Akkuverbrauch im Flugmodus (Offline) Galaxy S8+/Galaxy Note8

G
G.
User
Guten Morgen, ich und viele Andere, haben ein Problem mit dem Akkuverbrauch im Flugmodus.
Anbei ein Testergebniss von mir aus dem Forum Android Hilfe:
Guten Morgen, habe auch beide Geräte, S8+, auf 2G/3G umgeschaltet. Anzeige wechselte von 4G auf H+, Wlan aus, Flugmodus ein. Verbrauch über 4Std. nicht messbar <1%.
Beide umgeschaltet auf 2/3/4G, Anzeige 4G,WLan aus bei beiden Geräten, bei einem Gerät Flugmodus ein. Verbrauch über 10 Std 13%, Gerät ohne Flugmodus 2%.
Hier sollte Samsung mal ansetzen, ich hoffe, es liest einer von Samsung mit.
Feldstärke Anzeige jeweils 2 Balken in allen Modies.
Wohnort: plattes Land, Schleswig-Holstein, Nähe Kiel(Molfsee) gute Infrastruktur, Sendemasten in Sichtweite.
Anbei der Link zu dem entsprechendem Forum, in dem viele Nutzer über dieses Problem klagen, und unter Umständen in Zusammenhang mit dem LTE Problem von O2 zu bringen ist. Das Problem wurde von mir an Ihre Hotline telefonisch gemeldet. Ich (wir) bitten um Beheben des Fehlers, der unter Nougat nicht vorhanden war!(Modem)
Netz ist T-Mobil mit LTE
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s8-s8-g950f-g955f.3023/diskussion-der-akku-thread-...
P.S: ich hoffe, das ist erlaubt, auf ein anderes Forum zu verweisen.
Gruß Dieter

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
Hallo L: @Graudiba,
ich habe deine Fehlerbeschreibung an die Kollegen von der Technik weitergeleitet. Ihnen ist kein generelles Issue dieser Art bekannt.
Bemerkst du dies erst nach dem Update auf Android 8? Setze bitte mal unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen" sowohl die Einstellungen, als auch die Netzwerkeinstellungen zurück.
 
Danke für die Antwort, deine Tipps wurden durchgeführt, inclusive Werksreset.
In dem von mir verlinkten Forum wird diese Thematik besprochen und es hat sich herausgestellt, das es womöglich an der Prgammierung des Modems liegt.
Unter Nougat ist der Fehler nicht aufgetreten. Es liegt am Modus 4G im Mobilnnetz. Bitte die letzten Seiten im Forum lesen, da ist es beschrieben und die Meldungen über diese Problematik häufen sich. Diesen Fehler habe viele nach dem Update auf Oreo.
 
@AinoB
Hallo, wir können hier bei drei S8/S8+ (DBT) das Problem nach Update auf Oreo genau wie beschrieben nachvollziehen:
Bei Netzmodus 2G/3G/4G im Flugmodus stärker Akkuverbrauch über 2% pro Stunde
Bei Netzmodus 2G/3G dagegen im Flugmodus nur minimaler Verbrauch
Unsere SIM sind Telekom Prepaid. Zurücksetzen auf Werkszustand half nicht.
Inzwischen sind es sehr viele User, die das bestätigen. Neben den ganzen Usern bei android-hilfe.de nun auch bei androidpit.de: https://www.androidpit.de/forum/768278/samsung-galaxy-s8-galaxy-s8-hoher-akkuverbrauch-im-standby#31...
Die User behelfen sich inzwischen mit dem Flashen des Phone Modems von Android 7 (alles wieder normal dann) oder dem kompletten Zurückgehen auf Android 7.
Das kann so nicht gewollt sein, bitte fixen Sie (Samsung) diesen Bug im Phone Modem von Android Oreo im S8/S8+.
 
Hallo,
danke für die Unterstützung auch aus anderen Foren, bitte meldet alle, die von dem Fehler betroffen sind, den Fehler, damit er behoben wird, und zwar umgehend.
 
Moin moin,
ich lebe in Hamburg.
Netz ist O2.
Genau das gleiche Problem.
Bei Verwendung von Flugmodus aus dem 2G/3G/4G heraus entspricht der Verbrauch in der Nacht etwa 13-15%.
Aus dem 2G/3G heraus nur etwa 2%.
Hardreset ohne Erfolg durchgeführt.
 
Hallo zusammen,
ich kann das genannte Verhalten nach Update auf Oreo ebenfalls bei zwei S8 bestätigen. Netz ist Telekom, Resets, etc. bringen keine Abhilfe.
Gruß
Dave
 
Hallo Samsung und Community, vergaß zu erwähnen: Handy ist ohne Telekom Branding.
 
Hallo,
lade ja mein S8 immer nachts und nutze den Flugmodus nur, wenn ich in Gegenden mit schlechtem Empfang und somit eh kein LTE verfügbar ist. Aber sonst zieht mir die ständuge Netzsuche den Akku zu schnell leer.
Deshalb betrifft mich das eigentliche Problem auch nicht so wirklich.
Habe es jetzt am Wochenende trotzdem mal ausprobiert und dabei genau das, was hier und in den anderen Foren beschrieben ist, bei mir auch reproduzieren können.
Wie gesagt, betrifft es mich nicht auf Grund meiner Nutzung, aber nur zu wissen , das etwas nicht ordentlich rund läuft, ist schon sehr unangenehm .
Hoffentlich wird da schnell nachgebessert.
 
Hallo zusammen,
ich habe eure Beobachtungen an unser Expertenteam weitergeleitet. Sie untersuchen das aktuell. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Viele Grüße
 
Hallo, Danke für die Antwort, ich hoffe, ihr findet den Fehler und wir warten gespannt auf das Update, welches den Fehler behebt. Woran es liegt, wurde hier ja schon eingegrenzt.
Viel Erfolg.
 
L: @AuraK
Es wäre so wichtig, wenn das behoben werden kann, ist überall der wichtigste Beschwerdepunkt nach dem Update. Und durch viele hilfreiche User ja genau eingegrenzt. Wir sind gespannt, über die Fortschritte hier in diesem Thema der Community wird auch in anderen Foren berichtet.
 
Ich habe das gleiche problem Akkuverbrauch im Flugmodus Galaxy S8+ nach Update auf Oreo Netz Telekom
 
Hi,
Leider gehöre ich auch dazu. Ich habe im Flugzeug Modus unter Oreo bis zu 15% Akkuverlust in ca. 8 Stunden.
 
Das Problem betrifft nicht nur das S8, sondern auch das S9. Kann gerne so auch an die Entwicklung weitergegeben werden. Es scheint ein gerenelles Problem im Android 8.0 unter Samsung zu sein. S9 verliert ebenfalls über 10% Akku im Flugmodus nach ca. 8 Stunden.
 
Hallo zusammen,
habe eine interessante Entdeckung gemacht, die ggf. hilfreich bei der Fehlereingrenzung ist.
Wie beschrieben konnte ich den Fehler bei zwei Galaxy S8 nachstellen, die Geräte meiner Frau und mir. Beide nutzten wir eine Telekom Vertragskarte.
Ich habe aber in dieser Woche meinen Vertrag gewechselt und bin nun bei Vodafone. Und seltsamerweise tritt der Fehler seitdem nicht mehr auf.
Ich habe keinerlei Einstellungen am Gerät verändert, oder Dinge anders als sonst gemacht. Noch nicht mal irgendwelche neuen Apps, etc. installiert.
Nur die alte Sim-Karte raus, die neue Vodafone Karte rein und seitdem (drei Tage nun) tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Ggf. gibt es hier also Abhängigkeiten zum verwendeten Netz und/oder der Sim-Karte?
Viele Grüße
Dave
 
Hallo dave_ZI0,
danke, dass du deine Entdeckung hier mit uns teilst. *:smiling-face: Deswegen mal die Frage in die Runde: Welche Netzanbieter habt ihr alle? L: @every17 schrieb, dass er O2 hat... wie sieht es beim Rest aus?
Viele Grüße
 
Es wäre aber auch zusätzlich wichtig, ob es ein freies deutsches Gerät (dbt), oder ein importiertes Gerät etc. ist.
 

Similar threads

D
Ich habe mir am Donnerstag den 28. Dezember 2017 das Samsung Galaxy S8 gekauft. Seit dem bin ich unzufrieden, da ich das Handy nicht so nutzen kann wie ich es will. Der akkuverbrauch ich ist einfach zu hoch! Warum ist das so? Der Akku sollte doch viel besser halten. Die Anzeige ist auf FHD+ Ohne...
Antworten
4
Aufrufe
134
A
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
341
F
A
Guten Morgen zusammen *1f642.png*Seit gut zwei Wochen begleitet mich die Galaxy Watch active 2 LTE *1f642.png*Bin im Grunde sehr zufrieden damit, auch die Akkulaufzeit mit zwei bis knapp drei Tagen ist ok.Was mich allerdings stutzig macht, ist der nächtliche Akkuverbrauch von mind. 10 % trotz...
Antworten
5
Aufrufe
274
A
L
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein... Ich habe ein sehr kurioses Empfangsproblem mit meinem S8. Ich versuche es mal in Reihenfolge zu erklären. Also, ich besitze 2 Sim-Karten mit unterschiedlichen Telefonnummern, beide beim selben Anbieter. Ich habe ein S6 Edge für Karte 1 und bin...
Antworten
1
Aufrufe
99
D
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
127
P
Zurück
Oben