Verbindung mit FRITZBox 7590 aufbauen

S
s.
User
Hallo,
ich habe einen Samsung GU43TU8079 und möchte diesen mit meiner FB 7590 verbinden.
Die FB hat eine "herkömmlichen" WLan-SSID mit 5 Ghz und 2,4 Ghz und einen Gastzugang.
Beim Versuch, die Verbindung mit dem "normalen" WLan-Netz herzustellen, bekomme ich
immer die Meldung, dass das Passwort falsch wäre. Ich kann mir das nicht erklären, das
Passwort ist definitiv richtig. Es ist nur ziemlich lang. Könnte es eventuell daran liegen?
Der Verbindungsaufbau mit dem Gastzugang, der ein wesentlich kürzeres Passwort hat,
funktioniert problemlos.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
L: @slindauer - das Problem wird in der gleichnamigen SSIDs des 2,4- und 5 GHz- Bandes liegen. Deaktiviere testweise mal das 5er Band und schau, ob der TV sich dann, trotz langem Passwort, in das 2,4er Band "einklinkt".
 
Möglicherweise haben beide SSID den selben Namen und das Gerät wechselt bei der Anmeldung zwischen den zwei SSID's und verbindet sich nicht. Evtl. ein Netz für den Verbindungsaufbau am Router abschalten, hatte bei mir bei Verbindung zum Geschirrspüler funktioniert.
Schwalbe9
 
Hallo,
hat schon was geholfen?
Netze abschalten mache ich zwar in der Regel nicht, dafür trenne ich die SSIDs immer generell, weils einfach besser funktioniert.
Wichtig ist halt, das der Fernseher im 2.4er Netz ist und nicht im 5GHz.
Ansonsten, Passwort ändern, da die vorgegebenen eh scheisse sind und sich keiner merken kann *:smiling-face:
Ach ja, und manchmal haben Samsung Geräte auch Probleme mit zu langen Kennwörtern bzw. bestimmten Sonderzeichen
Gruß
 
Hab jetzt alle Möglichkeiten probiert. Der Gastzugang funktioniert problemlos, die "normalen" Netze nicht.
 
Ja, Passwort auf "12345678" geändert, trotzdem dieselbe Meldung. Das Passwort vom Gastzugang, mit dem alles funktioniert, ist wesentlich komplexer.
 
Hab gerade mal einen Hotspot mit dem Smartphone aufgemacht. Da funktioniert die Verbindung auch. Jetzt bin ich etwas ratlos.
 
Das hört sich nach nem Problem mit der Fritzbox selbst an.
Aus versehen Mac-Filterung für Geräte aktiviert?
Ansonsten muss das gehen, habe noch nie Probleme bei Fritzboxen gehabt, auch nicht was das eigene Passwort angeht.
Gruß
 
@samsung_test schrieb: Netze abschalten mache ich zwar in der Regel nicht, dafür trenne ich die SSIDs immer generell, weils einfach besser funktioniert.
Es gibt Schlimmeres. Bei einem aktiven Mesh sind unterschiedliche SSIDs leider keine Option. Und falls er die Funktion aktiviert hat, handelt er sich mit dem Umbenennung erst richtig Probleme ein. Das 2,4er Band unterstüzen die ältesten Geräte. Ein temporärer Wegfall des 5 GHz-Bandes verursacht keine Komplikationen. Falls sich die SSID als Auslöser herauskristallisieren sollte, kann man im Step 2 dann gezielte Änderungen unter Einbeziehung mehrer Parameter vornehmen. Daher sollte das Abschalten des 5er-Bandes das Mittel der Wahl sein.
 
L: @slindauer - lösche den TV bitte mal aus den bestehenden Verbindungen in der Fritzbox raus. Vorher bitte folgendes checken: Hast du in der Fritzbox den DHCP-Server aktiviert oder woanders? Falls ja, check nochmal die Einstellungen im TV. Der sollte die IP-Adressen und die DNS-Server automatisch beziehen. Tut er das? Was ist in der FB in Bezug auif den DNS-Server hinterlegt? Irgendetwas "Exotisches" oder bezieht sie die Adresse vom Provider? Falls alles vorherige okay sein sollte, dann lösche den TV aus den Verbindungen und starte die FB, nachdem du sie heruntergefahren hast, neu.
 
Kann es vielleicht sein, dass die SSIDs von 2.4Ghz und 5Ghz gleich sind, aber die Passwörter Unterschiedlich sind und dass dadurch ein Konflikt entsteht?
 
Ähm, wenn Du das nicht geändert hast ist grundsätzlich die SSID und das Passwort dasselbe.
Kannste ja aber in der 7590 ganz easy kontrollieren und ändern.
Gruß
 
Hallo L: @slindauer,
bist du mit Hilfe unserer Superuser samsung_test und Nikodemus schon weiter gekommen?
Viele Grüße
 
Hallo JuditH,
nein, ich habe den Fernseher jetzt per LAN-Kabel verbunden.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, der TU8079 (jetzt mit Update gestern) hat einfach ein Problem. Fritzbox 7590, 2.4er und 5 GHz-Netze getrennte ssids und Passwort. Sonst alles normal (dhcp an natürlich). Die Ersteinrichtung des Fernsehers war abenteuerlich. Er wollte partout nicht mit der FB verbinden (PW falsch), doch...
Antworten
12
Aufrufe
114
C
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
969
Sami
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
163
T
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
373
J
J
Folgender Fehler tritt reproduzierbar beim s5e, WiFi, 64gb auf: Wenn ich mich mit einem WiFI-Netz auf einer Vodafone EasyBox 804 verbinden will und dieses WLan WPA+WPA2 nutzt, kriegt das Tablet keine Verbindung l, es bleibt im Status IP-Beziehen "hängen" (gebe ich gezielt ein falsches Passwort...
Antworten
9
Aufrufe
155
J
Zurück
Oben