Update Android Pie - keine Gestensteuerung

L
L.
User
Frage zu einem vermissten Feature nach meinem Update auf Android Pie für mein Galaxy S9+. Mit dem Update auf Android Pie soll die gewohnte 3-Tasten-Navigation. am unteren Bildschirmrand alternativ durch eine Gestensteuerung ersetzt werden können. Dann gibt es den neuen pillenförmigen Button in der Mitte des unteren Bildschirmrandes. Kann dieses Feature nicht einstellen. Hat Samsung das nicht übernommen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste . Da ist die Option für die neue Gesternsteuerung ,anstatt der 3 Buttons , zu finden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Navigationsleiste wird von 3 Striche ersetzt und nicht von einem Button.
Die Navigationsleiste kann auf diesem Wege geändert werden
Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" aktivieren
Dadurch werden die normalen Buttons durch 3 Striche ersetzt.
Um die einzelnen Funktionen auf dem Display aufrufen zu können braucht man danach nur noch an der entsprechenden Stelle kurz von unten nach oben wischen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es gibt auch noch die Option unter dem oben beschriebenen Weg . Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" . Gesten Hinweise zu deaktivieren . Somit verschwinden die drei Stiche der Gestensteuerung. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste . Da ist die Option für die neue Gesternsteuerung ,anstatt der 3 Buttons , zu finden.
 
Die Navigationsleiste wird von 3 Striche ersetzt und nicht von einem Button.
Die Navigationsleiste kann auf diesem Wege geändert werden
Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" aktivieren
Dadurch werden die normalen Buttons durch 3 Striche ersetzt.
Um die einzelnen Funktionen auf dem Display aufrufen zu können braucht man danach nur noch an der entsprechenden Stelle kurz von unten nach oben wischen.
 
Hallo Lancelot,
ich markiere die beiden Antworten von L: @Inaktiver_User und L: @Urlaub als Lösung. Ist deine Frage damit beantwortet?
Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,
ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen. Wie es aussieht, liefert er eigentlich nicht die Lösung, die hier erwartet wird. Ich zititere mal aus einem Artikel auf den Webseiten des Heiseverlages:
Die Navigationsleiste ist eine der offensichtlichsten Neuerungen. Am unteren Rand befindet sich ab dem Update auf Android 9 Pie nur ein kleiner Strich in der Mitte, der, je nachdem ob man darauf tippt oder nach links und rechts wischt, die häufig genutzten Apps und eine Task-Ansicht zeigt.
Die hier als Lösung gekennzeichnete Vorgehensweise liegt nicht mal annährend in diesem Bereich. Denn auch die drei Striche sind nichts anderes als die Repräsentation der alten drei Buttons. Hier geht es um ein völlig neues Bedienkonzept. Daher auch von mir nochmal die Frage. Hat Samsung dieses Feature nicht umgesetzt und wenn, warum nicht? Wann kommt das?
Viele Grüße
 
Es gibt auch noch die Option unter dem oben beschriebenen Weg . Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" . Gesten Hinweise zu deaktivieren . Somit verschwinden die drei Stiche der Gestensteuerung.
 
Hallo DavidB,
vielen Dank der Nachfrage. Da ja keine neuen Erkenntnisse Vorliegen und ich auf meinem Telefon auch mit der neuesten Firmware die gewünschte Funktion nicht finde, interpretiere ich jetzt mal so. Die Funktion gibt es nicht und kann daher auch nicht irgendwie aktiviert werden. Samsung scheint keinerlei Ambitionen zu haben, das zu ändern. Eine Gestensteuerung mit mit drei Strichen statt Buttons entspricht nicht meine Erwartungen (und offensichtlich auch nicht der vieler anderer). Solange sich an dieser Situation nichts ändern, kann dieser Thread daher als abgeschlossen betrachtet werden.
Allen noch eine schönen Abend.
Gruß BL-AZ
 
Hallo L: @BL-AZ,
bei Android Pie auf Samsung Smartphones ist es in der Tat so, dass du die Gestensteuerung entweder durch die drei Linien am unteren Bildschirmrand abbilden lassen kannst - oder diese Darstellung komplett ausschaltest ("Einstellungen > Anzeige > Navigationsleiste", "Gesten bei Vollbild" aktivieren und zusätzlich die "Gestenhinweise" ausschalten). Die von dir aus dem Heise-Artikel zitierte Ansicht ist nicht möglich.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Ich habe ein Systemupgrade von Android 8 auf Android 9 (Samsung S9+) durchgeführt. Während des Updates ist das Fenster ("Apps werden optimiert") nach unten gerutscht. Ich bin mir nicht sicher, ob es von alleine oder durch eine Fingerbewegung passiert ist. Seitdem werden mir Hinweise ganz unten...
Antworten
8
Aufrufe
200
A
L
Mein Galaxy s9 (G960F - dbt) hat das offizielle Android Pie Update erhalten (G960FXXU2CRLI). Seitdem ist die Anrufliste in Samung Phone App komplett kaputt. ... Zum Beispiel, Ich habe heute Anrufe von 5 Kontakten erhalten. Es wird aber nur der letzte angezeigt - mit "(5)" daneben...
Antworten
12
Aufrufe
134
D
V
Hallo! Ich hab gestern das neue Update installiert. Nachdem ich nun die neue Version habe (Android Pie) ist mein Favoriten Ordner in der Galerie meines S9+ verschwunden. Ich kann weiterhin Bilder mit dem Herzchen markieren, jedoch finde ich nirgends diesen Ordner. Kann mir diesbezüglich jemand...
Antworten
40
Aufrufe
313
K
U
Nach dem offiziellen Pie Update kann ich im Play Store oder in Galaxy Apps keine meiner Apps aktualisieren oder neue Apps installieren,es lädt immer nur herunter bis zu dem Punkt,wo dann steht.....wird installiert und es installiert und installiert aber wird nie fertig gebracht und bricht nach...
Antworten
50
Aufrufe
331
S
T
Hallo zusammen, seit 24.12.2018 wird für das S9+ das update auf Android Pie angeboten - mir ist bekannt, dass der Roll-Out in Wellen geschieht und ein paar Tage dauern kann, jedoch schreiben wir mittlerweile den 02.01.2019 und mein S9+ bietet mir nach wie vor kein Update an. Auch nach...
Antworten
31
Aufrufe
188
K
Zurück
Oben