Samsung A52s 5G viele Apps funktionieren nicht mehr im WLAN; nur noch bei Nutzung mobiler Daten

M
M.
User
Hallo Samsung Members Community,
ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte.
Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung Update vom 11.10.2022 nicht mehr so; denn viele Apps sind nicht mehr im WLAN nutzbar, sondern nur noch bei der Nutzung mobiler Daten. Ich habe daher schon in einem Beitrag eines anderen Members gefragt, ob er eine Lösung hat, wobei hier davon ausgegangen wird, dass es an der Telekom liegt, ich aber eher von einem Problem bei Samsung oder einer Kombination ausgehe, da bei unseren "alten" Smartphones, zwei Xiaomi, ein Huawei alles normal funktioniert und bei der Nutzung meines Ipad auch. Es geht mir hier auch nicht darum die Samsung Smartphones schlecht zu reden, denn schließlich kann es mit jeder Marke Probleme geben; hatte ich bei Apple auch schon, weshalb ich zu Android gewechselt bin und von Xiaomi zu Samsung, wegen der Updatepolitik. Ein Grund um von Xiaomi auf das A52s umzusteigen, war das der WLAN Empfang oft abgebrochen ist, immer mal zwischendurch und das A52s mit Wifi 6 keinerlei WLAN Probleme hatte. Die Telekom sagt auch, dass alles in Ordnung ist, da ich dort auch nachgefragt habe und zum Speedport Smart 4, zusätzlich 3 Magenta WLAN Repeater nutze.
Um das Problem genauer zu beschreiben, ich öffne die jeweilige App und sehe das Startlogo und es passiert nichts mehr. Schalte ich dann das WLAN aus, so dass ich die mobile Daten nutze, lädt die App weiter und man kann sie normal benutzen. Wenn ich die App allerdings nutzen möchte, muß ich bei den mobilen Daten bleiben, denn schalte ich das WLAN wieder an, stoppt sie wieder. Starte ich die App bei der Nutzung mobiler Daten und bleibe bei der Nutzung mobiler Daten läuft alles ohne Probleme.
Zur Lösung des Problems habe ich natürlich Google befragt und mir wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen, welche ich kurz aufführe:
- die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen -> habe ich durchgeführt, Problem besteht weiterhin
- Systemscan über die Samsung Gerätewartung -> mehrmals durchgeführt, Problem besteht weiterhin, allerdings werden keine Probleme festgestellt durch die Gerätewartung
- Samsung A52s 5G komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert ohne Nutzung eines Backups -> Problem besteht weiterhin
Der letzte Versuch bevor ich Morgen den Händler/Samsung kontaktieren werde und dann wahrscheinlich das Gerät einschicken werden, ist die Samsung Members Community, also Ihr. ;)
Falls also Jemand Fragen hat oder helfen kann, wäre das super, da ich ungerne mein Samsung Smartphone einschicken möchte.
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Keine Ahnung, ob ich besser meinen letzten Eintrag oben bearbeiten sollte, statt darauf zu antworten, falls bitte kurz sagen. ;)
- anderes WLAN-Netzwerk getestet -> alles funktioniert, wie zuhause im Gastzugang
- Samsung angerufen -> Problem liegt bei der Telekom bzw. dem Router (Speedport 4)
- Telekom angerufen
-> Leitung geprüft
-> Problem liegt bei Samsung, kann ja einfach ein anderes Smartphone kaufen und testen
-> trotzdem wurde auf mein Beharren, dann doch auf einmal Rücksprache gehalten mit einem Kollegen und es wurde ein Fehler gefunden, welchen dürfe man mir nicht sagen, da ich den Fehler sowieso nicht von zuhause aus beheben kann und es funktionierte wieder alles für 5 Minuten
-> falls ich wieder Probleme habe, soll ich einfach mal wieder anrufen
Update:
Nachdem ich meinen Mittag mit etwas Wichtigerem als der Telekom verbracht habe, und man mich versucht hat zu erreichen, habe ich natürlich zurückgerufen. Der Techniker hat den Anschluß synchronisiert, nachdem er mir zuerst "verkaufen" wollte, dass die Telekom nicht für die Mietgeräte der Telekom (Router, Mesh Repeater, TV Boxen), die wir monatlich auf der Telekomrechnung bezahlen verantwortlich ist. Da es dann gestern auch eine Zeit ohne Probleme funktionierte gehe ich davon aus, laut Google, dass der Anschluss sich aus irgendeinem Grund immer wieder asynchronisiert und dann die Probleme auftreten.
Da dies aber kein Samsung Problem mehr ist, sehe ich als Lösung das Surfen im Gastzugang an, bis ich einen neuen Router gekauft bzw. einen neuen Internetanbieter habe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuch mal ein Wipe Cache:
Ab Android 11 oder höhere Version Wipe Cache Partition Anleitung:
Samsung Gerät an einer Konsole oder an einem Laptop/Pc mit einem Ladekabel anschließen》 Powertaste und die Lautertaste gedrückt halten solange das
,,Samsung Galaxy.... Powered by Android"
Logo erscheint.》 Nun bist du im Recovery Menü. 》 Dort einmal auf WIPE CACHE PARTITION》 YES》und dann bitte noch einmal auf REPAIR APPS》 Das Gerät wird danach neugestartet und die Apps werden Optimiert.
Falls dein Gerät nicht neustartet, dann bitte noch auf REBOOT SYSTEM NOW.
------------------------------------------------------
Achtung!
Du bedienst dich im Recovery Menü mit den Lauter und Leiser Tasten (Lauter= Hoch, Leiser=runter)
Und bestätigst mit der Powertaste (YES)
--------------------------------------------------------
Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.
Die Repair Apps, optimieren alle Systemapps die in deinem Gerät installiert sind.
 
L: @Macandroid Hallo, wenn es Ihnen bei allen Wi-Fi-Netzwerken passiert, sollte das Gerät wahrscheinlich vom offiziellen technischen Dienst überprüft werden.
 
L: @Samurai007 Danke für den Tipp habe ich gerade anhand Deiner Anleitung und eines YT Videos gemacht (Wipe Cache Partition löschen und App Repair), die Apps wurden optimiert, aber hat leider nach dem automatischen Neustart bei beiden A52s keine Besserung gebracht.
Habe auch wie hier geschrieben, https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/wlan-probleme-mit-dem-samsung-a52s-5g/td-p/618767... schon im Router DNS Rebind an/aus, Smartphone IP als Ausnahme, nur 2,4 GHz, nur 5 GHz etc., aber leider bisher ohne Erfolg.
L: @Ventor Das werde ich heute Abend mal testen und versuchen, ob die Apps dann funktionieren.
Vielen Dank, werde das Ergebnis dann posten.
 
L: @Macandroid 1. Testen Sie die WLAN-Verbindung in anderen Netzwerken.
2. In manchen Fällen hängt die DNS-Blockierung mit einem möglichen Verbindungsverlust zusammen, versuchen Sie Folgendes In Ihrem Handy: Unter Einstellungen/Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen/Privates DNS – falls Sie eine Option aktiviert haben: Hostname des Anbieters des privaten DNS, ändern Sie diese Automatisieren, oder auch mit -Aus prüfen.Gruss..
 
Alter Verwalter, jetzt muss ich auch mal was loswerden. Ich kann zur Lösung der Problemes leider noch nichts beitragen, aaaber: ich habe selten ein so genau umschriebenes Problem nebst eigener Lösungsansätze gelesen. Da ist man als Helfender umfassend informiert und muss nicht jedes einzelne Fitzelchen hinterfragen. Lob und Anerkennung für diese genaue Schilderung.
 
L: @Ventor Zum Test der Funktion in anderen Netzwerken, habe ich eben einfach mal den Gastzugang im Speedport Smart 4 aktiviert, da ich gelesen habe, dass dies auch eine Testmöglichkeit ist. Wenn ich mich also per Gastzugang mit unserem WLAN verbinde funktionieren die Apps ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es bei anderen Netzwerken auch keine Probleme geben sollte.
Die Frage, welche sich mir jetzt stellt, ist, was bei dem Gastzugang anders ist, als bei der "normalen" Verbindung ?
Bei den Xiaomis hatten und haben wir das Problem, das öfter einmal das WLAN ein oder zwei Sekunden nicht verbunden ist und dann sich nach dem Wechsel auf die mobilen Daten wieder automatisch verbindet. Allerdings laden die Apps hier auch normal wenn ich die mobilen Daten ausschalte und nur im WLAN bleibe.
Bei den A52s hatten wir dank des Wifi 6 dieses Problem nicht, aber jetzt beginnt es hier auch. Die Telekom hatte ich deswegen schon kontaktiert und werde dies wieder tun, aber bisher hieß es dort, dass die Endgeräte, also die Xiaomis daran Schuld sind, wg. nicht vorhandener Updates; bei den A52s ist dies aber nicht der Fall.
Also werde ich jetzt mal die Telekom anrufen und fragen, ob die helfen können.
Mich wundert es, dass bisher alles ohne Probleme funktionierte bei den A52s und jetzt auf einmal nicht mehr. Wenn nicht werde ich dann den Speedport 4 durch eine Fritzbox austauschen müssen oder nur über den Gastzugang auf das WLAN zugreifen bis eine Lösung gefunden wird.
 
L: @JöPi Vielen Dank für das Lob, das nehme ich als Neuling gerne an und fühle mich geehrt. Im Eifer des Gefechts habe ich Dein Lob zuerst überlesen, muss ich zu meiner Schande gestehen, daher erst jetzt meine Antwort. ;)
 
Wie es im Moment aussieht scheint das Problem aus der Welt geschafft zu sein.
Kommen wir aber zur Lösung, damit diese anderen Members und Nichtmembers helfen kann.
tl;dr :
Für alle, die nicht den ganzen Text lesen wollen, hier die Kurzform (für den Speedport Smart 4) :
- Einloggen in den Router (in meinem Fall über die speedport.ip und Eurem Gerätepasswort)
- Netzwerk -> WLAN Einstellungen -> Name und Verschlüsselung
- Name und Verschlüsselung -> 2,4-GHz-Frequenzband -> WLAN-Name (SSID): hier z.B. den Zusatz 2,4 anhängen an Euren SSID-Namen oder so lassen
-> 5-GHz- Frequenzband ->WLAN-Name (SSID): hier z.B. den Zusatz 5 anhängen an Euren SSID-Namen oder den Namen so stehen lassen, aber nur unter der Bedingung, dass der Name beim 2,4-GHz-Frequenzband anders lautet
- Speichern (ganz wichtig)
- Ausloggen
- Hinweis: Das WLAN-Passwort bleibt erhalten, ändert sich also nicht und ist für beide 2,4 GHz und 5 GHz dasselbe.
- Danach das A52s 5G über das 5GHz Netzwerk verbinden und alle Apps funktionieren wieder, zumindest bei mir.
- Natürlich müßt ihr alle anderen Geräte auch neu verbinden, die über WLAN verbunden sind, falls keine automatische Neuverbindung erfolgt ("Schatz wieso geht mein Handy nicht, aber deins anscheinend wieder", O-Ton meine Frau ;-))
tl;dr (Ende)
Die Langfassung:
Nach Euren Tipps und der sich daraus ergebenden Vermutung, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich dieses Mal keine neuen Endgeräte anschaffen möchte, habe ich mich daran erinnert, dass ich bei den Xiaomi Geräten gelesen hatte, dass diese Probleme bei dem Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz, DNS4 und DNS6 haben. Es war aber sowieso an der Zeit neue Smartphones zu kaufen, da ich gerade zur Galaxy Watch 4 gewechselt hatte und ich diese im vollen Umfang nutzen wollte, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Daher habe ich eben die Telekom angerufen und hatte dort Glück oder vielleicht sonst oft auch Pech, denn der Techniker konnte mir weiterhelfen. Die Leitung wurde standardmäßig geprüft und er bat mich den Router zu reseten, und falls dies keine Besserung bringt, mich nochmal zu melden. Vorher habe ich ihn aber noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Xiaomi Geräten zuerst und jetzt auch mit den Samsung Geräten Probleme habe, und ich den Router bereits neu gestartet habe, sowie dass ich beim Gastzugang keine Probleme habe; auch habe ich die o.g. 2,4 GHZ, 5GHz, DNS 4/6 Problematik angesprochen. Sein Tipp, der auch letztlich die Lösung war, die oben beschriebene Trennung der Netzwerknamen. Seither funktionieren alle Geräte wieder nach einer Neuverbindung.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Restsonntag
 
Wie heißt es so schön:"Ich liebe Montage... ." Nachdem ich gestern sehr euphorisch war und dachte jetzt die Lösung gefunden zu haben, scheint dies nur temporär funktioniert zu haben, weshalb ich auch "Als Lösung akzeptieren abgewählt habe.
Wegen eines verlängerten WE habe ich heute noch frei und wollte mein A52s 5G in Ruhe neu einrichten und auch die einzelnen Geräte im Haushalt mit dem jeweiligen Netz verbinden, damit alles wieder lückenlos funktioniert. Viele Geräte haben "scheinbar" eine bessere Verbindung zum Router, allerdings gilt dies nicht für das A52s.
Somit kontaktiere ich den Händler/Samsung um weitere Schritte abzuklären (Einschicken, usw.), denn wo der Fehler liegen kann, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Dennoch teste ich noch die Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk.
 
Keine Ahnung, ob ich besser meinen letzten Eintrag oben bearbeiten sollte, statt darauf zu antworten, falls bitte kurz sagen. ;)
- anderes WLAN-Netzwerk getestet -> alles funktioniert, wie zuhause im Gastzugang
- Samsung angerufen -> Problem liegt bei der Telekom bzw. dem Router (Speedport 4)
- Telekom angerufen
-> Leitung geprüft
-> Problem liegt bei Samsung, kann ja einfach ein anderes Smartphone kaufen und testen
-> trotzdem wurde auf mein Beharren, dann doch auf einmal Rücksprache gehalten mit einem Kollegen und es wurde ein Fehler gefunden, welchen dürfe man mir nicht sagen, da ich den Fehler sowieso nicht von zuhause aus beheben kann und es funktionierte wieder alles für 5 Minuten
-> falls ich wieder Probleme habe, soll ich einfach mal wieder anrufen
Update:
Nachdem ich meinen Mittag mit etwas Wichtigerem als der Telekom verbracht habe, und man mich versucht hat zu erreichen, habe ich natürlich zurückgerufen. Der Techniker hat den Anschluß synchronisiert, nachdem er mir zuerst "verkaufen" wollte, dass die Telekom nicht für die Mietgeräte der Telekom (Router, Mesh Repeater, TV Boxen), die wir monatlich auf der Telekomrechnung bezahlen verantwortlich ist. Da es dann gestern auch eine Zeit ohne Probleme funktionierte gehe ich davon aus, laut Google, dass der Anschluss sich aus irgendeinem Grund immer wieder asynchronisiert und dann die Probleme auftreten.
Da dies aber kein Samsung Problem mehr ist, sehe ich als Lösung das Surfen im Gastzugang an, bis ich einen neuen Router gekauft bzw. einen neuen Internetanbieter habe.
 

Similar threads

C
Hallo, seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in...
Antworten
2
Aufrufe
179
C
M
Hallo, mein neues A52S geht nach kurzer Zeit ohne normalen Bildschirm an offline. Ich merke es an einer Chat-App, dass ich nach 2, 3 min ohne Bildschirm beim anschalten neu angemeldet werde im Chat und zuvor auch als offline angezeigt werde. Bei meinem vorherigen Xiaomi gab es das nicht, da...
Antworten
3
Aufrufe
143
P
C
Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung auf meinem Galaxy A52s 5G.Ich bekomme ständig die Meldung "Ohne Internet verbunden".Der Router (FRITZ!Box 7590) steht im Keller.Auf jeder Etage im Haus habe ich einen Repeater (FRITZ!Repeater 2400) per LAN...
Antworten
26
Aufrufe
388
A
T
Hallo, bisher war ich mit dem Handy sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Seid dem Update auf Android 12 am 20.01.2022 ist es leider nicht mehr so. Ich habe bei Vodafone einen Datenflat ohne Limit weil ich auch oft nicht Zuhause bin und benutze dann mein A52S 5G als mobilen Hotspot sowie...
Antworten
6
Aufrufe
114
T
J
Hallo liebe Community, habe mir heute das Samsung Galaxy A54 5G zugelegt. Alles eingerichtet, lief bis jetzt super! Jetzt fällt mir immer mehr auf, wenn ich mein WLan nutze, dann geht kaum was. Downloads im Google Play Store & Websites laden kaum/gar nicht. Nur wenn ich meine mobilen Daten...
Antworten
0
Aufrufe
361
J
Zurück
Oben