Galaxy S9 Wlan Probleme

D
D.
User
Guten Tag,
Vor einigen Tagen habe ich mir die fritzbox 7490 zugelegt, funktioniert soweit auch tadellos doch nach 3 Tagen Nutzung verbindet mein s9 nicht mehr richtig mit dem WLAN. Es erscheint immer "ip adresse konnte nicht abgerufen werden" dann kommt wieder "verbinden" und es dauert ca 15 Minuten bis die Verbindung da ist. Das ganze Problem habe ich nun seit 3 Tagen. Router und Handy mehrmals neugestartet, WLAN Netzwerk entfernt und neu hinzugefügt, Handy und Router aktuelle Software und auf all meinen anderen Geräten Funktioniert es. In anderen wlans gibt es das Problem nicht. Die Verbindung bricht mehrmals am Tag ab
Gibt es irgendwelche Lösungen?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Daywalker1709
Hast Du das 5 GHz-Netz auch aktiviert?
Kann man beide mit gleicher SSID und gleichem Passwort aktivieren.
Das S9+ sollte dann auch automatisch das richtige Netz einloggen, nämlich 5 GHz.
Sollte das auch nicht funktionieren, dann bitte mal für 2,4 GHz-Netz und 5 GHz verschiedene SSID vergeben testweise. Passwort darf gleich sein und das S9+ gezielt im 5 GHz-Netz anmelden.
Am S9+ sollte der WLAN-Energiesparmodus unter WLAN (länger drücken), dann reschts oben 3 Punkte antippen und erweitert tippen.
Welche Software hat Deine 7490 genau?
Noch etwas:
Benutzt Du auch noch einen Repeater oder eine 2. FB als Repeater, wenn ja welchen genau und mit welcher Software?
 
Hallo Wolfgang,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
hab in der Fritzbox beide Funknetze aktiviert, bzw. auf Automatisch und wenn mein S9 mal verbindet dann auch in der 5GHz Frequenz.
Zusätzlich habe ich den Fritz1750e Repeater (Version: 06.93)
7490 Version: 06.93
Die WLAN Energieoption habe ich ausgeschaltet.
Wenn ich die SSID ändere klappt die Verbindung problemlos, sowohl im 2,4GHz Netz als auch im 5GHz Netz.
Zusätzlich habe ich festgestellt, das wenn ich eine Verbindung habe und dann das WLAN aus und wieder anmache, dass es dann immer wieder 15 Minuten dauert bis er wieder verbindet, oder wenn ich nach Hause komme dauert es auch immer diese Zeit.
Gruß Leon
 
L: @Daywalker1709
Hat denn die Version 6.93 bereits die Mesh-Funktion?
Sieht man im Router unter "Heimnetz" - "Mesh" an dem Mesh-Symbol beim Router und auch beim Repeater.
Hast Du mal den Repeater neu mit dem Router verbunden?
Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du auch mal die aktuelle Labor-Version von AVM probieren.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-7590-und-7580/uebersicht/
In der linken Spalte der Geräte findest Du Deine 7490.
Ganz unten Haken für Zustimmung und dann downloaden.
Anschließend manuelles Update aus der Fritz!Box heraus unter System-Updates.
AVM entwickelt die Software ja immer weiter, so dass die 06.93 schon ziemlich veraltet ist eigentlich, gegenüber den Labor-Versionen, die nach Installation übrigens in der Box als BETA angezeigt werden.
Da sind wir inzwischen bei Version 06.98-59166 angekommen.
 
L: @Daywalker1709
Ganz vergessen:
Was steht denn unter System-Ereignisse im Router?
Gibt es Hinweise warum das so ist?
Was wird im Router angezeigt unter Heimnetz-Mesh, wo sich das Handy anmeldet - am Router oder am Repeater?
Du kannst auch mal die App "Fritz!App WLAN" installieren.
Die zeigt Dir an direkt, wo Du verbunden bist, wenn sich das Gerät neu anmeldet.
Und mit der App kannst Du Dein WLAN auch messen.
Über das Menü kannst Du zusätzlich diverse Dinge untersuchen oder/und abfragen.
 

Similar threads

F
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem S9+ im eigenen Heimnetz. Mein Handy kann sich im WLAN-Bereich des Routers (Fritz!Box 7490) nicht ins WLAN einloggen, da es behauptet das Passwort wäre falsch und ein Authentifizierungsfehler...
Antworten
9
Aufrufe
231
J
J
Hallo Zusammen, habe seit kurzen einen neuen Festnetz Anschluss und zwar bei der Telekom MagentaZuhause M mit einen Speedport Smart 3 Router. Seitdem häuft sich das Problem dass auf meinem Samsung Galaxy S9 die WLAN-Verbindung abbricht, außerdem ist die die WLAN Geschwindigkeit sehr häufig...
Antworten
5
Aufrufe
134
J
I
Vor 2 Tagen habe ich mein Samsung S9+ auf Android 9 upgedatet. DSL läuft über Router 6641. Sobald sich das S9+ im WLAN befindet, fliegen alle andere Geräte ( Tablet, Fire TV Stick, Notebook, andere Smartphones) aus dem Netz. D.h. WLAN besteht, aber die Internetverbindung bricht ab. Zeitweise...
Antworten
6
Aufrufe
103
D
B
Hallo, ich komme seit dem Update auf Android 9 nicht mehr ordentlich in mein 5 GHz WLAN daheim. Als Access Points verwende ich pro Stockwerk jeweils einen Unifi AP-AC PRO. Mein 2,4 GHz WLAN hat einen anderen Namen als das 5 GHz WLAN, da ich damit meine Geräte auf das 5 GHz WLAN binden kann. Vor...
Antworten
7
Aufrufe
186
D
J
Guten Tag,Ich habe das Samsung Galaxy A71 (2020) und seit neustem, kann ich keine WLAN Verbindung mehr herstellen. Ich habe mein Smartphone mehrmals neugestartet, habe den Router neugestartet, habe das WLAN gelöscht und neu wieder hinzugefügt, aber es gibt immernoch die selbe Fehlermeldung...
Antworten
3
Aufrufe
133
B
Zurück
Oben