Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

Diskutiere und Helfe zu Samsung Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz in Galaxy S21-Serie um eine Lösung zu finden; Hallo, betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2... Dieses Thema im Forum "Galaxy S21-Serie" wurde erstellt von Oenos, 3. Dezember 2022.

  1. Oenos
    Oenos Guest

    Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz


    Hallo,
    betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen.
    Die tablets und das S9 wechseln in Abhängigkeit von der Räumlichkeit im Haus und der Entfernung zur Fritzbox, also je nach Signalstärke, zwischen dem schnelleren 5 GHz Band und dem empfangsstärkeren 2,4 GHz Band. Machen also genau das, was sie beim band steering machen sollen. Das S21 FE hingegen nicht. Bei guten Empfangsbedingung verbindet es sich nach einem Neustart des WLAN im Smartphone, oder wenn ich nach hause komme, zunächst mit dem 5 GHz Band. Gehe ich in einen Raum mit schlechterem Signal, wechselt es ins 2,4 GHz Band. Das wäre bis dahin korrekt. Gehe ich jedoch Richtung Fritzbox zurück, wechselt es nicht mehr ins schnellere 5 GHz Band zurück, auch nicht, wenn ich mich unmittelbar vor die Fritzbox stelle. Wenn ich das WLAN auf dem Smartphone nicht neu starte, bleibt es dauerhaft im 2,4 GHz Band. Es legt also ein anderes Verhalten an den Tag wie die übrigen Dual Band Geräte.
    Die Tatsache, dass alle anderen Geräte sich so verhalten, wie es beim band steering der Falls sein sollte, das SE21 FE hingegen nicht, riecht nach meiner Einschätzung danach, dass das Problem nicht an der Fritzbox sondern am SE 21 FE liegt. Auch das jüngst erfolget Android-Update hat nichts geändert.
    Hat jemand eine Tipp hinsichtlich Ursache oder gar einen Lösungsvorschlag?
    Edgar

    :)
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. andy1954
    andy1954 Guest
    Vermutlich hat die 6690 Cable nur einen Namen. Ich würde für das 2.4GHz und 5GHz Band getrennte Namen verwenden. Dann kann man das SE 21 FE fest auf die 5GHz einstellen. Ich habe die 2.4GHz schon vor Jahren deaktiviert und setze aktuell neben der 6690 Cable auch noch den Repeater 6000 mit 5GHz ein.
     
    andy1954, 5. Dezember 2022
    #2
  4. Moin L: @andy1954
    Das geht ja aber nicht, so einfach deaktivieren.
    Mein Ferseher, meine Saugroboter, alle laufen Nur auf dem 2.4 GHz Kanal.
    Dann hast Du so etwas zum Beispiel nicht und kannst gänzlich auf 2.4 GHz verzichten?
     
    ErdbeerSchrippe, 5. Dezember 2022
    #3
  5. WernerM
    WernerM Guest

    Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

    Mein S21 FE läuft an zwei 7490 im Mesh. SSID ist für beide Frequenzbereiche gleich. Das Band Steering funktioniert ohne Probleme. Hast Du die Option 'Zum besseren WLAN wechseln' aktiviert?
    1433854i364A119626B88BCA?v=v2.jpg
     
    WernerM, 5. Dezember 2022
    #4
  6. andy1954
    andy1954 Guest
    Geräte, die nur 2.4GHz verwenden, habe ich schon seit mehr als 6 Jahren nicht mehr. Panasonic hat bei seinen TV Geräten schon sehr früh WLAN mit 5GHz bereitgestellt. Meine aktuellen Computer und natürlich Smartphones haben alle 802.11ax. Sonstige Hardware, die WLAN benötigt, habe ich nicht.
     
    andy1954, 5. Dezember 2022
    #5
  7. WernerM
    WernerM Guest
    Ach so, und wenn das alles nicht hilft, würde ich, falls noch nicht geschehen, die WLAN-Verbindung einmal komplett löschen, und zwar gezielt im Router und im Smartphone. Dann das Ganze neu einrichten.
     
    WernerM, 5. Dezember 2022
    #6
  8. Oenos
    Oenos Guest
    bei meinem S21 FE gibts unter "intelligent Wi-Fi" den Eintrag "Zu besseren WLANS wechseln" gar nicht! Unter "Zu mobilen Daten wechseln" findet sich "WLAN automatisch ein/ausschalten". Merkwürdig
     
  9. Oenos
    Oenos Guest

    Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

    Die 2,4 GHz benötige ich zwingend, da mehrere Geräte (z.B. WLAN Steckdosen) nur 2,4 beherrschen. Bei den nicht ortsfesten Geräten wäre es schon gut, wenn sie je nach Standort den automatischen Wechsel zwischen der schnelleren 5 Ghz und der reichweitenstärkeren 2,4 GHz Frequenz beherrschen. Das ist jetzt für mich keine Katastrophe, dass das bei SE 21 FE nicht klappt, aber merkwürdig finde ich es schon. Beim deutlich älteren S9 und 2 Android tablets (davon 1 Samsung) klappts ja auch.
    WLAN auf smartphone löschen und neu einrichten hat nix gebracht.
     
Thema:

Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz

Die Seite wird geladen...
  1. Kein automatischer Wechsel des Galaxy S21 FE zwischen 5 und 2,4 GHz - Similar Threads - automatischer Wechsel Galaxy

  2. WLAN im 5 GHz Bereich

    in Galaxy Note 20 Serie
    WLAN im 5 GHz Bereich: Hallo,Warum sendet und empfängt das Samsung Galaxy Note 20 ultra 5G im WLAN nur im 2,4 GHz Bereich und nicht auch im 5Ghz Bereich. Bei meinem Note 8 konnte ich das einstellen.Es grüßt Biker1 3341079
  3. A72 Wlan 5 Ghz Problem 5,775 Ghz

    in Galaxy A-Series
    A72 Wlan 5 Ghz Problem 5,775 Ghz: Hallo, weiß einer was das Problem ist? Mein Notebook findet den Hotspot des A72 nur nach einen Neustart mit 5Ghz und nach 5 Minuten wird dieser nicht mehr gefunden oder bricht einfach ab. Der...
  4. 5 GHz-WLAN bevorzugen

    in Galaxy S20-Serie
    5 GHz-WLAN bevorzugen: Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band...
  5. Automatischer Wechsel zwischen Watch 4 und 2

    in Wearables
    Automatischer Wechsel zwischen Watch 4 und 2: Hallo, eine Frage zum automatischen Verbinden zwischen aktuell genutzter Watch mit meinem Galaxy S20 plus. Bei mir in der Wearable App ist der automatische Wechsel aktiviert, leider funktioniert...
  6. automatischer Wechsel funktioniert nicht

    in Wearables
    automatischer Wechsel funktioniert nicht: Hallo zusammen, funktioniert bei jemandem der "automatische Wechsel"? (Spätestens) seit dem letzten Update (vorher war es mir zumindest nicht aufgefallen) gibt es in der Galaxy Wearable App den...
  7. UE55JU7590 kein WLAN 5 GHz

    in Fernseher
    UE55JU7590 kein WLAN 5 GHz: Hallo Support, ich habe folgendes Setup, zwei Fernseher, #1 UE55JU7590 mit aktuellster Firmware und #2 UE46F6500 mit aktuellster Firmware sowie Fritzbox 7490 mit Version 7.12. In der Fritzbox sind...
  8. QE49Q7FGMTXZG mit Wlan 5 Ghz?

    in Fernseher
    QE49Q7FGMTXZG mit Wlan 5 Ghz?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen QE49Q7FGMTXZG mit 5 Ghz mit meiner Fritz! box verbinden kann? Der TV verbindet sich nur mit 2,4 Ghz... Vielen Dank schon mal. Grüße...
  9. OneUI 5 Beta auf S21 FE?

    in Galaxy S21-Serie
    OneUI 5 Beta auf S21 FE?: Moin liebe Community,Meine Frage ist: Wird die OneUI 5 Beta auch auf dem S21 FE erhältlich sein? Oder ist es nur für die S22-Reihe. Es sollte ja viele Neuerungen kommen, und die würde ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden