Samsung Tab S7+ Keyboard Cover nach Update auf Android 11 und ONE UI 3.1 Sprachfehler

W
w.
User
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die korrekte QWERTZ-Tastatur mit Umlauten und korrekten Sonderzeichen angezeigt, sobald ich diese jedoch über die physische Tastatur eingebe, erscheinen die Sonderzeichen, wie sie auf der amerikanische QWERTY-Tastatur zu finden sind. Die QWERTZ-Einstellung funktioniert, denn dort, wo z steht, kann ich auch z schreiben.
Im Forum hier gab es dafür bei älteren Updates wohl ähnliche Probleme. Die üblichen Ansätze habe ich alle schon ausprobiert.
- Sprache des Geräts ändern, Neustart
- Sprache ändern auf Englisch, dann wieder switchen auf deutsch
- Cache der App Samsung Tastatur löschen
- Wipe Cache Partition
Ich habe über den Remote Service auch schon einen Samsung-Mitarbeiter auf das Gerät schauen lassen, auch dieser konnte mir leider nicht helfen.
Ich habe nur die Samsung-Tastatur installiert, keine alternativen Tastaturen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Eine Frage hätte ich hierzu aber mal an dich:
Kannst du dich daran erinnern, ob du wärend der Installation des Updates deine Tastatur verbunden hattest? Bei mir war es der Fall, dass die Tastatur verbunden war. Ich habe dieses Problem nicht festgetellt. Vielleicht kann man die Ursache des Problems ja heraus bekommen wenn auch der offizielle Service keinen Hinweis bietet.
 
Die Tastatur hatte ich während des Updates angeschlossen.
Ich hoffe sehr, dass sich eine Lösung dafur finden lässt. Denn es ist für mich keine Option, wie in dem Link vorgeschlagen, das Tablet in den Werkszustand zu setzen. Es kann ja nicht sein, dass ich nun jedes Mal nach einem Update das Tablet eventuell in den Werkszustand setzen muss. Da muss es, meiner Meinung nach, schon eine andere Lösung geben. Zumal ich dadurch noch lange keine Garante hätte, dass die Tastatur danach wieder einwandfrei funktioniert.
Danke auf jeden Fall schon mal fur den Tipp! *:smiling-face:
Ein wichtiger Hinweis ist mir gerade noch eingefallen:
Ich habe eine Bluetooth-Tastatur mit dem Tab S7Plus verbunden. Auch über diese Tastatur ist dasselbe Problem vorhanden, dass die Umlaute nicht geschrieben werden können.
 
Ich habe zwar Keine Tastatur aber habe das Gefunden
438970i598EC1C2E91BFE67?v=v2.jpg
 
Danke fürs Nachschauen. Unter physische Tastatur ist das Keyboard Cover eingestellt, mit der Samsung Tastatur - Deutsch.
Mir ist nun aufgefallen, wenn ich beispielsweise eine Sprache mit anderen Schriftzeichen einstelle, griechisch zum Beispiel, dann kann ich die griechischen Schriftzeichen nicht drücken, weder über die physische Tastatur noch mit der Bildschirmtastatur. Dort erscheint dann zwar eine QWERTY-Tastatur, aber keinerlei griechische Schriftzeichen. Das müsste es ja eigentlich auch automatisch dann ändern.
Ich habe den Eindruck, als würde im Hintergrund aus irgendeinem Grund die Samsung Tastatur im amerikanischen Layout feststecken.
 
Hallo woesneda,
habe leider exakt das gleiche Problem, dass seit dem Update (wurde bei mir ohne angeheftete physische Tastatur durchgeführt) die Umlauttasten nicht mehr reagieren und die Sonderzeichen wie auf einer englischen QWERTY-Tastatur 'verschoben' sind, obwohl die Z- und Y-Taste richtig angesprochen werden.
Auch die Ratschläge zu früheren Versionen und die von dir angegebenen Ansaetze habe ich erfolglos ausprobiert.
Die Sache ist sehr frustran und vermiest den sonst sehr guten Eindruck, den das Tablett bei mir bis dato hinterlassen hatte. Schade auch, dass der Support hier unbrauchbar ist - mir hat er bis dato nicht mal geantwortet!
Und ich kann bestätigen, dass mit anderen externen Tastaturen (Bluetooth und über USB-C direkt verbunden) das Problem genauso besteht und die Bildschirmtastatur die Umlaute problemlos anzeigt und übernimmt.
Ich hoffe, dass es da bald einen Bug-Fix gibt, denn so einen kapitalen Software-Fehler bei Samsung-Original-Teilen finde ich ausgesprochen traurig ... man könnte meinen, dass es keine (zumindest deutschsprachigen) Beta-Tester mehr gibt, was eindeutig Sparen am falschen Fleck wäre!
Beste Gruesze und hoffentlich findet sich bald eine Lösung für uns!
 
Hallo Tim,
ja, in der Tat ist das sehr frustrierend.
Ich habe nun eine sehr umständliche Lösung für mich gefunden, das letzte Mittel sozusagen: Der Werkszustand.
Zuvor habe ich von meinem S7+ über Samsung Smart Switch ein Backup erstellt. Dieses habe ich, nachdem ich das Tablet in den Werkszustand gesetzt habe, wiederhergestellt.
Dabei kam es zu zwei Szenarien, von denen nur eine von Erfolg gekrönt war.
1. Szenario:
Komplette Wiederherstellung aller Apps, Dateien und Einstellungen. Nach dem Werkszustand ging die Tastatur wieder tadellos. Sobald aber alle Apps, Dateien und Einstellungen wiederhergestellt waren über Smart Switch, trat kurioserweise dasselbe Problem wieder auf, dass die Umlaute nicht geschrieben werden können und alle Sonderzeichen vertauscht sind. Lösung: Erneuter Werkszustand!
2. Szenario:
Wiederherstellung aller Apps und Dateien, jedoch ohne die Einstellungen des Tablets.
Dies hat dann so tatsächlich funktioniert. Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, wo hier das Problem liegt, es lag jedenfalls nicht an irgendeiner Sprach- oder Tastatureinstellung, da ich vor dem Werkszustand zunächst alle Einstellungen zurückgesetzt hatte, was nicht zum Erfolg geführt hatte.
Für mich war also die einzige Lösung dieses Problems leider, das Tablet in den Werkszustand zurückzusetzen und lediglich alle Apps und Dateien wiederherzustellen.
Das ist mit Abstand das Worst Case Szenario und ich hoffe sehr, liebe Firma Samsung, dass die zukünftig Updates dieses ansonsten hervorragenden Tablets nicht mehr zu diesem Problem führen!!
 
das betrifft nicht nur die Samsung Tastatur sondern alle anderen Tastaturen die aus dem Play Store oder APK-Files stammen - Ich habe mehrere Tastatur-Apps probiert und auf Deutsch umgestellt was aber auch nichts gebracht hat - Trotz Microsoft SwiftKey, Google Gboard, oder den für Linux-Apps geeigneten Hackers Keyboard - Hat es nichts gebracht - Dies betrifft auch den DeX-Mode den ich für Grafikdesign in einer Linux-Distro verwende - Ich kann nicht einmal anständig im Terminal arbeiten da man in einem Linux Terminal viel mit Sonderzeichen arbeitet und alles "verdreht" ist - Wenn ich beispielsweise einen "Bindestrich" eingeben will kommt eher mehr ein "Slash" oder bei "Anführungszeichen" kommt ein "@" aber "Y", "Z", "Komma", "Punkt" sind ganz normal als wäre es eine "Mischung" aus dem Deutschen und dem Englischen Layout (Möglicherweise eine Art "English QWERTZ"???) - ich hab keine Lust wieder ein Reset durchzuführen da ich dann alles von Vorne einstellen muss, meine ganzen Apps Runterlanden muss was ziemlich nervig ist
 
Guten Morgen Tim,
super, danke für den Tipp mit dem Zurücksetzen der Eingabahilfeeinstellungen.
Jetzt kann ich leider nicht mehr nachprüfen, ob das bei mir auch geholfen hätte.
Da ich jedoch bei mir schon alle Einstellungen in selbigem Zurücksetzen-Menü zurückgesetzt hatte, weiß ich nicht, ob das wirklich geholfen hätte. (Nicht die Werkseinstellungen in diesem Fall)
Sollte dieses Problem nochmal bestehen nach einem Update, was ich definitiv nicht hoffe, werde ich diesen Ansatz versuchen mit dem Zurücksetzen der Eingabehilfeeinstellungen.
 
Hallo. Auch wenn das Problem vlt. schon gelöst ist. Aber ich bin gerade über eine weitere Lösung bzw. über einen weiteren Auslöser des Problems gestolpert. Ich hab nämlich persönlich als virtuelle Tastatur Gboard installiert. Geht man nun in die Einstellungen der Phyischen Tastatur, ist dort unter Gboard das standard layout des Book Covers eingestellt, welches aber anscheinend Softwarseitig das QWERTY ist. Dementsprechend musste ich nur speziell Deutsch (QWERTZ) unter Gboard auswählen und das Problem war gelöst. (Werkseinstellungen haben natürlich auch geholfen, da dann nur noch die Originale Samsung Tastatur installiert ist). Hoffe die Werkseinstellung habe ich somit jmd erspart
 
Ich hatte daselbe Problem und konnte es mit dem Deinstallieren von AnyDesk und des dazugehoerigen PlugIn loesen. Nach der Deinstalation lies sich die schweizerdeutsche Tatstatur mit Umlauten wieder einrichten.
 

Similar threads

D
Hi, ich habe mir ein Tab S6 bestellt. Ich würde gerne das US-QWERTY book cover benutzen, kann es aber auf den deutschen Markt nicht finden. Alternativ würde ich das erhältliche deutsche Qwertz-Cover bestellen. Ich muss aber dafür wissen, ob ich softwareseitig das Tastaturlayout dafür ändern...
Antworten
1
Aufrufe
105
D
A
Hallo, seit dem letzten Update funktioniert die Deutsche QWERTZ physische Tastatur Tab S6 Book Cover Keyboard nicht mehr richtig. In den Einstellungen Samsung Tastatur ist die Deutsche QWERTZ eingestellt.Auf der Bildschirmtastatur werden alle Zeichen korrekt ausgeführt. Auf der physichen...
Antworten
16
Aufrufe
151
R
M
Hallo zusammen, bei meinem Tab 5e funktionieren die Umlaute und Sonderzeichen über das dazugekaufte Original Book Cover seit dem Android 11 Update nicht mehr! Vorher klappte alles einwandfrei! Wenn ich die linke Taste neben der linken Alt-Taste dr[cke, werden alle Zeichen richtig angezeigt...
Antworten
8
Aufrufe
192
N
D
Ich habe 2 Fragen über Book Cover Keyboard von Samsung Galaxy Tab S7. 1. Ich habe Book Cover Keyboard in Deutschland gekauft, deshalb ist der Layout des Keyboards Deutsch. Ist es möglich, wenn ich den deutschen Layout für einen andere Keyboard Sprache (z.B Englisch) nutze? Oder muss ich...
Antworten
2
Aufrufe
159
D
S
Hallo, seit dem Update des Tab s7 auf Android 11 mit one ui 3.1 gibt's einige Spiele, die nach dem Start lediglich einen schwarzen Bildschirm erzeugen und dann landet man wieder im game Launcher. Da die Spiele von unterschiedlichen Herstellern sind, gehe ich davon aus, dass hier ein Problem mit...
Antworten
10
Aufrufe
157
S
Zurück
Oben