Samsung TV UE40NU7199U mit 5 GHz verbinden

M
M.
User
Hallo,
ich versuche gerade meinen Samsung TV (UE40NU7199U) mit meinem 5 GHz Netz zu verbinden. Beim 2,4 GHz Netz hatte ich keinerlei Probleme.
Ich habe schon versucht auf Kanäle unter 50 zu gehen (so wie in anderen Threads vorgeschlagen), jedoch wird mir das WLAN bei 5 GHz einfach nicht angezeigt vom Fernseher, sodass ich mich nicht verbinden kann. Bin auch von ac auf n gegangen, jedoch auch erfolglos. Das Netz wird mir einfach nicht angezeigt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Grüße,
MaiZZiaM

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hast Du unterschiedliche Namen (SSID) vergeben?
Versuch mal mit 2,4 Name xyz und 802.11n+b+g
und 5 mit Name 5xyz und 802.11n+ac
 
L: @MaiZZiaM- gib dem 2,4er und 5er Netz unterschiedliche SSID´s. In Zeiten von Mesh nicht mehr wirklich toll, aber anders geht es nicht.
 
Danke euch beiden für den Vorschlag.
Ich habe von Beginn an beiden einen unterschiedlichen Namen gegeben.
Es funktioniert auch auf meinem Smartphone und Laptop problemlos.
Nur leider erkennt man Ferseher das 5 GHz Netz nicht.
 
Nimm erst mal den tv und den Router komplett vom Stromnetz, das könnte schon helfen.
Also nicht nur ausschalten.
Und lösche mal die tvVerbindung 2,4 vorher im Router
 
Das hat leider auch nicht funktioniert.
Aber der Fernseher unterstützt 5 GHz, oder?
Ich bin echt ratlos...
 
Noch eine Möglichkeit: Schau nach, welche Kanal das 5 GHz-Band aktuell automatisch nutzt. Ändere den manuell auf einen wenig benutzten Kanal ab und check, ob dann der TV sich mit dem 5 GHz-Band verträgt.
 
Teste mal die Kanäle 36, 40, 44 oder 48.
Es gibt einige wlan Adapter, die nur diese Kanäle bei 5 Ghz empfangen können.
 
Ich hab versucht einzelne Kanäle auszuwählen... das hat auch nichts gebracht. Ich kann die Kanäle auch nur als 3er Kombi anwählen, nicht ganz einzeln. Habe einen Telekom router (speedport).
 

Similar threads

F
Hallo Community! Mein 75Q70R lässt sich seit heute nicht mehr mit dem 5 Ghz Wlan Netzwerk verbinden.In den Einstellungen findet der TV zwar das Netzwerk, lässt sich aber nicht verbinden.2,4 Ghz Wlan funktioniert problemlos. Alle anderen Geräte lassen sich jedoch ohne weiteres mit 5 Ghz...
Antworten
7
Aufrufe
123
A
J
Mein Galaxy A50 und mein Router ünterstützen 5 Ghz. Mein Handy verbindet sich jedoch immer nur über 2,4 Ghz. Das 5 Ghz Netz und das 2,4 Ghz Netz von meinem Router möchte ich nicht trennen. Außerdem möchte ich die Netzwerkeinstellungen meines A50 nicht zurücksetzen. Vieleicht kann mir jemand...
Antworten
8
Aufrufe
182
M
R
Hallo, ich habe ein altes SMART TV Gerät bekommen und wollte es nun mit meinem Netzwerk verbinden. Ich arbeite mit einem Mobilen HOTSPOT über mein Handy, mit 2,4 Ghz. Bei 5 Ghz findet er der Fernseher das Netz nicht. Sobald ich es verbinden möchte bekomme ich eine Meldung, dass dies nicht...
Antworten
2
Aufrufe
168
J
S
Hallo, ich habe einen Samsung GU43TU8079 und möchte diesen mit meiner FB 7590 verbinden. Die FB hat eine "herkömmlichen" WLan-SSID mit 5 Ghz und 2,4 Ghz und einen Gastzugang. Beim Versuch, die Verbindung mit dem "normalen" WLan-Netz herzustellen, bekomme ich immer die Meldung, dass das...
Antworten
14
Aufrufe
223
S
S
Seit ich die Fritzbox 7590 habe findet mein Frame TV die beiden Wlan Netze nicht mehr (2,4 & 5 Ghz). Selbst ohne Verschlüsselung. Alle anderen Geräte kommen aber ganz normal mit dem WLAN klar. (Samsung Soundbar, Handy, Tablet) Gelöst...
Antworten
3
Aufrufe
180
S
Zurück
Oben