GQ65Q70T nur PCM Ton über HDMI

K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Kann ich bei mir leider nicht bestätigen... Auf Auto wildes gezirpe im TV Programm... Nix mit 5.1 ... Welche Firmware? Mit der 1497 klappt es bei mir nicht...
 
Jo, immer noch die 1497.0
Aber geht, kanns nicht anders schreiben...
 
Hat denn sonst noch jemand spontan positive Soundüberraschungen ausmachen können? Hier geht auch weiterhin noch nix in der Richtung.. außerhalb von PCM verschmäht der TV meinen Denon auch weiterhin *2639.png**1f620.png*
 
Also, ich kann jetzt am Fernseher beim Ton zwischen Digital 2.0 oder deutsch(MPEG) wählen. Bei Digital 2.0 ist es wie gehabt. Bei PCM nur Stereo und bei Auto nur gequietsche.
Wenn ich auf Deutsch (MPEG) stelle, dann kann ich auch zwischen PCM und Auto wählen. Aber selbst wenn ich auf Auto stelle kommt nur Stereo am Receiver an.
Und obendrein ist es so, dass ich über optischem Kabel keinen Ton mehr am Receiver habe.
 
Moin. Hat schon jemand das Update vom 16.06. die 2014er Firmware per USB installiert? Falls ja, was macht der Ton??
 
Heute kam die 2014 Firmware via OTA... Sound ist weiter Schrott und DD via optisch Toslink ist weiterhin tot... Das wird wohl nix mehr *2639.png**1f620.png*
 
Hallo in die Runde,
ich habe das gleiche Problem, Ton geht vom Q70T nur über PCM an meinen Denon. Habe jetzt diesen
FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor bei Amazon gefunden, hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht, ob das vielleicht die Lösung des Problems sein kann? Ich bin mir nur nicht sicher, ob CEC dann noch funktionieren wird, wenn ich auf einmal wieder mit zwei Fernbedienungen hantieren müsste wäre das nämlich keine Lösung für mich... Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen dazu!
Viele Grüße!
 
Moin. Nach meinem Kenntnisstand sollte CEC leider nicht vollständig klappen.... Ein oder Ausschalten wird nicht funktionieren lt. Hersteller *2639.png*
 
Aloa, ich reihe mich mal ein.
GQ55QN94A an Pioneer VSX-529. Exakt das gleiche, was hier viele beschreiben. PCM über HDMI Rückkanal nur Stereo, wirre Töne bei "Auto" Einstellung, Optisches Kabel ging eine Zeit lang, ist das aber auch ausgestiegen.
Damit kommt keine Version von 5.1 Sound bei den Boxen an, sofern ich die TV Funktion oder Streaming Dienste nutze.
Fazit: Smart TV nutzlos, fernsehen auf dem Fernseher nutzlos. Bestenfalls als Monitor für Zuspieler brauchbar. Dafür ist er zu teuer und geht zurück zum Händler.
Cheers
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem GQ75Q80A an einem älteren Onkyo TX-NR 609.
Den Fernseher habe ich im November gekauft und mit einem älteren aber hochwertigen HDMI Kabel angeschlossen. Lief alles einwandfrei mit allen ARC und CEC Funktionen. Top. Dolby Digital etc. alles einwandfrei!
Da das Kabel recht kurz war, kaufte ich ein neues HDMI Kabel, um den Fernseher an die Wand hängen zu können. Dummerweise nicht vorher getestet. Kaum war der Bolide an der Wand, gingen die Probleme los. Nur Stereoton etc... Das neue Kabel natürlich schon schön in das Leerrohr in der Wand gezogen...
Durchleitung war bei mir in den Optionen auch ausgegraut. Jedoch nicht immer. Funktioniert hatte es aber nie. Am Receiver konnte ich manchmal sehen, wie er mehrfach versucht hat, auf digital zu stellen.
Ich hab nun temporär das alte Kabel wieder dran. Sieht nicht schön aus aber es läuft wieder einwandfrei!
Es könnte ergo tatsächlich am Kabel liegen. Warum, weiß ich nicht. Evtl kommen ältere Receiver nicht mit neuen Kabelspezifikationen klar?
Bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt funktioniert. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemand.
Für das alte Kabel, welches funktioniert, habe ich keine Specs. Es ist aber schon einige Jahre alt.
Dieses Kabel hat bei mir NICHT funktioniert:
HDMI Kabel 3Meter [4K@60Hz,HDMI 2.0,18Gbps] JSAUX 4K Flach HDMI 2.0 Kabel Highspeed 3M HDMI Nylon Geflochten Kabel Support 4K 3D HDR UHD 2160p 1080p Ethernet ARC PS3/4 TV PC Rot https://www.amazon.de/dp/B08BJPLDKS/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_8EX82V19JDCX3DJ8AAZJ?_encoding=UTF8&ps...
Grüße, Marc
 
Hallo dein Tip mit den Hdmi Kabel hat bei mir geholfen. Ich verwende den Feintech hdmi eArc Audioextraktor und kann nun eArc mit meinen Onkio Txsr605 nutzen. Mit den alten Hdmi Kabel war aber auch nur PCM möglich. Danke
 
Aber bei Verwendung des Feintech sollte das HDMI Kabel doch nicht soooo ausschlaggebend sein oder?
Klappt denn beim Feintech (VAX1202?) CEC Steuerung (on off Receiver) mittlerweile? Vermutlich gehst du ja mit dem Feintech nicht über den ARC CRC Eingang des Receivers?
 
Hallo bei mir funktioniert alles über den Feintech.Ein, aus, laut und leiser über den TV. Das einzige , was mich aber persönlich nicht so stört, ist das es zeitweise im Satbetrieb beim um schalten der Kanäle ein zwei Sekunden braucht um Ton zu haben.
 
Habe mir auch mal den Feintech VAX01202 geholt... Perfektes Gerät :great: Funktioniert hervorragend mit meinem alten Denon 2113 bei voller CEC Fähigkeit. Endlich wieder vernünftigen Klang in der Bude
 

Similar threads

Y
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am Ende mit meinem Latein. Ich besitze den ue49ks8090 und bin bis auf ruckler bei der Amazon Video App ganz zufrieden. Allerdings empfange ich über hdmi beim receiver kein Ton. Playsi geht ohne Probleme. Mein Rechner auch. Aber beim receiver...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
164
M
M
Hallo zusammen, nachdem ich mir eine Sonos Arc zugelegt habe, habe ich folgenden Problem bemerkt. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Sky Q, eine Horizon und ein Alexa Cube. Bis dato waren diese alle mit Tonausgabeformat Stereo angeschlossen und per HDM am TV. Dort kam auch Ton an. Soweit so...
Antworten
1
Aufrufe
130
J
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
132
J
N
Hallo zusammen, mein GQ65Q95 läuft super, aber wenn ich meinen Sony Blu-Ray Player anschließe, kommt kein Ton. Ich habe einen Sony Blu-ray Player an den Denon Receiver angeschlossen und ich kann das Bild sehen, aber keinen Ton hören. Wenn ich den Blu-ray direkt an den Fernseher anschließe...
Antworten
5
Aufrufe
138
S
Zurück
Oben