GQ65Q70T nur PCM Ton über HDMI

L
l.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mir am Samstag einen GQ65Q70T gekauft, beim installieren hat soweit auch alles geklappt.
Leider gibt es aber ein Ton Problem.
Ich habe über den HDMI 3 ARC meinen Receiver (Marantz NR1601) angeschlossen.
Wenn ich den Ton auf PCM stelle, dann kommt ein Stereo Ton beim Receiver an.
Wenn ich auf Auto stelle, dann höre ich nur Rauschen und quietschen über die Lautsprecher vom Receiver.
Durchleitung kann ich beim TV nicht anwählen.
Hab auch schon versucht den Ton über ein optisches Kabel zum Receiver zu bekommen. Dort ist es so, dass der Receiver sich auf Dolby Digital umstellt, aber kein Ton zu hören ist.
Bei meinem alten Sony TV hat alles prima funktioniert. HDMI angeschlossen, im TV auf externe Lautsprecher gestellt. Fertig.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Danke schon mal für eure Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
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HDMI-Audiofornat Bitstream statt PCM
Ton, Experteneinstellungen (jedenfalls ist es bei mir so, Vorgängernodell)
311635i9EC00AFDDE786FA5?v=v2.jpg
 
siehe oben - Bzgl. optisch, das dann so aktiviert statt HDMI?!? (unter Ton, Audiogerät auswählen)
311691i6D0CD4996B1968CE?v=v2.jpg
 
Hdmi-Audioformat finde ich bei mir nicht.
Finde nur generell Audioformat. Dort hab ich nur die Auswahl: Auto, PCM und Durchleitung. Wobei ich Durchleitung nicht anwählen kann.
Bei Auto kommt nur quietschen.
Optisch hatte ich dann unter Ton/ Audiogeräte ausgewählt. Am Receiver auch optisch ausgewählt aber trotzdem kein Ton.
 
Das mit Optisch ist seltsam. Normalerweise läuft diese Verbindung immer gut. - Alternativ schon mal einen anderen HDMI-Port (1/2) getestet? Evtl. kann der Marantz mit dem eARC(!) nicht 'umgehen'...@luzi76
 
Hab schon am Fernseher nen anderen hdmi Port probiert, so wie auch am Receiver. Dann bekomme ich garkeinen Ton.
Das komische ist ja, wenn ich meine playstation starte, da wird der Dolby Digital Ton übertragen. Da habe ich auch perfekten Klang.
Hab mich mal schlau gelesen. Selbst wenn der Fernseher EARC hat und der Receiver nur ARC, so sollte es nach meinen Recherchen trotzdem funktionieren. Im Normalfall sollte das Signal auf ARC runter scaliert werden.
 
O.K., war ja auch nur 1 Ansatz. Da es mit der Playstation funktioniert und der Marantz es demnach umsetzt, könnte es an einer kleinen Detaileinstellung am TV-Gerät liegen. - Oder: Mal was ganz Anderes, tritt dieser Fehler nur beim linearen TV auf oder auch beim Streaming? Bei allen Sendern? Nutzt Du evtl. die HD+-App? Das wurde bisher nicht erwähnt...
 
Nutze die hd+ app, da ich die bis Mai kostenlos nutzen kann. Der Ton ist bei allen Sendern gleich. Aber das Ton Problem besteht auch bei den Streaming Diensten wie Amazon oder Netflix.
 
Dann haben wir das Problem nun eingegrenzt, externe Zuspieler (PS) übertragen Dolby Digital auf den Marantz, das Gerät selbst nicht. P.S. Die Senderinfo am Gerät weist aber definitiv Dolby Digital aus?!?
312093i4542CFB3A38ADA59?v=v2.jpg
 
Ich meine wohl, muss ich heute Abend wenn ich zu Hause bin nochmal überprüfen
 
Mache dies bitte. Stellt das TV-Gerät es so dar, läuft DD am Gerät. Dann liegt das Dilemma eindeutig nur an der Übertragung Samsung TV/Marantz Receiver. Und zwar sowohl optisch als auch via HDMI, womit Kabelfehler quasi auszuschließen sind. > Irgend eine Funktionseinstellung im Menü Ton ist das Problem. --- Würde wider Erwarten die Info nur Stereo aufweisen (linear/beim Streaming), liegt ein entsprechender TV-Funktionsdefekt vor.
 
O.K. Dann gibt der Fernseher das korrekt wieder u. es scheitert definitiv nur die Weiterleitung. Wie im vorherigen Statement schon gesagt, muss es dann an irgendeiner Einstellung im Ton-Menü des TV 'haken'. Da ich keinen 2020-er Q-Led habe, bin ich nicht in der Lage, dieses Menü anzusehen/ zu testen. 'Dankenswerterweise' ändert sich ja ständig was im Menü von Jahr zu Jahr. > Bleiben nur 2 Dinge, Kontakt Support Tel. 06196/7755577 oder hoffen, dass ein akt. Q-Led-Eigner das hier liest und helfen kann...sorry! -- P.S. Ich habe einen Yamaha-AV-R u. einen 2016-er TV, die Ton-Übermittlung in DD klappt da einwandfrei, gerade mit dem optischen Kabel. HDMI-Tonausgabe bietet die Serie noch nicht an (nur TV-LS, BT, Optical).
 
Dann werde ich morgen mal den Support anrufen. Hoffe das die mir dann helfen können.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
Werde hier dann auch schreiben wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Hab gerade noch die Idee, dass ich bei Marantz mal schaue ob es ein Firmware Update gibt. Vielleicht hilft das ja.
 
Gerne. Wegen der Marantz-FW kannst Du sicher nachschauen. Ob's hilft? Und ja, berichte, danke. Zumindest bei der optischen Ausgabe, die ja schon lange auf dem Markt ist, gibt es eigentlich so gut wie nie Probleme. Viel Erfolg!
 
Hab jetzt 2 mal Kontakt mit der Hotline gehabt. Zurück auf Werkseinstellung, Firmwareupdate, neues EARC fähiges hdmi kabel, alle Tipps von der Hotline eingehalten. Nichts hat geklappt.
Bei dem Panasonic von meinem Sohn und dem Sony den ich vorher hatte, funktioniert das alles super. Also ist es für mich ganz klar, das es nur am Fernseher oder der Firmware von Samsung liegt.
 
Habe ähnliche Probleme bei meinem Q80T.
Und es gibt hier noch andere Beiträge dazu. Das ist wohl ein generelles Problem bei Samsung.
Ich selbst habe auch noch keine Lösung gefunden.
Guten Übergang
 
Ich habe den Kommentar von Lodda gelöscht und den User gesperrt: Er versucht aktiv, Samsung zu schaden, indem er permanent auffordert, TVs anderer Hersteller zu kaufen. Da es mittelerweile die vierte Sperre war, ist er für 90 Tage gesperrt worden.
Bitte haltet euch an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
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@Musi schrieb: Habe ähnliche Probleme bei meinem Q80T. Und es gibt hier noch andere Beiträge dazu. Das ist wohl ein generelles Problem bei Samsung. Ich selbst habe auch noch keine Lösung gefunden. Guten Übergang
Hast du das gleiche Soundsystem? Insgesamt können Inkompatibilitäten zwischen Geräten verschiedener Hersteller nie ausgeschlossen werden. Erster Schritt sollte immer sein, die neuste Firmware auf allen beteiligten Geräten zu installieren.
 

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