NU7179 WLAN Verbindung bricht über Nacht ab

G
g.
User
Hallo,
ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom Netz trennen muss und ein paar Minuten warte und dann wieder reinstecke und danach geht auch alles wieder ohne Probleme. Was am nächsten Morgen auffällt ist, dass die Netzwerksuche einfach kein einziges WLAN Netzwerk mehr findet, also wirklich gar keins mehr. Nach dem trennen des Netzstecker geht wie gesagt auch wieder alles. Desweiteren verbindet der TV auch nur mit dem 2,4 GHz Netz und nicht mit dem 5 GHz, wobei im Jahre 2018 ja eigentlich schon jedes Gerät in dieser Preisklasse 5 GHz unterstützen sollte. Als WLAN Router besitze ich die FRITZ!Box 7590, welche das aktuelle Topmodell von AVM ist und eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Der Router, sowie der Fernseher wurden schon öfters neugestartet und der TV sogar zurückgesetzt.
Ich bin echt enttäuscht von Samsung, da ich schon langjähriger Kunde bin und eigentlich immer auf die Geräte vertraut habe, jedoch bleib ich mal optimistisch und hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann!
Viele Grüße,
Nils

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo L: @gehrunde,
nimmst du deinen Samsung NU7179 denn auch über Nacht vom Strom oder machst du das nur, um anschließend wieder die Verbindung neu aufbauen zu können?
Hast du schon mal den Smart Hub bei deinem TV zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo @gehrunde, nimmst du deinen Samsung NU7179 denn auch über Nacht vom Strom oder machst du das nur, um anschließend wieder die Verbindung neu aufbauen zu können? Hast du schon mal den Smart Hub bei deinem TV zurückgesetzt? Viele Grüße
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Der TV ist Nachts die ganze Zeit eingesteckt und ich nehmen ihn nur am nächsten Tag zum Power Reset vom Strom, damit das WLAN wieder geht. Ich habe tatsächlich bis jetzt nur die Netzwerkeinstellungen und den kompletten TV zurückgesetzt und haben es beim Smart Hub nun auch nochmal gemacht. Doch müsste beim kompletten Zurücksetzen nicht dieser auch schon mit zurückgesetzt werden? Vielleicht funktioniert es ja jetzt.
Ich habe auch die Tage schon mal im Live Chat Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen. Dieser meinte ich sollte ein Software Update machen, was ich dann auch getan habe. Dann ging es sogar zwei Tage lang, aber am nächsten Tag war die Verbindung schon wieder weg. Ich schätze es hat auf jeden Fall mit dem TV zu tun, da man nach diesem "Fehler" ja noch nichtmal mehr die Möglichkeit hat sich überhaupt mit einem WLAN Netz zu Verbinden.
Mit freundlichen Grüßen
gehrunde
 
Dass es nach dem Update erst einmal wieder funktioniert hat und jetzt nicht mehr, klingt seltsam.
Probier das doch bitte mal mit dem Zurücksetzen - um eben ganz sicher zu gehen, beides - und halte mich hier auf dem Laufenden.
Damit deine Rückmeldung hier nicht untergeht, verlinke am besten mich oder einen meiner Kollegen mit einer @-Mention.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH,
ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich hab nun echt gefühlt alles versucht was möglich ist: Software Update, den kompletten TV zurückssetzen (Inkl. Einstellungen, Netzwerk und Smart Hub), aber nichts davon hilft!
Was ich festgestellt habe ist, dass das Problem erst auftritt wenn der TV quasi nach ein paar Stunden runtergefahren ist(Nicht vom Netz getrennt!) und nicht mehr im "Stand-By", also mit Stand By meine ich, wenn der Fernseher nach dem ausschalten direkt wieder angeschalten werden kann ohne große Verzögerung.
Ich gehe langsam echt von einem Hardwaredefekt aus und den Fernseher zurücksenden würde ich eigentlich sehr ungern, da er mir abgesehen von dem WLAN Problem sehr gut gefällt.
Ich hoffe, dass euch da noch was einfällt, was zu der Lösung meines Problems führen könnte, jedenfalls wäre ich sehr dankbar darüber!
Mit freundlichen Grüßen,
gehrunde
EDIT: Ich habe heute nochmal mit einem Support Mitarbeiter gechattet und dieser wollte jetzt zu mir einen Techniker schicken, da er auch keine anderen Lösungsvorschläge mehr hatte. Also hat sich meine Vermutung mit dem Hardwaredefekt wohl bestätig. Ich werde euch aber nochmal auf dem Laufenden halten was genau bei dieser Reparatur gemacht wurde und welches Teil ein Defekt aufwies.
 
Hallo L: @DavidB L: @JudithH ,
am Dienstag war der Samsung Techniker da und hat das komplette Mainboard, samt WLAN Modul ausgetauscht. Ich habe gehofft, dass mein Leiden nun endlich vorbei sei, aber nein. Ich habe den Ferseher heute am Donnerstag Mittag angeschaltet und siehe da, wieder genau das selbe Problem.
Also ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende und schätze einfach mal, dass der TV nicht mit meinem WLAN Router (Fritz!Box 7590) zurecht kommt und hier einfach - so leid es mir tut das zu sagen - Samsung selbst mit ihrer Software/WLAN Modul versagt hat. Der Router ist das aktuelle Top Modell der WLAN Router auf dem Markt und ist ganz und gar nicht schlecht sonder eher dieser Samsung TV hier. Von einem Ferseher von 2018 der mich knapp 800 Euro gekostet hat, hätte ich ganz und gar nicht gedacht, dass hier beim WLAN gespart wird.
Falls ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, lasst es mich gerne wissen!
Grüße,
gehrunde
 
Hallo L: @gehrunde,
Ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese haben einen erneuten Service ausgelöst und mit dem Servicepartner gesprochen, damit sich dieser nochmal mit dir in Verbindung setzt.
Viele Grüße
 
Hallo L: @stephanlindauer ,
entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich habe leider noch immer keine Lösung für das Problem. Es waren schon zwei Mal Samsung Techniker dort und haben das Mainboard mit der WLAN-Karte ausgetauscht, jedoch bestand das Problem nach den Reparaturen noch immer. Beim zweiten Reparatur Versuch meinte der Techniker zu mir, dass es anscheinend an dem Standort, wo der Fernseher hängt, liegt. Allerdings klingt das für mich nicht wirklich plausibel, denn wenn die Verbindung einmal da ist, gibt es ja auch keinerlei Probleme und der Fernseher hat vollen Empfang zu meiner FRITZ!Box.
Ich habe es jetzt endgültig aufgegeben und habe mir einen kleinen LAN-Switch besorgt, da ich schon zu meinem PC hin eine LAN Verbindung hatte und habe an diese nun meinen PC und den Fernseher angeschlossen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und es gibt keinerlei Probleme mehr. Ich schätze einfach mal, dass die in dem Fernseher verbaute WLAN-Karte bzw. die Software schon ab Werk so seine Tücken hat. Bei manchen geht es halt und bei manchen eben nicht.
Aber ich würde auch dir, L: @stephanlindauer , empfehlen einmal den Samsung Support zu kontaktieren, dass die dir einen Techniker vorbeischicken, der das Board einmal austauscht. Solange du noch Garantie hast, ist das auch völlig kostenlos.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich wirst du dein Problem auch irgendwie lösen können *:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen,
Nils
 
Das Problem ist scheinbar ein Problem der xxxnu7179 serie. Da bringt ein Harwaretausch rein gar nix, außer wenn die Hardware von Werk „funktioniert“.
Es scheint als hängt sich das WLAN Modul auf, ein Anzeichen dafür ist das wenn man das WLAN erneut verbinden will, kein Netz gefunden wird.
@Samsung - wird dieses Problem mal als Serienproblem anerkannt ? Das Forum hier ist voll mit Fragestellungen und Beschreibungen des WLAN Problems.
grüße
 
Hallo L: @Lindenma79, hallo alle,
das Verhalten des NU7179 im WLAN ist auf Folgendes zurückzuführen: Das Modell bevorzugt eindeutig das 2,4 GHz Frequenzband eures Routers. Befindet sich der Fernseher nun im Standby, dann wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Dementsprechend kann es zu WLAN-Verbindungsverlust des NU7179 kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltet ihr in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren.
Viele Grüße
 
Hallo @aurak, das Abschalten des 5 GHz Netzes ist keine Option. Wenn bekannt ist das dies ein Problem darstellt, warum schaltet Samsung das 5 GHz Frequenzband nicht ab? Oder schreibt auf den Karton „Nur zu gebrauchen wenn ausschließlich 2,4 GHz WLAN in betrieb ist...“
Sorry für die schroffe Antwort, aber Kunden einen Fehler als „worked as designed“ zu verkaufen, ist schwach.
Da das Abschalten des 5GHz Netzes keine Option ist, gibt es weitere Lösungsansätze?
Grüße
 
Hallo L: @Lindenma79,
probier es doch nochmal direkt bei unseren TV-Spezialisten. Diese erreichst du wie folgt:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hey ich habe jetzt am 25.06.2019 ein Samsung NU7179 gekauft und habe damit jetzt WLAN probleme. Anfangs wollte er sich garnicht erst verbinden. Ich habe manuell die IP Adresse eingegeben und damit hat sich dann alles geklärt ....bis jetzt. Heute morgen mache ich den TV an und ich bekomme kein...
Antworten
4
Aufrufe
146
J
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
117
A
R
Hallo, ich habe ein altes SMART TV Gerät bekommen und wollte es nun mit meinem Netzwerk verbinden. Ich arbeite mit einem Mobilen HOTSPOT über mein Handy, mit 2,4 Ghz. Bei 5 Ghz findet er der Fernseher das Netz nicht. Sobald ich es verbinden möchte bekomme ich eine Meldung, dass dies nicht...
Antworten
2
Aufrufe
169
J
U
Guten Tag, bei meinem TV bricht nach 2 - 3 min die WLAN-Verbindung zusammen und lässt sich nicht mehr herstellen. Ich muss ihn erst aus und dann wieder einschalten damit die Verbindung wieder steht. Dieses Problem habe ich nur bei Netflix. Bisherige Versuche zum beheben waren das zurücksetzen...
Antworten
11
Aufrufe
160
B
J
Moin Moin! Ich bin nun seit ein paar Monaten Besitzer eines Samsung NU7179 und eigentlich rundum zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Internetverbindung inkl. neuen Router (Fritz!Box 7490) zugelegt. Seit dem habe ich immer wieder Probleme bei...
Antworten
4
Aufrufe
131
H
Zurück
Oben