s5e Tab, WiFi - kein WiFi-Verbindung mit WPA+WPA2 oder nur WPA2?

J
J.
User
Folgender Fehler tritt reproduzierbar beim s5e, WiFi, 64gb auf: Wenn ich mich mit einem WiFI-Netz auf einer Vodafone EasyBox 804 verbinden will und dieses WLan WPA+WPA2 nutzt, kriegt das Tablet keine Verbindung l, es bleibt im Status IP-Beziehen "hängen" (gebe ich gezielt ein falsches Passwort ein, kriege ich eine Fehlermeldung deswegen - das Passwort passt also, MAC-Filterung ausgeschaltet).
Das s5e baut kriegt nur eine Verbindung zum WiFi, wenn ich WPA+WPA2 abschalten und nur auf WPA wechsele (nur WPA2 mag es auch nicht, gleicher Fehler).
Anscheinend braucht das s5e auch 2.4&5 parallel. Denn nur 5 GHZ findet es gar kein Netz, nur 2.4 GHZ findet es das Netz (SSID wird gesendet in allen Fällen).
Haben wir hier ein Softwareproblem des s5e? Könnte dir WPA+WPA2-Problematik leider noch nicht an einem anderen Routermodell testen.
Beste Grüße allgemein und schönes WoE

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Es gibt zurzeit ein Desifnproblem beim Tab S5e, ähnlich wie Antennagate beim IPhone 4/s nur dass es den Wlan empfänger im Gerät betrifft wenn man es quer hält.
 
Kenne die Berichte. Ich kann keine Empfangsprobleme feststellen, egal wie ich es halte. Die Verschlüsselung ist aber ein anderes Problem als der Empfang. Denn Empfang habe ich ja grds, nur schafft das Tablet keine Verbindung bei WPA2 oder WPA+WPA2-Mixed Mode (bei vollem Empfang).
 
:think: hast du beim Support nachgefragt ?
061967755577
 
Der Fehler ist reproduzierbar. Er sollte nicht auftreten, da das Gerät WPA2 beherrschen sollte. Fraglich ist leider, ob es ein Fehler des s5e oder der EasyBox 804 ist. Leider keinen anderen Router zur Hand, um das abzuklären.
 
Wie ich jetzt mitbekommen habe von meiner Oma soll es funktionieren mit jedem Netz und sie hat es mit der selben EasyBox ausprobiert haben sowie auch mit einem Fritz!Box 6490.
(kennt sich etwas mit Routern aus)
 
Meine Oma könnte ich leider noch nicht fragen. Sie kennst sich naturgemäß auch sehr gut mit Routern aus. Der Focus meiner Oma liegt hierbei eher auf den älteren Modellen. Sie war m.E. lange Zeit unangefochtene Queen of Akustikkoppler. Auch meine Oma meinte, dass das s5e sowohl WPA als auch WPA2 beherrschen sollte - das lassen die technischen Spezifikationen vermuten. Um so mehr verwundert es, dass mein Exemplar Probleme mit der WPA2 zu haben scheint. Aber der Fehler ist reproduzierbar.
 
Sehr schön. *:face-with-tears-of-joy:
Ich habe noch kein S5e hier, kann es daher nicht testen. Aber Samsung hat wirklich viele der Tablets verkauft und da alle die sofort mit WLAN koppeln, würden sie uns auf den verschiedenen Support-Kanälen zusammen mit ihren Omas den Marsch blasen. Ich lese allerdings zum ersten Mal von dem Problem. Entsprechend vermute ich den Fehler in deinem speziellen Setup.
 
Puuuhh... :rofl: :rofl: :rofl:
L: @DavidB wenn man so in Google sucht "Tab S5e hat ein Wlan Problem" sind da sofort mehrere Meldungen über die schlechten Wlan verbindungen oder anderen Problemen über Wlan.
 
\@DavidB ich würde jetzt nicht meinen, dass WPA2 oder WPA+WPA2 spezielles Setup ist. Allerdings kann ich leider nicht ausschließen, dass es ggf ein Problem des EasyBox 804 ist (wobei Vodafone die auch sehr oft einsetzt, so dass dort einige Nutzer des s5e zusammentreffen sollten).
Der omaliebende Troll hat das Problem hier nicht verstanden, so dass seine Google-Treffer wohl das "Antennagate" betreffen (einfachste Lösung, andersrum halten, wenn es überhaupt Auftritt). Der Empfang über wlan läuft bei mir aber super, egal wie ich das s5e halte.
Bloß eben diese Verschlüsselung will er nicht...
 
Zurück
Oben