Seit Update auf Android 11 schaltet sich Standort regelmäßig alleine aus

S
S.
User
Hallo zusammen,
Ich habe mein Samsung Galaxy S10 via OTA geupdatet und kurze Zeit später noch ein kleineres Update installiert.
Aktuell ist One UI 3.0 und Andruid 11 installiert.
Da ich verschiedene Probleme mit meinen Apps hatte, die acu durch eine App-Neuinstallation nicht behoben werden konnten, habe ich einen Werksreset via dem recovery mode durchgeführt. Bisher laufen meine Apps alle korrekt und ich dachte ich hätte das vielfältige Problem gelöst.
Leider tritt trotz wipe weiterhin regelmäßig das Phänomen auf, dass "Standort" ohne mein zutun deaktiviert wird.
Ich kann es dann manuell wieder aktivieren aber ein paar Stunden später ist es wieder aus.
Die Energieeinstellungen habe ich mit einem zweiten S10 abgeglichen, bei dem das Problem nicht auftritt (selber Patchstand).
Dass das Gerät kaputt ist schließe nahezu aus, da es vor dem Update auf Android 11 keine Probleme gab.
Hat noch jemand dasselbe Problem oder kann mir helfen es zu lösen?
Danke!
419581iDF2962D2BA78FBFB?v=v2.jpg


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo zusammen,
Das Standort-Problem wurde scheinbar durch irgendein APP Update behoben.
Es ist mehrere Tage nicht mehr aufgetreten.
Danke
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also ich hatte das bei meinem S10 nicht. Hast du Bixby Routinen an?
Also das S10 ist nicht defekt. Dass kann ich dir gleich sagen. Es können unterschiedliche Fehler auftreten. Aber das war bei meinem alten S10 nicht so. Wenn das Problem nicht behoben wird, oder gar nicht von alleine aufhört, melde das doch bitte dem Support in der Samsung Members App unter Hilfe.
 
Ja, Bixby Routines ist aktiv.
Sollte ich es deaktivieren? Welche Nachteile entstehen dadurch?
 
deaktiviere es mal. Es könnte sein, dass evtl dein GPS dadurch spinnt. geb mir bitte dann hier bescheid ob es funktioniert hat :) .
 
Hallo,
seid dem Update letzte Woche auf Android 11 habe ich das gleiche Problem dass sich der Standort regelmäßig deaktiviert. Meist wenn ich Zuhause bin. Bixby rountinen nutze ich auch. Ich habe aber auch versucht diese zu löschen und neu zu erstellen. Leider ohne Erfolg.
 
Wie von GoroBoro empfohlen habe ich die Frage über die Samsung Members App gestellt.
422017i7739ECFC92CA2ACC?v=v2.jpg

 
Bisher habe ich leider kein Feedback von Samsung erhalten.
Habt ihr noch Ansätze wie ich das Problem selbst lösen kann?
 
Bei mir tritt das deaktivieren des Standorts jetzt fast immer auf wenn ich mich Zuhause ins WLAN ein oder aus wähle. Es gibt eine neue Funktion seit dem letzten Update das sich das WLAN an Orten wo es häufig benutzt wird von selbst aktiviert bzw deaktiviert werden soll. Dies habe ich bisher mit bixby rountinen erledigt. Ich habe diese Funktion jetzt ma deaktiviert. Vielleicht bringt es ja etwas. Das deaktivieren von bixby rountinen hat auch bei mir nicht geholfen.
 
Ich habe auf mein Ticket die nachfolgende Antwort von Samsung erhalten.
435843iB087203E4FE98F09?v=v2.jpg

Da ich aber wenig Lust auf E-Mail Ping Pong hatte, habe ich den Samsung Support angerufen. Ich habe dann von einem sehr freundlichen Mitarbeiter einen Termin zu Montag mit einem Samsung Techniker halten.
Ich bin ziemlich gespannt auf das Telefonat, da mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt hatte dass durch das Update natürlich auch Fehler eingespielt werden können. ;)
 
Hallo,
die im vorherigen Beitrag erwähnte Funktion hilft bei mir leider auch nicht weiter. Aber ich konnte heute morgen genau beobachten wann das GPS deaktiviert wurde.
Ich war normal Zuhause im WLAN eingewählt. Bin ins Auto eingestiegen. Google maps normal gestartet. WLAN war immer noch verbunden. Standort war auch noch aktiv.
Sobald ich los gefahren bin und das WLAN nicht mehr verbunden war, (bzw ich meinen Zuhause Standort verlassen habe) hat sich das gps nach ca 500m Fahrt deaktiviert.
Von Hand wieder eingeschaltet und alles läuft wieder wie vorher.
 
Heute morgen hat mich eine Dame vom Samsung Kundenservice angerufen. Sie hat mich gefragt was ich schon alles unternommen habe um das Problem zu lösen und hat die Fehlerquelle dann auf zwei Stellen reduziert.
1. Irgendeine von mir installierte App ist noch nicht Android 11 kompatibel und verursacht Probleme
2. Android 11 ist nicht fehlerfrei und verursacht es selbst
Um Option 1 auszuschließen haben wir mein S10 in den in den "Abgesicherten Modus" versetzt. Somit sind keine von mir installierten APPs aktiv. Ich werde das 24 Stunden so laufen lassen.
@mc01beje: Ich habe LastPass, WhatsApp, Signal und die Corona WarnApp, im Hintregrund laufen. Ich habe den Verdacht auf LastPass. Hast du die eventuell auch laufen?
 
Hallo zusammen, ja, auch ich habe das gleiche Problem. Der Standort deaktiviert sich immer wieder von alleine.
 
In den 24h im Abgesicherten Modus hat sich Standort nicht deaktiviert. Dabei war ich spazieren und hatte somit das WLAN verlassen.
Ich vermute es liegt an einer meiner installieren Apps. Ich werde erst mal versuchen LastPass ohne AutoFill Funktion laufen zu lassen.
 
Hallo zusammen,
Das Standort-Problem wurde scheinbar durch irgendein APP Update behoben.
Es ist mehrere Tage nicht mehr aufgetreten.
Danke
 
Also ich habe hier leider weiterhin das Problem. Ich konnte feststellen, dass sowohl beim Verlassen des WLANs sich der Standort deaktiviert. das passiert aber auch, wenn ich im WLAN eingeloggt bin.
hat den jemand eine genaue Info, welche Apps hier in Frage kommen bzw. konnte das jemand 'einkreisen'?
 
Bei mir hat sich das Problem leider auch noch nicht gelöst. Selbst nach dem Februar Update tritt genau das gleiche weiterhin auf. Beim verlassen des WLAN wird das GPS deaktiviert.
 
Seit dem gestrigen Update auf UI 3.1 scheint das Problem behoben zu sein. Und der subjektive Eindruck, dass das 10+ wieder deutlich an Geschwindigkeit gewonnen hat und es zusätzlich nicht mehr (beim täglichen Arbeiten) viel weniger warm ist. Bis jetzt. Gut.
 
Weiterhin alles stabil. Sollte also das Problem der Vergangenheit angehören.
 

Similar threads

B
Hallo,Hat jemand auch das Problem das beim S10 nach dem Android 11 Update sich die Gear VR Software bzw. Apps nicht aktualisieren. (siehe Screenshots) Es heißt nur immer Verbindungen zu Server wird hergestellt und dann passiert nichts. Oben im Benachrichtigungsfeld findet man dann die Info Gear...
Antworten
19
Aufrufe
263
S
A
Hallo, ist es Samsung schon bekannt, dass seit Android 11 die Kamera nur noch Bilder ohne Personen brauchbar aufnehmen kann? Sobald eine Person in Bewegung erscheint, entstehen üble Ghosting-Effekte. In einem anderen Forum wird das schon heiß diskutiert und wird von vielen bestätigt, die das...
Antworten
39
Aufrufe
225
B
D
Hallo zusammen, ich habe seit dem heute durchgeführten Android 11 Beta-Update das Problem, dass eine Zahlung via Google Pay nicht mehr möglich ist. Habe nur ich dieses Problem? Oder betrifft dies generell alle Nutzer der Android 11 Beta zum aktuellen Zeitpunkt? Zudem erscheint diese...
Antworten
13
Aufrufe
146
S
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die S10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20 und Note 10/20) Fragen und...
Antworten
99
Aufrufe
508
M
T
Hallo, das Problem trat nach dem 29.01.2021 auf, als ein Google update (Android Sicherheits Patch ebene) installiert wurde. Seit dem Tag hab ich kein Symbol mehr für Videoanruf im Telefon zu Auswahl, sondern nur noch den Telefonhörer und das Symbol für Sms. Davor wardas Symbol für Videoanruf...
Antworten
2
Aufrufe
184
T
Zurück
Oben