Systemabsturz Samsung S10 nach Android 11 Update

M
M.
User
Guten Tag,
ich habe heute Vormittag mein Samsung Galaxy S10 SM-G973F auf Android 11 aktualisiert. Nach dem Update ist mir zunächst aufgefallen, dass es während dem Hochfahren so klickt, als würde die Kamera aktiviert werden - soll das so sein?
Nach dem Entsperren gibt es eine Benachrichtigung, dass es dabei gescheitert sei, irgendeine MMS herunterzuladen.
Nach in der Regel maximal 1-2 Minuten (in wenigen Einzelfällen erst später) stützt das Handy ab - der Absturz ist jedes Mal reproduzierbar. Aber ein richtiger Neustart ist es auch nicht immer, es erscheint meistens nur das Wort "Samsung" (also der zweite Teil vom normalen hochfahren) und in den meisten Fällen wird auch die Sim-Pin nicht erneut abgefragt.
Im Recovery Modus (da läuft es wenigstens noch stabil) habe ich folgende Aktionen durchgeführt:
- Wipe Cache Partition
- Run graphics test: Hier kommt nachdem der Balken bis 100% durchgelaufen ist zuerst "Fehler", dann "Kein Befehl"
- Run Locale Test
- Repair apps
All das hat nichts gebracht.
Dann habe ich die Daten der Apps "Nachrichten" sowie "Kamera" gelöscht - ohne Erfolg.
Auch im Abgesicherten Modus besteht das Problem.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich mein Handy jetzt mit viel Akkuverbrauch einwandfrei zum Hände wärmen nutzen kann. Ich habe es aus meiner Handyhülle raus geholt und lasse es zwischen den Problembehebungs-Versuchen immer wieder mal abkühlen. Das war eigentlich auch nicht so mein Wunsch.
Hat jemand irgendwelche Tipps außer Factory Reset oder hat jemand das gleiche Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Insbesondere das mit der MMS kommt mir komisch vor.
Da könnte (muss aber nicht) Malware im Spiel sein.
Mach lieber ein Werksreset oder frag zumindest beim Samsung Support nach.
Tel.: 06196 7755577 L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Insbesondere das mit der MMS kommt mir komisch vor.
Da könnte (muss aber nicht) Malware im Spiel sein.
Mach lieber ein Werksreset oder frag zumindest beim Samsung Support nach.
Tel.: 06196 7755577
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten *:smiling-face:
Ich habe den Support mal angerufen, der konnte mir leider auch nur einen Werksreset empfehlen. Habe das gemacht, jetzt läuft alles wie es soll. Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte - die meisten App-Daten konnte ich ja nicht mit sichern, aber gut, manchmal geht es leider nicht anders *1f61e.png*
 

Similar threads

P
Hallo zusammen bin momentan echt geschockt habe seit 3 Tagen Android 11 auf meine Samsung S10 +. Nun werden alle Bewegungen die mit der Kamera aufgenommen werden extrem unscharf. Die Kamera macht keine ordentliche Bilder mehr. Habe alles schon zurückgesetzt nutzte aber nichts. Im Live Chat von...
Antworten
99
Aufrufe
568
1
T
War die letzte Woche im KH und konnte daher bislang nur interessiert mitlesen (u. a. über die Kamera- Probleme nach dem ANDROID 11- Update). Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, hab ich mal geschaut, ob auf meinem Galaxy S10+ (freies Gerät) das Update verfügbar ist. Und? NICHTS! :think: Wird...
Antworten
16
Aufrufe
125
B
Zurück
Oben