T
t.
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Folgende Ausgangslage:
Die Tonsignale, die im TV „entstehen“, sind aktuell wesentlich leiser (locker 10 dB) als über andere Quellen. Dies macht ein ständiges Verstellen der Lautstärke beim Wechsel zwischen dem Samsung TV und allen anderen Quellen notwendig, was im Jahre 2020 nicht mehr notwendig sein sollte!!
Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen (lassen)?
PS:
In einem anderen Foreneintrag las ich bereits von einem SPDIF Gain, der nur dem Samsung Support über Fernwartung zur Verfügung steht. Bei dem heutigen Support-Sitzung konnte ich sehen, dass dieser auf -9 stand; der Techniker hatte es aber (noch?) nicht verändert, da zwischenzeitlich das Gespräch abbrach (neuer Termin erst am Freitag *kopfschüttel*). Hatte hier jemand mit Erfolg, bzw. weiß jemand, ob der SPDIF Gain auch das Tonsignal über HDMI betrifft?
- Q60R TV über HDMI ARC an Stereo-Receiver (Marantz NR1200)
- Signalformat am TV auf PCM gestellt (Der NR1200 kann Dolby Digital nicht dekodieren)
- Beim Fernsehen muss ich den Stereo-Receiver auf die halbe Aussteuerung (50%) aufdrehen, um das Tonsignal des TVs einigermaßen entspannt hören zu können. Dies gilt sowohl für Programme vom internen Tuner als auch aus den Apps (Netflix, ARD/ZDF Mediatheken etc.).
- Lasse ich den Stereo-Receiver bei 50% und streame mit Spotify direkt auf den Marantz, ist die Musik wesentlich lauter zu hören, so dass ich locker auf 30% runterregeln muss, um eine vergleichbare Lautstärke wie beim TV zu erhalten.
- Ein Sky Receiver ist über HDMI 1 direkt am TV angeschlossen (dieser führt auch den Ton mit). Stelle ich nun sowohl am TV als auch am Sky Receiver den gleichen TV-Kanal ein (z.B. ARD), kann ich durch Umschalten eine eindeutige Lautstärkedifferenz erkennen, d.h. das Tonsignal beim TV ist wiederum deutlich leiser als über den Sky Receiver.
Die Tonsignale, die im TV „entstehen“, sind aktuell wesentlich leiser (locker 10 dB) als über andere Quellen. Dies macht ein ständiges Verstellen der Lautstärke beim Wechsel zwischen dem Samsung TV und allen anderen Quellen notwendig, was im Jahre 2020 nicht mehr notwendig sein sollte!!
Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen (lassen)?
PS:
In einem anderen Foreneintrag las ich bereits von einem SPDIF Gain, der nur dem Samsung Support über Fernwartung zur Verfügung steht. Bei dem heutigen Support-Sitzung konnte ich sehen, dass dieser auf -9 stand; der Techniker hatte es aber (noch?) nicht verändert, da zwischenzeitlich das Gespräch abbrach (neuer Termin erst am Freitag *kopfschüttel*). Hatte hier jemand mit Erfolg, bzw. weiß jemand, ob der SPDIF Gain auch das Tonsignal über HDMI betrifft?