S 10 unbrauchbar nach Android 11 trotz Werk-Reset

R
R.
User
Auf mein S 10 wurde Android 11 automatisch (obwohl disabled) geladen. Danach traten die ersten Probleme auf:
Blackscreen bei einigen Apps nach wenigen Minuten, Akkuverbrauch mindestens doppelt so schnell, "Pumpen" bei Kamera, Mails wurden nicht mehr empfangen und die Arbeitsgeschwindigkeit sank erheblich ab.
Kurz darauf dann das Update von Android System WebView:
Einige Apps ließen sich gar nicht mehr öffnen, Telefonie war nur noch über WLAN möglich, o.g. Probleme verstärkten sich.
Also bei der App alle Updates deinstalliert und auf Werkseinstellung gebracht. Dazu Wipe-Cache.
Die Performance wurde kurzfristig etwas besser, zumindest Telefonie und Mail gingen wieder.
Dann das nächste Update dieser unsäglichen Android App mit angeblicher Fehlerbeseitigung. Damit wurde alles noch schlimmer, weil jetzt jede App kurz nach dem Öffnen abstürzte (blackscreen oder frozen), sich das Handy nach Belieben abschaltete und sich die SD-Karte löschte. Alles unter Beibehaltung der alten Fehler versteht sich.
Gestern dann der nächste Versuch diese für den Betrieb angeblich nötige Android System WebView App zu aktualisieren- und wen wundert es - es wurde noch schlimmer:
- Akku ist in 2-3 h von 100 % auf ca 15 % unten
- Internetseiten bauen nur noch zu max. 50% auf oder es bleibt einfach hängen
- Telefonie ist teilweise ganz weg (also auch über WLAN)
- Kamera macht, was sie will, auch mal ohne von mir geöffnet zu sein
- Emailempfang weg
- die Leistung ist auf vorsintflutliches Niveau gesunken. Selbst beim Tippen braucht es seine Zeit bis der Buchstabe erscheint
- die meisten Apps frieren kurz nach dem Öffnen ein oder es kommt ein Blackscreen, einige lassen sich nicht mehr öffnen
- Fingerabdruck wird nicht mehr erkannt
...
Und dann habe ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber Android 11 ist noch immer da und auch die oben beschriebenen Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee, was man - außer das Teil trotz Garantie entsorgen- noch machen kann? Wann kommt ein Update mit Fehlerkorrektur für Android 11? Weiß jemand, wie sich Samsung zu der Problematik stellt?
Sorry,ein langer Text.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Rostschneck

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Die Software kannst du leider nicht mehr raus bekommen, dass das Handy nach dem Update so verrückt spielt, würde ich das Handy in die Reparatur schicken lassen, denn dass darf nicht sein, damit ist das Handy nicht mehr brauchbar, da muss dringend was gemacht werden.
 
Es gab seit Februar nach Ausrolken von Android 11 diverse Updates zur Fehlerbehebung auf meinem S10+. Alle haben immer die Bugs behoben und zur Stabilität des Smartphones beigetragen. Ich habe keines der genannten Probleme, deswegen wird seitens Samsung da nichts großartig passieren. Du müsstest über den Support Deine Probleme kommunizieren damit diese bei Samsung bekannt werden und dann ein Workaround erfolgen kann.
 
Als ich noch das S10+ hatte, hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.
Ich würde mal den Abgesicherten Modus versuchen, ob es da auch so ist.
 
Ich werde mal dem Support das Ganze mitteilen. Seit bei mir Android 11 (ca. Ende März) aufgespielt wurde, habe ich kein Update bekommen, obwohl ich regelmäßig kontrolliere.
 
Ich habe auch das S10PLUS und es läuft ohne Probleme, kann mich nicht beschweren. Wenn ich lese was andere User hier für Schwierigkeiten mit ihrem Smartphone haben.
 
Ich habe auch keine Probleme mit A11 auf meinem s10+ :great: ✌*1f440.png*
 
Ich habe auch noch paar Probleme nach dem Android 11 Update. Und Gmail benachrichtigt nicht mehr..
 
Mein S10 läuft im großen und ganzen flüssiger mit Android 11. Gibt nur 2 oder 3 Dinge die mich an der neuen UI stören aber das ist wohl Geschmackssache. Ich habe nur ein Problem beim Telefonieren mit dem Handy... liegt aber wohl daran, dass ich das S10 im DualSim Betrieb habe
Aber bei deinen Problemen würd e ich das einschicken. Das klingt definitiv nicht normal.
Ach so nebenbei - habe mehrfach gelesen das das Update Probleme mit, wenn bei der Installation eine SD-Karte eingebaut ist. Da ich zwei SimKarten drin habe kann ich das nicht nachvollziehen.
Hast du den Werksreset und Cache Wipe nochmal ohne die Micro SD Karte getestet?
 

Similar threads

L
Nach dem unserer Samsung S10 Handys Ihre Updates auf Android 11 erhalten haben geht fast nix mehr. Akku wird innerhalb von paar Stunden leer gefressen. Telefonate werden ständig abgebrochen. Kamera macht keine scharfen Bilder mehr. Alles verwackelt verschwommen und unscharf. Wollen die mit dem...
Antworten
47
Aufrufe
295
A
S
Hallo zusammen, Ich habe mein Samsung Galaxy S10 via OTA geupdatet und kurze Zeit später noch ein kleineres Update installiert. Aktuell ist One UI 3.0 und Andruid 11 installiert. Da ich verschiedene Probleme mit meinen Apps hatte, die acu durch eine App-Neuinstallation nicht behoben werden...
Antworten
19
Aufrufe
150
H
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die S10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20 und Note 10/20) Fragen und...
Antworten
99
Aufrufe
498
M
T
Hallo, das Problem trat nach dem 29.01.2021 auf, als ein Google update (Android Sicherheits Patch ebene) installiert wurde. Seit dem Tag hab ich kein Symbol mehr für Videoanruf im Telefon zu Auswahl, sondern nur noch den Telefonhörer und das Symbol für Sms. Davor wardas Symbol für Videoanruf...
Antworten
2
Aufrufe
181
T
J
Guten Abend habe seit gestern Nachmittag auf meinen Samsung Galaxy A52s das Problem, dass sämtliche Apps wie Discord, Wikipedia und so regelmäßig abstütrzen beim öffnen. Außerdem stürzen Apps wie Wikipedia und Samsung Members auch ständig beim laden ab, wenn ich Links aus dem Browser(Chrome)...
Antworten
4
Aufrufe
138
J
Zurück
Oben