S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

Diskutiere und Helfe zu Samsung S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Maldeyy, 10. April 2022.

  1. Maldeyy
    Maldeyy Guest

    S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung


    Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone.
    Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5 GHz WLAN meines Routers verliert. Selbes an anderen 5 GHz Routern. Es kommt mir fast so vor, als würde das Handy einfach das WLAN-Band abschalten und nur nach 2,4 GHz Bändern suchen. Diese sind jedoch in meinem Haushalt mit anderen Geräten so gut bestückt, dass der Datendurchsatz mehr als Makaber ist, weshalb Smartphones und andere "Multimediageräte" im 5 GHz WLAN verbleiben sollen.
    Meine bisherige Lösung besteht aus einem täglichen Neustart des Smartphones. Das kann es für mich aber auf Dauer nicht sein. Galaxy für 1500 Taler gekauft und dann das. Mein altes S20 Ultra verhält sich übrigens in gleicher Netzwerk Umgebung völlig normal.
    Zuweisung verschiedener ipv4 und ipv6 Adressen habe ich bereits ausprobiert. Feste IPs und DHCP auch schon durchgeorgelt, sowie Aktivierung des Flugzeugmoduses.
    So langsam weiß ich nicht weiter, als mit einem Hardreset oder das Thema abzuschließen und zu hoffen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe.
    Wenn ich noch Tips und Tricks für mich habt oder ähnliche Probleme, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
    LGMaldeyy

    via Samsung Community
     
    Maldeyy, 10. April 2022
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
     
  3. holgerito
    holgerito Guest
    Ich würde, bevor ich einen Hardreset mache die netzwerkeinstellumgen zurücksetzen, dann musst halt Wlan und alle Bluetoothgeräte neu koppeln/einrichten.
     
    holgerito, 12. April 2022
    #2
  4. holgerito
    holgerito Guest
    Natürlich nur, falls du es noch nicht gemacht hast*1f917.png*
     
    holgerito, 12. April 2022
    #3
  5. Maldeyy
    Maldeyy Guest

    S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

    Heyy, danke für deine Antwort. Hab ich direkt mal gemacht. Bereits in ein paar englischen Foren schon gelesen, aber vergessen zu machen. Danke danke *1f607.png*
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #4
  6. andy1954
    andy1954 Guest
    Was für ein Router wird für WLAN verwendet? Ich habe bei meiner Fritz!Box 6690 Cable 2.4GHz deaktiviert. WiFi6 WLAN funktioniert zB mit meinem S22 Ultra fehlerfrei. Ich habe lediglich WLAN des S22 Ultra aktiviert. Der Rest geschah automatisch.
     
    andy1954, 12. April 2022
    #5
  7. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest
    Das s22 ultra nimmt immer das Band was am stabilsten ist.
    Falls du nur das 5 GHz WLAN haben willst, muss das das 2,4 GHz im Router deaktivieren
     
    RelaxxDE, 12. April 2022
    #6
  8. Maldeyy
    Maldeyy Guest
    Ich hab mich beim 2.4 GHz garnicht angemeldet. Die Bänder sind mit verschiedenen SSIDs versehen.
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #7
  9. Maldeyy
    Maldeyy Guest

    S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

    Hey, ich verwende eine FB 6591 Cable. 2.4GHz benötige ich für allerlei Geräte die 5GHz nicht unterstützen.
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #8
  10. holgerito
    holgerito Guest
    Nichts zu danken, hoffe es hat das problem gelöst*1f917.png*
     
    holgerito, 12. April 2022
    #9
  11. Maldeyy
    Maldeyy Guest
    Hoffe ich auch. Ich melde mich die Tage mal wieder, ob das Problem behoben ist, oder nicht mehr besteht.
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #10
  12. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest
    Hmm, bei mir Funktioniert es, sogar obwohl ich nur 1 WLAN Balken mit dem 5 GHz band in meinem Zimmer habe.
    Fritzbox 6591 cable
     
    RelaxxDE, 12. April 2022
    #11
  13. andy1954
    andy1954 Guest
    Die 6591 Cable kenne ich nicht. Ich würde prüfen, ob man mit Hilfe der Mac-Adresse den vorhandenen Geräten 2.4GHz oder 5GHz zuweisen kann. Ich verwende schon seit knapp 10 Jahren ausschließlich 5GHz am Router und habe für die damals noch vorhandenen 2.4GHz Geräte einen Repeater eingesetzt, der 5GHz empfangen und 2.4GHz gesendet hat.
     
    andy1954, 12. April 2022
    #12
  14. Maldeyy
    Maldeyy Guest

    S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

    Hört sich interessant an, hilft mir aber wohl nicht weiter. Das Galaxy blendet/ findet ab einem bestimmten einfach keine 5GHz Netzwerke mehr.
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #13
  15. Maldeyy
    Maldeyy Guest
    Leider funktioniert der Fix nicht. Ma sehen was ich noch so tun kann.
     
    Maldeyy, 12. April 2022
    #14
  16. holgerito
    holgerito Guest
    Schade, das problem ist ja, das das S22U ja teilweise eh mit problemen zu kämpfen hat, odwr auch nicht. Hast du es denn testweise mal im 2 4er netzwerk angemeldet? Oder bist du im 5er viell zuweit entfernt vom Router? Das ist ja stärker, hat, aber nicht die Reichweite wie das 2 4er. Anson doch mal ein hardreset, scheint ja für dich kein hexenwerk zu sein*1f609.png*
     
    holgerito, 12. April 2022
    #15
  17. joseppel
    joseppel Guest
    Ich habe das selbe Problem 2,4 GHz ist deaktiviert will nur das 5GHz benutzen es bricht aber ständig ab und zeigt mir das ich hab sogar schon mein S22 Ultra 1TB Priorisiert das nervt schon sehr aber vielleicht hat ja jetzt jemand ne Lösung
    1156452i6DC81099AD56A707?v=v2.jpg
    1156453iC875CA2B9A9EA0C0?v=v2.jpg
     
    joseppel, 16. Mai 2022
    #16
  18. Tualo
    Tualo Guest
    Habe das gleiche Problem mit meinem S20FE nach einem Neustart funktioniert das 5Ghz WLAN ein paar Tage und dann zeigt mir dass S20FE nur noch Netzwerke im 2,4 Ghz Bereich an, alle anderen auch die sonst in der Umgebung sichtbaren sind weg. Ich nutze allerdings keine Fritzbox sondern einen Telekom Router Speedport Smart4. Scheint also kein Router Problem sondern ein eher ein Samsung S20/S22 Problem zu sein. Falls jemand eine Lösung hat, bitte Posten
     
    Tualo, 20. Mai 2022
    #17
  19. j2w
    j2w Guest
    Habe das Problem jetzt ziemlich eindeutig auf "PFM" (Protected Management Frames) eingekreist, das ist mit WPA3-Verschlüsselung immer aktiv. Lasse ich nur WPA2-Verschlüsselung zu und schalte PFM ab (was dann geht), geht die Verbindung nie verloren - unabhängig wie 2,4/5GHz Netz konfiguriert ist.
    Den Bug schiebe ich dem S22 zu, alle anderen Geräte (auch Samsung) haben Null Probleme mit WPA3/PFM.
     
  20. Ich habe das selbe Problem mit meinem S22U. PMF und WPA3 sind jedoch am Router (FritzBox 6660 Cable) ausgeschaltet. Mein Handy befindet sich fast andauernd im 2,4 GHz Netz und empfängt eine sehr langsame Bandbreite. Mein Samsung Tab S7FE hat das Problem nicht.
     
    Members_kP0M1YM, 7. Juli 2022
    #19
  21. Gargun
    Gargun Guest
    Gleiches Problem mit meinem 20 plus. Das 10er von meiner Frau hält dauernd 5GHz. Da hat Samsung wohl was verschlimmbessert wenn ich das hier so lese.
     
Thema:

S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

Die Seite wird geladen...
  1. S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung - Similar Threads - S22 Ultra GHz

  2. S23 Ultra - Abbrüche auch bei AC WLAN 5 ghz

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    S23 Ultra - Abbrüche auch bei AC WLAN 5 ghz: Hi, ich habe die bekannten Abbrüche bei wlan 6 (ax) mit der Vodafone Station 6. Deshalb habe ich im Router erstmal auf das 5 ghz AC WLAN umgestellt. Leider habe ich auch hier Abbrüche im WLAN. Das...
  3. 5 Ghz WLAN Verbindung

    in Smartphones
    5 Ghz WLAN Verbindung: Mein Galaxy A50 und mein Router ünterstützen 5 Ghz. Mein Handy verbindet sich jedoch immer nur über 2,4 Ghz. Das 5 Ghz Netz und das 2,4 Ghz Netz von meinem Router möchte ich nicht trennen....
  4. WLAN im 5 GHz Bereich

    in Galaxy Note 20 Serie
    WLAN im 5 GHz Bereich: Hallo,Warum sendet und empfängt das Samsung Galaxy Note 20 ultra 5G im WLAN nur im 2,4 GHz Bereich und nicht auch im 5Ghz Bereich. Bei meinem Note 8 konnte ich das einstellen.Es grüßt Biker1 3341079
  5. Note 20 Ultra kann kein 5 Ghz Wlan?

    in Galaxy Note 20 Serie
    Note 20 Ultra kann kein 5 Ghz Wlan?: Wenn ich mit meinem alten Note 9 und dem neuen und im neuen Ultra im 2,4 Ghz WLAN unterwegs bin komme ich auf die gleiche Übertragungsrate wechsel ich ins 5 Ghz Band verdreifacht das Note 9 die...
  6. A72 Wlan 5 Ghz Problem 5,775 Ghz

    in Samsung Galaxy A Forum
    A72 Wlan 5 Ghz Problem 5,775 Ghz: Hallo, weiß einer was das Problem ist? Mein Notebook findet den Hotspot des A72 nur nach einen Neustart mit 5Ghz und nach 5 Minuten wird dieser nicht mehr gefunden oder bricht einfach ab. Der...
  7. 5 GHz-WLAN bevorzugen

    in Samsung Galaxy S20 Forum
    5 GHz-WLAN bevorzugen: Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band...
  8. UE55JU7590 kein WLAN 5 GHz

    in Fernseher
    UE55JU7590 kein WLAN 5 GHz: Hallo Support, ich habe folgendes Setup, zwei Fernseher, #1 UE55JU7590 mit aktuellster Firmware und #2 UE46F6500 mit aktuellster Firmware sowie Fritzbox 7490 mit Version 7.12. In der Fritzbox sind...
  9. QE49Q7FGMTXZG mit Wlan 5 Ghz?

    in Fernseher
    QE49Q7FGMTXZG mit Wlan 5 Ghz?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen QE49Q7FGMTXZG mit 5 Ghz mit meiner Fritz! box verbinden kann? Der TV verbindet sich nur mit 2,4 Ghz... Vielen Dank schon mal. Grüße...

Users found this page by searching for:

  1. samsung a54 findet 5ghz wlan nicht