Fehler 107 beim Verbinden des TVs mit dem WLAN

J
J.
User
Hallo,
mein Fernseher GU55TU8079UXZG hat Probleme beim Verbinden mit unserem WLAN. Beim einschalten des Fernsehers erhalte ich die Fehlermeldung 107 und ich muss den TV neu mit unserem WLAN verbinden. Beim wieder Einschalten des TVs taucht der gleiche Fehler erneut auf. Wir habe auch ein Fernseher der 7 Serie Zuhause und dieser hat keine Probleme mit dem WLAN und verbindet sich automatisch richtig.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass es ein Hardware-Fehler sei und dieser sehr selten auftritt. Die Lösung sei unseren Router, der im Dual-Band mit 5-GHz und 2.4-GHz läuft, zu sagen dass er das 5-GHz-Band abschalten soll und nur im 2.4-GHz funken soll.
Das kann nicht die einzige Lösung sein. Ich sehe nicht ein, auf 5-GHz verzichten zu müssen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Ein freundliches Hallo mit der Anmerkung, dass es bei mir am Router (FritzBox 7490) lag, der beim letzten Update automatisch auf den Verschlüsselungsstandard "WPA2/WPA3" umstellte. Das hat mein TV (Q95t (2020)) nicht geschluckt. Ich musste entweder WPA2 oder WPA 3 wählen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Sehr ärgerlich, vielleicht gibt es ja in nächster Zeit ein Update für den Fernseher
 
L: @Johannes_H
Naja Du hast ja selber schon die Lösung unten hier erwähnt.
Mehr wird da jetzt nicht wirklich gehen.
Was ich mal gelesen hatte, es wurde die MAC Adresse geändert auf Fernseher. Aber ob und wie man jetzt am Fernseher die MAC Adresse ändern kann, weiß ich leider nicht.
 
Hallo,
gleiches Modell und bin auch betroffen. Seit wenigen Tagen verliert der Fernseher die WLAN Verbindungsdaten. Erkennt weiter die SSID und Abschaltung 5GHZ bringt nix. Diagnose und Fehlerkorrektur durch Fernseher bringt nix. Vor ein paar Tagen erkannte der Adapter nichtmal mehr SSIDS. Musste dann stromlos machen.
 
Ein freundliches Hallo mit der Anmerkung, dass es bei mir am Router (FritzBox 7490) lag, der beim letzten Update automatisch auf den Verschlüsselungsstandard "WPA2/WPA3" umstellte. Das hat mein TV (Q95t (2020)) nicht geschluckt. Ich musste entweder WPA2 oder WPA 3 wählen.
 
Hallöchen,
ich habe auch eine Fritz. Aber 7530 und sie ist angeblich aktuell und das os 07.14 wurde am 15.12.2019 installiert, vor 1,4 Jahren. Das war auch erst mein Gedanke.
Jetzt wirds seltsam. *1f642.png* Router meldet Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am:6.03.2021 9:09
Und wie gesagt angezeigt wird mein OS ist das aktuellste. Nach einer manuellen Prüfung kommt jetzt: 07.21 ist die aktuellste. Die Auto prüfung und Auto Installation funktionierte nicht mehr... Ich probier das jetzt und tausend Dank für die Vorabinfo WPA2 oder 3 auszuwählen, weil der Spaß sonst von vorne losgeht. Ich probiere das mal...
@Johannes
Hast Du auch eine Fritz und vielleicht sogar ein aktuelles Update? Dann wähl doch mal WPA2 oder 3 aus... *1f642.png* Na dann ist ja nur die Frage warum der TV auf einmal rumspinnt trotz alten OS...
Grüße Mathias
Ich sehe kein Ereignis auf dem Router und am Fernseher ist auch das letzte FW Update etwas her.
 
Hi,
die MAC Adresse ist fest mit der Hardware verbunden und lässt sich nicht ändern, außer die Hardware wird getauscht. Die MAC Adresse ist ein einzigartiger Fingerabdruck und sollte in unserem Sonnensystem auch nur einmal vorkommen.
Man kann einen virtuelle MAC Adresse erzeugen, Virtualisierungssoftware, z.B. VMWare hat sowas, diese ist auch änderbar. Oder man verwendet ein Betriebssystem wie Tails.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo Zusammen, ein Update auf die 7.21 brachte auch keinen Erfolg - der TV trennt sich wieder über die Stunden - verliert die Verbindung. Ich versuche nun auch nochmal die Laborversion, denke aber das es mit dem WLAN Adapter von Samung zusammenhängt. Johannes hat ja mit demsleben Modell das Problem seit wenigen Tagen... Kann man Debug Modus beim TV einschalten *1f642.png* ? Andere Ideen beim Samung? Gruß Mathias
 
Hallo Johannes,
der Samsung Support meldete sich direkt nach dem WE bei mir und möchte, dass ich ein WLAN über das Mobilgerät verbinde. Das habe ich noch nicht gemacht, aber möglicherweise habe ich das Problem gerade beseitigt. Es sieht nach einem internen Verarbeitungsfehler bei den WPS Daten aus. Der TV Adapter meldet sich nicht ordnungsgemäß ab und es erfolgt auch keine fehlerhafte neue Anmeldung. SO als wenn der TV voll abschmiert.... Auszug aus meiner Mail an Support.
Mein Router Fritz 7530 hat auch trotz Updates aus dem Jahr 2019 auf das aktuellste Image weiterhin die Problematik gezeigt. Gestern habe ich in den Ereignissen auch erweiterte Protokollierung und die An- und Abmeldung von Geräten im Bereich "WLAN" angefordert. Der Fernseher verliert die Verbindung und meldet sich nicht wie alle anderen Geräte ab. Eine fehlerhafte Anmeldung wird auch nicht protokolliert. Ich habe dann dem TV dieselbe IP zugewiesen und bei Änderungen am WLAN sofort gesehen, dass alle Geräte sich wiederverbinden nur nicht der TV. Diesmal habe ich, entgegen der anderen Geräte im Haushalt, auf WPS verzichtet und das Kennwort manuell eingegeben und WLAN am TV verbunden. Nach Änderungen im WLAN schafft der TV nun die Wiederverbindung.
Falls Du auch WPS nutzt, gib mal das Kennwort manuell ein. Mal schauen, ob es bis morgen so bleibt... Gruß Mathias
 
Hallo alle miteinander,
vielen, vielen Dank für all eure Antworten.
Auch ich nutze ein Fritz-Box und diese ist auf der Version 7.21, vielleicht versuche ich auch mal die Laborversion zu installieren.
Vorerst habe ich auch mal von WPA2 und 3 auf nur WPA2 umgestellt und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Da davon die Rede war, dass der Fehler bei einigen erst seit kurzem auftritt, muss ich leider sagen, dass der Fehler bei uns seitdem wir den Fernseher haben existiert, also seit ca. 2 Monaten.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüße
Johannes
 
Hallo,
ich schließe mich hier mal an. Ich habe das gleiche Problem, nutze eine FritzBox 7490. Umstellung der WPA auf 2 oder 3 bringt nichts, Abschalten des 5 Ghz Netz bringt auch nichts. Das Netzwerk zeigt er auch nicht mehr an, Zugriff über WPS klappt nicht, manuelle Eingabe der SSID bringt auch keinen Erfolg. Jemand eine Idee?
P.S.: Das Problem trat gestern das erste Mal auf, vorher funktionierte der Fernseher ca. 2 Monate problemlos.
 
Hi,
L: @zerjulius Bei „Info zu diesem TV“ werden Angaben über Deinen TV ausgegeben. Unter anderem findest Du dort die MAC Adresse des WLAN Adapters. Wie lautet die ?
Mach vorher bitte einen Kaltstart. TV einschalten und 10 Sekunden die Einschalttaste des FB drücken. Der TV startet neu und ein Samsung Logo wird sichtbar.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo,
wenn der Fernseher gar kein Wlan mehr findet half Stecker ziehen und paar Sekunden warten. Danach einschalten und Kennwort vom Wlan manuell eingeben/neu verbinden. Den Trick mit der Fb kannte da nich nicht. Hab seitdem kein Problem mehr. Der Samsung Support hat das wps Problem intern weitergeleitet. Gruß Schönes We
 
Hi,
L: @bytecode Das hört sich gut an.
Dann ist das Problem bis auf WPS erstmal erledigt, oder ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo Johannes,
wir haben die gleiche Fehlermeldung beim neuen TV meiner Eltern!
Frage:liegt der Fehler am Tv oder Router?
Vielen Dank schonmal für die Antwort
VG Clara
 
Hallo Clara,
ich habe in der FritzBox die WLAN-Verschlüsselung von "WPA2 + WPA3" auf "WPA2" geändert und der Fehler trat nicht mehr auf.
Unser Drucker kann keine WPA3-Verschlüsselung, deshalb habe ich auf WPA2 umgestellt, ob es mit nur WPA3 funktioniert, weiß ich daher nicht.
Beste Grüße
Johannes
 
Super danke für die Antwort und die Hilfe!
Wir werden jetzt erstmal einen neuen Router holen und hoffen das es dann passt!
VG Clara
 
Hi,
L: @ Clara_1 Was für einen Router ist den bei Deinen Eltern im Einsatz ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

H
Mein Gerät verbindet sich nach Einschalten an das WLAN-Netz (FRIZTBOX 7490 DSL 50Mb/sec) grundsätzlich an das 2,4 GHz-Band. Dadurch habe ich gelegentlich Übertragungsraten von unter 10 Mbit/s. Bei der Erstanmeldung wird das 5GHz-Band mit hohen Übertragungsraten angesprochen, wechselt dann aber...
Antworten
6
Aufrufe
120
I
M
Hallo, ich versuche gerade meinen Samsung TV (UE40NU7199U) mit meinem 5 GHz Netz zu verbinden. Beim 2,4 GHz Netz hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe schon versucht auf Kanäle unter 50 zu gehen (so wie in anderen Threads vorgeschlagen), jedoch wird mir das WLAN bei 5 GHz einfach nicht...
Antworten
8
Aufrufe
172
M
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
115
A
I
Hallo zusammen, vor etwa einem Monat bekamen wir aufgund einer Anschlussumstellung eine neue FritzBox 7530. Seitdem bricht die WLAN Verbindung zu unserem Smart TV (Samsung UE40H6290) nach 15-20 Minuten ab und lässt sich erst nach TV Neustart wieder verbinden (dann aber problemlos). Mit altem...
Antworten
8
Aufrufe
113
F
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
180
J
Zurück
Oben