VIdeoanruf-Symbol in der Samsung Telefon App (Android 11) nach Update vom 29.01.2021 nicht ...

T
T.
User
Hallo,
das Problem trat nach dem 29.01.2021 auf, als ein Google update (Android Sicherheits Patch ebene) installiert wurde.
Seit dem Tag hab ich kein Symbol mehr für Videoanruf im Telefon zu Auswahl, sondern nur noch den Telefonhörer und das Symbol für Sms.
Davor wardas Symbol für Videoanruf vorhanden und alles in Ordnung, Offline-Videoanruf funktionierte einwandfrei, auch das Android 11 hat soweit keine Probleme gemacht.
Ich bin bei Vodafon und konnte immer Videoanruf OFFLINE tätigen, wie zuvor auch bei meinem Galaxy J3 (Android 10) und meinem alten Samsung Handy.
Google Duo hab ich installiert, aber ich finde das Teil nicht so dolle, da man dann immer Online sein muß. Es integriert zwar die Cam in die Telefon app aber man kann nur Online Videoanrufe tätigen.
Selbst bei den Einstellungen der Telefon App, die von Hause aus bei Android bei ist, kann ich nicht einmal Videoanruf einstellen, so wie bei meinem Galaxy J3 (Android 10) oder meinem alten Handy.
Berechtigung hat die Telefon App die auf dem S10 drauf isf, sind die Berechtigung für die Camera aktiviert, andersrum ist es auch aktiviert.
Bin grad echt grummelig deswegen, da ich mit dieser Option sehr zufrieden war da es unkompliziert war und viele Dinge seit dem Update sich eher Verschlimmert hab als verbessert. Es wurde mit Android 11 so viel "Müll" dazugepackt was man zum Teil echt nicht gebrauchen kann und Google tut sein Teil mit "unnützen Kram" dazu.
Hab schon das HANDY mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es hat auch nichts gebracht, die neue Version von der Telefon App ist immer noch drin. Andere Telefon Apps haben alle Werbung und Sorry das nervt mich ständig mit so einen Mist zugeworfen zu werden, den man echt nicht benötigt.
Traurig ist das man von Samsung keine ältere Version dieser Telefon App (mit Videocamsymbol) herunterladen und installieren kann, denn die anderen Telefon Apss haben mir echt zu viel Werbung die ch echt nicht gebrauchen kann, da mich schon die massige Werbung bei der Samsung Health App nervt.
Vielleicht geht es jemand von Euch ähnlich und vielleicht hat jemand eine Idee oder gar die Möglichkeit Samsung wie auch Google mal eine Info zukommen zu lassen das die beim nächsten Update das Problem gelöst wird und Menschen die KEIN Internet mit dem Handy außerhalb der Wohnung haben, auch wieder Videochat nutzen können, sofern der Telefonanbieter mit macht.
War schon fast dabei mein Handy vor Wut gegen die Wand zu schmeißen, bin deswegen total genervt das Handy nicht so nutzen zu können wie vor dem sch... Update.
Ich glaub es gibt einige Menschen die das selbe Problem haben und hoffe hier gleichgesinnte und Tipps zu finden die das Problem vielleicht lösen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Mir ist gar nicht klar, wie das gehen soll: Videochat ohne Internet. Das muss ja irgendwie über IP laufen mit Brieftauben wird das Video ja nicht verschickt. Hast du dich mal an Vodafone gewendet? Mutmaßlich ist oder war das irgendein Zusatzservice, wie in manchen Verträgen Netflix oder Spotify dabei ist. Das läuft dann natürlich dennoch übers Internet, wird aber nicht berechnet. Vielleicht wurde der Service von Vodafone eingestellt.
 
Hallo DavidB,.
ganz einfach erklärt es läuft ganz normal über die "Normale" Simkarte fürs Telefonieren und der Videoanruf wird dann über UMTS/LTE geführt. Bisher hatte wir, mein Mann und ich, nie Probleme damit und immer eine gute Verbindung und ich verstehe nicht warum Samsung das vor dem Update integrierte Videoanrufsymbol (Camera) aus der TelefonApp entfernt hat.
Außerhalb der Wohnung habe ich kein Internet, bin da noch etwas von der älteren Sorte denn ich muß auch nicht ständig mit dem Handy vor der Nase durch die Gegend laufen wie die Jugend von Heute. Bin noch aus einer etwas anderen Zeit wo das Handy eine Gelbe Telefonzelle war und der Chat ein gelber Briefkasten.
Von Vodafon wurde es NICHT eingestellt, mein Mann hat das Neue Handy noch auf Android 10, dort ist das Symbol noch vorhanden auch bei meinem Samsung J3, wie dem alten Handy von Samsung, bei beiden funktioniert es einwandfrei. Gleich am Anfang hatten wir es bei dem Handy von meinem Mann so eingestellt das es keine automatischen Updates zieht, leider hab ich es zeitlich irgendwie verpeilt meins auch so einzustellen. Ich konnte dieses SCH... Update noch nicht einmal Stoppen *1f621.png*
Die Simkarte ist noch von Arcor, wurde von Vodafone übernommen und diese Sim ist nur fürs Telefonieren gedacht und eben für den Videoanruf... da hatten wir uns bei Vodafon erkundig, zumal es auf dem alten Handy's noch einwandfrei funktioniert.
Da der Videoanruf bei der Android 10 Version funktioniert und das Symbol für Videoanruf vorhanden ist bei der "alten" Version, kann es NUR an der Android 11 Version liegen. :rolleyes:
 

Similar threads

S
Hallo, seit dem letzten Update erscheinen bei der Eingabe in der Google Suche über der Tastatur meine App Symbole. Also alle Appsymbole die mit dem ersten Buchstaben der Suche beginnen. Wie bekomme ich das wieder weg. Das nervt voll. Installiert ist one UI 3.0 Android 11 2903348
Antworten
11
Aufrufe
143
S
S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
103
M
R
Auf mein S 10 wurde Android 11 automatisch (obwohl disabled) geladen. Danach traten die ersten Probleme auf: Blackscreen bei einigen Apps nach wenigen Minuten, Akkuverbrauch mindestens doppelt so schnell, "Pumpen" bei Kamera, Mails wurden nicht mehr empfangen und die Arbeitsgeschwindigkeit...
Antworten
8
Aufrufe
123
F
B
Hallo an Alle ! Nach dem Update auf Android Pie verhält sich meine Telefon App sehr seltsam. 1.) Egal ob ich angerufen werde oder einen Anruf tätige nach dem Beenden kann ich auf die Auflegetaste drücken wie ich möchte es tut sich nichts (nach ca 30 sec - 45 sec legt die App dann auf oder...
Antworten
7
Aufrufe
118
L
J
Seit dem Update auf Android 11 schicke ich meine Telefone Note 10+ und S20 Ultra im Wechsel ein, denn nach jedem Update hab ich einen Totalabsturz. Das Update wird augenscheinlich normal installiert und beim Neustart bleibe ich im Samsung Bildschirm hängen und es geht nichts mehr. Irgendwann...
Antworten
4
Aufrufe
146
J
Zurück
Oben