Android Pie legt WLAN lahm

I
i.
User
Vor 2 Tagen habe ich mein Samsung S9+ auf Android 9 upgedatet.
DSL läuft über Router 6641.
Sobald sich das S9+ im WLAN befindet, fliegen alle andere Geräte ( Tablet, Fire TV Stick, Notebook, andere Smartphones) aus dem Netz.
D.h. WLAN besteht, aber die Internetverbindung bricht ab. Zeitweise bricht nach einer weile das WLAN zusammen.
Das Netz baut sich für einige Zeit zwar wieder auf, aber nach ca. 5-15 min geht wieder nix. Gleiches gilt für das S9+.
Dies passiert in beiden Frequenzbereichen(2,4 GHz und 5 GHz).
Alle WLAN-Modi und Kanäle ausprobiert...keine Veränderung.
WLAN beim S9+ ausgeschaltet: Alles funktioniert normal.
Bei O2 ist dieser Fehler nicht bekannt und es gibt bisher auch keinen Lösungsansatz. Auf dessen Anraten stelle ich hier das Problem vor.
Ja und ich weiß, daß der Router 6641 nicht der Hit ist *1f642.png*
Wer kennt das Problem? Wer hat eventuell eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
Setze mal deine Netzwerkeinstellungen auf dem Telefon zurück. Und richte diese neu ein .
Systemeinstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Zurücksetzen Netzwerkeinstellungen.
Vlt bringt es Abhilfe.
 
danke für den tipp, aber schon ausprobiert.
zur sicherheit noch einmal durchgeführt. ergebnis: s9 findet wlan und verbindet sich. alle anderen geräte fliegen raus, d.h. zeigen verbunden mit wlan an, aber keine verbindung zum internet. das betrifft fire tv, samsung tab 6 und china-smartphone, laptop. alle geräte versuchen weiterhin daten aus internet zu holen und in dem moment verliert s9 auch das internet.
mit 02 wegen dem router bin ich im kontakt. beim router alle kanäle und wlan-modi durchprobiert, auch auf werkseinstellung resetet. habe leider keinen anderen router, um den auszuschließen.
alles ohne ergebnis *1f61e.png*
 
Dann stell mal um auf feste IP und gib zumindest dem S9 ne feste und teste nochmal.
Hab keinerlei Probleme zu Hause, nutze allerdings die 7490.
Nutzt Du auch wirklich nur den Router oder wie manch anderer hier zusätzlich einen oder mehrere Repeater?
Gruß
 
Schon eigenartig das Problem wenn es zuvor mit Oreo funktioniert hatte. Setze dich doch mal direkt mit dem Router Hersteller und nicht mit dem Internet Provider in Verbindung .
Bzw nehme auch mal das China Smartphone bei deinem Test raus .
Ich hab wie User Samsung_test einen Router desselben Hersteller . 7590 und 2 x 1750e als Repeater dran , läuft alles problemlos.
 
Kontrolliere auch mal ob es eine neue Firmware für deinen Router gibt bzw. resete den Router und richte ihn neu ein.
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
157
T
E
Ich habe leider seit dem letzten Update ein Problem. Das WLAN Signal bricht immer wieder kurzzeitig ab, verbindet sich dann aber direkt neu. Einen Neustart des Routers und Handys habe ich bereits versucht. Außerdem habe ich einen Wipe der Cache Partition gemacht und die Netzwerkeinstellungen...
Antworten
17
Aufrufe
179
E
M
Hallo community, Ich bin neuer Besitzer des s8 und beeindruckt von den möglichen wlan Geschwindigkeiten. Aber, gefühlt seit dem letzten Update letzte Woche, bricht die wlan Verbindung ein, ab. Startet auch wieder, aber dauert aber ein bisschen . Alle Updates sind installiert, wlan Router...
Antworten
5
Aufrufe
179
M
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann...
Antworten
26
Aufrufe
212
A
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
178
J
Zurück
Oben