GQ65Q70T nur PCM Ton über HDMI

Ich habe bereits alles durch.
Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen, verschiedenen neuen und alten Kabeln, Gespräche mit der Hotline und
Ein Fernwartung. Alles ohne Erfolg. Für mich steht fest, die 2020 iger Q-TV haben ein Problem mit der Hdmi eARC
Schnittstelle. Und je nach Hardware sind die Auswirkungen leicht Variabel.
Samsung sollte da dringend nachbessern!
So viel Geld für einen TV und dann nur Probleme.
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo in die Runde,
hier das nächste "Opfer"...
Model GQ75 Q900T , die gleichen Probleme wie hier beschrieben, dem TV ist einfach kein 5.1 zu entlocken, Bitstream geht, allerdings nur Zweikanalton, Auto dieses Quitschen und Durchleitung nicht anwählbar.
Habe weiß Gott alles versucht, selbst Fernwartung von Samsung brachte nichts.
Nun setzt sich der Händler mit Samsung in Verbindung und die schicken wohl einen Techniker zu mir, mal sehen obs klappt...
 
Wäre cool, wenn du dann hier berichten könntest ob der Techniker was hinbekommen hat.
 
Naja, aber sicher.
Bin mal gespannt, wie lange diese Sache dauert...
 
Hier auch Probleme an einem GQ85Q60T an Yamaha RX-V473.
Hatte vorher einen 2018er GQ65Q6FN. Damit ging ARC am Yamaha einwandfrei.
Es scheint tatsächlich ein Softwarefehler am TV zu sein. Nach vielem Herumprobieren bekomme ich Ton.
Wenn ich den AV einschalte, geht der Ton am TV aus und der AV gibt keinen Mucks von sich. Der AV zeigt mir auch keine Kanäle an. Bei Yamaha liegt ARC klassisch auf Eingang AV4. Wenn ich jetzt auf AV3, AV2 oder sonst was umschalte und zurück auf AV4 schalte kommt Ton als DD2.0 oder DD5.1
Sobald ich das Programm umschalte ist der Ton wieder weg. Nun muss ich wieder den Eingang wechseln nach AV3 und zurück auf AV4 damit der Ton wieder da ist.
Beim Umschalten am TV wird mir am AV auch kurzeitig ein Signal angezeigt.
Interssanterweise kommt beim x-ten TV-Umschalten dann auch mal automatsch Ton.
Hoffe, dass das bald gefixt wird.
 
Und wer glaubst du wird dir da weiterhelfen?
Du musst schon selbst mal da anrufen und dich kümmern. Nur weil du es hier postest
wird es nicht besser.
 
Anrufen bringt auch nicht viel, die arbeiten da nur ihr Schema ab und wenn das alles nicht hilft, schieben sie die Schuld auf die angeschlossenen Geräte oder Kabel.
Und der Mail Kontakt ist genauso lustig.
Die stellen permanent die gleichen Fragen.
Ich beschreibe, dass da Tonproblem bei TV Empfang und bei den Apps ist. Als Antwort bekommt man die Frage: Ist das nur beim TV oder auch über die Apps.
Ich Antworte: das Problem besteht bei allen Apps wie Netflix, Amazon, sky usw. Sowie auch beim TV Empfang. Jeder Ton der auf dem TV generiert wird.
Frage von Samsung Support: ist das Problem nur bei den Apps oder auch beim TV Empfang?
Da denk ich mir auch, dass die mich irgendwie verarschen wollen.
Also aus meiner Sicht zur Zeit ist der Support komplett unfähig.
 
Leider habe ich vom Support den selben Eindruck.
Aber hir nur zu posten bringt ja auch nichts.
Vielleicht hat ja mal jemand Glück und trifft auf einen fähigen Mitarbeiter!
 
Da wird auch der fähige Mitarbeiter vom Support nichts tun können, wenn die Software/Firmware zickt.
Ich denke, dass der Support hier mitliest. Ebenso die Moderatoren. Ein engagierter Mitarbeiter wird solche offensichtlichen Fehler der Technik zur Prüfung weiterleiten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe keine Lust jetzt auch noch einen neuen AV kaufen zu müssen *1f623.png*
 
Sooo,
Eben ein etwas erhellendes und sehr nettes Gespräch mit dem Kundenservice gehabt, hier der Wortlaut:
''Der Effekt ist uns bereits bekannt und wurde schon an unsere Entwicklungsabteilung gemeldet. Ich bitte Sie daher um Geduld, bis eine Lösung für hierfür bereitsteht und umgesetzt wurde.''
Wie lange das wohl dauern wird?...
Jedenfalls endlich mal eine Antwort, bei der man weiß woran man ist und nicht immer wieder denkt, man baut beim Anschluss oder bei den Einstellungen irgendwelchen Mist...
Ich hoffe damit, allen Leidensgenossen erstmal etwas weitergeholfen zu haben.
 
Fürs Erste ein Notbehelf- Netflix über Bluray-Player funzt mit Dolby Digital, nicht so flüssig bei der Suche, aber Filme laufen...
 
Moin Community,
ich habe ebenfalls ein Problem mit der Modellreihe, jedoch etwas anders:
Ich hab mir 2014 eine Samsung Fernseher und Samsung Bluray-Player inkl. 5.1 System (H5500) gekauft. Ich hab beides per HDMI (ARC) verbunden und ohne Probleme 6 Jahre tollen Sound über alle 5.1 Lautsprecher gehabt, egal ob Fernsehen, Netflix Playstation, Bluray, etc...
Nun habe ich mir einen neuen Fernseher (Samsung Q87T) zugelegt und habe folgendes Problem:
Ich habe beides über den HDMI (eARC) Anschluss verbunden und höre trotz aller erdenklichen Versuche (eARC aus, HDMI Wechsel, etc.) und SoftwareUpdates nur Stereo, also über den linken und rechten Lautsprecher. Dies gilt für die meisten Fernsehsendungen/Sender und für das was über die angeschlossene PS4 läuft. In seltenen Fällen kommt auch mal was über den Center (Netflix App vom Fernseher, Fernsehen ARD Sportschau), die hinteren Speaker bleiben jedoch so gut wie immer ohne Ton (ein Netflix Film hat es bisher geschafft was zu entlocken) . Bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos, wieso das nicht mehr harmoniert und wieso es jetzt immer unterschiedlich angesteuert/ausgegeben wird?! Mag ja sein, dass das alles andere Audioformate und Signale sind, aber das haben die Fernseher und Anlagen jeder Preisklasse in den letzten 20 Jahren vernünftig hinbekommen...
Ich habe bereits das Internet durchsucht und es scheint wohl viele Fehler und Probleme dieser Art zu geben, leider war dort meist von AV-Recievern die Rede, aber ich versuchs trotzdem mal hier.
Gibt es Lösungen zu dem Problem? Ist das Problem bekannt und ein Fix in Arbeit?
Bin dankbar für jede Antwort.
Falls ich was übersehen habe, bitte einfach verweisen *:smiling-face:
 
Hallo Leute,
ich habe auch das selbe Problem! Sound gibts nur über PCM. Sobald ich auf Auto schalte ist nur ganz schlimmes gekrache und geknarze zu hören. Kann auch nicht „Durchleiten“ benutzen da ausgegraut.
Receiver ist ein Denon 1912
Wäre echt gut wenns da ein Serviceupdate geben würde
 
Nach 2 Wochen per Mail nachgefragt, was das Update macht ‐ das ist jetzt auch wieder 6 Tage her...
Noch keine Antwort.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Da reihe ich mich mal mit meinem wenige Tage alten 55Q70T direkt mal ein: PCM über HDMI ARC an Denon AVR 2113 ohne Probleme, alle anderen Toneinstellungen komplett daneben bzw. nur wildes gefiepe und Denon zeigt immer Dolby Digital+ an. Über TosLink funktioniert der Ton in allen Einstellungen ohne Probleme und der AVR zeigt auch mal Dolby Digital an..
 
Update zum Ton:
Gestern Besuch vom Samsungtechniker gehabt.
Durchleitung vom DD nicht möglich, er hat mir schriftlich bestätigt, daß das Problem seit 2019 bekannt ist.
Offenbar interessiert das bei Samsung niemanden, seit meiner Schilderung des Problems Anfang Februar, nach mehreren unbeantworteten Mails, habe ich eigentlich die Nase voll, abgesehen vom wirklich guten Bild, ich meine, hört denn der Großteil der Käufer nur TV Ton oder max. Soundbar?
Eventuell könnte man mit nen Amazon fire 4K Stick dem Receiver ins Rektum stecken, ob der Ton dann funktioniert, vielleicht hat jemand in der Richtung Erfahrung?
frustierte Grüße!
 
Das ist ja super :-(( So habe ich mir das mit meinem neuen TV aber nicht wirklich vorgestellt... Oder die leicht betagten AVR müssen durch neue ersetzt werden... nur fraglich, ob das dann auch klappt... Klappt es beispielsweise, wenn der neue AVR DD+ kann und ggf. auch mit Dolby Atmos etwas anfangen kann?
Unsere Geräte sollten HDMI 1.4 unterstützen, was ggf. für die neueren TV Generationen nicht mehr ausreicht, obwohl HDMI ja angeblich halbwegs abwärtskompatibel sein soll.
Oder alternativ einen Adapter wie Feintech VAX01202 zwischenbauen... Aber dann geht die ARC-Funktion nicht mehr... auch irgendwie subobtimal...
 
Das ist echt zum Kotzen.....oder traurig...oder einfach nur Scheiße !!!!!!!!
Ich habe einige Zuspieler am AV Receiver angeschlossen und das funktioniert.
Jetzt ist alles neu ....aber ich glaube, noch ein Samsung kaufe ich nicht!!!!
 
Musi,
Finde mal in dieser Preisklasse was entsprechendes, ich habe schon Stunden mit Suchen verbracht...
 

Similar threads

Y
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am Ende mit meinem Latein. Ich besitze den ue49ks8090 und bin bis auf ruckler bei der Amazon Video App ganz zufrieden. Allerdings empfange ich über hdmi beim receiver kein Ton. Playsi geht ohne Probleme. Mein Rechner auch. Aber beim receiver...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
164
M
M
Hallo zusammen, nachdem ich mir eine Sonos Arc zugelegt habe, habe ich folgenden Problem bemerkt. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Sky Q, eine Horizon und ein Alexa Cube. Bis dato waren diese alle mit Tonausgabeformat Stereo angeschlossen und per HDM am TV. Dort kam auch Ton an. Soweit so...
Antworten
1
Aufrufe
130
J
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
132
J
N
Hallo zusammen, mein GQ65Q95 läuft super, aber wenn ich meinen Sony Blu-Ray Player anschließe, kommt kein Ton. Ich habe einen Sony Blu-ray Player an den Denon Receiver angeschlossen und ich kann das Bild sehen, aber keinen Ton hören. Wenn ich den Blu-ray direkt an den Fernseher anschließe...
Antworten
5
Aufrufe
138
S
Zurück
Oben