Akkuverbrauch im Flugmodus (Offline) Galaxy S8+/Galaxy Note8

Den Workaround mit dem Betrieb im 3G/2G Modus habe ich auch schon getestet und führt teilweise zum Erfolg. Zudem habe ich mich bewusst für einen teuren LTE-Vertrag entschieden, da in meiner Umgebung der UMTS-Empfang schlecht ist.
Warum schaltet ihr dauerhaft auf den 3G Modus um?
Verbraucht euer Smartphone im 4G Netz allgemein besonders viel Akku oder nur in Kombination mit eingeschalteten Flugmodus?
Und wieso ist ein Hardware Defekt auszuschließen?
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
Hardwaredefekte können immer vorkommen, aber da diese Probleme erst seit Oreo bestehen, glaube ich das hat mit der Software zu tun.
Ich persönlich habe im 2G/3G Modus eine allgemein bessere Akkulaufzeit, jetzt abgesehen vom Flugmodus.
Wäre auch lieber im LTE-Netz, aber bei diesen Problemen mit der Laufzeit!
Sonst Smartphone umtauschen und mit dem neuen testen. Dann kann ein Defekt ausgeschlossen werden.
 
Das MUSS ein Softwarefehler sein denn mit Android 7 hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem oreo update.
Und andere user haben das Modem geflasht auf die Android 7 version und danach ist das Problem weg.
Ich verstehe nicht warum samsung kein update diesbezüglich rausbringt. Sollte ja nicht so schwierig sein den Fehler zu finden. (Modem)
 
Dann hoffe ich mal, dass es sich wirklich um einen Softwarefehler handelt. Ich habe nämlich kein S8, sondern ein neues, 7 Tage altes Galaxy S9 Duos, welches vielleicht eine neuere LTE-Empfangseinheit besitzt. Dieses besitzt ja schon seit der Auslieferung Android 8 und ich bin davon ausgegangen, dass ein neues Gerät nicht mehr solche signifikanten Bugs hat, die ja eindeutig reproduzierbar sind und bei vielen Nutzern auftauchen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich gegen das Huawei P20 pro entschieden habe..
Ich bitte noch einmal Samsung dieses Problem zu untersuchen und eine Lösung bereitzustellen.
 
Hallo zusammen,
wir sind an der Untersuchung dran, haben aber noch keine neuen Infos für euch.
 
Danke für Info, wir hoffen das es bald positive Nachrichten gibt.
Gruß
 
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread berichten User, dass gestern ein neues Update erschienen ist. Habt ihr das alle schon heruntergeladen?
Gebt uns bitte ein Feedback, ob das Problem nach der Installation der aktuellsten Software immer noch besteht.
Viele Grüße
 
Hallo!
Ich besitze das Samsung Galaxy S9 Duos und mein neuestes Update wurde am Montag bereitgestellt und installiert. Trotz aller installierten Updates liegt das Problem immer noch bei mir vor.
Aktuell sind bei mir keine neuen Updates vorhanden.
26286i4F5B75D3BF92DE7B?v=v2.jpg

Ich bitte auch um Bereitstellung eines Updates für das Galaxy S9.
 
Jetzt ist auch das Note 8 betroffen. Ist jetzt offensichtlich ein allgemeiner Softwarefehler bei Oreo. Bei meinem Galaxy S9 Duos ist auch im LTE-Netz ohne Flugmodus der Akkuverbrauch nicht normal. Deshalb bin ich nur mehr im 2G/3G Netz bis dieser Fehler endlich mal behoben wird.
Bin jetzt schon langjähriger Samsung Nutzer, aber so einen Fehler hab ich noch nie erlebt und das betrifft jetzt schon alle neuen Modelle mit Oreo.
Werde echt schön langsam Sauer.
 
Ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Forum war, jemand hat mal den Tip gegeben, die Hintergrundaktivität von Android-System und allen Apps, wo es nicht benötigt wird, zu deaktivieren.
Ich habe das mal ausprobiert und muß sagen, daß es ein voller Erfolg war. Habe das S8 und bin gestern bei gleicher Nutzung anstatt mit 60% Akku mit 86% nach Hause gekommen.
Er schrieb auch, daß seine Probleme mit dem Flugmodus dadurch erledigt wären.
Da kann ich aber nichts zu sagen, da ich immer nachts lade.
 
also ich schalte nachts, bis der fehler "irgendwann" mal behoben wird, mobile daten und wlan aus.
in den flugmodus gehe ich nicht, so verbrauche ich nur 2-3%.
 
Ich kann das gleiche Problem nur bestätigen. Der Verbrauch ist im Flugmodus katastrophal. Aber selbst der Normalverbrauch war mit Android 7 geringer.
 
\@Esprit. das könnte die Akkulaufzeit verlängern, bringt aber - so meine Erfahrung - nicht viel. Ausserdem kann man bei "Android-System" zwar die Hintergrundaktivität verbieten, die Option ist nur bis zum nächsten Neustart des Smartphones deaktiviert.
 
Hallo Yawa,
ich habe deinen einen Beitrag in den Thread "Note 8 Duo nach Oreo Update noch kürzere Akkulaufzeit" verschoben, da du ja nicht von dem Problem mit dem Akkuverlust im Flugmodus betroffen bist.
Ein Hinweis hier an alle:
Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn etwas nicht richtig funktioniert - aber bitte meldet eure Probleme in den Threads nicht alle durcheinander. Wenn es nicht das gleiche Issue ist, dann hat es in einem Thread nichts zu suchen, da es diesen sonst nur chaotisch macht. Sucht in so einem Fall bitte in der Community nach einem bereits vorhandenen und passenden Thread - und erst dann, wenn es dazu noch keinen gibt, könnt ihr einen neuen starten.
Bitte helft uns Moderatoren so die Community odrdentlich und übersichtlich zu halten, denn nur so kann euch allen hier weitergeholfen werden.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein Beitrag von letzter Woche hier etwas untergegangen ist.
@JudithH schrieb: in einem anderen Thread berichten User, dass gestern ein neues Update erschienen ist. Habt ihr das alle schon heruntergeladen? Gebt uns bitte ein Feedback, ob das Problem nach der Installation der aktuellsten Software immer noch besteht.
Deshalb jetzt nochmal eine detailliertere Nachfrage von mir. Gebt mir bitte zu folgenden Punkten ein Feedback, damit ich das weiterleiten kann:
  • Welches Modell verwendet ihr?
  • Welche Software-Version ist aktuell auf eurem Smartphone installiert?
  • Habt ihr LTE aktiviert, bevor ihr in den Flugmodus wechselt?
  • Wie viel Akku verliert ihr genau über Nacht im Offline Modus?
Danke und viele Grüße
 
Hallo, jetzt bin ich aber etwas irretiert, wieso weiterleiten, wir dachten, an dem Problem wird gearbeitet.
Nein, das Update hat den Fehler nicht behoben.
Aber gut, noch einmal:
Samsung S8+ SM-G955F
Version ist die letzte:G955FXXU1CRD7/
G955FOXM1CRD5/G955FXXU1CRD1
Einstellung unter Verbindungen: 4G/3G/2G (automatisch verbinden)
Anzeige: 4G/ 2Balken
SIM KARTENSTATUS: SIGNALSTÄRKE: -100 dbm 40 asu
Einschalten Flugmodus, Akkuverbrauch ca. 16% über 10Std
Einstellung unter Verbindungen ändern auf: 3G/2G (automatisch verbinden)
Anzeige: H+ /3Balken
SIM KARTENSTATUS: SIGNALSTÄRKE: -95dbm 9asu
Einschalten Flugmodus, Akkuverbrauch ca. 1% über 10Std.
Der Fehler tritt also bei bei mir nur bei LTE/4G auf.
Nachtrag: Netz Telekom, Pre Paid mit LTE
2 Geräte im Haus, beide mit dem gleichen Verhalten.
Gruß Dieter
 
Hallo,
ich habe das S8 und S9+
Beide Geräte habe ich frei erworben und unterliege keinem Vertrag (PrePaid).
Mit beiden Geräten bin ich bei Blau.de (O2 - ENetz).
Ich habe generell einen RIESEN Unterschied bezüglich des Akkus festgestellt - nämlich dann, wenn ich von 4G/3G/2G auf 2G/3G umstelle. Die Akkulaufzeit ist dabei erheblich länger (bis zu 100%).
Ich wohne in Köln und habe keine Netzprobleme.
Subjektiv würde ich sagen, dass es leicht besser wurde nach dem kürzlichen April-Update-Patch. Ist aber nur ein Gefühl. Messdaten habe ich (noch) keine.
 
Hallo Graudiba,
@Graudiba schrieb: Hallo, jetzt bin ich aber etwas irretiert, wieso weiterleiten, wir dachten, an dem Problem wird gearbeitet.
Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet.
Ich wollte nur nochmal ein klares Feedback zu meiner Rückfrage haben, ob das letzte Update eine Verbesserung gebrach hat oder nicht. Und wenn es nicht der Fall ist, möchte ich eben nochmal eure Daten weiterleiten.
Grüße
 
\@JudithH, vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, dann wiederhole ich nochmal. Ich mit meinem Note8 (kein Duo) BIN BETROFFEN: Mein Smartphone entlädt sich nachts um ca. 15%, wenn ich LTE vor dem Aktivieren des Flugmodus nicht ausgeschaltet bzw. nicht auf "nur 2G/3G" umgeschaltet habe, sonst verliert mein Akku lediglich 1-2%.
Nur "nebenbei" wollte ich erwähnen, dass die Akkulaufzeit nach dem Update auf Oreo wesentlich kürzer geworden ist. Ob dieses Problem die gleiche Ursache hat, kann ich nicht beurteilen.
Daher wäre es nicht verkehrt, meinen einen Beitrag wieder in diesen Thread zu verschieben.
@JudithH, meine Daten (IMEI & Co.) hatte ich bereits mitgeteilt, das habe ich im Kontext eines anderen Problems gemacht, was mich ebenfalls betrifft (Probleme mit WLAN, Thread "S8 Oreo WLAN Probleme").
 

Similar threads

D
Ich habe mir am Donnerstag den 28. Dezember 2017 das Samsung Galaxy S8 gekauft. Seit dem bin ich unzufrieden, da ich das Handy nicht so nutzen kann wie ich es will. Der akkuverbrauch ich ist einfach zu hoch! Warum ist das so? Der Akku sollte doch viel besser halten. Die Anzeige ist auf FHD+ Ohne...
Antworten
4
Aufrufe
134
A
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
341
F
A
Guten Morgen zusammen *1f642.png*Seit gut zwei Wochen begleitet mich die Galaxy Watch active 2 LTE *1f642.png*Bin im Grunde sehr zufrieden damit, auch die Akkulaufzeit mit zwei bis knapp drei Tagen ist ok.Was mich allerdings stutzig macht, ist der nächtliche Akkuverbrauch von mind. 10 % trotz...
Antworten
5
Aufrufe
274
A
L
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein... Ich habe ein sehr kurioses Empfangsproblem mit meinem S8. Ich versuche es mal in Reihenfolge zu erklären. Also, ich besitze 2 Sim-Karten mit unterschiedlichen Telefonnummern, beide beim selben Anbieter. Ich habe ein S6 Edge für Karte 1 und bin...
Antworten
1
Aufrufe
99
D
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
127
P
Zurück
Oben