WLAN Probleme Fritz!

S
S.
User
Hallo zusammen
ich hab schon seit geraumer Zeit sporadische Probleme wenn ich im Heimnetz bin.
Teilweise wenn ich mich ins WLAN Netz verbinde funktioniert es auf Anhieb tadellos und dann kann es aber auch sein dass meine WLAN Verbindung erst nach ca. 10 Sekunden aufgebaut wird. Solange steht ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol auf dem Handy und die typische Meldung "die Verbindungsqualität bla bla bla wird überprüft" und dann kommt auch von selbst die Verbindung zu Stande.
Dies ist aber nicht ein Mal das eigentliche Problem, besteht aber und hat ggf. Was mit dem Folgenden zu tun.
Teilweise funktioniert alles einwandfrei und von jetzt auf nachher lässt sich z. B. Instagram nicht anständig laden (Inhalte) oder online Games wollen keine Verbindung aufbauen, obwohl ich im WLAN Netz top Verbindung hab.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mich über den Browser beim Router anmelde, funktioniert alles wieder oder ich muss unter Verbindungseinstellungen einfach auf "Speichern" drücken.
Das Problem besteht auch nur bei mir, wovon ich also ausgehe dass es entweder an irgendeiner Einstellung im Handy liegen kann (was aber eher unwahrscheinlich ist, da ich schon alles versucht hab) oder der Fritz Router irgend ein Problem mit meinem Handy hat.
Das Problem besteht egal unter welchen Routereinstellungen (IPV4 oder 6, ja ich hab IPV4).
Auch wenn ich mein Handy auf Prio im Router setze ändert sich nichts. Das Problem taucht immer wieder auf. Hatte ich mit meinem S10 ultra nicht und meine Frau mit ihrem S20 ebenfalls nicht.
Vielleicht kennt jemand ja doch hier einen Rat.
Online hab ich mich schon überall durchgesucht die letzten Monate

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Auch schon mal den Support von AVM darauf angesprochen? Die konnten mir bei Problemen mit meiner Fritz!Box 6690 Cable helfen.
 
Tatsache Nein. Wäre noch eine Möglichkeit. Ich hab inzwischen gelesen, daß viele bei Vodafone speziell auch Probleme mit der DNS haben und ewig mit Vodafone rumgeschrieben haben. Nicht jeder hat bis heute je eine Lösung dazu erhalten
 
Mit Unitymedia /Vodafone hatte ich bis heute nur selten Probleme. Diese betrafen vor allem das Festnetz. WLAN wird von mir ausschließlich im 5GHz Band betrieben. Ob nun S20, S21 oder S22-Reihe mit den Smartphones gab es ab dem Augenblick, wo ich zu AVM gewechselt bin keine Probleme. Wichtig ist die Aktivierung der Mac Adresse vom Telefon. Aktuell verwende ich beim Kabelrouter die Firmware 7.39, eine schon sehr stabile Laborversion.
 
Versuche bei WiFi Einstellungen am Handy die MAC adresse von zufällige auf MAC von Telefon umzustellen. Dann kann FritzBox auch den HW (Priorisierung) evtl besser erkennen. Weißt du, wenn immer die selbe IP von FritzBox zugewiesen bekommst?
 
Naja ich bekomm von Vodafone mir die 7.29 zugewiesen bisher. Hab noch keine selbst aufgespielt.
Ich nutze beide WLAN Netze, da ich teilweise dann doch auch aus dem Bett mit 5G nicht hin komme aus der Entfernung *1f602.png*
Ich muss mich wohl echt bei AVM melden und hoffen dass die eine Lösung finden. Vlt. Versuche ich aber mal ein paar Tage lang nur 5G bereit zu stellen vom Router. Hab das noch nicht getestet ob evtl. Das 2te Netz irgendwelche Probleme verursacht
 
Ist der Router von Vodafone gestellt? Wenn ja kann man keine eigene Firmware installieren. Sollte am Router für beide Bänder der gleiche Name verwendet werden, kann es schon helfen jeweils einen eigenen Namen zu verwenden.
 
Kann den AVM Support nur empfehlen, habe damals über Twitter DM mit denen geschrieben, die waren super nett und hilfsbereit.
Bei der FritzBox alle neuen Geräte zulgelassen oder nur bekannte Geräte?
 
Hm kenn die Einstellung nicht. Muss ich mal checken wenn ich daheim bin.
Aber ja, werde mich bei AVM erkundigen. Hoffe die können mir helfen. Das passiert täglich mehrfach
 
Findest du unter WLAN -> Sicherheit.
Viel Glück!
1406309i4DF909CA9D7EF619?v=v2.png
 

Similar threads

N
Hallo Ich habe ein Problem mit der WLAN Verbindung zu Hause mit meinem S24 ultra. Und zwar sagt es immer wieder das ich verbunden bin aber kein Internet Zugriff habe. Alle anderen WLAN Geräte zu Hause weisen keinerlei Probleme auf. NUR das Handy. Ich hatte vorher ein S22 ultra. Diese war...
Antworten
1
Aufrufe
102
G
R
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Galaxy A5 2017. Mein Handy kann nur ein WLAN finden, dass aber nicht meins ist. Sonst gibt es sehr viele WLAN Verbindungen aber jetzt nur eine. Also ich kann micht nicht mit meinem WLAN verbinden weil es nicht da ist. ich habe schon versucht: -Handy...
Antworten
4
Aufrufe
123
P
L
Hallo! Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt: Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie...
Antworten
6
Aufrufe
111
L
D
Guten Tag, Vor einigen Tagen habe ich mir die fritzbox 7490 zugelegt, funktioniert soweit auch tadellos doch nach 3 Tagen Nutzung verbindet mein s9 nicht mehr richtig mit dem WLAN. Es erscheint immer "ip adresse konnte nicht abgerufen werden" dann kommt wieder "verbinden" und es dauert ca 15...
Antworten
4
Aufrufe
145
B
N
Hallo Zusammen, ich habe jetzt einen ganzen Tag lang denke ich alles versucht, was ich in irg.welchen Foren gefunden habe, ich bekomme keine stabile Verbindung zum Wlan mit einem Zyxel-Router und einem Fritz-Repeater hin. Eine instabile Verbindung bekomme ich nur, wenn ich direkt neben dem...
Antworten
5
Aufrufe
221
B
Zurück
Oben