Android 11 Update (Punch Hole fehlt)

P
P.
User
Ich habe heute das neue Software Update installiert und seid dem kann ich das sogenannte Punch Hole nicht mehr verdecken also ich kann da keinen schwarzen balken mehr hinzufügen und mich persönlich stört das sehr extrem. Es ist eine Frechheit den Nutzern die Möglichkeiten von einer Selbstgestaltung zu verwehren. Man zahlt so viel Geld und gute Einstellungen für die Nutzer werden dann entfernt. Hoffentlich kommt in nächster Zeit ein Update wo die Funktion zurück kommt.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Schon mal was davon gehört das, dass ein Bug sein könnte? Schick einfach ein Feedback an Samsung über die Members App. Falls es aber doch gewollt ist, es weg genommen zu haben finde ich das nicht so schlimm. Du hast dir das Handy immerhin so gekauft. Wer kein Handy will mit Punch Hole sollte sich halt kein Handy mit Punch Hole kaufen so sehe ich das. Ich finde eh die Lösung mit dem schwarzen Balken schrecklich aber jeder wie er mag.
 
Ich (vermute) das Feature ist der jährlichen Aufräumaktion zum Opfer gefallen. Funktionen, die kaum oder unzureichend genutzt werden machen Platz für neue Funktionen.
Ein System kann nicht mit x neuen Funktionen versehen werden ohne alte zu streichen, da das OS sonst zunehmend unübersichtlicher, aufgeblasener und inperformanter wird.
Ich kenne beispielsweise in meinem Umfeld keinen, der die Funktion genutzt hat.
 
Stimmt wieso sollte man einem auch ermöglichen sein Handy selbst zu gestalten.. und mich macht der Kreis auf dem Bildschirm total verrückt aber habe mir es gekauft weil ich mir alle 2 bis 3 Jahre ein neues Samsung Handy kaufe
 
Dann sei froh das du kein Apple hast. Wegen so einem lächerlichen Feature hier so ein Fass auf zu machen finde ich echt unverständlich. Am besten kaufst du dir ein Handy ohne Punch Hole dann macht dich der Kreis auch nicht mehr verrückt, so einfach ist das. Ich kaufe mir in aller erster Linie ein Handy, wenn es mir vom Aussehen her gefällt und würde mir die Hole nicht gefallen, würde ich mir so ein Gerät nicht kaufen. Ich finde die hässliche Notch bei einigen Huaweis oder bei Apple viel schlimmer.
 
Ich kenne auch niemanden der das ausblendet, zumal die Lösung von Samsung echt zum aussieht. Weil die ganze Statusleiste nach unten rückt und somit auch vom Display ein Teil weg genommen wird. Aber es gibt halt immer Menschen die an allem was zu meckern haben.
 
Ich hab das S10 plus und meine Frontkamera erinnert mich an Nr.5 lebt. Und mich stört es überhaupt nicht.
333113i54703CAAF6583748?v=v2.jpg
 
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Mich "stört ;) " es ein wenig, dass einzelne Apps, von sich aus, das punchhole in einem schwarzen Balken verstecken und ich das nicht ändern kann.
 
Meinst du nicht das du recht anmaßend bist? Vorher hat es funktioniert und nach dem Update nicht mehr, das ist doch der Punkt. Ob du es nutzt oder nicht bleibt dir überlassen. Ich finde es einfach nur zum Kotzen was Samsung mit neuen Android Versionen anstellt. Bei Android 9 ist die Video Pro Funktion mal so einfach rausgefallen. Jetzt bei 11 fällt einfach mal so eben WiFi-Direkt weg, Smart-View unterstützt kein Chromecast mehr, dadurch kann man zum Beispiel aus der Gallerie, Videoplayer, Internet nicht mehr auf eine NVidia Shield TV mehr streamen und somit sind die Samsung Apps für mich nutzlos. Ich habe kein Miracast Gerät oder Samsung TV und habe nicht vor mir einen neuen TV zu kaufen. Dann wurde die Seitenlich Funktion beschnitten, das Raster in Ordnern auf riesige 3x4 (wofür hat man ein großes Display?) fest eingestellt usw. Und all diese Dinge fallen mal eben bei Android 11 weg. Glücklicher Weise habe ich nicht den Fehler gemacht, wie bei Android 9, zu Updaten.
Gruß
TTC
 
Nein ich meine nicht das ich recht anmaßend bin. Wer sich ein Handy mit Punch Hole kauft weiß was er sich gekauft hat. Und das mit dem schwarzen Balken zum ausblenden war halt ein Zusatz von Samsung und wenn Samsung das jetzt weg nimmt dann ist es halt so. Und hier immer zu sagen das und das ist ne Frechheit ist für mich unverständlich. Man kann soviel anpassen und wegen so einer Kleinigkeit wird gleich gemeckert. Außerdem wird keiner gezwungen sich ein Samsung zu kaufen oder zu nutzen es gibt genug Hersteller. Das WiFi Direkt weg fällt kam von Google so wie ich das mitbekommen habe und nicht von Samsung. Das Seitenlicht nutze ich nicht und kann dazu nix sagen. Wie ich oben schon schrieb seit froh das ihr kein Apple habt, dann wüsstet ihr was es, wirklich heißt eingeschränkt zu sein.
 
Für manche ist es eben nicht nur eine Kleinigkeit.. wenn man sich ein Handy kauft alles läuft und man zufrieden ist und nach einem Update nicht mehr ist es ja wohl sein recht sich zu beschweren und die Handys waren auch nicht gerade günstig das man da mit allem zufrieden sein muss.
 
Natürlich sind die Handys nicht günstig aber du hast es ja auch nicht nur deswegen gekauft. Ändert ein Hersteller was ist es nicht recht, ändert er nichts ist es auch nicht recht. Und wie ich schon sagte ist die Lösung von Samsung alles andere als schön. Wie L: @TTC oben gesagt hat für was kauft man sich ein Handy mit großem Display wenn die Statusleiste dadurch unter die Punch Hole rückt und ein Teil vom Display weg nimmt?
Und gerade bei den S20 Modellen fällt doch die Hole am wenigsten auf.
 
Ich habe mir ja nicht extra ein großes Handy gekauft die Handys werden nun einmal immer großer und ich hatte ja geschrieben das ich vorher zufrieden war und natürlich ist das nicht die beste Lösung von Samsung gewesen aber ich war zufrieden und bin es jetzt nicht mehr.
 
Dann schau mal im Google Play Store da gibt es genug Alternativen und besser als die Lösung von Samsung.
 
L: @M--G Troubleshooter
Ich habe mir aber weder ein Apple noch ein Google Smartphone sondern ein Samsung. Wer sagt denn, dass WiFi Direkt wegen Google weggefallen ist? Google versucht mit Nearby-Share lediglich einen Android Standart zu schaffen. Samsung hat doch mit Quick Share trotzdem sein eigenes Süppchen. Und ich denke mal, für Samsung sollte es kein Problem sein WiFi Direkt weiter zu unterstützen. Ich könnte jedenfalls ohne WiFi Direkt bei Android 11 nicht mehr so einfach Daten mehr an meinen HP Drucker schicken. Noch schlimmer ist der Wegfall der Unterstützung von Chromecast durch Smart View. Damit kann ich keinerlei Inhalte mehr aus den Samsung Apps an meine NVidia Shield TV streamen, also keinerlei Bilder oder Videos, keine Musik, Keinen Desktop usw. Die Google Home App ist auch nur bedingt tauglich, diese unterstüzt nämlich keine Samsung Apps. Warum werden also bestehende Funktionen, die beim Kauf enthalten waren und zum Teil auch ein Kaufgrund, mal einfach so entfernt? Also Beispiel nannte ich ja das Desaster bei Android 9 und dem Wegfall der Video Pro Funktion die vorher noch als großartiges Feature beworben wurde. Ich kaufe mir auch kein Auto, wo dann der Hersteller per Software-Update mit 20 PS Leistung klaut. Warum wird das Raster auf 3x4 fest eingestellt obwohl ich ein riesiges 6,7" Zoll Display habe? Warum muss ich nach 4 Stunden nicht benutzung eine PIN eingeben statt mit meinem Fingerabdruck entsperren zu können? Warum lässt mir Samsung nicht einfach bei beidem die Wahl? Ich bin weder unmündig noch bekloppt, ich weiß was ich tue. Und für alle meine Banking-Apps scheint der Fingerabdruck auch sicher genug zu sein.
Und was soll eigentlich immer die Beschönigung wenn Samsung vorhandene Dinge wegfallen lässt oder zum Nachteil des Nutzers ändert? Warum sollte ich froh sein? Ich habe doch gutes Geld für mein S20+ bezahlt. Alleine schon das wir Europäer benachteiligt werden mit der CPU ist eine Unverschämtheit, denn günstiger bekommen wir das Gerät ja nicht.
 
mir gehts wie dir. dieses scheiss schwarze loch regt mich brutal auf. warum müssen updates immer alles schlechter machen statt besser. das war so ein geile feature und zack weg
 
Mir geht es ja nicht um das Punch-Hole, das stört mich nicht und ich wußte ja wie es aussieht. Es geht mir darum, dass bei Updates ständig Funktionen abhanden kommen, die es beim Kauf des Smartphones gab. Aber jetzt kommt bestimmt wieder so eine Aussage wie "es dient dem technischen Fortschritt" das ich nicht lache. Ebenso das aus "Datenschutz" der Zugriff auf die SD Karte extrem langsam geworden ist oder gar nicht mehr möglich. Ich verkaufe auch einen Trabant und werbe mit "aktive Verkehrsicherheit" weil die Möhre so langsam ist, dass man damit gar nicht von der Straße fliegen kann.
Gruß
Overlord
 
punch hole war einmal die headline von dem threat. aber weis genau was du meinst. hab vor jedem update sorge was als nächstes in den sand gesetzt wird. egal ob leistung oder design. man könnte meinen die jungs sitzen da und überlegen.... sooo wie können wir es jetzt kundenunfreundlicher machen !?
 
Natürlich muss man nicht alles akzeptieren aber es gibt genug Hersteller im Android Bereich somit ist man nicht gezwungen Samsung zu kaufen. Da ich in einem Android Forum unterwegs bin habe ich mitbekommen das WiFi Direkt nicht nur bei Samsung weg gefallen ist und da einige sagten das es von Google kam. Das Raster mit dem 3x4 gebe ich dir recht da verstehe ich den Sinn auch nicht dahinter und hoffe das Samsung das ganz schnell wieder ändert. Schau mal was mit dem S21 gemacht wird. Wenn das so kommt wie die Leaker berichten, dann bin ich auch erstmal raus. Da kaufe ich mir dann lieber ein S20 FE 5G oder von einem anderen Hersteller. Xiaomi z.B. könnte mit dem Mi 11 Samsung das Leben ganz schön schwer machen.
 
Aber es ist auch schon blöd wenn dieser Punch Hole über ein Button ist und ihn nur schlecht betätigen kann, und außerdem waren vieleicht manche Personen sich darüber in klaren dass das nicht schön ist aber trotzdem sich informiert haben das man dies ausblenden konnte aber nichts ahnen können das dies beim nächsten Update die Option verschwindet. Man kann ja nicht alles wissen.
 

Similar threads

C
Nutze ein Galaxy Tab S5e (evtl. sind auch andere Modelle davon betroffen?). Mit dem Update auf Android 11/One UI 3.1 fehlt in der Mediensteuerung (über die vollausgeklappten Schnelleinstellungen den Medien-Button antippen) neben den verbundenen Kopfhörern nun die Checkbox, mit der man den...
Antworten
13
Aufrufe
184
C
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die Note 10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20/10 und Note 20) Fragen und...
Antworten
74
Aufrufe
402
E
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die S10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20 und Note 10/20) Fragen und...
Antworten
99
Aufrufe
508
M
M
Guten Tag, ich habe heute Vormittag mein Samsung Galaxy S10 SM-G973F auf Android 11 aktualisiert. Nach dem Update ist mir zunächst aufgefallen, dass es während dem Hochfahren so klickt, als würde die Kamera aktiviert werden - soll das so sein? Nach dem Entsperren gibt es eine Benachrichtigung...
Antworten
4
Aufrufe
137
M
T
Hallo, das Problem trat nach dem 29.01.2021 auf, als ein Google update (Android Sicherheits Patch ebene) installiert wurde. Seit dem Tag hab ich kein Symbol mehr für Videoanruf im Telefon zu Auswahl, sondern nur noch den Telefonhörer und das Symbol für Sms. Davor wardas Symbol für Videoanruf...
Antworten
2
Aufrufe
183
T
Zurück
Oben