WLAN Bandwechsel zwischen 2,4 und 5 GHz beim Galaxy A80

B
B.
User
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert.
Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal weg ist.
Das gesamte Netzwerk besteht aus Ubiquiti Komponenten. APs: UniFi AP-AC-Pro
Das dürfte aber nur nebensächlich sein, da bis gestern - zum Kauf des Galaxy A80 - mit dem Galaxy S6 alles reibungslos funktionierte bzw. funktioniert. Ich gehe mit beiden Handys in den Keller. Signal wird schlechter, schlechter schlechter. Plötzlich auf dem S6 wieder voller Empfang - der Handover ins 2,4 GHz Band. A80 - Fehlanzeige...
Wie kann dem Handy einbimsen, dass es gefälligst das Band mit dem besten Pegel verwenden soll?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Gelöst!
Es lag tatsächlich nicht an der Clientseite *1f61e.png*
Eine tolle, neue Beta-Option im Unifi Controller hats verhagelt: "Auto-Optimize Network" hat dafür gesorgt, dass "High Performance Devices" grundsätzlich zu 5 G gezwungen werden.
Falls also jemand vor dem gleichen Problem steht: Erstmal die Automatik deaktivieren und zusätzlich nochmal in den einzelnen WLANs nachsehen, ob die Funktion "Optimize for High Performance Devices" deaktiviert ist.
Einzig Positives an dieser tollen Automatik ist, dass das A80 offenbar als High Performance Device eingestuft wird *1f642.png*
In diesem Sinne - Frohe Weihnachten!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Jein. Ich habe eine dedizierte SSID die nur von einem AP mit 2,4 GHz gesendet wird. Verbinde ich mich zu dieser SSID, ist und bleibt das Handy natürlich in diesem Band.
Leider ist das, bzw. andere Workarounds mit unterschiedlichen SSIDs, keine Option.
Der Handover von AP zu AP wird vom Unifi Controller erledigt, die Wahl des Bandes hat der Client zu erledigen.
 
Altiviere doch mal den Intelligenten Netzwechsel und probiere es mal.
Könnte meiner Meinung nach ganz gut klappen.
 
Habe ich zwischenzeitlich probiert. Allerdings lieferte der Versuch das erwartete Ergebnis, dass sich nichts verändert weil die Option dem Handy ja nur erlaubt, Mobildaten zu nutzen, wenn das WLAN zu langsam ist...
Ich forste gerade die Tiefen des Unifi Controllers durch.
Habe einen Hinweis gefunden, dass die Wahl des Bandes wohl doch nicht nur dem Client obliegt.
Ich danke euch trotzdem schonmal für die Antworten *1f642.png*
Gerne her mit weiteren Ideen!
 
Gelöst!
Es lag tatsächlich nicht an der Clientseite *1f61e.png*
Eine tolle, neue Beta-Option im Unifi Controller hats verhagelt: "Auto-Optimize Network" hat dafür gesorgt, dass "High Performance Devices" grundsätzlich zu 5 G gezwungen werden.
Falls also jemand vor dem gleichen Problem steht: Erstmal die Automatik deaktivieren und zusätzlich nochmal in den einzelnen WLANs nachsehen, ob die Funktion "Optimize for High Performance Devices" deaktiviert ist.
Einzig Positives an dieser tollen Automatik ist, dass das A80 offenbar als High Performance Device eingestuft wird *1f642.png*
In diesem Sinne - Frohe Weihnachten!
 
Hi, Danke dass du die Lösung reingepostet hast *1f642.png*
Dann markiere sie bitte entsprechend damit alle anderen die das Problem haben sie gleich finden ;)
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
158
T
O
Hallo, betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen. Die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
O
D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
733
C
A
Wenn ich mit meinem alten Note 9 und dem neuen und im neuen Ultra im 2,4 Ghz WLAN unterwegs bin komme ich auf die gleiche Übertragungsrate wechsel ich ins 5 Ghz Band verdreifacht das Note 9 die Übertragungsrate während das Ultra genau so langsam bleibt wie im 2,4 GHz, das kann doch wohl nicht...
Antworten
7
Aufrufe
245
A
M
Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone. Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5...
Antworten
19
Aufrufe
381
G
Zurück
Oben