WLAN Probleme mit Galaxy A52s 5G

C
c.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung auf meinem Galaxy A52s 5G.Ich bekomme ständig die Meldung "Ohne Internet verbunden".Der Router (FRITZ!Box 7590) steht im Keller.Auf jeder Etage im Haus habe ich einen Repeater (FRITZ!Repeater 2400) per LAN angeschlossen.Ich habe im Haus insgesamt eine sehr gute Verbindung mit allen anderen Geräten. Meine Frau hat genau das selbe Smartphone wie ich und hat diese Probleme nicht. Über die FRITZ!WLAN App sieht man auch das sich das Smartphone, je nachdem wo im Haus man sich befindet, mit dem nächsten Repeater verbindet.
Ich habe bereits die Einstellungen meines Galaxys mit dem meiner Frau verglichen. Alles ist gleich konfiguriert. Ich habe außerdem die aktuellsten Updates installiert und auch bereits versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Auch der Router und die Repeater verfügen über die aktuellsten Updates und wurden auch bereits neugestartet. Alles leider ohne Erfolg bisher.
Hat jemand hier die selben Erfahrungen gemacht und hat evtl. eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank im voraus!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Schon mal ist die Einstellung variable MAC Adresse für solche Effekte verantwortlich, ich schätze Ihr habt bei beiden Geräten MAC Adresse vom Telefon aktiviert?
 
Normalerweise geht das doch von selber MAC Adresse, also ich hatte egal welches samsung ich hatte nie Probleme mit sowas
 
Versuche mal MAC Adresse vom Telefon, das macht nichts kaputt. Es geht darum das vermieden werden soll das Händler Dein Einkaufsverhalten über die MAC Adresse analysieren könnten, die Einstellung sorgt aber auch für einige Probleme.
 
Wenn der Router einen MAC Filter aktiviert hat hängst Du mit variabler MAC Adresse aber schon am Fliegenfänger
 
Ok, danke für den Tipp. Werde ich sofort mal ausprobieren und mich wieder melden
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, alles Andere hast Du ja soweit schon durch.
 
Scheint leider nichts gebracht zu, keine 2 Minuten nachdem ich es umgestellt habe ist das Problem wieder aufgetreten. Die WLAN Verbindung bleibt auch bestehen. Aber eben ohne Internet. Das Galaxy meiner Frau ist auf "zufällige MAC" gestellt und hat diese Probleme überhaupt nicht
 
Hast Du mal das Smartphone Deiner Frau als Accesspoint eingerichtet und Dein Smartphone darüber verbunden? Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist es ja eindeutig Dein Smartphone ansonsten würde die Fehlersuche sich eher auf die AVM Hardware konzentrieren.
 
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber wie gesagt, die WLAN Verbindung ist ja da. Wenn ich in den WLAN Verbindungen aber nach schaue steht dort "Ohne Internet verbunden". Ich wüsste nicht was das mit der FRITZ Box zu tun haben soll. Zumal ich dort keine speziellen Einstellungen, die nur mein Galaxy betreffen, vorgenommen habe. Trotzdem kann ich das auch mal probieren
 
Es gibt hier ältere Beiträge zu Deinem Problem, die laufen alle auf ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hinaus. Das ist allerdings ein ziemlich großer Aufwand ohne Gewährleistung auf Funktion wenn das Smartphone wieder eingerichtet ist. Der Samsung Support kann eine Fernwartung durchführen und nach dem Fehler suchen. Ich weiß aber nicht ob die überhaupt auf das Smartphone zugreifen können wenn diese Meldung da ist.
 
Der Router ist auf der empfohlenen Einstellung "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden" eingestellt und ich habe diese Einstellung nie geändert
 
Ich hatte gehofft das ich ein Werksreset umgehen kann und wollte daher hier zunächst nach Hilfe suchen
 
Bei deinem Handy
1125611iAD3FFB5DBCEC3AA1?v=v2.jpg
 
Hallo chris13289
Konntest Du das Problem eigentlich lösen. Ich hab derzeit genau das selbe nach wenigen Sekunden steht die Meldung " ohne Internet verbunden " obwohl alles ander im Internet zur Verfügung steht.
 

Similar threads

U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
957
Sami
G
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, leider befindet sich die Telefondose im Flur, direkt neben der Eingangstür und das Wohnzimmer befindet sich ca. 5m weiter mit einer recht dicken Wand dazwischen. Das Wlan Signal im Wohnzimmer ist daher...
Antworten
4
Aufrufe
316
N
M
Hallo Samsung Members Community, ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte. Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung...
Antworten
12
Aufrufe
163
M
D
Hallo zusammen, Beim A52 S 5G bricht andauernd die WLAN Verbindung ab. Steht dann ohne Internet in den Einstellungen.Habe bereits Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und ein Wipe Cache durchgeführt, leider hat dies das Problem nicht gelöst. Fehler tritt auch bei anderen Routern auf. Weiß jemand...
Antworten
11
Aufrufe
145
M
F
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem S9+ im eigenen Heimnetz. Mein Handy kann sich im WLAN-Bereich des Routers (Fritz!Box 7490) nicht ins WLAN einloggen, da es behauptet das Passwort wäre falsch und ein Authentifizierungsfehler...
Antworten
9
Aufrufe
227
J
Zurück
Oben