Kamera bei Personenaufnahmen nicht mehr brauchbar seit Android 11-Update (kein Einzelfehler!)

A
A.
User
Hallo,
ist es Samsung schon bekannt, dass seit Android 11 die Kamera nur noch Bilder ohne Personen brauchbar aufnehmen kann? Sobald eine Person in Bewegung erscheint, entstehen üble Ghosting-Effekte. In einem anderen Forum wird das schon heiß diskutiert und wird von vielen bestätigt, die das Android-11-Update drauf haben.
Hier kann man die Fehler gut sehen: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s10-s10-s10e-s10-5g.3478/galaxy-s10-diskussionen-z...
Bitte den Fehler bald fixen, da die Kamera nahezu unbrauchbar geworden ist - und bitte auch eine kurze Rückmeldung geben, ob der Fehler bereits gemeldet wurde und Samsung daran arbeitet. Wie gesagt, die Kamera kann man derzeit nur für Landschaftsaufnahmen nutzen und zum Fotografieren absolut stillstehender Personen. Der automatische Weißbildabgleich bei Dämmerlicht ist seit dem Update übrigens auch schlechter geworden.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
393775i39F795726EC1F4EA?v=v2.jpg

393774i8C2CEFF3CB98AEDE?v=v2.jpg

Habe genau das selbe Problem. Es sieht aus als wäre HDR immer an obwohl es deaktiviert ist. Das Bild wird 3x Belichtet und übereinandergelegt! Das Problem besteht seit One UI 3.0.
 
Auch ich bin mit meinem S10e von diesem Fehler seid dem Update betroffen. Anbei ein paar Beispiel Bilder auch von mir. Hier ist dringend ein Update nötig!
393867iC2BC8BE6F85DD707?v=v2.jpg

393868i351261CFE2A949A1?v=v2.jpg
 
Schick doch vorsichtshalber über die Members-App/Hilfe holen einen Fehlerbericht an Samsung.
393912i73574164A2971CE6?v=v2.jpg
 
Hi Anwender1! Habe exakt das beschriebene Problem. Mein Samsung S10+ macht während des fotografierens Ghosting Effekte. Die Kamera ist nach dem Update auf Android 11 so gut wie unbrauchbar. Hab jetzt mit dem Samsung Support gechattet dieser versichert mir das hierzu noch keine Probleme gemeldet wurden. Ich soll 10 Tage warten wenn mehr Beschwerden kommen sehen sie sich das Problem an. Also bitte jeder der dieses Problem hat, meldet dies bei Samsung Support Live Chat. Dann kommt hierzu hoffentlich bald ein Update!
Für einen anderweitigen Lösungsweg wäre ich dankbar .
Liebe Grüße
PETER
 
Ok, habe gerade einige Testbilder gemacht und musste festellen, dass ich den Fehler bestätigen kann. Da muss Samsung dringend nachbessern.
 
Ich habe das S10 plus bei mir besteht das gleiche Problem mit der Kamera. Bilder mit Personen sind IMMER unbrauchbar. Wo kann ich mich denn direkt bei Samsung melden, damit die Druck verspüren?
 
ch soll auf Werkseinstellung zurückstellen. Mache ich aber nicht. Ich habe nur das Update geladen. Jetzt opfere ich doch nicht meine Zeit und stelle alles auf Werkseinstellung ein und muss dann wieder alles einrichten. Das war das letzte Samsung welches ich gekauft habe. S20 hat übrigens auch das Problem.
 
Werkseinstellungen helfen nicht. Ist ein Softwareproblem der überarbeiteten Kamera-Software. Echt, das S20 ist auch betroffen? Da gibt es das Update ja schon länger - wurde der Bug noch nicht von S20-Nutzern gemeldet?
 
Habe es gerade auch noch einmal im Samsung-Chat gemeldet. Hoffe, dass sich zeitnah etwas tut.
 
Gleiches Problem bei mir.
Ich habe es gestern dem Support-Chat gemeldet. Obwohl ich mir dachte, dass es nichts bringt, habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (so versucht der Samsung Support einen loszuwerden) und über etliche Stunden wieder eingerichtet.
Natürlich besteht das Kameraproblem weiterhin, gefühlt sogar schlimmer als vor dem Zurücksetzen.
Das Problem besteht egal ob HDR an oder aus ist.
Und es besteht nicht nur bei Gesichtern, sondern auch bei Haustieren.
Dreiviertel meiner Fotos mit dem S10 Plus sind unbrauchbar.
Akkulaufzeit ist auch schlechter geworden.
Support sagt, man soll in die nächstgelegene Samsung Werkstatt fahren.
Aber die können ja auch höchstens zurücksetzen und auf die alte Android Version downgraden - was eine erneute Einrichtung erfordert.
Das spare ich mir wohl und nehme meine Sony Kamera jetzt wieder mit als Alternative.
Zumal es im Sinne der Kontakteinschränkungen wohl kaum ratsam ist, dass Samsung allen S10 Nutzern empfiehlt, dass Smartphone in die Werkstatt zu bringen ....
395788i47F1485FD080C5B3?v=v2.jpg

395789i68A7D3222EC62E84?v=v2.jpg
 
vielleicht könnte einer der Mods dazu ja mal in der entsprechenden Abteilung nachfragen, ob dieses Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Es betrifft ja nicht nur die S10 Reihe, sondern auch die S20 Reihe.
Und der Support Chat kann hier anscheinend nicht helfen. Ein Werksreset bringt nicht.
 
Das wird ja auch in ausländischen Foren rauf und runter diskutiert, deswegen fände ich es auch nicht schlecht wenn es einmal eine Aussage gäbe ob da intensiv dran gearbeitet wird.
 
Da wird sicher schon dran gearbeitet. Und je mehr es melden, desto schneller kommt eine Korrektur.
Spätestens, wenn die Presse was schreibt.
Der Fehler wird sicher schnell behoben, die Kamera ist eine wesentliche Funktion eines Smartphones, wahrscheinlich wichtiger als telefonieren.
Ansonsten geht's halt über Garantie zurück bis der Kaufvertrag rückabgewickelt wird *:winking-face:
 
Naja, der Samsung Live Chat ist bei dieses Thema anscheinend nicht brauchbar. Ich habe mich gerade nochmals an den Live Chat gewenden inklusive Beispielbilder und dem Hinweis, dass ich einen Werksreset schon gemacht habe.
Im Endeffekt kam nur noch die Aussage, dass wir dann wohl auf das nächste Update warten müssen. Ob das Problem an der richtigen Stelle schon bekannt ist und ob daran gearbeitet wird konnte mir der Operator im Chat nicht sagen. Er sehe in seinem System jedenfalls noch nichts.
Ich denke, wir brauchen hier dringend Hilfe von L: @AuraK L: @DavidB L: @FabianD L: @JunoK , welche vielleicht die entsprechenden Stellen befragen können. Bitte, helft uns *:winking-face:
 

Similar threads

B
Hallo Samsung. Komischerweise habe ich auf meinem S10 Plus das Android 11 Update schon bekommen, obwohl das leitnzietplan erst im Februar kommen soll.Leider habe ich Massive Probleme mit der Kamera seid dem. Bilder die mit schon Recht leichter Bewegung aufgenommen werden sind extrem...
Antworten
16
Aufrufe
226
B
J
Habe heute das Update auf Android 11 heruntergeladen und installiert, allerdings startet das S10 jetzt nicht mehr. Der Bildschirm ist schwarz, vibriert kurz und es erscheint "Samsung Galaxy S10 secured by Knox". Anschließend wird es wieder schwarz und es beginnt von vorn. Das Ausschalten des...
Antworten
5
Aufrufe
153
T
A
Hallo zusammen, zugegeben empfinde ich das Android 11/OneUI 3.0 Update nicht wirklich als Verbesserung und würde gerne downgraden, aber was mich wirklich stört: Seit dem Update bekomme ich keine Laderinge mehr im Display angezeigt, wenn ich mein S10+ auf meine Ladestation lege. Weder bei ein-...
Antworten
1
Aufrufe
113
A
L
Nach dem unserer Samsung S10 Handys Ihre Updates auf Android 11 erhalten haben geht fast nix mehr. Akku wird innerhalb von paar Stunden leer gefressen. Telefonate werden ständig abgebrochen. Kamera macht keine scharfen Bilder mehr. Alles verwackelt verschwommen und unscharf. Wollen die mit dem...
Antworten
47
Aufrufe
304
A
P
Hallo zusammen bin momentan echt geschockt habe seit 3 Tagen Android 11 auf meine Samsung S10 +. Nun werden alle Bewegungen die mit der Kamera aufgenommen werden extrem unscharf. Die Kamera macht keine ordentliche Bilder mehr. Habe alles schon zurückgesetzt nutzte aber nichts. Im Live Chat von...
Antworten
99
Aufrufe
572
1
Zurück
Oben