Galaxy A5 2016 - WLAN-Reichweite nur wenige Zentimeter

L
L.
User
Hallo!
Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt:
Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie das Handy wenige Zentimeter vor die Fritz!Box hält. Sobald sie weiter als ca. 30 cm weggeht, geht die Verbindung zur Fritz!Box verloren.
Andere Geräte (Laptops, Galaxy S5 mini und andere) verbinden sich ohne Probleme und mit normaler Reichweite. Ein Update der Handy-Software hat nichts gebracht.
Wer kann uns weiterhelfen?
Vielen Dank!
Wir haben die Fritz!Box 7270.
Das Frequenzband ist 2,4 GHz.
Als WLAN-Standard ist 802.11n+g+b eingestellt.
Das Betriebssystem ist FRITZ!OS 06.06, eine neuere Firmware ist nicht verfügbar.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ihr könntet mal den Remote Service über die App "Samsung Members" laufen lassen.
Dann wird euch live gezeigt was gemacht wird um das Problem zu beheben.
 
Habt ihr schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?
Liebe Grüße
 
Hi@MarinaM,
klinke mich hier mit ein, da ich mit ZWEI(!!) A5 (2017) Geräten diese Probleme habe.
Vor 2 Wo. auf dem Gerät meiner Frau, seit heute auch auf meinem A5.
(Netzwerkeinst. zurück gesetzt, auf Werkseinst. zurück gesetzt,
alle Firmwares auf dem aktuellen Stand..)
Ergebnis: keine Veränderung/Verbesserung.
Probleme NUR auf A5 Geräte beschränkt !!!
MfG
 
Hallo L: @jsh,
wie schaut's denn mit der Stabilität der Verbindung aus, wenn ihr die Galaxy A5 (2017) Modelle in den "Abgesicherten Modus" versetzt? Der wird durch Gedrückthalten der "Lautstärke-Taste leiser" bei einem Geräte-Neustart aktiviert. Dass er eingeschaltet ist, erkennt ihr daran, dass der Schriftzug "Abgesicherter Modus" unten links im Display erscheint.
Viele Grüße
 
Hallo jsh, und alle anderen Tipp-Geber,
ich habe das Problem nicht weiter verfolgt, weil meine Tochter ihr Handy damals kurz danach geschrottet hatte.
Sie hat sich daraufhin ein neues (gebrauchtes) Samsung Galaxy A5 2016 gekauft - dieses verbindet sich mit dem WLAN ohne Probleme.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. jsh, ich nehme an, du hast die Tipps, die weiter oben schon gegeben wurden, alle ausprobiert?
 

Similar threads

H
Hallo ich habe einen Samsung Galaxy A5 2016 und bekomme mein WLAN nicht mehr an könnte mir jemand helfen überall geht das wlan außer auf das handy ich habe das Handy schon runtergefahren und es geht nicht ich habe schon auf Werkseinstellung gestellt und es geht immer noch nicht ich komme einfach...
Antworten
12
Aufrufe
162
J
C
Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem S7 edge lässt sich kein Drucken über WLAN einrichten. Ich habe die Apps Brother iPrint&Scan und Brother Print Service Plagin installiert. Mein Drucker wird von der App sowohl bei der Suche als auch bei der manuellen Einstellung nicht gefunden. Der...
Antworten
4
Aufrufe
226
A
C
Hallo zusammen, ich habe vorgestern festgestellt, dass mein Galaxy a5(2016) keine Bluetooth-Verbindungen mehr herstellt (Android 7), trotz diverser Verbindugsversuche mit anderen Geräten. Die lieben Nachkommen raten dann immer zu "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Also gut: Sicherung der...
Antworten
6
Aufrufe
181
C
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
187
T
C
Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung auf meinem Galaxy A52s 5G.Ich bekomme ständig die Meldung "Ohne Internet verbunden".Der Router (FRITZ!Box 7590) steht im Keller.Auf jeder Etage im Haus habe ich einen Repeater (FRITZ!Repeater 2400) per LAN...
Antworten
26
Aufrufe
467
A
Zurück
Oben