Störungen beim WLAN Calling nach dem letzten Update A515FXXU5FVE2

W
w.
User
Seit einigen Tagen/Wochen habe ich das Problem, dass ich mein Gegenüber beim WLAN Calling nicht mehr vernünftig verstehen kann und auch auf der Gegenseite gibt es Verständigungsprobleme. Seitgleich erhalte ich in einem meiner Handy-Spiele bei der Nutzung von WLAN regelmäßig die Fehlermeldung, dass die WLAN-Verbindung fehlerhaft wäre. Wenn ich das WLAN deaktiviere, dann sind übrigens alle geschilderten Probleme beim Telefonieren und Zocken behoben.
Zunächst dachte ich an das letzte Update der Fritz!Box, jedoch selbst in der Werksauslieferung habe ich dasselbe Problem. Auch die DSL-Verbindung kann ich ausschließen, weil über den PC habe ich keine Probleme und alles läuft problemlos.
Letztlich könnte das geschilderte Problem mit dem letzten Samstag Update A515FXXU5FVE2 zusammenhängen, weil dies auch gefühlt mit dem Beginn der Probleme zusammenpasst.
Frage in die Runde: Könnt ihr von ähnlichen Problemen berichten oder habt ihr einen Lösungsvorschlag, wie ich die Gesprächsaussetzer beim WLAN Calling beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit, das letzte Update rückgängig zu machen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo,
Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die eventuell, aber nicht zu 100% helfen können.
Diese wären:
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Und
Wipe-Cache durchführen.
So setzt du die Netzwerkeinstellungen auf deinem Gerät zurück:
Gehe in die Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》zurücksetzen 》Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen. Du musst lediglich das WLAN neu einrichten. Und die Bluetooth Geräte neu Koppeln.
So führst du einen Wipe-Cache richtig durch:
Handy ausschalten >> per Kabel an PC/Laptop, Konsole, TV oder ähnliches anschließen >> Power- und Lautertaste drücken und für 5 sekunden halten >>* **Wipe-Cache auswählen >> Repair Apps auswählen >> Reboot System now = Fertig und die Fehler düften, wenn es funktioniert hat, behoben worden sein.
* Navigation: <(Lautertaste) = Hoch
>(Leisertaste) = Runter
Powertaste = Bestätigen
Dieser Vorgang löscht lediglich Überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt den Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
** *26a0.png* ACHTUNG *26a0.png*: WIPE CACHE und nicht WIPE DATA auswählen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die eventuell, aber nicht zu 100% helfen können.
Diese wären:
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Und
Wipe-Cache durchführen.
So setzt du die Netzwerkeinstellungen auf deinem Gerät zurück:
Gehe in die Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》zurücksetzen 》Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen. Du musst lediglich das WLAN neu einrichten. Und die Bluetooth Geräte neu Koppeln.
So führst du einen Wipe-Cache richtig durch:
Handy ausschalten >> per Kabel an PC/Laptop, Konsole, TV oder ähnliches anschließen >> Power- und Lautertaste drücken und für 5 sekunden halten >>* **Wipe-Cache auswählen >> Repair Apps auswählen >> Reboot System now = Fertig und die Fehler düften, wenn es funktioniert hat, behoben worden sein.
* Navigation: <(Lautertaste) = Hoch
>(Leisertaste) = Runter
Powertaste = Bestätigen
Dieser Vorgang löscht lediglich Überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt den Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
** *26a0.png* ACHTUNG *26a0.png*: WIPE CACHE und nicht WIPE DATA auswählen
 
Noch eine Möglichkeit wäre das Verwenden der Telefon/Geräte MAC, falls eine zufällige vergeben ist...
 
Findest du in den Einstellungen des jeweiligen Netzes....
 
In der Tat hat das Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen geholfen!
Vielen Dank!!! *1f642.png*
 
Dankeschön für das markieren der Lösung :) . Allerdings hat L: @MaWil nicht so ganz Unrecht. Falls nochmal der Fehler auftritt, probiere doch das von L: @MaWil aus.
 

Similar threads

M
Ich habe seid dem letzten Update extreme Probleme beim Telefonieren... GESPRÄCHSPAUSEN.. mein gegenüber hört mich für 5 bis 10 Sekunden nicht und ich ihn auch nicht, ausserdem ist des öfteren das Gespräch abgehackt es gibt manchmal knackende Geräusche oder es hört sich an als wäre die Membran...
Antworten
43
Aufrufe
359
A
A
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem A41. Und zwar bricht die WLAN Verbindung häufig ab oder sie ist extrem langsam, wenn gleichzeitig Bluetooth aktiviert ist. Mir scheint also, dass sich diese beiden "Verbindungen" gegenseitig stören (mein WLAN läuft mit 2,4 GHz). Ich habe schon...
Antworten
3
Aufrufe
150
T
C
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht...
Antworten
99
Aufrufe
471
S
S
Hallo zusammen ich hab schon seit geraumer Zeit sporadische Probleme wenn ich im Heimnetz bin. Teilweise wenn ich mich ins WLAN Netz verbinde funktioniert es auf Anhieb tadellos und dann kann es aber auch sein dass meine WLAN Verbindung erst nach ca. 10 Sekunden aufgebaut wird. Solange steht ein...
Antworten
21
Aufrufe
321
J
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
120
M
Zurück
Oben