Galaxy M31 und 2,4 GHz WLAN

T
T.
User
Hallo Zusammen,
wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht auf
- Verbindung vorhanden, aber kein Traffic <- manchmal werden verschiedene Statis beim WLAN angezeigt - von Verbunden bis Kein Internetzugriff
- WLAN Verbindung zeigt ein Ausrufezeichen
- Online Spiele brechen die Verbindung
- M31 wechselt zu den mobilen Daten
Im 5 GHz WLAN treten diese Probleme nicht auf.
Szenario zu Hause:
1x Fritzbox 7590 und 1x Fritzbox 7490 als Mesh Repeater (ja - ich habe bereits nur die 7590 als Router ohne Mesh Repeater verwendet / ja - ich hatte auch die 7490 als reinen Router und die 7590 komplett aus). Ich verwende 2 verschiedene SSID´s für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz.
Szenario bei meiner Ex-Frau
1x ältere Fritzbox mit NUR 2,4 GHz WLAN
Beide M31 haben den neuesten Softwarestand Android 11 // One UI Core Version 3.1 // Play-Systemupdate 01.04.2021
folgendes habe ich bereits auf beiden M31 Geräten durchgeführt / getestet
- WLAN´s gelöscht und neu eingerichtet
- alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- verschiedene WLAN´s getestet -> 5 GHz ohne Probleme // 2,4 GHz WLAN= Problem
- von zufälliger MAC auf Telefon MAC geändert
- kein Antivirus oder separate Firewall installiert
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich diese Probleme mit den M31 auch unter Android 10 (Lieferzustand) hatte... mein Sohn hat mich irgendwann wegen Verbindungsproblemen genervt - erst da ist mir das Verhalten zwischen 2,4 GHZ und 5 GHz WLAN´s aufgefallen.
Kann mir da jemand helfen? oder sind die Geräte ggf. defekt?
Gruß
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @TomBast81
Das einzige wäre ändern auf Telefon Mac.
Warum aber lässt Du es nicht im 5 GHz zu?
 
Ob zufällige MAC oder Telefon MAC macht da leider keinen Unterschied *1f61e.png*
Bei mir zu Hause sind die Geräte jetzt nur noch im 5 GHz Netz. Ist mein Kurzer aber mit seinem M31 bei meiner Ex Frau, hat er dort nur Probleme. Ihre Fritzbox kann nur 2,4 GHz - und nicht überall - Oma Opa, Freunde etc... - ist ein 5 GHz WLAN...
Eine Ursache muss das Problem ja haben. Defekte Geräte? Android 11 Problem?
Die Geräte sind erst von Januar diesen Jahres - also noch in der Garantie.
 
Guten Abend, wie schaut es aus, wenn Du einen Hotspot mit eines der 2Handy's S7/S9 eröffnest im Frequenz bereich 2,4 Ghz?Hast Du dort die selben Probleme?
 
Ich habe auch A71 WLAN Probleme. Es wahrscheinlich wegen Android 11. Ein neues Update kommt gleich
 
\@Marcel2018 - besten Dank - daran habe ich noch nicht gedacht, werde es aber Morgen mal testen.
@AnteDieEnte - meinst du ein Update seitens Samsung?
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein S8 erkennt keine Wlan-Netze in 2.4 ghz - befürchte ich. Aufgefallen bei meinen Eltern, dort eine älterer Wlan-Router. Keine Verbindung möglich = weil wird gar nicht erst angezeigt. Zuhause dann sofort mit Fritz.box 7490 verbunden. Dort bin ich mit 5 ghz...
Antworten
0
Aufrufe
1K
S
B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
88
L
A
Hallo an alle miteinander, Ich habe ein Problem, und zwar:Ich verbinde mein S20+ standardmäßig immer mit dem 2,4 GHZ WLAN da es nicht so viel Akku frisst wie das 5 GHZ WLAN.Das Problem ist sobald ich das WLAN für eine längere Zeit ausschalte und wieder einschalte dann ist nur noch das 5 GHZ WLAN...
Antworten
2
Aufrufe
165
A
M
Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wenn es die Frage wirklich schon gibt entschuldigt bitte. Kann das sein das der GQ65Q9FN nur das 2,4 GHz unterstützt und kein 5 GHz auch in den technischen Daten finde ich nichts dazu. Dort steht nur WLAN Ja. Jedenfalls bekomme ich nur eine...
Antworten
19
Aufrufe
153
A
T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
92
T
Zurück
Oben