Dual Audio fehlt nach Update auf Android 11/One UI 3.1 (Tab S5e)

C
c.
User
Nutze ein Galaxy Tab S5e (evtl. sind auch andere Modelle davon betroffen?). Mit dem Update auf Android 11/One UI 3.1 fehlt in der Mediensteuerung (über die vollausgeklappten Schnelleinstellungen den Medien-Button antippen) neben den verbundenen Kopfhörern nun die Checkbox, mit der man den zweiten, zusätzlichen Ohrhörer aktivieren kann. Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung dafür? Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich hab grad zum ersten Mal von dieser Funktion gehört und konnte es mit meinem s5e direkt ausprobieren. Wie es aussieht wurde die Funktion wieder hinzugefügt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe mittlerweile von Samsung Österreich folgende Info per E-Mail dazu erhalten:
[...] Wir haben ihre Anfrage einmal an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben und hoffen das, das Feature in Zukunft wieder eingebaut wird. Leider können wir ihnen aktuell nicht sagen wann genau das sein wird. [...]
Das löst zwar leider nicht das Problem (und wir können das Tablet aktuell nicht nutzen), aber die Hoffnung lebt ...
 
Habe das gleiche Problem. Dann kann ich ja jetzt aufhören nach einer Lösung zu suche. Danke für die Info
 
Hallo zusammen,
Schaut mal, ob ihr Dual Audio aktivieren könnt, wenn ihr so vorgeht:
Damit Dual Audio funktioniert, müssen beide Bluetooth-Geräte mit dem Tablet verbunden sein. Startet dann die Musik-Wiedergabe, zieht die Schnellzugriffsleiste von oben herunter und tippt auf "Medien > beide Geräte auswählen".
Das wurde allerdings auf einem Galaxy Tab S6 mit Android 11 getestet.
 
Hallo und danke für den Tipp, aber das funktioniert (wie oben beschrieben) eben am Tab S5e seit Android 11 nicht mehr:
*2714.png* Zwei Bluetooth-Geräte verbinden
*2714.png* Schnellzugriffsleiste runterziehen, Medien antippen
*2714.png* Beide Geräte werden angezeigt (aber nur eines gibt Ton wieder)
*274c.png* Beide Geräte auswählen (es gibt rechts die Checkbox dafür nicht mehr)
Man kann dann nur mehr entweder das eine oder das andere Gerät antippen, und nur das spielt dann Ton ab.
Hier ist entweder beim Android-11-Rollout ein Bug passiert oder aber das Feature wurde absichtlich entfernt (auf einem Galaxy A52 funktioniert es wie von dir beschrieben).
 
Dazu noch ein Update: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bewirkt nichts, der Fehler bleibt bestehen.
 
Gibt es hier noch ein Update bzw. offizielles Statement dazu, warum dieses Feature verschwunden ist, bzw. entfernt wurde und wann es wieder verfügbar sein wird?
Grüße
 
Hi CaptnYOLO, nein, leider. Die aktuellsten Infos dazu findest du im oben verlinkten Thread auf android-hilfe.de. Aktueller Stand ist aber, dass das Feature seit über 6 Wochen fehlt und es von Samsung keine konkrete Aussage dazu gibt. Ich versuche gerade vom Samsung-Hauptaccount auf Twitter eine Stellungnahme dazu zu bekommen.
 
Ich hab grad zum ersten Mal von dieser Funktion gehört und konnte es mit meinem s5e direkt ausprobieren. Wie es aussieht wurde die Funktion wieder hinzugefügt.
 
Hallo zusammen, die Kollegen vom Support haben mir mitgeteilt, dass die Funktion Dual Audio beim Tab S5e aus Performance-Gründen entfernt wurde.
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den delay für beide speaker seperat einzustellen, damit man die Musik manuell synchronisieren kann?
 
Hi gabrieeel, vielen Dank für den Hinweis - tatsächlich, es funktioniert wieder! Muss mit einem der Updates seit September 2021 wieder eingefügt worden sein. Interessant, aber jedenfalls cool, dass es wieder funktioniert.
Bzgl. deiner Audio-Delay-Frage habe ich leider keine Lösung, direkt in Android bzw. OneUI kann man das IMO nicht einstellen.
 

Similar threads

S
Hallo, seit dem Update des Tab s7 auf Android 11 mit one ui 3.1 gibt's einige Spiele, die nach dem Start lediglich einen schwarzen Bildschirm erzeugen und dann landet man wieder im game Launcher. Da die Spiele von unterschiedlichen Herstellern sind, gehe ich davon aus, dass hier ein Problem mit...
Antworten
10
Aufrufe
160
S
G
Hallo zusammen, ende Dezember hatte ich das Update für mein Note 10+ (Android 11/ One UI-Version 3.0) und seit gestern das Update auf mein Tab s7 (Android 11/ One UI-Version 3.1). Zu meiner Frage: die neue Benachrichungsleiste auf mein Note 10+ ist in Milchglasoptik aber auf mein Tab s7 sieht...
Antworten
15
Aufrufe
125
W
I
Hallöchen alle beisammen, heute mal ein Threed anderer Art. Und zwar wollte ich einmal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit der neuen Android-Version gemacht habt und vor allem welcher Art Erfahrungen. Ich persönlich bin in Besitz eines Galaxy Tab S7 und habe gestern das Update auf Android 11...
Antworten
17
Aufrufe
127
W
W
Hallo, ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die...
Antworten
13
Aufrufe
149
N
S
Hallo Community! Nachdem ich letzte Woche in den Genuss meines nagelneuen Vorbesteller-Pakets mit dem S21 Ultra, den Buds Pro und dem Smart Tag gekommen bin, hat sich genau einen Tag später mein Tab S7+ gemeldet und wollte gerne ein Update installieren. Siehe da: Es war ein großes Systemupdate...
Antworten
2
Aufrufe
123
S
Zurück
Oben