S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

M
M.
User
Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone.
Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5 GHz WLAN meines Routers verliert. Selbes an anderen 5 GHz Routern. Es kommt mir fast so vor, als würde das Handy einfach das WLAN-Band abschalten und nur nach 2,4 GHz Bändern suchen. Diese sind jedoch in meinem Haushalt mit anderen Geräten so gut bestückt, dass der Datendurchsatz mehr als Makaber ist, weshalb Smartphones und andere "Multimediageräte" im 5 GHz WLAN verbleiben sollen.
Meine bisherige Lösung besteht aus einem täglichen Neustart des Smartphones. Das kann es für mich aber auf Dauer nicht sein. Galaxy für 1500 Taler gekauft und dann das. Mein altes S20 Ultra verhält sich übrigens in gleicher Netzwerk Umgebung völlig normal.
Zuweisung verschiedener ipv4 und ipv6 Adressen habe ich bereits ausprobiert. Feste IPs und DHCP auch schon durchgeorgelt, sowie Aktivierung des Flugzeugmoduses.
So langsam weiß ich nicht weiter, als mit einem Hardreset oder das Thema abzuschließen und zu hoffen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe.
Wenn ich noch Tips und Tricks für mich habt oder ähnliche Probleme, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
LGMaldeyy

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Ich würde, bevor ich einen Hardreset mache die netzwerkeinstellumgen zurücksetzen, dann musst halt Wlan und alle Bluetoothgeräte neu koppeln/einrichten.
 
Natürlich nur, falls du es noch nicht gemacht hast*1f917.png*
 
Heyy, danke für deine Antwort. Hab ich direkt mal gemacht. Bereits in ein paar englischen Foren schon gelesen, aber vergessen zu machen. Danke danke *1f607.png*
 
Was für ein Router wird für WLAN verwendet? Ich habe bei meiner Fritz!Box 6690 Cable 2.4GHz deaktiviert. WiFi6 WLAN funktioniert zB mit meinem S22 Ultra fehlerfrei. Ich habe lediglich WLAN des S22 Ultra aktiviert. Der Rest geschah automatisch.
 
Das s22 ultra nimmt immer das Band was am stabilsten ist.
Falls du nur das 5 GHz WLAN haben willst, muss das das 2,4 GHz im Router deaktivieren
 
Ich hab mich beim 2.4 GHz garnicht angemeldet. Die Bänder sind mit verschiedenen SSIDs versehen.
 
Hey, ich verwende eine FB 6591 Cable. 2.4GHz benötige ich für allerlei Geräte die 5GHz nicht unterstützen.
 
Nichts zu danken, hoffe es hat das problem gelöst*1f917.png*
 
Hoffe ich auch. Ich melde mich die Tage mal wieder, ob das Problem behoben ist, oder nicht mehr besteht.
 
Hmm, bei mir Funktioniert es, sogar obwohl ich nur 1 WLAN Balken mit dem 5 GHz band in meinem Zimmer habe.
Fritzbox 6591 cable
 
Die 6591 Cable kenne ich nicht. Ich würde prüfen, ob man mit Hilfe der Mac-Adresse den vorhandenen Geräten 2.4GHz oder 5GHz zuweisen kann. Ich verwende schon seit knapp 10 Jahren ausschließlich 5GHz am Router und habe für die damals noch vorhandenen 2.4GHz Geräte einen Repeater eingesetzt, der 5GHz empfangen und 2.4GHz gesendet hat.
 
Hört sich interessant an, hilft mir aber wohl nicht weiter. Das Galaxy blendet/ findet ab einem bestimmten einfach keine 5GHz Netzwerke mehr.
 
Leider funktioniert der Fix nicht. Ma sehen was ich noch so tun kann.
 
Schade, das problem ist ja, das das S22U ja teilweise eh mit problemen zu kämpfen hat, odwr auch nicht. Hast du es denn testweise mal im 2 4er netzwerk angemeldet? Oder bist du im 5er viell zuweit entfernt vom Router? Das ist ja stärker, hat, aber nicht die Reichweite wie das 2 4er. Anson doch mal ein hardreset, scheint ja für dich kein hexenwerk zu sein*1f609.png*
 
Ich habe das selbe Problem 2,4 GHz ist deaktiviert will nur das 5GHz benutzen es bricht aber ständig ab und zeigt mir das ich hab sogar schon mein S22 Ultra 1TB Priorisiert das nervt schon sehr aber vielleicht hat ja jetzt jemand ne Lösung
1156452i6DC81099AD56A707?v=v2.jpg

1156453iC875CA2B9A9EA0C0?v=v2.jpg
 
Habe das gleiche Problem mit meinem S20FE nach einem Neustart funktioniert das 5Ghz WLAN ein paar Tage und dann zeigt mir dass S20FE nur noch Netzwerke im 2,4 Ghz Bereich an, alle anderen auch die sonst in der Umgebung sichtbaren sind weg. Ich nutze allerdings keine Fritzbox sondern einen Telekom Router Speedport Smart4. Scheint also kein Router Problem sondern ein eher ein Samsung S20/S22 Problem zu sein. Falls jemand eine Lösung hat, bitte Posten
 
Habe das Problem jetzt ziemlich eindeutig auf "PFM" (Protected Management Frames) eingekreist, das ist mit WPA3-Verschlüsselung immer aktiv. Lasse ich nur WPA2-Verschlüsselung zu und schalte PFM ab (was dann geht), geht die Verbindung nie verloren - unabhängig wie 2,4/5GHz Netz konfiguriert ist.
Den Bug schiebe ich dem S22 zu, alle anderen Geräte (auch Samsung) haben Null Probleme mit WPA3/PFM.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem S22U. PMF und WPA3 sind jedoch am Router (FritzBox 6660 Cable) ausgeschaltet. Mein Handy befindet sich fast andauernd im 2,4 GHz Netz und empfängt eine sehr langsame Bandbreite. Mein Samsung Tab S7FE hat das Problem nicht.
 
Gleiches Problem mit meinem 20 plus. Das 10er von meiner Frau hält dauernd 5GHz. Da hat Samsung wohl was verschlimmbessert wenn ich das hier so lese.
 

Similar threads

D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
732
C
A
Wenn ich mit meinem alten Note 9 und dem neuen und im neuen Ultra im 2,4 Ghz WLAN unterwegs bin komme ich auf die gleiche Übertragungsrate wechsel ich ins 5 Ghz Band verdreifacht das Note 9 die Übertragungsrate während das Ultra genau so langsam bleibt wie im 2,4 GHz, das kann doch wohl nicht...
Antworten
7
Aufrufe
239
A
O
Hallo, betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen. Die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
O
B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
87
L
J
Hallo, mein Fernseher GU55TU8079UXZG hat Probleme beim Verbinden mit unserem WLAN. Beim einschalten des Fernsehers erhalte ich die Fehlermeldung 107 und ich muss den TV neu mit unserem WLAN verbinden. Beim wieder Einschalten des TVs taucht der gleiche Fehler erneut auf. Wir habe auch ein...
Antworten
29
Aufrufe
222
C
Zurück
Oben