Tonsignal über HDMI zu leise

T
t.
User
Folgende Ausgangslage:
  • Q60R TV über HDMI ARC an Stereo-Receiver (Marantz NR1200)
  • Signalformat am TV auf PCM gestellt (Der NR1200 kann Dolby Digital nicht dekodieren)
Situation:
  • Beim Fernsehen muss ich den Stereo-Receiver auf die halbe Aussteuerung (50%) aufdrehen, um das Tonsignal des TVs einigermaßen entspannt hören zu können. Dies gilt sowohl für Programme vom internen Tuner als auch aus den Apps (Netflix, ARD/ZDF Mediatheken etc.).
  • Lasse ich den Stereo-Receiver bei 50% und streame mit Spotify direkt auf den Marantz, ist die Musik wesentlich lauter zu hören, so dass ich locker auf 30% runterregeln muss, um eine vergleichbare Lautstärke wie beim TV zu erhalten.
  • Ein Sky Receiver ist über HDMI 1 direkt am TV angeschlossen (dieser führt auch den Ton mit). Stelle ich nun sowohl am TV als auch am Sky Receiver den gleichen TV-Kanal ein (z.B. ARD), kann ich durch Umschalten eine eindeutige Lautstärkedifferenz erkennen, d.h. das Tonsignal beim TV ist wiederum deutlich leiser als über den Sky Receiver.
Meine Schlussfolgerung:
Die Tonsignale, die im TV „entstehen“, sind aktuell wesentlich leiser (locker 10 dB) als über andere Quellen. Dies macht ein ständiges Verstellen der Lautstärke beim Wechsel zwischen dem Samsung TV und allen anderen Quellen notwendig, was im Jahre 2020 nicht mehr notwendig sein sollte!!
Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen (lassen)?
PS:
In einem anderen Foreneintrag las ich bereits von einem SPDIF Gain, der nur dem Samsung Support über Fernwartung zur Verfügung steht. Bei dem heutigen Support-Sitzung konnte ich sehen, dass dieser auf -9 stand; der Techniker hatte es aber (noch?) nicht verändert, da zwischenzeitlich das Gespräch abbrach (neuer Termin erst am Freitag *kopfschüttel*). Hatte hier jemand mit Erfolg, bzw. weiß jemand, ob der SPDIF Gain auch das Tonsignal über HDMI betrifft?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo L: @tori1,
ich erkundige mich bei den Kollegen vom technischen Support, ob eine Anhebung des vom Fernseher gesendeten Tonsignals möglich ist. Ich melde mich wieder. Das wird aber nichts mehr vor dem Wochenende.
Viele Grüße
 
Hallo L: @tori1,
ich habe Feedback erhalten.
Erst mal zur SPDIF-Schnittstelle: Das ist eine standardisierte, digitale Audioschnittstelle für den Consumerbereich. Über diese zweikanalige Audioschnittstelle können beispielsweise Audiodaten zwischen verschiedenen Audiogeräten und Soundkarten verlustfrei übertragen werden.
Wenn du das SPDIF-Gain anheben würdest, würde das keine Änderung am Tonausgabe-Level des HDMI ARC Anschlusses bringen. Es gibt auch keine andere Möglichkeit, den Tonausgabe-Pegel des HDMI ARC zu erhöhen, da dieser fest definiert ist.
Gerne kann aber mal ein Kollege vom Remote-Service überprüfen, ob mit den HDMI-Schnittstellen deines Fernsehers alles in Ordnung ist. Gegebenenfalls kann er den Ausgang neu editieren. Eine Änderung des Tonausgabelevels bringt das aber nicht.
Viele Grüße
 
Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten zu dem Thema? Habe dasselbe Problem.
Viele Grüße
 
Dadurch, daß die Audioausgabe über HDMI digital erfolgt, kann man eigentlich nicht viel am Pegel einstellen.
SPDIF wird optisch oder Koaxial übertragen. Ist die Frage, welche Werte sich im Servicemenu einstellen lassen.
Hier wäre es evtl. wünschenswert wenn sich am Reciever pro Quelle ein separater Grundpegel einstellen ließe.
mf
 
Ich habe das selbe Problem. Mein Q90R bietet im Menü ein Tontest an. Wenn ich diesen ausführe ist die Lautstärke so, wie ich mir die erwarten würde. Nur im normalen Moduls ist es leise.
 
L: @MiniBlister Hast du den Beitrag von Fabian gesehen? Hattest du Kontakt mit dem remote Service?
 
Hallo @JunoK, ja ich hatte heute ein Gespräch mit der Hotline.
Es wurden einige Resets gemacht inkl. Werksreset. Jetzt habe ich für Freitag ein Remote Service Termin.
Wie gesagt, der Testton über Unterstützung-> Eigendiagnose kommt in voller Lautstärke über den selben HDMI ACR am Verstärker an. Sollte es wirklich ein Standardisierung der Schnittstelle geben sollte die Lautstärke gleich sein.
 

Similar threads

L
Hallo Zusammen, ich habe mir am Samstag einen GQ65Q70T gekauft, beim installieren hat soweit auch alles geklappt. Leider gibt es aber ein Ton Problem. Ich habe über den HDMI 3 ARC meinen Receiver (Marantz NR1601) angeschlossen. Wenn ich den Ton auf PCM stelle, dann kommt ein Stereo Ton beim...
Antworten
77
Aufrufe
427
A
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
164
M
S
Hallo Zusammen, ich habe mein analoges Hifi System (leider) gegen ein modernes digitales getauscht und in den S90C sowie in einen Marantz Stereo 70s investiert. Receiver und Fernseher sind mittels HDMI ARC verbunden. Ich habe 2 Fragen: 1. Das Audiosignal über ARC ist deutlich leiser als z.B. der...
Antworten
1
Aufrufe
104
C
M
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar nutze ich den oben genannten TV und daran ist ein Sky Q Receiver über eine Soundbar angeschlossen. Als Tonformat des digitalen Ausgangs habe ich "Durchleitung" im TV gewählt. Wenn ich nun eine App z.B DAZN über den Sky Receiver anschaue dann funktioniert...
Antworten
6
Aufrufe
147
M
M
Mein TV erkennt das HDMI Signal nicht mehr. Soll heißen, wenn ich meinen Sky-Q Receiver mit der Fernbedienung einschalte, geht der TV zwar an, aber es kommt kein Bild. Nach ein paar Sekunden kommt nur die Anzeige, wo ich die angeschlossene Quelle auswählen soll. Die steht aber schon auf HDMI 2...
Antworten
3
Aufrufe
108
C
Zurück
Oben