Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

O
O.
User
Hallo,
betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen.
Die tablets und das S9 wechseln in Abhängigkeit von der Räumlichkeit im Haus und der Entfernung zur Fritzbox, also je nach Signalstärke, zwischen dem schnelleren 5 GHz Band und dem empfangsstärkeren 2,4 GHz Band. Machen also genau das, was sie beim band steering machen sollen. Das S21 FE hingegen nicht. Bei guten Empfangsbedingung verbindet es sich nach einem Neustart des WLAN im Smartphone, oder wenn ich nach hause komme, zunächst mit dem 5 GHz Band. Gehe ich in einen Raum mit schlechterem Signal, wechselt es ins 2,4 GHz Band. Das wäre bis dahin korrekt. Gehe ich jedoch Richtung Fritzbox zurück, wechselt es nicht mehr ins schnellere 5 GHz Band zurück, auch nicht, wenn ich mich unmittelbar vor die Fritzbox stelle. Wenn ich das WLAN auf dem Smartphone nicht neu starte, bleibt es dauerhaft im 2,4 GHz Band. Es legt also ein anderes Verhalten an den Tag wie die übrigen Dual Band Geräte.
Die Tatsache, dass alle anderen Geräte sich so verhalten, wie es beim band steering der Falls sein sollte, das SE21 FE hingegen nicht, riecht nach meiner Einschätzung danach, dass das Problem nicht an der Fritzbox sondern am SE 21 FE liegt. Auch das jüngst erfolget Android-Update hat nichts geändert.
Hat jemand eine Tipp hinsichtlich Ursache oder gar einen Lösungsvorschlag?
Edgar

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
Vermutlich hat die 6690 Cable nur einen Namen. Ich würde für das 2.4GHz und 5GHz Band getrennte Namen verwenden. Dann kann man das SE 21 FE fest auf die 5GHz einstellen. Ich habe die 2.4GHz schon vor Jahren deaktiviert und setze aktuell neben der 6690 Cable auch noch den Repeater 6000 mit 5GHz ein.
 
Moin L: @andy1954
Das geht ja aber nicht, so einfach deaktivieren.
Mein Ferseher, meine Saugroboter, alle laufen Nur auf dem 2.4 GHz Kanal.
Dann hast Du so etwas zum Beispiel nicht und kannst gänzlich auf 2.4 GHz verzichten?
 
Mein S21 FE läuft an zwei 7490 im Mesh. SSID ist für beide Frequenzbereiche gleich. Das Band Steering funktioniert ohne Probleme. Hast Du die Option 'Zum besseren WLAN wechseln' aktiviert?
1433854i364A119626B88BCA?v=v2.jpg
 
Geräte, die nur 2.4GHz verwenden, habe ich schon seit mehr als 6 Jahren nicht mehr. Panasonic hat bei seinen TV Geräten schon sehr früh WLAN mit 5GHz bereitgestellt. Meine aktuellen Computer und natürlich Smartphones haben alle 802.11ax. Sonstige Hardware, die WLAN benötigt, habe ich nicht.
 
Ach so, und wenn das alles nicht hilft, würde ich, falls noch nicht geschehen, die WLAN-Verbindung einmal komplett löschen, und zwar gezielt im Router und im Smartphone. Dann das Ganze neu einrichten.
 
bei meinem S21 FE gibts unter "intelligent Wi-Fi" den Eintrag "Zu besseren WLANS wechseln" gar nicht! Unter "Zu mobilen Daten wechseln" findet sich "WLAN automatisch ein/ausschalten". Merkwürdig
 
Die 2,4 GHz benötige ich zwingend, da mehrere Geräte (z.B. WLAN Steckdosen) nur 2,4 beherrschen. Bei den nicht ortsfesten Geräten wäre es schon gut, wenn sie je nach Standort den automatischen Wechsel zwischen der schnelleren 5 Ghz und der reichweitenstärkeren 2,4 GHz Frequenz beherrschen. Das ist jetzt für mich keine Katastrophe, dass das bei SE 21 FE nicht klappt, aber merkwürdig finde ich es schon. Beim deutlich älteren S9 und 2 Android tablets (davon 1 Samsung) klappts ja auch.
WLAN auf smartphone löschen und neu einrichten hat nix gebracht.
 

Similar threads

B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
85
L
J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
153
B
D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
724
C
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
155
T
M
Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone. Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5...
Antworten
19
Aufrufe
374
G
Zurück
Oben