WLAN Probleme mit Samsung Galaxy S9

B
B.
User
Hallo,
ich komme seit dem Update auf Android 9 nicht mehr ordentlich in mein 5 GHz WLAN daheim. Als Access Points verwende ich pro Stockwerk jeweils einen Unifi AP-AC PRO. Mein 2,4 GHz WLAN hat einen anderen Namen als das 5 GHz WLAN, da ich damit meine Geräte auf das 5 GHz WLAN binden kann. Vor dem Update auf Android 9 konnte ich mich noch ganz normal damit verbinden. Mittlerweile loggt sich mein Handy immer in dem 2,4 GHz WLAN ein, welches langsamer ist. An der Abdeckung kann es nicht liegen, da ich genug Access Points im Haus habe und es vorher ja auch funktioniert habe. Das WLAN taucht immer kurz in der Liste auf und verschwindet dann wieder. Ich kann mich somit auch nicht verbinden. Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ähnliches Problem habe ich ebenso, seit Android Pie. Mit Fritz Mesh . Das Telefon loggt sich nach einiger Zeit trotz sehr starkem und sehr guten 5 GHz Netz im Haus und ettlichen Repeater , nach einiger Zeit immer wieder automatisch ins langsamere 2,4 er Netz ein. Bei Oreo bleibt das Telefon ( wir haben drei S9 Telefoe im Haushalt ) Konstant im 5 GHz Netz.
 
Hi ihr zwei,
habt ihr nach dem Update auf Android Pie eure Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt? Das wirkt in solchen Fällen meist schon Wunder: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
 
Ich für meinen Teil habe das schon mehrmals. auch schon im Beta Test versucht. Keine Änderung. Bei meinem zweitgerät ein Galaxy S9+ und bei meiner Frau ihrem S9 ( beide noch auf Oreo ) tritt das Phänomen nicht auf.
 
Bei mir geht es komischerweise auch an 2 von 3 Access Points, obwohl auf allen die exakt gleiche Konfiguration läuft.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Kollegen vom Support nachgefragt.Sie nutzen in ihrem WLAN-Netzwerk die Frequenzen 5 GHz und 2,4 Ghz parallel und konnten dieses Problem auf einem Galaxy S9 mit Android 9 nicht nachstellen.
Da WLAN-Probleme leider viele Ursachen haben können, bitte ich, die folgenden Schritte unseres Troubleshootings nacheinander einmal durchzugehen:
  • Schalte dein Smartphone einmal aus und wieder ein.
  • Schaltet deinen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte dein Gerät neu und setz jetzt die Einstellung wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösche das WLAN einmal aus dem Smartphone, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router und dein Smartphone gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Smartphone im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setze die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setze die Einstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setz das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Smartphone "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
Gebt gerne Feedback, wenn das Problem anschließend immer noch bestehen bleibt. Und natürlich auch, wenn einer der Schritte das Problem löst.
Viele Grüße
 
Ich habe auch das Problem festgestellt an meinem S9plus und habe alles versucht klappt bei mir nicht.
 
Bitte wende dich an unseren Remote-Service. Die Kollegen können sich direkt auf dein Smartphone schalten und alles gemeinsam mit dir überprüfen. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 

Similar threads

J
Hallo Zusammen, habe seit kurzen einen neuen Festnetz Anschluss und zwar bei der Telekom MagentaZuhause M mit einen Speedport Smart 3 Router. Seitdem häuft sich das Problem dass auf meinem Samsung Galaxy S9 die WLAN-Verbindung abbricht, außerdem ist die die WLAN Geschwindigkeit sehr häufig...
Antworten
5
Aufrufe
131
J
A
Hallo, Ich habe ein Problem und zwar, wenn mein oben genannter TV mit dem WLAN verbunden ist (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz) dann bekomme ich nach einiger Zeit Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden, der Router und das Internet ist aber völlig in Ordnung, was kann das sein? Grüße 8306442
Antworten
1
Aufrufe
125
J
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
155
T
B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
85
L
T
Hallo, mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ... Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN...
Antworten
6
Aufrufe
116
A
Zurück
Oben