Classic lief ja ohne Probleme. Das Smartphone hatte ich bereits auch "normal" diverse Male neu gestartet. An den Energiespareinstellungen des Handys liegt es nicht. Das habe ich bereits durch entsprechendes Deaktivieren ausgeschlossen.
  2. Wo kann ich einsehen, ob die Frontier wirklich über die aktuellste Version von Tizen bzw. über die aktuelle Firmware verfügt? Es wird mir zwar angezeigt, die Version wäre aktuell, aber ich bin unsicher.
  3. Warum kann ich in der S Health App "Workout automatisch erkennen" nicht aktivieren? Der entsprechende Punkt ist ausgegraut.
Vielen Dank vorab. Ich bin mir bewusst, dass ähnliche Themen hier bereits existieren. Aber ich wollte die Problematik "Die Classic funktionierte tadellos und die Frontier zickt rum" gesondert behandelt wissen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Zwischenzeitlich funktioniert die Kommunikation zwischen der Gear S3 Frontier und dem Huawei P10 recht gut. Ab und an gibt es kein automatisches Neuverbinden mit dem Smartphone (z.B. wenn man mit der Uhr außer Reichweite und dann wieder zurück kommt). Dies ist aber nicht so wild in meinen Augen.
Es könnte helfen, die Gear App sowie die Health App auf dem Smartphone zu deinstallieren, die Uhr zurückzusetzen und nochmal von Grund auf neu eine Verbindung zwischen dem Phone und der Uhr herzustellen. Ob dies der wirkliche Grund dafür war, dass es letztlich doch bei mir geklappt hat, kann ich leider nicht zu 100% bestätigen.
Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe hier mal bei meinen Kollegen nachgefragt und melde mich, wenn ich Feedback habe.
 
Die Kollegen fragen, ob du die Möglichkeit hast, deine Samsung Gear S3 mit einem anderen (am besten mit einem Samsung) Smartphone zu verbinden. So können wir herausfinden, ob die Uhr oder das Handy hier nicht ganz macht, was es soll.
 
Vielen Dnak zunächst.
Ich werde einmal versuchen, die Gear mit einem S6 zu verbinden.
Sobald ich hier Erfahrungen zu berichten habe, werde ich sie hier posten.
 
Also ich habe das selbe Problem. Hab Gear S3 Classic und Huawei P20 lite und Health will einfach nicht alles synchronisieren, selber fehler wie im ersten post. Die Uhr funktioniert aber zu 100% weil ich sie vorher mit meinem Galaxy S7 edge ohne Probleme nutzen konnte.
 
Hallo Kesselbruder,
war das denn von Anfang an der Fall in Verbindung mit deinem jetzigen Smartphone?
 
Hallo Kesselbruder,
hmh, das klingt ganz so, als läge da eine Unverträglichkeit mit deinem neuen Smartphone vor, denn wenn es mit dem Galaxy S7 einwandfrei funktioniert hat, kann es an den beiden Geräten ja nicht liegen. :confused:
Mich interessiert gerade, ob der Threadersteller L: @daR0NN eine Lösung gefunden, bzw. was sein Test mit dem Samsung Galaxy S6 Smartphone ergeben hat?
 
Zwischenzeitlich funktioniert die Kommunikation zwischen der Gear S3 Frontier und dem Huawei P10 recht gut. Ab und an gibt es kein automatisches Neuverbinden mit dem Smartphone (z.B. wenn man mit der Uhr außer Reichweite und dann wieder zurück kommt). Dies ist aber nicht so wild in meinen Augen.
Es könnte helfen, die Gear App sowie die Health App auf dem Smartphone zu deinstallieren, die Uhr zurückzusetzen und nochmal von Grund auf neu eine Verbindung zwischen dem Phone und der Uhr herzustellen. Ob dies der wirkliche Grund dafür war, dass es letztlich doch bei mir geklappt hat, kann ich leider nicht zu 100% bestätigen.
Grüße
 

Similar threads

R
Hallo, ich interessiere mich für die Samsung Gear S3 Frontier, besitze aber kein Samsung Smartphone mehr, sondern ein Huawei Nova. Jetzt ist meine Frage, kann ich die Frontier uneingeschränkt mit meinem Huawei Nova benutzen? Sprich alle Funktionen usw? mfg Rushhour 268613
Antworten
5
Aufrufe
213
A
R
Hallo, Ich würde gerne die Gear S3 mit SHealth Verbinden, damit SHealth automatisch die gesammelten Daten übernimmt. Dafür muss ich ja in der SHealth App auf Zubehör gehen und dann die S3 aussuchen und auf Registrieren klicken oder? Wenn ich das mache und der nach Geräten sucht, kommt meistens...
Antworten
1
Aufrufe
115
J
A
Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf der Gears S3 Frontier die Stimme in S-Health zu ändern? Diese roboterartige Stimme und Klangfarbe, die mich beim Training motivieren soll, hört sich echt furchtbar an. Schaut doch mal bei Garmin oder TomTom vorbei, DAS sind motivierende Stimmen. Kann man das...
Antworten
4
Aufrufe
123
A
G
Hallo, wenn ich bei der App Samsung Health die kcal eingebe (Frühstück, Mittagessen etc.), habe ich bei der Uhr 0 kcal zugenommen stehen. Trage ich über die Gear S3 Classic mein Essen in kcal ein, wird es auch in der Samsung Health App angezeigt. Fazit: Die Uhr synct zur App Samsung Health, aber...
Antworten
5
Aufrufe
116
D
S
Hallo Samsung-Team, ich habe gestern die gear s3 frontier erwoben. Sehr wichtig ist mir allerdings das Zusammenspiel von der Uhr, meinem iphone 7 und der MyFitnessPal-App. Im Vorfeld habe ich gelesen dass das neuerdings alles kein Problem sein soll... Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht...
Antworten
1
Aufrufe
226
A
Zurück
Oben