Galaxy S9+ Probleme mit WLAN - Authentifizierung schlägt fehl

F
F.
User
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem S9+ im eigenen Heimnetz. Mein Handy kann sich im WLAN-Bereich des Routers (Fritz!Box 7490) nicht ins WLAN einloggen, da es behauptet das Passwort wäre falsch und ein Authentifizierungsfehler läge vor. Auch eine Anmeldung per QR-Code usw. schlägt fehl. Gleichzeitig sind allerdings die Handys meiner Frau (Galasy S9) und Kinder (Galaxy S6), die Playstation 4, das Tablet (iPad), usw. ohne Probleme mit dem gleichen Passwort im WLAN. Ich kann mir das nicht erklären. Schreibfehler sind ausgeschlossen. Ich habe probehalber auch ein einfaches Passwort im Router festgelegt, doch das selbe Problem. In andere WLAN-Netze (bei den Großeltern oder an der Arbeit) gibt es keine Probleme.
Das kuriose ist allerdings, dass das Handy am anderen Ende des Hauses im WLAN-Bereich meines WLAN-Repeaters dann plötzlich ins WLAN kommt, obwohl das Netz die gleiche Konfiguration, den gleichen Namen und das selbe Passwort hat. Wie ist das möglich?!
Das Handy auf Werkseinstellungen zu setze, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen usw. usf. hat alles nichts gebracht. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wo liegt der Fehler? Bitte um Hilfe.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo ihr Lieben,
der Tipp von @oODraCulaOo hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt mit einem anderen Workaround eine Lösung des Problems gefunden. Witzigerweise hat mir dafür dank Google ein Telekom-Forum geholfen. (Hätte nicht gedacht, dass die Telekom für mich persönlich mal zu was gut wäre. :D)
Und zwar ist es so, dass es scheinbar öfter Probleme gibt, wenn das 5 GHz - und 2,4 GHz - Netzwerk den gleichen Namen nutzen. Mein Galaxy S9+ konnte/kann sich offenbar nicht in das 5 Ghz Netzwerk einloggen. Warum auch immer. Nach der Trennung funktionierte es dann wieder, wenn ich mit dem Smartphone das 2,4 Ghz - Netzwerk nutze. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug im Smartphone, ein Feature oder aber eine technische Unzulänglichkeit/Notwendigkeit ist. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Danke nochmal an die Tippgeber.
Beste Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
hat die FritzBox bereits die neueste FW-Version (Glaub 7.12)? Und wenn, ist diese kürzlich erst aufgespielt worden?
Für mich hört es sich so an, als ob die Box da sperrt.
Ansonsten kann auch sein, das neuerdings Probleme bstehen mit 2-gleichnamigen Wlan-Netzen.
Ggfs. im Handy das Netz komplett entfernen und erneut einrichten.
 
Leider bringt eine Umbennenung des Netzes nichts. Zumal die anderen Geräte im Haushalt ja den wechsel zwischen Router- und Repeater-Netz, trotz gleichem Namen, problemlos mitmachen. Auch mein S9+ bis vor Kurzem. *1f61e.png* Der Router hat die neuste FW drauf, ja. 7.12.
 
Hallo L: @Feythi,
teste mal, ob du im "Abgesicherten Modus" wieder ins WLAN kommst. Besagter Modus wird aktiviert, wenn du beim Smartphone-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" drückst - und zwar so lange, bis dir die Anzeige "Abgesicherter Modus" unten links im Display eingeblendet wird.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
leider bringt auch der abgesicherte Modus keine Besserung. Weiterhin wird mir angezeigt das WLAN-Passwort wäre falsch, was aber nicht sein kann.
 
Ist die Option nur bekannte Geräte zulassen in der FB an ?
Wenn ja mach die mal aus.
 
Hallo L: @Feythi,
teste bitte mal den Tipp von oODraCulaOo aus und gib uns dann hier eine Rückmeldung, ob das geholfen hat.
 
Hallo ihr Lieben,
der Tipp von @oODraCulaOo hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt mit einem anderen Workaround eine Lösung des Problems gefunden. Witzigerweise hat mir dafür dank Google ein Telekom-Forum geholfen. (Hätte nicht gedacht, dass die Telekom für mich persönlich mal zu was gut wäre. :D)
Und zwar ist es so, dass es scheinbar öfter Probleme gibt, wenn das 5 GHz - und 2,4 GHz - Netzwerk den gleichen Namen nutzen. Mein Galaxy S9+ konnte/kann sich offenbar nicht in das 5 Ghz Netzwerk einloggen. Warum auch immer. Nach der Trennung funktionierte es dann wieder, wenn ich mit dem Smartphone das 2,4 Ghz - Netzwerk nutze. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug im Smartphone, ein Feature oder aber eine technische Unzulänglichkeit/Notwendigkeit ist. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Danke nochmal an die Tippgeber.
Beste Grüße
 

Similar threads

D
Guten Tag, Vor einigen Tagen habe ich mir die fritzbox 7490 zugelegt, funktioniert soweit auch tadellos doch nach 3 Tagen Nutzung verbindet mein s9 nicht mehr richtig mit dem WLAN. Es erscheint immer "ip adresse konnte nicht abgerufen werden" dann kommt wieder "verbinden" und es dauert ca 15...
Antworten
4
Aufrufe
145
B
J
Hallo Zusammen, habe seit kurzen einen neuen Festnetz Anschluss und zwar bei der Telekom MagentaZuhause M mit einen Speedport Smart 3 Router. Seitdem häuft sich das Problem dass auf meinem Samsung Galaxy S9 die WLAN-Verbindung abbricht, außerdem ist die die WLAN Geschwindigkeit sehr häufig...
Antworten
5
Aufrufe
133
J
J
Hallo Zuerst möchte ich sagen, das ich absolut enttäuscht bin von Samsung und allen Produkten. Ob Smartphone oder Smart TV. Ich werde niemals mehr Samsung Produkte kaufen. Geräte Müll, Support Müll, nur Ärger und defekte Geräte, keine Hilfe, Leugnen von Verantwortung usw. Problem...
Antworten
2
Aufrufe
184
F
T
Hallo miteinander, folgendes Problem tritt nun schon seit längerem auf: Beim Smartphone Galaxy A52 ist sporadisch die Wlan Verbindung getrennt und das Gerät verbindet sich dann nicht mehr selbst. Wenn man in die Wlan Einstellungen des A52 schaut, steht unter der Fritzbox (7490) "falsches...
Antworten
10
Aufrufe
482
Sami
D
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy S5 und seit zwei Tagen Probleme mit dem Aufbau einer Verbindung im WLAN. Bis vor kurzem konnte ich mich problemlos in jedes öffentliche WLAN Netz einloggen, nun zeigt das Telefon jedes Mal eine Fehlernachricht, wenn ich mich in ein WLAN einloggen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben