5 GHz-WLAN bevorzugen

D
D.
User
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt.
Der Handover zwischen Frequenzbändern eines WLANs ist zwar an sich eine gute Funktionalität, sollte aber nicht dazu führen, dass das durchsatzschwächere (aber in puncto Reichweite stärkere) 2,4 GHz-Band immer gegenüber dem durchsatzstärkeren, aber reichweitenschwächeren 5 GHz-Band bevorzugt wird, zumal wenn eine sehr gute 5 GHz-Feldstärke am Smartphone anliegt.Vielmehr sollte es genau umgekehrt laufen...
Nachdem man in den WLAN-Verbindungseinstellungen des Geräts leider keine Möglichkeit findet, manuell ein (bevorzugtes) WLAN-Band festzulegen, habe ich mir auf der Suche nach Lösungen in diversen Foren die Finger wundgetippt, bin aber - auch bei anderen Samsung-Modellreihen, die scheinbar ähnliche Probleme haben - nicht wirklich fündig geworden.
Ob ich nun durch Ausprobieren den für alle Modellreihen passenden "Stein der Weisen" gefunden habe, weiß ich zwar nicht, aber bei mir hat eine Änderung des MAC-ADRESSTYPS geholfen, den Handover in die "richtige" Richtung zu lenken: zunächst 5 GHz bevorzugen und erst bei zu stark nachlassender Feldstärke auf 2,4 GHz umschalten...
Meine Lösung in mehreren Schritten:1. "Einstellungen" öffnen.2. "Verbindungen" auswählen.3. Dort "WLAN" anklicken.4. Das Zahnrad neben der zu bearbeitenden WLAN-Verbindung antippen.5. Die erweiterten Optionen durch Klick auf "Mehr anzeigen" aufklappen.6. Dort bis zur Option "MAC-Adresstyp" herunterscrollen und diesen durch Anklicken und Auswählen abändern, und zwar vom voreingestellten Status "Zufällige(n) MAC" auf "Telefon-MAC".
Danach wählte sich mein Smartphone erstmalig (!) im 5 GHz-Band meines Routers ein und wechselt seither nur noch zum 2,4 GHz-Band, wenn die Feldstärke im 5 GHz-Modus zu schwach wird.*1f600.png*
P. S.: Nachdem die genannten Schritte bei meinem Smartphone so gut bei der Behebung des Problems geholfen haben, habe ich das Ganze auch noch mal auf meinem Galaxy Tab S7+ 5G durchexerziert - und siehe da:Auch dort konnte ich analog zu den obigen Schritten mit einem Wechsel von "Zufällige MAC" zu "Tablet-MAC" (Schritt 6) den WLAN-Datenturbo aktivieren!*1f603.png*
Letzteres lässt m. E. darauf schließen, dass die hier dargestellte Lösung möglicherweise auch bei anderen Smartphone- bzw. Tabletmodellreihen helfen könnte, den Datendurchsatz durch Priorisierung des 5 GHz-WLANs zu beschleunigen.
DATENSCHUTZASPEKTE:Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass der hier beschriebene Wechsel zu einer statischen MAC-Adresse es erleichtert, das Nutzungsprofil eines Geräts im Netzwerk leichter nachzuverfolgen und (bei entsprechender Kenntnis der zugehörigen Geräte-MACs) auch die zugehörigen Besitzer der Geräte ausfindig zu machen.
VOLLKOMMEN UNBEDENKLICH ist der Wechsel von einer "Zufällige(n) MAC-Adresse" zu einer (immer statischen) Geräte-MAC-Adresse daher AUSSCHLIESSLICH IM EIGENEN PRIVATEN WLAN!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Auch mir ist aufgefallen, dass sich mein S20 FE 5G meistens über das 2,4 Ghz verbindet. Vor allem, wenn das Handy nicht direkt neben dem Router liegt.
Wenn ich allerdings den Flugzeug-Modus aktiviere (das Flugzeug muss wirklich dunkel blau geworden sein) und sofort wieder deaktiviere, dann verbindet sich danach mein S20 im 5 Ghz Band.
Die Wlan MAC Adresse steht dabei auf zufällig.
Mann muss sich nur entscheiden, ob man den Umweg über den Flight Mode gehen will bzw. ob man ständig
das Band prüfen will.
Wenn mein S20 ca. 1m vom Router entfernt liegt, dann habe ich gute Chancen, dass sich mein S20 direkt im 5 Ghz verbindet.
 

Similar threads

O
Hallo, betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen. Die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
O
A
Wenn ich mit meinem alten Note 9 und dem neuen und im neuen Ultra im 2,4 Ghz WLAN unterwegs bin komme ich auf die gleiche Übertragungsrate wechsel ich ins 5 Ghz Band verdreifacht das Note 9 die Übertragungsrate während das Ultra genau so langsam bleibt wie im 2,4 GHz, das kann doch wohl nicht...
Antworten
7
Aufrufe
243
A
B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
87
L
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
157
T
M
Erstmal Hallo in die Community,ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone. Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5...
Antworten
19
Aufrufe
380
G
Zurück
Oben