Oculus Gear VR für Galaxy S10 - Problem mit Android 11

B
B.
User
Hallo,Hat jemand auch das Problem das beim S10 nach dem Android 11 Update sich die Gear VR Software bzw. Apps nicht aktualisieren. (siehe Screenshots) Es heißt nur immer Verbindungen zu Server wird hergestellt und dann passiert nichts. Oben im Benachrichtigungsfeld findet man dann die Info Gear VR Setupwizard - Netzwerkfehler. Versuchen Sie es später noch einmal. Aber das kommt schon seit Tagen. Funktioniert die Gear VR Brille bei euch nach dem Android 11 Update? Gruß Bernd
407067i9475A198B7478E4D?v=v2.jpg

407069iAC033D5F780A47E5?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @Bernd1982
Das geht doch nicht mehr. Wurde eingestellt. Gehe mal zu der App, was zeigt diese an?
Definitiv bist Du raus.
S 10 klappt noch, dann wars auch schon.
 
Hallo Ginster. Ich habe ja ein S10 und die Gear VR hat bis vor dem Update super funktioniert.
 
L: @Bernd1982
Du hast aber jetzt UI3.0 und Android 11
Das klappt nicht mehr.
Man kann es benutzen, auf seinem Handy, aber man kann es nicht mehr erneut runterladen.
Wenn man jetzt ein S 9 hätte klappt alles, das Handy bleibt wo es ist. Du aber hast Dich verbessert und quasi jetzt rausgeworfen.
 
L: @Bernd1982
Okay, vielleicht bin ich auf dem Holzweg. Steht ja nicht Kompitabel sondern Netzwerkfehler.
Sorry,
Mit Mobile Daten, würde es jetzt besser klappen?
 
Hast du schon einmal versucht den Cache der App zu löschen bzw. des Smartphones? mach das mal. Nach einem so großen Update ist es immer ratsam den Cache des Gerätes zu leeren um Komplikationen zu vermeiden.
 
Hallo Ginster. Mit Mobilen Daten geht es auch nicht. Den Gedanken hatte ich auch und habs mit mobilen Daten probiert. Kommt auch der gleiche Netzwerkfehler. Hoffentlich kann man das bald wieder aktualisieren damit die Gear VR beim S10 mit dem neuen Android auch funktioniert.
 
Hallo Martog. Hab die App Caches der Oculus VR Apps alle manuell gelöscht und hab auch wipe cache Partition gemacht. Das ist natürlich immer das erste was ich nach einem Update oder Problemen mache. Aber trotzdem danke.
 
:confused: Hoffen wir mal das demnächst doch noch irgend eine Lösung kommt, damit man die Gear VR nach alten Stand noch nutzen kann.
 
L: @Bernd1982
Im PlayStore steht es, bis Android 10.
Glaube fast, deswegen klappt es einfach nicht mehr.
 
\@Ginster Danke für die Info. Wo findest du das im App Store? Die Oculus Software ist ja direkt auf dem Gerät installiert und startet bei Verbindung zur Gear VR automatisch. Hm, eventuell spiele ich mit ODIN wieder das Android 10 aufs Gerät. Das Android 11 hat aktuell eh sehr viele Fehler und vielleicht funktioniert die Gear VR dann wieder.
 
Hallo L: @Bernd1982 , wir raten vom Rooten und Flashen deines Smartphones ab, weil du dabei dein Gerät beschädigen kannst und somit deine Garantie verlieren kannst.
 
\@FabianD ich hoffe das bald ein vernünftiger Patch für das S10 kommt, der die ganzen Bugs der neuen Android 11 Version fixt. Momentan ist ja nicht mal mehr die Kamera zu gebrauchen. Vor dem Update hat sie sehr gute Bilder gemacht. Jetzt mit Android 11 extremer Verzerr-und Ghosting Effekt bei Personenbilder. Des weiteren hoffe ich das eine Lösung gefunden wird das die Oculus Gear VR Brille wieder funktioniert. Auch wenn das Thema VR von Samsung nicht mehr weiter voran getrieben wird, sollte zumindest alt bewehrtes noch funktionieren... Zumindest für die Geräte für die es ursprünglich angeboten und entwickelt wurde.
 
Hallo zusammen. Das Problem mit dem Gear Setupwizard wurde nun behoben und die Oculus Gear VR funktioniert und updatet nun auch mit Android 11. Vielen Dank an den Oculus und Samsung Support mit dem ich in den letzten Tagen einges an Kontakt hatte.
 
Hallo Bernd1982,
ich habe mittlerweile nach dem Update auf Android 11 das gleiche/ ähnliche Problem, dass die Gear VR Brille nicht mehr erkannt wird. Beim einstecken passiert rein gar nichts. *1f61e.png*
Was hast Du genau gemacht, das es wieder funktioniert?
Ich wäre über Tipps wirklich dankbar.
Gruß aus demPott
 
\@ stickstylez ...Hallo, hast du nach dem Android 11 Update schon "Wipe Cache Partition" durchgeführt? Das sollte man unbedingt nach jeden großen Update machen, weil damit die hinterlegten Cache Dateien von der alten Android Version gelöscht werden. Bei Android 11 musst du allerdings das Handy vorher per Kabel im ausgeschalteten Zustand mit dem PC USB Anschluss , oder Fernseher USB Anschluss verbinden. Ansonsten funktioniert die Tastenkombination nicht um in den Boot Modus zu kommen.... Wie gesagt hast du Wipe Cache Partition schon durchgeführt? Ansonsten würde ich noch unter Einstellungen / Apps / bei allen Gear VR Apps und Oculus Apps den Cache manuell leeren. Probier das mal und gib mir Rückinfo ob die Gear VR Brille dein Handy dann wieder erkennt und den Gear VR Setupwizard aktualisiert. Gruß
 
Hat alles wunderbar geklappt...das löschen des Caches der einzelnen Apps hat schon gereicht. Vielen Dank für die Hilfe/ Unterstützung!!! Beste Grüße
 

Similar threads

M
Guten Tag, Ich besitze ein Samsung S10 plus und eine Samsung Gear VR Brille. Beim herunterladen der Software bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Netzwerkfehler, versuchen sie es später noch einmal". Woran liegt das? Was kann ich tun? 2700348
Antworten
1
Aufrufe
193
M
L
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema. Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und...
Antworten
5
Aufrufe
148
H
S
Hallo,habe nun Android 7.0 installiert 1.kann nun meine Gear vr Brille nicht mehr benutzen. Sie meldet sich nicht mehr an . 2. Der Homescreembildschirm dreht sich nicht mehr. 3. Habe darauf hin die App Oculus und Gear gelöscht ,aber nix passiert. 4. Habe auf Werkseinstellung zurück...
Antworten
3
Aufrufe
127
S
F
Hallo, gerade eben habe ich meine VR SM-R325 bekommen alle notwendigen Apps installiert und den Controller kalibriert. Dann habe ich die Oculus App und mein Android auf Updates überprüft alles installiert und mein Handy neu gestartet. Dann habe ich die Oculus App und die darin enthaltene...
Antworten
10
Aufrufe
129
L
M
Hallo Comunity Habe vor ca. 2 Wochen beim Media Markt ein Schnäppchen gemacht. Dort auf einen der Tische lag ganz verlassen eine Gear VR SM R323 ohne OVP und Zubehör. Als Zubehör fehlte der USB Adapter. Habe diese Zubehör beim Media Markt Kundenservice noch nachträglich bestellt. Ich komme...
Antworten
9
Aufrufe
161
M
Zurück
Oben