Galaxy S21 Ultra nimmt Wlan Verbindung nicht vom Repeater

G
G.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, leider befindet sich die Telefondose im Flur, direkt neben der Eingangstür und das Wohnzimmer befindet sich ca. 5m weiter mit einer recht dicken Wand dazwischen. Das Wlan Signal im Wohnzimmer ist daher leider nicht das beste und manchmal kommt es zu kurzen Verbindungsabbrüchen, der Router ist eine Fritzbox 7590 AX. Ich habe mir daraufhin einen Repeater zugelegt (Fritz Repeater 1200 AX) und neben der Eingangstür zum Wohnzimmer platziert, dieser sendet ein deutlich besseres Wlan Signal als der Router und alle anderen Geräte in meinem Netzwerk nehmen automatisch das Signal des Repeaters, nur mein Galaxy S21 Ultra will partout nicht das Repeater Signal, sondern schaltet sich jedes mal auf den Router auf, obwohl das Signal sowohl in Sachen Signalstärke als auch Geschwindigkeit deutlich besser ist als das vom Router. Wenn das S21 Ultra ins Wlan Netzwerk einklinke verbindet es sich kurz mit dem Repeater aber wechselt dann nach 1-2 Minuten wieder zum Router. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das S21 Ultra dazu bekomme das Signal des Repeaters zu nehmen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Bei meinen S22, S22 Ultra und S23 Ultra ist das kein Problem. Router ist die Fritz!Box 6690 Cable. Repeater ist der Fritz!Repeater 6000. Aktiviert ist WLAN Mesh. Es wird immer das beste WLAN Signal verwendet.
 
Moin,
Du hast jetzt leider nicht geschrieben wie du den Repeater verbunden hast. Hat er einen eigenen Namen und Passworts oder hast er die Daten des Routers übernommen? Hast du Mesh aktiviert? Gehst du mit 5Ghz oder 2,4Ghz ins Netz?
5GHz ist zwar schneller, hat aber eine geringere Reichweite im Vergleich zu 2,4Ghz. Grad bei dem 1200AX Repeater fand ich das extrem und hab ihn deshalb zurück gegeben. Sollte aber mit deinem Verbindungsproblem nicht viel zu tun haben.
Wenn der Repeater eigene Verbindungsdaten hat versuche mal am S21 bei der W-Lan Verbindung zum Router "automatisch verbinden" auszuschalten. Vielleicht verbindet es sich deshalb immer mit dem Router.
Schau auch mal ob dein S21 im Repeater, aus welchen Grund auch immer, gesperrt ist. Wenn das so ist versucht das S21 sich zu verbinden und wird dann rausgeschmissen.
Was anderes fällt mir jetzt erst mal nicht ein, denn im Allgemeinen arbeiten die Fritz Geräte sehr gut zusammen.
Falls dein Repeater mit eigenen Login Daten verbunden ist würde ich den Repeater zurücksetzen und ihn per Mesh und den Daten des Routers konfigurieren. Bei Kopplung per WPS sollte der Repeater das allein machen.
 
Habe es hinbekommen, habe dem Repeater jetzt eine eigene SSID zugeteilt, jetzt bleibt auch das S21 Ultra damit verbunden.
 
Das ist auch bei mir die Lösung. Meinen repeater an das bestehende wlan (ssid von FritzBox) einzubinden, war kein Erfolg. Das phone wollte sich ums verrecken bis an den letzten Millimeter an das wlan-Signal der fritzbox klammern, obwohl ein anderes stärkeres wlan-Signal (repeater) vorhanden war. Habe jahrelang mit diesem *Problem* gekämpft, bis ich auf die Idee kam, mit dem repeater ein neues, eigenes wlan zu errichten. Seitdem keine Probleme mit funk löchern oder wenig wlan empfang.
 

Similar threads

N
Hallo Zusammen, ich habe jetzt einen ganzen Tag lang denke ich alles versucht, was ich in irg.welchen Foren gefunden habe, ich bekomme keine stabile Verbindung zum Wlan mit einem Zyxel-Router und einem Fritz-Repeater hin. Eine instabile Verbindung bekomme ich nur, wenn ich direkt neben dem...
Antworten
5
Aufrufe
225
B
H
Hallo, ich habe einen 65S95CAT und wollte diesen über WLAN benutzen. Allerdings ist die Internetgeschwindigkeit alles andere als akzeptabel. Über den Samsung eigenen Browser bekomme ich bei speedtest.net maximal 5 Mbps im Schnitt so 3-4 Mbps. Die Signalstärke wird auch als sehr schwach, kaum...
Antworten
3
Aufrufe
199
M
A
Frohe Ostern an alle Seit dem ich das S21 Ultra habe, habe ich keine Probleme mit Fotos knipsen ,Videos aufnehmen,hatte keine Software Ruckler,abbrüche beim Telefonieren, autokorrektur,Text Nachrichten schreiben,keine mikro Ruckler beim Internet surfen, Videos angucken auch keine Verbindung...
Antworten
28
Aufrufe
332
S
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
278
J
Zurück
Oben