Was tun bei Rucklern und Problemen nach A13/ OneUi 5 Update

N
N.
User
Guten Tag in die Runde!Heute (07.11.) hat die zweite Gerätefamilie das Update auf A13/ OneUi 5 erhalten. Das ist für Besitzer der Geräte natürlich erfreulich, doch kommt es fast jährlich nach einem großen Systemupdate zu kleineren und größeren Problemen. Diese sind aber oft relativ einfach zu lösen.Genau das möchte ich hier aufzeigen.Ich bin mir bewusst, dass es ähnliche Threads gibt, aber wir wissen alle, dass die SuFu gerade für neuere Members ein Mysterium ist.*1f604.png*
1.) Wipe Cache Partition und Repair Apps:Nach jedem Update ist es an sich ratsam diesen Schritt durchzuführen. Dabei werden Systemcachedatein und generell nicht mehr vom System benötigte (Rest-)Datein gelöscht. Außerdem werden die Apps durch das System nochmals kontrolliert. Der zweite Schritt passiert zwar auch generell nach jedem Update automatisch, jedoch schadet es nicht, wenn man das auch zusätzlich anstößt.
Um wipe cahce partition und repair apps zu starten geht man wie folgt vor:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
2.) Good Guardians --> Galaxy App BoosterBei Good Guardians handelt es sich um eine App-Sammlung, die ähnlich wie die systemeigene Gerätewartung, das System überwachen kann.Der Vorteil hierbei ist, dass die Good Guardians etwas mehr überwachen, steuern und einstellen können als die Gerätewartung.Die Gerätesammlung stammt von Samsung, soll heißen, dass man sich damit quasi keine Drittanbieter-Apps aufs Gerät lädt.
1399811iDBB58EF89931D398?v=v2.jpg

Öffnet man also Good Guardians wird, wie oben angedeutet, eine Übersicht der verfügbaren Apps/ Module angezeigt. für unsere Zwecke genügt uns erstmal aber der Galaxy App Booster.
1399810iBEC437431A70E53D?v=v2.jpg

Dieser ist selbsterklärend, denn er besteht im Grunde aus lediglich einem einzigen Knopf.Sinn und Zweck dieses Moduls ist, es Apps nach Updates zu optimieren. Gerade wenn man den Galaxy App Booster zum ersten mal verwendet, finde ich, merkt man einen Performanceunterschied.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hier läuft zwar alles rund nach dem Update , trotzdem Danke für deine Mühe und die Tipps :great:
 
Bei mir war es Tatsache ein ruckliger Start nach dem Update. Aber nach den geschilderten Schritten lief wieder alles butterweich*1f604.png* :great:
 
Während ich bei meinen Smartphones der S22-Reihe nach Installation von Android 13 / OneUI 5.0 einen Wipe-Cache und Repair Apps ausführen musste, Google Play Store startete immer mit einer Fehlermeldung, gibt es bei meinem S21 5G Ultra bisher keine Probleme.
 
Hast du super gemacht. Mal schauen wann der/ die/das wieder schreiben ( mein Smartphone macht Probleme *1f602.png**1f602.png*).
 
Danke danke.
Ach denke wir werden heute noch solche Threads sehen.*1f605.png*
 
Die Kamera haben die wohl vergessen zu verbessern, meine Kamera ist immer noch Milchig bzw wenn die bei 1× steht.
 
Dann stimmt aber eher etwas nicht mit deiner Kamera.
Bei mir ist alles gestochen scharf, wie auch vor dem Update.
 
Ich habe alles zurück gesetzt dann war es mal wieder sehr gut und dann durch das update nicht mehr.
 
Das hast du aber gut geschrieben.
Hier beim S22Ultra gab es nach der Wipe Cache Partition keinerlei Probleme mehr. :) :great:
 
Ich hader noch mit mir, würde es am liebsten nicht installieren, nicht wegen möglicher ruckler usw., da ich mein S21 sowieso auf Werk zurück setze*1f917.png*, und jungfräulich wieder einrichte*1f917.png*. Meine größte Sorge wäre die Kompatibilität zu meinem Autoradio, das würde mich an, wenn ich da wieder warten müsste, bis da von welcher Seite auch immer ein Update nachgeschoben wird*1f635.png*‍*1f4ab.png*
 
Aber trotzdem DANKE:falthand: für deine Mühe, den guardian werde ich mir mal anschauen *1f917.png*
 
No Risk No Fun *1f602.png* :rofl: aber über kurz oder lang wirst nicht drumherum kommen ‍*2642.png*‍*2642.png**1f918_1f3fc.png**270c_1f3fc.png*
 
Dann würde ich an deiner Stelle auch noch warten.
Habe übrigens schon eine erste Kompatibilitätsstörung gefunden*1f606.png*
Quickshare scheint zwischen A12 und A13 nicht zu funktionieren.
Musste als workaround auf neaby share wechseln.
 

Similar threads

C
Hallo, hab seit dem Update auf Android 13 mit One UI 5 Ruckler beim Scrollen in Apps und auch im System. Apps öffnen und schließen auch immee verzögert. Habe davor auch immer Animationseffekte ausgeschaltet gehabt, weil dadurch alles schneller war. Wipe cache patrition und repair apps hab ich...
Antworten
13
Aufrufe
313
M
T
Hallo, habe gerade das Update auf OneUI 5 mit Android 13 bei meinem Galaxy A12 Exynos bekommen und wüsste gerne wie ich da jetzt einen Wipe Cache durchführe, kann mir da jemand weiterhelfen? Hatte dies jetzt bei meinem Galaxy A52s nicht gemacht gehabt da es ja dort die App Good Guardians gibt...
Antworten
10
Aufrufe
154
T
K
Hat jemand eine Ahnung wann ca das November update für die s22 Reihe kommt mich nerven die ruckler bei mein S22+ seit dem one ui 5 update da Good guardians, wipe Cache, repair Apps und werkzustand nichts gebracht haben hoffe ich auf ein Update das dies fixt. Danke im voraus Mfg Benny 6402183
Antworten
6
Aufrufe
137
J
F
Sie hat ein S21 und erst kürzlich das Update auf OneUI 5.1 erhalten. Nach dem Update geht Plötzlich der Fingerabdruckscanner nicht mehr. Auch beim Regestrieren eines neuen Abdrucks, bricht der Prozess nach dem Auflegen des fingers auf das Display circa bei ⅔ des umliegenden Fortschrittbalkens...
Antworten
12
Aufrufe
252
F
U
Hallo, Ich wollte gerade über meinem S21 in Samsung Members rein gehen und in einem Beitrag antworten, da schloss sich die App und da kam folgende Meldung: Ich habe zuvor noch einen Wipe Cache und auch Repair Apps gemacht und nachdem er fertig war, wollte ich den Galaxy Store aufmachen und dann...
Antworten
17
Aufrufe
195
O
Zurück
Oben